Cover-Bild Einfach alles!
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.2020
Christopher Lloyd

Einfach alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen
Hanne Henninger (Übersetzer), Andy Forshaw (Illustrator)

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht?

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

• Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
  • So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
  • Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Lebendige Geschichte!

Vom Urknall bis zur Neuzeit - Auf unterhaltsamen 352 Seiten werden den Lesern des Buches "Einfach alles!" geschichtliche Ereignisse nahe gebracht. Christopher Lloyd schildert die Zusammenhänge der Weltgeschichte spannend wie einen Abenteuerroman. Dabei schreibt er alles klar und verständlich und mischt zusätzlich eine Prise Humor dazu.

Das Buch, erschienen im wbg Theiss Verlag, hat eine hochwertige Aufmachung. Ein Wissensbuch, dass man mit Vergnügen in die Hand nimmt und das zum Lesen einlädt! Es ist originell, bunt, informativ und fördert die Neugierde auf Wissen!

Die chronologisch aufgebauten Kapitel sind übersichtlich und anschaulich dargestellt. Ein Sachbuch, mit vielen ansprechenden bunten Illustrationen, lebendig erzählt - so kann auch das Thema Geschichte richtig Spaß machen!

Ich bin einfach begeistert! Das Buch ist ein Wissens- und Bücherschatz für Alle und sollte in keinem Bücherregal fehlen! Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Einmal quer durch die Zeit

Was passiert, wenn ein wissbegieriger Autor campen geht? Es könnte zum Beispiel so ein Buch dabei herauskommen. So war es zumindest bei Christopher Lloyd. Hätte er sich nicht mein Abspülen einige wichtige Fragen gestellt und sich auf die Suche nach den Antworten gemacht, diese aber nicht gefunden, so wäre dieses Buch vielleicht nie entstanden. Und DAS wäre sehr schade gewesen.

Jedenfalls ist das die Meinung von meiner großen Tochter und mir. Das Buch umfasst natürlich nicht alles. Das wäre für rund 224 Seiten wirklich zu viel, um die Themen wenigstens einigermaßen sinnvoll anzusprechen. Vielmehr konzentriert sich der Autor auf bestimmte Knackpunkte in der Geschichte der Erde und Menschheit.

Christopher Lloyd geht chronologisch vor:
12. Die Welt wird global
13. Revolutionen an allen Ecken und Enden
14. Die Welt im Krieg
15. Fortsetzung folgt…

Sehr schön fanden wir den farbigen Streifen am Buchschnitt. Dieser beinhaltet am oberen Rand die Angabe, in welchem Kapitel man sich befindet, am unteren, in welchem Zeitalter. So behält man immer den Überblick. Die Schrift ist recht groß, die Seiten stabil. Die Sprache ist einem Heranwachsenden angepasst, als Erwachsener kann man sie aber auch sehr gut lesen. Wir finden beide, dass der Autor sich viel Mühe gegeben hat, um alles sorgfältig und einleuchtend zu erklären. Die Abbildungen sind sehr gut gewählt. Manches sind Illustrationen, dazwischen auch mal Fotos.

Meine Tochter hat jetzt nicht sukzessive in dem Buch gelesen, sondern sich die Themen herausgesucht, die sie akut interessiert haben. Das klappte ohne Probleme. Ein kleines Sachregister half ihr dabei. Zudem gibt es noch ein Glossar und Literaturhinweise.

Fazit:
Wir sind begeistert von dem Buch. Es beinhaltet (fast) alles und ist dazu noch verständlich geschrieben und sehr schön bebildert. Für wissbegierige Kinder und Jugendliche ein tolles Buch und Nachschlagewerk, aber auch für erwachsene Leser sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Vom Urknall bis zur heutigen Zeit – Die Geschichte unseres Planeten leicht verständlich und unterhaltsam erklärt

Irgendwann traf Historiker, Pädagoge und Autor Christopher Lloyd folgende Erkenntnis: „Da hatte ich nun einen Hochschulabschluss in Geschichte und war Journalist, konnte aber die einfachsten Fragen zu Dingen, die ich alltäglich sah, nicht beantworten!“ (S. 7) Das war der Geburtsmoment für dieses Buch, in dem Lloyd systematisch die Entwicklung unseres Planeten und unserer Geschichte vom Urknall bis zur heutig Zeit aufzeigt.

