Cover-Bild Der Garten der schwarzen Lilien
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Katharina V. Haderer

Der Garten der schwarzen Lilien

Band 2 der Reihe "Black Alchemy"
Atmosphärische Dark Fantasy in einer farbenprächtigen, mittelalterlich anmutenden Welt:
Alchemisten & Magier, Diebe & Gardisten – wer wird zum Herrscher über die Toten?

Obwohl sie einander noch immer nicht vertrauen, sind die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn aufeinander angewiesen, um endlich »Nifs Rückgrat« sicherzustellen. Das Schwert der Totengöttin Nif verleiht seinem Träger Macht über die Toten, und nach wie vor werden mit seiner Hilfe Verstorbene aus ihren Gräbern erweckt; in den Straßen des prächtigen Stadtstaats Tradea herrscht blutiges Chaos.
Einige Hinweise führen Zejn und Mirage schließlich zum »Skorpion«, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Tatsächlich hat der Dieb »Nifs Rückgrat« an sich gebracht – doch er ist keineswegs der Einzige, der das Schwert der Totengöttin für seine ganz persönlichen Zwecke nutzen will. Weder Mirage noch Zejn ahnen das Ausmaß der Verschwörung, der sie sich gegenübersehen – und welchen persönlichen Preis sie werden zahlen müssen, um die verderbte Macht der Waffe endgültig zu bezwingen.

Der zweite Teil der »Black Alchemy«-Reihe von Katharina V. Haderer bietet wie schon »Das Schwert der Totengöttin« düstere Spannung, Magie und jede Menge Action in einer atmosphärischen, detailreichen Fantasy-Welt. Perfekt für alle Dark-Fantasy-Fans!

Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 20.02.2020

Mega genial...

Da der Erste Teil der Reihe einfach nur ein Highlight war, hab ich ich natürlich diebisch auf die Fortsetzung gefreut. Ich war gespannt, ob mich wieder ein einfach mega geniales und düsteres Leseerlebnis erwarten würde. Ich verrate schon mal, dass meine Erwartung übertroffen wurden.

Die Autorin zieht einen wieder in die Geschichte und versteht es den Leser ans Geschehen zu fesseln. Der Storyverlauf ist einfach mal wieder wahnsinnig spannend, aber auch anspruchsvoll. Gerade mit den französischen Sätzen steht man immer mal kurz auf der Leitung, kommt aber im nächsten Satz trotzdem schon wieder mit. Es verleiht der Story noch dazu einen tollen Charme. Neben all den Untoten, fliegenden Gliedmaßen und der actionreichen Handlung ist das etwas, was sich, bis auf merde, etwas "feiner" anfühlt.

In "Der Garten der schwarzen Lilien" geht es hauptsächlich um Nifs Rückgrat. Zusammen mit Mirage und Zejn machen wir uns daran es in deren Besitz zu bringen. Dabei erleben wir viele spannende, aber auch düstere und eklige Szenen, die aber zum großen Ganzen absolut passen. Normal funktioniert in der Handlung nicht unbedingt und genau das, hat mich so dermaßen begeistert. Es ist spannend den beiden Charakteren zu folgen und Schauplätze anzutreffen die es in sich haben. Dazu schafft es die Autorin die düstere Atmosphäre rüber zu bringen und sich so ziemlich Alles bildlich vorzustellen. Nicht immer gut für den Magen, aber was soll's.

Neben Action geht es aber auch stellenweise etwas ruhiger zu. Wir erfahren mehr über Zejn und Mirage, aber auch andere Hintergründe kommen ans Licht. Es gibt viele Gefahren und Kämpfe zwischen Gardisten, Alchemisten, Dieben, Hehlern, Spionen und Untoten. Was zu einem absolut beeindruckenden Endkampf führt. Leider aber auch zu einem für mich schwer zu verschmerzenden Verlust. Wie kann man nur?

