Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Buch im Buch

Als Emiline von ihrer Mitbewohnerin den neuen Bestseller, den diese gerade verschlungen hat, bekommt, ist sie geschockt. Denn das Buch erzählt ihre eigene schreckliche Kindheit. Sie ist zutiefst verletzt und möchte den Autor unbedingt zur Rede stellen.

"Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino erzählt eine aufwühlende Geschichte über eine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen und die erste große Liebe. Das Besondere hierbei ist die Erzählweise, nämlich über ein Buch in einem Buch.

Emiline ist Hilfsdozentin für Literatur und eher verschlossen, was ihre Vergangenheit angeht. Weder ihr Freund noch ihre Mitbewohnerin wissen, wie sie aufgewachsen ist. Bis ihre Mitbewohnerin ihr eines Tages den neuen Bestseller von J. Colby in die Hand drückt. Denn als Emiline zu lesen anfängt, stellt sie mit Schrecken fest, dass das Buch ihre eigene Geschichte erzählt und der Autor daher kein geringerer sein kann, als ihre Jugendliebe Jase.

Ich habe Emilines Geschichte mit Spannung verfolgt. Dadurch, dass Emiline das Buch nicht an einem Stück liest, erfahren wir schon sehr früh, dass sie eine schreckliche Kindheit hatte. Dies ist eher ungewöhnlich in dem Genre, meist heben die Autoren sich dies bis zum Schluss auf. Ich fand es aber gut, dass es hier mal anders gehandhabt wurde. Langweilig wird es dadurch auch nicht, da man die Einzelheiten natürlich erst nach und nach erfährt. Außerdem wird Emiline in den Zwischensequenzen immer wieder geraten, sie solle das Buch unbedingt zu Ende lesen, so dass allein da schon ein Suchtfaktor entsteht, weil man einfach unbedingt erfahren möchte, wie das "Buch im Buch" endet.

Emilines Geschichte liest sich insgesamt sehr bedrückend und hat mich oft auch, nachdem ich das Buch aus der Hand gelassen hatte, nicht losgelassen. Gleichzeitig ist es aber auch eine wunderschöne Geschichte, denn gemeinsam mit der jungen Emiline habe ich mich in den jungen Jase verliebt und gehofft, dass die beiden in der Gegenwart endlich wieder zusammen finden. Zum Ende der Geschichte wurde es mir teilweise ein wenig zu unrealistisch, aber irgendwie hat es auch zur Geschichte gepasst.

Fazit:
Wer eine schöne, aber auch dramatische Liebesgeschichte lesen möchte und der Idee "Buch im Buch" nicht abgeneigt ist, sollte sich "Nur einen Herzschlagt entfernt" von Renée Carlo unbedingt einmal ansehen. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 06.04.2020

gefühlsstarker und ausdrucksvoller Roman

von Renée Carlino

Kurzbeschreibung:

von Renée Carlino

Kurzbeschreibung:

An dieses Buch ging ich sehr unvoreingenommen, denn ich fand jetzt den Klappentext recht ansprechend und wollte mich von der Handlung einfach überraschen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flockig zu lesen, die Handlung war spannend, da man unbedingt wissen wollte, was passiert ist und was noch passiert.
Das Cover gefällt mir gut. Vor allem die Farbwahl hat es mir angetan. Wirklich sehr ansprechend. Mehr möchte ich zu der ganzen Geschichte eigentlich nicht sagen, denn ich finde, man sollte sie einfach selbst lesen und damit durchleben.

Fazit :
Mich hat dieser wundervolle, gefühlsstarke und ausdrucksvolle Roman berührt und begeistert!

Vielen Dank an den Bastei Entertainment Verlag und netgallery für das Rezensionsexemplar. Dieses hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Dem Schicksal unter die Arme greifen

Was würdest du tun wenn alle von deiner Lebensgeschichte begeistert sind weil sie alle lesen können, aber es gibt nur zwei die sie erzählen können und du hast sie nicht geschrieben?