In 15 Kapiteln und auf rund 350 Seiten lässt uns der Autor an dieser faszinierenden Geschichte teilhaben. Besonders anschaulich ist dabei die „Zeitleiste der Erdgeschichte“ auf Seite 26, in der er die Erdzeitalter vom Hadaikum (0:00 Uhr) bis zur Historischen Zeit (23.59 bis 24:00 / heute) grafisch übersichtlich und mit prägnanten Informationen hierzu darstellt und die ganze Entwicklung am sehr gut gewählten Zeitbeispiel eines Tages verdeutlicht.

Wer jetzt denkt, dass sie / er ja eigentlich die „ganze Geschichte“ schon kenne, der irrt mit Sicherheit gewaltig, denn in diesem Buch gibt es unglaublich viel „Neues“ zu entdecken und zu bestaunen. Wissen Sie z.B. warum…
…die Welt ohne Pilze ein widerlicher und sehr übelriechender Ort wäre? (S. 37)
…ein wasserdichtes Ei ein tragbarer Tümpel ist? (S. 47)
…die Erfindung des Kochens den Menschen erst ermöglichte, sehr große Gehirne zu entwickeln? (S. 82)

Ich persönlich wusste das alles (und noch einiges mehr) bislang nicht. Ebenso, wie mich viele Fakten wirklich überrascht haben, wie z.B. dass…
… moderne Menschen ca. 4% Neandertaler-DNA haben! (S. 90)
… bis heute die Schrift der alten Indus-Kultur nicht entzifferte werden konnte? (S. 124)
…das südamerikanische Volk der Olmeten (Bitte wer? Genau!) möglicherweise als erste die mathematische „0“ erfunden hat! (S. 181)
… dass der Name Russlands auf die Wikinger zurückgeht! (S. 230)
… dass es eine Zeit gab, in der Spanien und Portugal tatsächlich die ganze Welt zwischen sich aufgeteilt hatten (mit dem Vertrag von Tordesillas)! (S. 257)

Wenn Sie das tatsächlich alles schon wussten oder für nicht wirklich interessant halten, ist dieses Buch vielleicht nicht da Richtige für Sie. Wenn Sie das aber – genau wie ich – total spannend finden, kann ich Ihnen schon jetzt versprechen, dass Sie dieses Buch verschlingen und lieben werden, auch als Erwachsene(r)! All diese unglaublich interessanten Fakten präsentiert der Autor dabei in einer sehr unterhaltsamen und wirklich leicht verständlichen erzählerischen Form. Hinzu kommen sehr viele Illustrationen und Grafiken, wie z.B. eine Übersicht der verschiedenen Hirnareale des Menschen (S. 83), altägyptische Wandmalereien (S. 116), die „Herkunft der Lebensmittel“ (S. 198) oder auch ein Beispiel, wo sich die berühmten Fibonacci-Zahlen selbst in der Natur wiederfinden (S. 212). Hier gibt es wirklich auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken!

Selbstverständlich begegnen einem hier auch manch irrwitzige Wesen (wie der Anomalocaris), manche Kuriositäten (wie z.B. die mechanische, verdauende Ente von Jacques de Vaucanson) oder auch deprimierende Fakten, wie z.B. die Massenkreuzigungen bei den Römern, die Geschichte der großen Kriege, von Terrorismus und Umweltverschmutzung. Aber auch all dieses gehört leider zu unserer Geschichte dazu.

Das Buch endet mit dem wenig überraschenden, aber sehr sympathischen Geständnis des Autors, dass er doch nicht alles, worüber er gerne geschrieben hätte, auch wirklich in diesem Buch unterbringen konnte. So startet er dann auch einen Aufruf an seine Leser*innen, ihm Themen- und Personenvorschläge für sein nächstes Buch zu schicken. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf sein nächstes Buch!

