Cover-Bild Gar kein Plan ist auch eine Lösung
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gute Unterhaltung

Eigentlich bin ich aus dem Format „lustiger Frauenroman“ herausgewachsen, aber ach, immer so schwere Kost oder Mord und Totschlag nach einem langen Arbeitstag und hier so ein hübsches Cover, ich wurde schwach. Und habe es gar nicht bereut! Und wie so oft, wenn ein Satz mit „eigentlich“ beginnt – ich bin überhaupt nicht herausgewachsen, solange es gut geschrieben ist.

Das ist es. Ein unterhaltsames Buch das sich richtig schön fluffig-locker-flockig weglesen lässt. Die Instagram und Influencer Szene bekommt genauso ihr Fett weg wie die „vernünftigen“ Thirtysomethings, die ihr Leben komplett durchgeplant haben. Verbunden mit jeder Menge Herzschmerz. Das alles wirklich witzig geschrieben, der Stil der Autorin hat mich sofort angesprochen.

Ich muss Euch mal ein paar Stellen zitieren, damit Ihr wisst, was ich meine.
„Diese ach so kultivierten Leute sind die Ersten, die an Fasching im Minion-Kostüm zu Helene Fischer auf dem Tisch tanzen“
„Das ist das Tolle an Unperfektheiten. Sie sind kleine Geschichtenerzähler“
„Das Zimmer wirkt plötzlich viel gemütlicher und weniger Harry-Potters-Schrank-unter-der-Treppe-mäßig.“

Ja, es ist alles sehr vorhersehbar, es sind vielleicht etwas zu viele Themen hineingepackt worden und gegen Ende hat das Buch auch ein paar Längen, aber es macht einfach Spaß zu lesen und bei dem Genre gehört Vorhersehbarkeit auch dazu, insofern will ich da auch kein Sternchen abziehen.

Fazit: „ Nicht jeder misst sein Leben in Herzen und Zahlen“ (Zitat aus dem Buch).
Nein – natürlich nicht, denn wirklich wichtig sind doch die Sternchen hier! Von mir volle Anzahl.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Das Leben ist keine Einbahnstraße

Roman Gar kein Plan ist auch eine Lösung von Kyra Groh erscheint am 02.12.2019 im Forever Verlag, eBook 347 Seiten

Mara wird von ihrem Verlobten vor die Tür gesetzt und bekommt somit wider Willen die Gelegenheit, ihr bisher wohl geordnetes Leben neu zu überdenken. Dies wirft sie komplett aus der Bahn. Doch mit der Zeit erkennt sie, dass ihr diese Situation die Chance zu einem Neuanfang bietet.

Mara hat sich in eine Person verwandelt, die sie nie sein wollte, ähnelt sie doch zu stark ihrer Mutter. Stets hat sie sich hinter einer Maske aus Perfektion versteckt. Nach dem Rauswurf kommt sie bei ihrem Bruder Eugen, der schon immer zu sich selbst stand und seine Neigungen offen zur Schau trug, und seiner Mitbewohnerin Kitty unter. Auch am Arbeitsplatz wartet eine weitere Baustelle auf Mara. Hierbei lernt sie den 22-jährigen Marius kennen, der mit seiner planlosen Art wider Erwarten eine große Rolle in ihrem Leben spielen soll.

Ein humorvoller und moderner Schreibstil begleitet Mara durch ihre Planfindung. Die Charaktere sind besonders und einzigartig. Vor allem Eugen hat mir imponiert. Er ist sich selbst treu und seiner Schwester eine große Stütze.

Fazit: Ein Buch mitten aus dem Leben versehen mit einer ausgewogenen Portion Humor, Selbstironie, Liebe und Selbstfindung. Die ein oder andere Passage lässt den Leser über seine eigenen Werte und Prioritäten nachdenken. Denn: „Scheitern ist nicht das Ende der Welt. Ganz oft ist es einfach nur der Abschluss von etwas, das nicht mehr sein sollte.“ Die ideale Lektüre für zwischendurch – locker, unterhaltsam und gleichsam nachhaltig. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vergebe verdiente fünf Sterne.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Mehr als nur i.O.

Cover: Ich mag es. Es ist einfach, es ist selbsterklärend und doch absolut passend.

Schreibstil: Kyra Groh kann schreiben. Das hat sie auch in ihrem neuesten Werk bewiesen und ist definitiv unumstritten. Sie schafft es den Leser zu fesseln, viel Humor mit einfließen zu lassen und ernste Themen angenehm abzuhandeln.