Eine Geschichte die ...

Eine Geschichte die vor allem durch Rückblicke bzw eigentlich Ausschnitte aus dem Buch lebt bzw zum Leben erwacht.
Auch die Gegenwart spielt eine grosse Rolle.

Sehr gefühlvoll mit sehr viel Tiefgang und die Geduld die der Schriftsteller aufbringt ist echt ein Wahnsinn.
Eine Geschichte wie sie das Leben schreiben könnte.

Veröffentlicht am 10.01.2021

nett für zwischendurch

Klappentext:

Doch dann entdeckt ...

Klappentext:

Eigentlich müsste ich zu diesem Buch zwei separate Rezensionen schreiben. Eine für die unglaublich packende, emotionale und fesselnde erste Hälfte des Buches. Und eine für die leider enttäuschende zweite Hälfte des Buches. Meiner Meinung nach hatte dieses Buch und damit die (Liebes-)Geschichte um Emiline & Jase so viel Potential, welches einfach nicht genutzt wurde.

Emiline ist eine junge Unidozentin, jedoch weder wirklich zufrieden mit ihrem Leben (oder ihrer Beziehung) noch mit einem wirklichen Plan bezüglich ihres weiteren Lebens. In der Geschichte begleiten wir die gegenwärtige Emiline wie sie das Buch, welches ihre emotionale Lebensgeschichte erzählt, liest und wie diese Aufarbeitung des Vergangenen ihr heutiges Leben beeinflusst. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob ein Liebesroman in dem Buch meinen Lesefluss hindern könnte, jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Da die gegenwärtige Handlung in der ersten Hälfte des Buches nahezu nicht existent war – der Fokus lag hier eindeutig auf der Vergangenheit – konnte man dem Geschehen sehr gut folgen. Der Schreibstil der Autorin, dies war mein erstes Buch von Renée Carlino, war sehr flüssig, emotional und mitreißend. Besonders der Erzählungen des Romans konnten mich fesseln.

Beide Hauptprotagonisten Emiline & Jase lernen wir sowohl in der heutigen Gegenwart als auch in ihrer gemeinsamen Vergangenheit kennen. Während ich persönlich finde, dass man sich als Leser unglaublich gut in Emiline hineinversetzen kann - sowohl das Buch als auch die gegenwärtige Geschichte sind aus ihrer Sicht geschrieben - hatte ich persönlich wirklich meine Probleme mit Jase. Denn der Jase, welchen wir aus der Vergangenheit kennenlernen, passt meiner Meinung nach absolut überhaupt nicht zu dem Jase der Gegenwart – mit ihm konnte ich wirklich gar nichts anfangen. Er hat nichts mehr mit dem aufmerksamen, gefühlvollen, sympathischen und aufopferungsvollen Jungen zu tun, welchen wir kennengelernt haben.

Sobald die Handlung in der Gegenwart dann ins Rollen kommt, geht mir alles viel zu schnell und gleichzeitig die eine Sache viel, viel, viel zu langsam. Denn Emiline liest das Buch einfach nicht weiter und beendet es eine lange Zeit einfach nicht und somit erfährt man als Leser ebenfalls nicht wie es weitergeht. Alle, wirklich alle, sagen ihr, sie soll es zu Ende lesen und sie tut es nicht, was ich persönlich nicht nachvollziehen konnte.

Die Verarbeitung von Emiline und die darauffolgenden Entscheidungen und Handlungen konnte ich zwar größtenteils nachvollziehen, jedoch konnte mich der Teil der Geschichte einfach nicht fesseln. Als Leser lernt man einige Personen aus ihrer Vergangenheit kennen, da jedoch alle Personen in dem Roman anders benannt wurden, war dies schon ein wenig verwirrend. Während zunächst die Gegenwartshandlung nicht existent war, ging plötzlich alles rasend schnell und unglaublich viele Ereignisse wurde auf wenige Seiten gequetscht. Außerdem fügte sich alles zu perfekt und gestellt ineinander ein. Die meisten Nebencharakter sind mir ehrlich gesagt kaum in Erinnerung geblieben, da sie für die Geschichte nicht wirklich eine riesige Bedeutung hatten.