FAZIT:
Geschichte für Jung und Alt – kompakt, anschaulich und unterhaltsam präsentiert mit vielen wissens- und staunenswerten Fakten und Abbildungen. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Für mehr Wissen

Das Sachbuch „Einfach alles“ von Christopher Lloyd umfasst die Geschichte der Erde und ihrer Bewohner. Der Autor hat dabei versucht wirklich alles wissenswerte zu verschiedensten Themenbereichen zusammen zufassen. Dazu gehört die Entstehung des Universums, die Evolution, die Entstehung von Zivilisationen, Erfindungen, Revolutionen, Kriege und noch vieles mehr. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass Lloyd die Zeit in der wir heute leben beschreibt, Fragen dazu aufwirft und Zukunftsaussichten gibt. Es gibt tolle Fakten und Zitate, die im Gedächtnis bleiben.

Es ist leicht verständlich geschrieben und somit auch für jüngere Leser sehr geeignet. Die Buchseiten sind mit schönen Illustrationen und einer große Schrift gestaltet, die das Lesen auflockern.

Mir hat es total viel Spaß gemacht durch die Seiten zu Blättern und mein Allgemeinwissen ein bisschen aufzufrischen. Das Schöne an dem Buch ist, dass man es immer wieder zur Hand nehmen und nochmal etwas nachlesen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Viel Wissen in einem Buch leicht verständlich, echt toll!

Ein Buch, in dem alle Fragen geklärt werden, dass alles Wissen der Geschichte in sich vereint, danach hat der Autor Christopher Lloyd gesucht, als er sich selbst viele Fragen stellte auf die er keine Antwort bekam. Nur gab es ganz einfach kein Buch, das sich wirklich allem widmet, weshalb er es in diesem Buch nun selbst in die Hand nahm und versucht von der Entstehung der Erde an, bis jetzt, alles zu erklären. Natürlich findet man auch hier nicht zu wirklich allem eine Antwort, das sagt auch der Autor selbst im Vorwort, denn das wäre unmöglich. Aber er beschreibt dennoch zu so vielem etwas, dass dieses Buch sehr umfassend ist. Hier werden tatsächlich fragen geklärt, man begegnet Wissen, das man eventuell schon hat, aber auch neuen Informationen, Dingen die einem so noch nicht geläufig waren. Es ist ein wirklich sehr tolles und spannendes Buch, das zudem durch die einfache Sprache des Autors gleichermaßen für jüngere Leser, Jugendliche, aber auch Erwachsene geeignet ist. Hier versteht man tatsächlich wovon der Autor spricht wenn man es liest. Es ist nicht hochtrabend oder kompliziert. Es ist einfach gut erklärt und macht auch noch Spaß!

Dazu kommen wirklich schöne Illustrationen und Bilder, Zitate von Wissenschaftlern und zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zeitstrahl mit dem Geschehen des Zeitraums, dem sich gerade gewidmet wird. All das in 15 Kapiteln. Es ist wirklich überraschend,, wie viel wissen auf diese 352 Seiten gebracht werden konnte. Da ist es manchmal sogar wirklich schade, wenn es schon vorbei ist, weil man so gern noch so viel mehr erfahren wollen würde! Aber auch das ist kein Problem und sehr geschickt gelöst, denn im Anhang auf Seite 342 findet man auch noch weiterführende Literatur, die der Autor gesammelt hat. Ein mal für junge Leser und dann noch welche für Erwachsene und Jugendliche, schön geordnet damit für jeden das Passende Buch auffindbar ist um noch mehr Dinge erfahren zu können.

Auch besonders toll ist das kleine Glossar, das den Empfehlungen folgt. Denn dort sind einzelne Worte noch mal kurz in einem Satz erklärt, der es dabei aber genau auf den Punkt bringt. Es muss eben nicht immer groß drumrum geredet werden. So versteht wirklich jeder dieses Buch. Und wenn man mal nicht weiß, an welcher Stelle etwas stand, gibt es ganz zum Schluss noch ein alphabetisch geordnetes Register in dem man zu den Stichwörtern die Seitenzahlen hat.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es ein sehr umfassendes, leicht verständliches und sehr schönes Sachbuch für die ganze Familie, das ich jedem nur empfehlen kann. Es ist seinen Preis wirklich wert und sieht auch noch richtig hübsch und spannend aus. So sollte es eigentlich jeden dazu bringen es ansehen zu wollen.