Auch Zejn und Mirage können wieder voll überzeugen. Witzigerweise brauchen sie sich dieses Mal aber und müssen miteinander arbeiten, um am Ende erfolgreich zu sein. Die beiden zusammen bringen mich immer zum Lachen und sind mir nur noch weiter ans Herz gewachsen. Jeder auf seine eigene verschrobene Weise.

Fazit

Wenn eine Fortsetzung einfach mal, den schon mega genialen Auftakt toppt. Klingt komisch? Ist aber in diesem Fall so. Wer glaubt, dass "Das Schwert der Totengöttin" sich nicht überbieten lassen würde, sollte dringend zu diesem Meisterwerk düsterer Fantasykunst greifen. AlterVerwalter war das genial und stelleneier eklig. Aber die meiste Zeit genial. Mega Handlung und absolutes Mitfiebern mit dem Charakteren. Spannungsgeladen, düster und actionreich jagt man durch das Abenteuer um Nifs Rückgrat zu "retten" bzw. aus den falschen Händen zu holen. Ich kann nur sagen: Greift zu und folgt der Verlockung dieser vielversprechenden Reihe. Sie kann bisher definitiv halten, was sie verspricht. Ich bin auf das Finale gespannt und schiebe auch Teil 2 von Black Alchemy in die Riege HIGHLIGHT. 5 funkelnde und explodierende Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2020

Die Jagd nach dem Schwert der Totengöttin geht in die zweite Runde

Nachdem im ersten Band der Black Alchemy Reihe "Das Schwert der Totengöttin" ebendieses gestohlen wurde, bevor Mirage und ihr Vater Bhaal es in sein Versteck zurück bringen konnten, sind die beiden in Tradea auf der Suche nach Nifs Rückgrat. In Verdacht haben sie Tarim, den Anführer der Skorpione. Auch Sergent Zejn hat Tarim im Visier und versucht über einen früheren Spion der Garde, den Unterweltler ausfindig zu machen. Doch dieser lässt sich nicht so leicht schnappen, und schon bald werden die ersten Untoten in der Stadt gesichtet. Zeit für Alchemistin Mirage de Bois und Sergent Erik Zejn, sich zusammenzuraufen. Gar nicht so einfach für die beiden misstrauischen Sturköpfe...
Ich hab mich schon richtig auf die Fortsetzung der Reihe um Mirage und Zejn gefreut. Das sind zwei Charaktere, die mich einfach faszinieren, wobei es mir vor allem die Alchemistin angetan hat. Die beiden bilden ein sehr ungleiches Paar mit einer Menge von Reibungspunkten. Der zweite Band spielt komplett in Tradea, der Stadt, in welcher Mirage aufwuchs. Da sie bei ihrem Vater Bhaal untergekommen ist erfährt man einiges über deren Verhältnis zueinander, welches sich als ziemlich schwierig gestaltet. Rückblenden in Mirages Kindheit sowie die Legende über die Entstehung des Schwerts der Totengöttin Nif bereichern das Buch ebenso wie die beiden Anhänge, welche einen unterhaltsamen Ausschnitt aus der Enzyklopädie der Alchemie sowie eine Übersicht der Diebesgilden liefern.
Da die Schwarzen Lilien im ersten Band grausam abgeschlachtet wurden war ich natürlich neugierig, warum der zweite Teil ausgerechnet der Garten der schwarzen Lilien heißt, welchen man auch auf dem Cover bewundern kann. Hier hat mich die Autorin ziemlich überrascht. Ebenso kommt es zu ein paar düsteren Kämpfen, welche der Kategorie Dark Fantasy alle Ehre machen. Das Buch ist abwechslungsreich, spannend geschrieben und hat die ein oder andere Überraschung auf Lager. Ebenso darf man sich auf ein paar neue Charaktere freuen, welche das Abenteuer bereichern.
Eine gelungene, erneut düstere Fortsetzung der Reihe um das Schwert der Totengöttin, die mich vollauf überzeugt hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine geniale Fortsetzung!

