Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Die Geschichte des Lebens

Das Rätsel von Ainsley Castle
0

Lizzy ist Halbwaise und ihr Vater hat eine neue Frau gefunden. Jetzt leben sie bei ihr irgendwo im Norden, abgeschieden auf einer Insel, in einem großen Hotel. Lizzy kommt damit überhaupt nicht klar - ...

Lizzy ist Halbwaise und ihr Vater hat eine neue Frau gefunden. Jetzt leben sie bei ihr irgendwo im Norden, abgeschieden auf einer Insel, in einem großen Hotel. Lizzy kommt damit überhaupt nicht klar - sie kann ihre Stiefmutter nicht leiden, hat Alpträume von ihr und fühlt sich allgemein auf der Insel verloren. Erst als sie den gleichaltrigen Mack kennenlernt, ändert sich das ein wenig. Doch dann taucht auch noch ein Mädchen auf, das genauso aussieht wie sie und sie erhält unheimliche Emails, in denen jemand perfekt ihr Leben beschreibt. Was geht hier vor? Die Jugendlichen begreifen, dass sie dieses Rätsel nur lösen können, wenn sie zusammenhalten.

Eigentlich ist die Idee und die Message in dem Buch ziemlich cool. Auch dass man sich mit knapp vierzehn ziemlich verloren fühlen kann, weiß jeder, der nicht gerade als Erwachsener auf die Welt gekommen ist. Allerdings hatte ich - gerade zu Anfang - ernsthafte Probleme mit dem Schreibstil. Die Autorin gefällt sich darin, abgehackte Sätze zu verwenden und jeden Satz mit "Ich" zu beginnen. Jetzt ist zwar Lizzy die Ich-Erzählerin, aber es klingt trotzdem blöd, wenn jeder Satz so beginnt. Sie kann die Geschichte auch nur schwer tragen, denn zumindest mir war das Mädchen nicht sonderlich sympathisch. Warum sich nach kurzer Zeit gleich mehrere Leute darum reißen, ihr aus der Patsche zu helfen, war mir eher unverständlich. Die Geschichte hat Potenzial, die Umsetzung war jedoch eher holprig.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Hinter'm Deiche liegt 'ne Leiche

Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi
0

Biobauer Brodersen ist der heißeste Feger, den Bredenbüll zu bieten hat. Im Moment ist er aber auch der toteste. Nicht einmal er schafft es, hot as hell auszusehen, wenn er durch einen Mähdrescher gezogen ...

Biobauer Brodersen ist der heißeste Feger, den Bredenbüll zu bieten hat. Im Moment ist er aber auch der toteste. Nicht einmal er schafft es, hot as hell auszusehen, wenn er durch einen Mähdrescher gezogen wurde. Thies Detlevsen, der Dorfbulle, schwankt zwischen Begeisterung und Entsetzen. Begeisterung, weil endlich ein Verbrechen in seinem kleinem Ort passiert, denn seiner Dienststelle droht die Schließung. Entsetzen ist selbsterklärend. Doch es ist Wochenende, und er muss erst einmal allein anfangen zu ermitteln - bis schließlich eine Kommissarin aus Kiel die Morduntersuchung übernimmt. Und trotzdem passieren weitere Morde ...

Die Idee ist witzig, die Umsetzung nett. Richtig genial ist der Sprecher, der nicht nur herrlich den norddeutschen Dialekt draufhat, sondern sogar das Schniefen der allegiegeplagten Kommissarin hinbekommt. Trotz der Toten, die sich plötzlich in dem Ex-176-Seelen-Dorf stapeln, ist der Krimianteil gering. Es geht eher um die Beziehungen der Bevölkerung, natürlich alles ein bisschen überspitzt dargestellt; ich gebe zu, der Humor war nicht immer meiner, zwischendrin musste ich jedoch auch schmunzeln. Die Auflösung schließlich ließ mich ziemlich unbefriedigt zurück, aber alles in allem als kurzweiliges Hörbuch ist es okay.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Homo digitalis

Influence – Fehler im System
0

Als Amir eines Morgens aufwacht, stellt er fest, dass er kein Internet hat. Der routinierte Griff zum Smartphone bringt nichts. Er ist nicht der Einzige - nicht nur in Deutschland, sondern der ganzen Welt ...

Als Amir eines Morgens aufwacht, stellt er fest, dass er kein Internet hat. Der routinierte Griff zum Smartphone bringt nichts. Er ist nicht der Einzige - nicht nur in Deutschland, sondern der ganzen Welt scheint das Internet durch einen Wurm lahmgelegt worden zu sein. Am meisten ärgert Amir daran, dass es ihm die Möglichkeit versaut, über das Internet Ungeheuerliches zu leaken, was er einem systemkritischen Blogger hätte geben sollen. Trotzdem trifft er sich mit seiner Kontaktperson; nur wenige Zeit später werden sie beinahe überfahren, gejagt, von Bürgerwehren verfolgt und müssen sich - um ihr Leben zu retten - in die Politik einmischen.