Am Ende frage ich mich als Leserin, wie der Liebesroman in diesem Buch ein Bestseller werden konnte, denn auch das Ende des Liebesromans hat mich mehr als enttäuscht.

Fazit:

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, welches meine Erwartungen, besonders nach der ersten Hälfte nicht erfüllen konnte und mich enttäuscht zurückgelassen hat. Dies war für mich das erste Buch der Autorin und wahrscheinlich wird es auch das Einzige bleiben.

3✨/5✨

Veröffentlicht am 30.05.2020

Für mich ist das Erzählformat etwas zu verwirrend gewesen...

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Denn es klingt nach einer aufwühlenden Geschichte mit vielen unterdrückten Gefühlen. Das Cover passt sich dieser Stimmungslage irgendwie an.
Zuerst muss gesagt werden, dass die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, mir so noch nicht untergekommen ist. Wer kann von sich schon behaupten, ein Buch in einem Buch gelesen zu haben? Okay, mag sein, dass es davon einige Exemplare schon gibt, aber für mich war es das erste Mal. Hat mich irgendwie an den einen Film mit Leonardo DiCaprio erinnert. Wie hieß er noch gleich? Inception? Ja, ich glaube, so war der Filmname. Wer den Film kennt, weiß hoffentlich, wie ich das meine. XD Alle anderen werden es verstehen, wenn sie dieses Buch hier gelesen haben. 😉
Emiline ist ein Bücherwurm und will es als Autorin schaffen. Sie unterrichtet andere im Kreativen Schreiben, nur bei ihr selbst scheint es nicht klappen zu wollen. Auch in ihrer Beziehung läuft es schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund.
Plötzlich wird ihr der Bestsellerroman in die Hand gedrückt und sie muss feststellen, dass dieser über ihre Vergangenheit erzählt Ihre Vergangenheit, die sie unter allen Umständen vor allen geheim halten wollte. Selbst ihr Freund kennt sie kaum. Eigentlich tut das niemand, außer eben ihre erste große Liebe, die hinter diesem Buch steckt. Sie begibt sich eher unfreiwillig auf die Reise in ihre Vergangenheit, nicht wissend, was sie am Ende des Buches erwartet. Denn ihre und Jases gemeinsame Geschichte endete abrupt.
Es ist wirklich seltsam, in welchem Format die Geschichte erzählt wird. Für mich ist es dabei auch etwas schwierig zu unterscheiden, was nun quasi Fiktion und was Realität ist. Denn Jase nimmt sich auch die Freiheit, einige Geschehnisse zu verschönern. Natürlich wissen beide die Wahrheit. Es hätte ein aufwühlender, emotionaler Roman sein können bzw. das ist er durchaus, aber auf mich wirkte er an einigen Stellen unfertig. Die Charaktere sind irgendwie nicht ganz ausgereift. Außerdem fand ich ihre Einstellung zum Teil sehr ermüdend. Ja, es ist nicht einfach, sich plötzlich mit seiner eigenen, schmerzlichen Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen. Aber es war höchste Zeit. Nur durch seinen Denkanstoß konnte sie wirklich die Geschehnisse von damals richtig verarbeiten und ihr Leben ist nun befreiter. Doch sie ist anfangs alles andere als begeistert. Wird sie ihm deshalb eine Chance geben, sich zu erklären?
Also, dieses Schreibformat ist nichts für mich. Ich finde es zum großen Teil verwirrend und habe Probleme, die unterschiedlichen Ebene auseinander zu halten. Bleibe doch lieber beim Altbekanntem. 😉

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