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn sind noch immer aufeinander angewiesen. Sie müssen zusammenarbeiten um endlich Nifs Rückgrat sicherzustellen. Das Schwert der Totengöttin Nif verleiht nämlich dem Träger Macht über die Toten und noch immer werden mit seiner Hilfe Verstorbene aus ihren Gräbern geholt, um in den Straßen von Tradea für Angst und Schrecken zu sorgen.
Ein geheimer Hinweis führt die beiden zu einer Diebesgilde, die wohl mit dem Schwert in Berührung gekommen sein muss. Doch die Skorpione scheinen nicht die einzigen zu sein, die Interesse an Nifs Rückgrat haben und weder Mirage noch Zejn ist klar, in welche Machenschaften sie sich hineinmanövriert haben.

Im Sommer letzten Jahres habe ich „Das Schwert der Totengöttin“ gelesen, den ersten Teil der Black Alchemy Reihe und war im Bann dieser dunklen Fantasy Geschichte gefangen. Es hat mir großen Spaß gemacht die Charaktere zu begleiten und deshalb habe ich mich bei lovelybooks auch auf die Leserunde für Band 2 beworben. Ich wollte gerne wissen wie es mit Mirage und Zejn weitergeht und habe es nicht bereut die Reihe weiter verfolgt zu haben. Herzlichen Dank an Lovelybooks und Knaur für das Rezensionsexemplar!

Die Geschichte beginnt da, wo der erste Teil aufgehört hat. Man wird direkt wieder in die Handlung hineingeworfen und obwohl es bei mir doch schon eine Zeit her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, konnten mir die kurzen Rückblicke in den ersten Kapiteln wieder in Erinnerung rufen, was zuletzt geschah. Diese Art der Lösung hat mir sehr gut gefallen, denn so musste ich Band 1 nicht noch einmal lesen und konnte direkt in den nächsten Teil starten.

Was mir wieder sehr positiv aufgefallen ist, ist die Verbindung zwischen den Protagonisten. Mirage die eigensinnige Alchemistin ist durch das Schwert der Totengöttin mit Zejn, dem gewissenhaften Gardisten, verbunden. Die beiden könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Sie tut immer das, was ihr in den Sinn kommt und pfeift auf Grenzen oder Regeln. Sie biegt sich das Leben teilweise so hin, wie es ihr passt, damit sie die Probleme aus der Welt schaffen kann, die Mirage plagen. Ihr eigenes schreckliches Schicksal stellt sie dann aber doch auch mal hinten an und versucht neben all der Regelbrecherei eben doch das Richtige zu tun. Zejn hingegen befolgt strickt Regeln und kämpft dafür, dass diese auch eingehalten werden. Er möchte keine Grenzen oder Gesetze überschreiten, doch ihm wird schnell klar, dass er mit Mirage an seiner Seite, nicht umhin kommt Regeln zu übertreten. Gleichzeitig möchte Zejn zunächst sein Gesicht nicht verlieren, doch diese Sichtweise wird vor allem durch Mirage stark verändert.
Die Dynamik der beiden ist einfach großartig. Sie sind so unterschiedlich und finden doch nach und nach zusammen. Ihre Ziele sind eigentlich dieselben, nur die Wege, die sie einschlagen unterscheiden sich. Dennoch raufen sie sich zusammen und das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht dabei zuzusehen. Nach und nach arbeiten sie gemeinsam. Nach und nach vertrauen sie sich und nach und nach entsteht eine Bindung zwischen ihnen. Ich habe immer auf einige richtige Liebes-Vibes gewartet, doch die sind nicht aufgetaucht, denn die Beziehung der beiden wird langsam und authentisch dargestellt. Es hat mir auch nichts ausgemacht, dass es keine Liebesgeschichte gibt, denn das ist eindeutig nicht der Fokus und wird von der Autorin wirklich toll dargestellt. Ich finde die Charakterentwicklung der beiden wirklich sehr gelungen und es hat mir Freude gemacht ihnen beim wachsen zuzusehen.