Die Idee ist interessant und die Konsequenzen eines totalen digitalen Shutdowns doch größer, als ich angenommen hatte. Klar, da hängen die Verkehrsleitung dran, im Krankenhaus das Aufnahmesystem, man kann nicht mehr mit Karte zahlen, etc. Allerdings ist das Endzeitszenario, das Linker entwirft, ein bisschen arg schnell eingetroffen. Schon kurz nach Mittag des ersten Tages hält sich keiner mehr an Recht und Gesetz? Kinder gehen nicht mehr zur Schule, Erwachsene nicht mehr zu Arbeit? Alle treffen sich auf öffentlichen Plätzen? Halte ich für unsinnig und viel zu zeitig. Nach ein paar Tagen schon eher, aber nach nicht mal 15 Stunden bzw. 7 Stunden, nachdem die meisten aufgestanden sind? Auch halte ich das Motiv der Gruppe, die dahintersteckt, nicht für ausreichend. Trotzdem habe ich ein paar interessante Informationen aus dem Buch mitgenommen, auch was Blogger und Influencer angeht und es hat sich gut lesen lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Schnell hin, schneller wieder weg

Four Dead Queens
0

Keralie ist siebzehn und eine Taschendiebin in Quadarra, dem viergeteilten Land, das von vier Königinnen beherrscht wird. Alle Quadranten haben eine Besonderheit - einer ist besonders technisch, der nächste ...

Keralie ist siebzehn und eine Taschendiebin in Quadarra, dem viergeteilten Land, das von vier Königinnen beherrscht wird. Alle Quadranten haben eine Besonderheit - einer ist besonders technisch, der nächste legt Wert auf Natürlichkeit, wieder einer schätzt die Freuden des Lebens über alles und so weiter. Keralie arbeitet für einen jugendlichen Gangsterboss und wird von diesem als sein bestes Pferd im Stall geschätzt. Eines Tages stiehlt sie einem Boten Erinnerungschips und als es hart auf hart kommt, wird sie gezwungen, diese zu schlucken und zu sehen, was da drauf ist. Plötzlich werden sie und der Bote gejagt, doch auch im Palast der vier Königinnen ist es nicht mehr sicher, denn ein Attentäter trachtet ihnen nach dem Leben.

Eigentlich habe ich mir das sehr cool vorgestellt: eine taffe Heldin, eine actionreiche Handlung. Doch auch, wenn es sich vom Schreibstil her schnell lesen lässt, war ich am Ende enttäuscht. Die Protagonisten bekamen so wenig Fleisch auf die Rippen, ich konnte sie nicht greifen. Keralie ging mir schnell mit ihrer Art auf die Nerven und der Bote ... na, hm. Der war ernsthaft. Und ernst. Und ehrlich. Sorry, das reicht mir nicht. Dazu kommt, dass ein kriminelles Genie alles um einhundert Schritte vorausgeplant hat - andererseits bekommt man schon mittendrin erzählt, wer dahintersteckt. Echt jetzt? Das ist uncool, warum wird das nicht verschleiert? Wo ist da noch die Spannung? Nicht zu vergessen, dass unser Attentäter mitten durchs Schloss schleicht, tagelang, Königinnen ermorden will, die eigentlich gut bewacht werden - außer wenn sie es dann nicht mehr werden? Wie logisch ist das? Und woher wusste das kriminelle Genie oder Attentäter von den versteckten Zetteln der einen Königin? Hier passte einiges nicht zusammen, auch nicht die plötzliche Zuneigung der beiden Protagonisten zueinander. Hätte man durchaus viel mehr draus machen können. Mit viel Wohlwollen gibt's noch knappe 3 Punkte. Sehr knappe.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Massaker am Königshof

London Dark: Die ersten Fälle des Scotland Yard - Folge 04
0

London 1829: Constable Cluskey ist für seine besonnende Art und Weise bekannt und geschätzt. Das kommt ihm auch zugute, als er plötzlich zum Buckingham Palace gerufen wird. Ausgerechnet beim Bankett von ...

London 1829: Constable Cluskey ist für seine besonnende Art und Weise bekannt und geschätzt. Das kommt ihm auch zugute, als er plötzlich zum Buckingham Palace gerufen wird. Ausgerechnet beim Bankett von King George kam es zu einem Massaker - ausgelöst vom König selbst. Was steckt dahinter? Wer könnte ein Interesse daran haben, zumal fast alle hohen Adligen anwesend waren? Um zu verhindern, dass die Armee das Kommando übernimmt, beschließt der Innenminister Sir Robert Peel die Gründung einer neuen, unabhängigen Polizeitruppe, des Scotland Yard, und Constable Cluskey soll deren Leitung übernehmen.

Dass mich das Hörbuch nicht so richtig mitreißen konnte, liegt möglicherweise mehr an meinen Erwartungen als an dem Werk selbst. Erst einmal kippte es teilweise in Mystery ab, was ich so nicht erwartet hatte. Dann gab es ein bisschen Name Dropping in Form eines deutschen Pianisten am englischen Hof. Der Sprecher selbst konnte mit seiner ruhigen, angenehmen Art punkten. Was mich jedoch am meisten frustrierte, war der Cliffhanger. Wenn ich eine Serie höre, die "Die ersten Fälle von irgendwas" heißt, erwarte ich, dass diese auch in sich abgeschlossen sind und nicht mittendrin aufhören, damit man gezwungen wird, den Nachfolger zu kaufen. Das ist auf gewisse Art Nepp am Kunden, denn man geht beim nächsten Hörbuch schließlich von dem nächsten Fall aus, nicht weiterhin vom allerersten. Von daher bin ich zumindest im Moment unschlüssig, ob ich diese Serie weiterverfolgen werde.