Meinung: Mein zweites Buch der Autorin war so anders als erwartet. Denn es ist noch nicht soooo lange her, dass ich die „Pinguine“ gelesen habe. Und Gott, was habe ich dieses Buch geliebt. Ich habe so viel gelacht wie selten bei einem Buch und fand es einfach nur grandios.
Ungefähr mit derselben Erwartungshaltung bin ich nun auch an dieses neue Werk herangegangen und das hätte ich nicht unbedingt tun soll. Nicht etwa, weil dieses Buch schlechter ist, als das andere… Aber es ist einfach ein klitzekleines bisschen anders. Man merkt nun irgendwie, dass es nicht mehr eines ihrer ersten Bücher ist. Der Humor, die Selbstironie, die irrwitzigen Gedankengänge… Sie alle sind da (ein Glück!!!), aber es ist alles etwas „erwachsener“.
In diesem neuen Buch werden nämlich auch ernstere Themen angesprochen, die Kyra aber schafft sehr angenehm und leicht zu verpacken. Es geht um Lebensplanung, das Scheitern auf verschiedenste Art und Weise. Die Wege des Lebens, den Traumjob, die Liebe (egal zu welchem Geschlecht) und und und…
Ich selbst habe beim Lesen gemerkt, wie ich anfing über die Dinge nachzudenken, aber habe mich die ganze Zeit sehr wohl dabei gefühlt.
Auch fand ich das Thema Social Media super interessant aufgefasst und so detailliert umgesetzt, dass ich regelrecht begeistert war. Ich konnte mich so gut in alles reinversetzen und hatte einfach überhaupt keine Probleme beim Lesen.

Ganz besonders zu erwähnen, ist aber auch die Vielzahl der wirklich genialen Figuren in diesem Buch. Sie waren alle so speziell und schillernd und am liebsten hätte ich zu jeder einzelnen Nebenfigur eine eigene Geschichte zum Lesen.
Aber wie gesagt, Humor, Witz und lustige Momente kommen auch in diesem Buch nicht zu kurz. Es gibt ganz viel fürs Herz, einige Lachflashs und Themen zum Nachdenken.
Somit ein rundum gelungenes Wohlfühlpaket.

Fazit: Ein wirklich schönes und auch lustiges Buch das ich allen gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Sehr humorvolles und tolles Buch

Ich mochte bisher alle Bücher von Kyra Groh sehr gerne, deshalb musste ich dieses auch schnellstmöglich lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen Schreibstil, der einen in Windeseile durch das komplett Buch trägt. Ich hatte so viel Spaß mit der Geschichte um Mara und ihr plötzlich total chaotisches Leben, das ich dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen habe.
Mara ist Ende zwanzig, arbeitet für eine sehr nervige und chaotische Influencerin. Sie geht darin auf, deren Leben zu ordnen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Mit Sebastian führt sie eine durchgeplante Beziehung, nächstes soll die Hochzeit anstehen und danach soll der gemeinsame Weg sie zu einem geordneten Familienleben bringen. Doch es kommt ganz anders. Als Mara an einem Tag von ihrer Arbeit nach Hause kommt, findet sie ihren Verlobten mit gepackten Koffern vor und wird von jetzt auf gleich vor die Türe gesetzt. Plötzlich hat sie kein Dach mehr über dem Kopf und ihr ganzer Lebensplan gerät ins Wanken. Sie übernachtet im Büro und trifft dort auf den sympathischen Marius, der zwar sieben Jahre jünger als Mara ist, aber sie doch sehr fasziniert und ihr zeigt, das man auch ohne Plan gut durchs Leben kommt. Weil sie nicht längere Zeit im Büro hausen kann, springt sie über ihren Schatten und steht samt ihrer Koffer vor der Türe ihres Bruders, mit dem sie jahrelang kein Wort gesprochen hat. Dort trifft sie auf eine Wohnsituation mit sehr verrückten, aber unglaublich herzlichen Mitbewohnern. Nach und nach kommen noch mehr Katastrophen und Chaos auf Mara zu, doch sie lernt sich zurechtzufinden und ihr neues Leben zu meistern.
Ich mochte an dem Buch nicht nur die komplette Geschichte, sondern habe auch die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Sie sind teilweise schon sehr verrückt, es macht aber wahnsinnig viel Spaß sie alle kennenzulernen und in diesem Buch zu begleiten.

Fazit:
Wer nach einer kurzweiligen, sehr humorvollen, herzerwärmenden Geschichte sucht liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schubs in die bessere Richtung

Kyra Groh kenne ich schon von Mitfahrer gesucht. Ihr Roman „Gar kein Plan ist auch keine Lösung“ ist ihr genau so gut und witzig geraten.
Die Protagonistin Mara arbeitet für eine Bloggerin und lässt sich ...

Die Protagonistin Mara arbeitet für eine Bloggerin und lässt sich ausnutzen. Dann wird sie von ihrem Verlobten vor die Tür gesetzt. So stürzt ihr Plan für die Zukunft zusammen. Allerdings wird ihr viel zugemutet. Ihr früherer Verlobten ist besonders fies. Eigentlich ist das ein Stoß in eine andere bessere Zukunft.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, ihre Geschichte ist besonders gut und spritzig. Ich bin durch den Roman nur so gesaust. Es wurde mir nie langweilig.
Kyra Groh konnte mich wieder gut unterhalten, so wie ich es erhofft habe.
Ich kann den Roman gerne empfehlen.