Die Handlung an sich war von vorne bis hinten actiongeladen und voller Abenteuer. Es gibt einige große Schlachten, die wirklich genial und teilweise auch etwas eklig beschrieben wurden. Das hat aber wiederum perfekt zur Geschichte gepasst. Es ist Dark Fantasy, es kommen dunkle und grausame Geheimnisse ans Licht und das spiegelt sich auch in den Kämpfen wider. Es ist Katharina wunderbar gelungen die Balance zu halten zwischen ernsthaftem Konflikt, Charakterentwicklung und der nötigen Action, die das Buch spannend und sehr unterhaltsam gemacht hat. Nie wird aus dem Blick genommen, was das Wichtige ist: das Schwert der Totengöttin Nif wieder zu bekommen, um es in die Grabhügel von Svonnheim zu bringen. Dieses große Ziel verlangt den Protagonisten jedoch alles ab und die Autorin geht nicht zimperlich mit ihren Charakteren um. Vieles muss durchlitten werden und schonungslos werden die Schwächen von Mirage und Zejn gegen sie verwendet, um zu zeigen, dass auch diese starken Charaktere von Leid geplagt sein können.
Es gibt auch eine besonders traurige Szene in dem Buch, die mich wirklich sehr berührt hat. Zuerst war ich wirklich erschüttert, dann habe ich aber doch gemerkt, dass diese Situation genau richtig und vor allem sehr wichtig für die Charaktere in dem Buch war. Es bringt sie voran, bringt sie weiter und zeigt ihnen dennoch, dass Dinge geschehen, die sie nicht verhindern können.

Einige kurze Worte möchte ich auch noch an die Magie in der Welt von Black Alchemy verlieren. Sie ist sehr interessant für mich, da ich so etwas immer sehr spannend finde. Im Fokus stehen da natürlich Mirage und nun auch ihr Vater Bhaal, der eine größere Rolle in diesem Buch einnimmt. Man erfährt wie Mirage zu ihrem Talent gekommen ist und wie unterschiedliche Alchemika wirken können. Egal ob positiv oder negativ. Und durch diese Magie wird auch die Beziehung zwischen Mirage und ihrem Vater etwas beleuchtet und was es mit ihrem Schicksal auf sich hat, das sie seit ihrer Geburt begleitet. Diese Informationen aus ihrer Vergangenheit fand ich sehr lehrreich um Mirage selbst besser verstehen zu können. Auch das ist Katharina wirklich gut gelungen.

Fazit

„Der Garten der schwarzen Lilien“ konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Die Magie ist toll dargestellt und funktioniert in meinen Augen sehr gut und schlüssig. Der Schreibstil ist packend und die Handlung sehr spannend und actionreich. Man folgt den Charakteren sehr gerne überall hin, weil man nicht nur in der Geschichte vorwärts kommt, sondern auch mit ansieht, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und wachsen, gleichzeitig aber auch Schreckliches durchleben müssen, um dort anzukommen, wo sie sein müssen. Die Geschichte war sehr spannend und ich warte nun auf den dritten Teil und den großen Knall und Showdown. Es ist noch etwas Luft nach oben und ich hoffe sehr, dass der letzte Teil eben diese ausfüllen kann. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Gelungene Fortsetzung

Nachdem ich im Dezember Das Schwert der Totengöttin gelesen hatte und mir dieses gut gefallen hatte, wollte ich natürlich auch wissen wie es mit Mirage und Zejn weitergeht und griff daher zu diesem zweiten Band.

Wie Feuer und Wasser
Die Fortsetzung setzt nahtlos an ihren Vorgänger an. Mirage und Zejn sind immer noch auf der Suche nach dem Schwert der Totengöttin, dass in Tradeas Unterwelt verloren ging, doch diese wird nicht nur von einem Bandenboss beherrscht und schon bald werden Zejn und Mirage immer tiefer in die kriminelle Welt von Tradea hineingezogen. Notgedrungen müssen die Beiden zusammen arbeiten, verfolgen aber weiterhin jeweils ihre eigenen Pläne. Manchmal hätte ich die Beiden echt anschreien können, besonders Mirage, die mir mit ihrer unbesonnenen übereilten Art zunehmend unsympathisch wird, das ist aber eine reine persönliche Einschätzung und werte ich nicht als Kritikpunkt.

Was ich jedoch als Kritikpunkt werte ist, dass durch die ständigen Kabbeleien und bewussten und unbewussten gegenseitigen Behinderungen, sich die erste Hälfte des Buches etwas zieht. Lustigerweise ist es also genau andersherum, als wie beim ersten Band, wo ich die zweite Hälfte schwächer fand. Was mir jedoch gut gefallen hatte war, dass man mehr über die Entstehung von Nifs Rückgrat erfährt.
Die zweite Hälfte des Buches wird dafür richtig spannend und es tauchen auch endlich wieder Untote aus, die hatte ich bis dahin schmerzlich vermisst. Der Showdown ist dramatisch und wie es mit Untoten so ist, auch ekelig, aber trotzdem, oder vielleicht auch grade deshalb unheimlich gut.

Das Ende öffnet dann einen neuen Handlungsstrang, den der Leser schon fast vergessen hat, der mich aber unglaublich neugierig macht. Außerdem freue ich mich riesig, wieder in die Vorlanden zurückzukehren. Untote im Wald und Moor sind halt doch noch gruseliger, als in der Stadt.

Fazit:

Dieses Mal schwächelt die erste Hälfte etwas, aber es ist immer noch eine gelungene Fortsetzung und ich bin jetzt mehr als bereit für das Finale (bei dem dann hoffentlich beide Hälften super sind =D )

Veröffentlicht am 18.03.2020

Spannende Fortsetzung

Erster Satz

„Papa?“

Meinung

Erster Satz

„Papa?“

Meinung

Sergent Zejn und Alchemistin Mirage müssen wohl oder übel zusammenarbeiten, wenn sie Nilfs Rückgrat aus der tradeanischen Unterwelt zurückholen wollen. Allerdings haben beide ihre Geheimnisse, die einer Zusammenarbeit im Wege stehen und gemeinsame Feinde, die vor nichts zurückschrecken.

Wieder begleitet ein personaler Erzähler abwechselnd Zejn und Mirage, der Leser erfährt Sichtweisen und Ereignisse beider Seiten. Der Schreibstil war erneut spannend und angenehm zu lesen, mit dem so passenden, leicht rauen Unterton, der auch die Charaktere widerspiegelt.
Auch im zweiten Band fehlt die Erläuterung zur militärischen und politischen Situation des Landes, allerdings fällt es diesmal nicht stark ins Gewicht und ist nicht weiter schlimm, da die Geschichte gut ohne funktioniert. Dafür erfährt der Leser mehr über die Diebesgilden und den Untergrund von Tradea, wo sich viele Halunken herumtreiben.

Charaktere

Neben Mirage und Zejn ist auch Barthell ein treuer Begleiter der Geschichte. Hinzu gesellt sich dieses Mal noch Rebenglanz, ein Spion der Garde in der Unterwelt. Trotz seiner zunächst fadenscheinigen Art, war er mir relativ schnell sympathisch und ergänzte die Gruppe gut. Ich hoffe auf ein Wiedersehen in Band drei.

Fazit

Im zweiten Band fiel es mir einfacher der Geschichte zu folgen und die Spannung überschlug sich zum Ende hin. Das zweite Buch lässt auf ein interessantes Finale hoffen. 4 Sterne