Die Lesejury Familienbox - ein Ausflug in den Wald

Lese- und Bastelspaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
Produktdarstellung
  • Spaß
Sven Maria Schröder (Autor)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Produktdarstellung
Lydia Ruwe (Autor)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1

Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.01.2020 - 16.02.2020
  2. Lesen 02.03.2020 - 22.03.2020
  3. Rezensieren 23.03.2020 - 05.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Bilderbuch ab 4 Jahren Pilz Wald Wünsche Träume illustriert Fabelwald beste Freunde Freundschaft Baumhaus Riesenwunschpilz Schatz geheimnisvoll Abenteuer staunen entdecken Riesenbirne Jakob Martin Strid Riesen Geschenk Bilderbücher Bücher für Mädchen ab 8 Jahren Kinderbuch Natur Geister Fee magischer Realismus Bäume Magie Sommerferien Dorf idyllisch Bullerbü Astrid Lindgren Petronella Apfelmus Herbarium Naturgeist Hügelhausen Fridays for Future Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannendes Abenteuer

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" ist ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren, was meinem dreijährigen aber auch schon sehr viel Spaß gemacht hat.
Max und Mux leben im Fabelwald und sind die allerbesten ...

Max und Mux leben im Fabelwald und sind die allerbesten Freunde. Als plötzlich in einem Buch ein geheimnisvoller Wunschpilz auftaucht, ziehen sie los in ein großes Abenteuer, um den Pilz zu finden.
Die Illustrationen sind detailliert und so gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Bereits auf dem Einband gibt es eine schöne Karte vom Fabelwald, wo man den Weg der beiden nachfahren kann. Der Schreibstil ist herrlich mitreißend und so lassen sich selbst die Jüngsten für diese Geschichte begeistern. Zu betonende Textstellen sind farblich hervorgehoben. Das Verhältnis von Text zu Bild ist etwa ein Drittel zu zwei Drittel.
Uns hat das Buch richtig viel Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass wir es in die Hand genommen haben. Wir freuen uns bereits auf ein weiteres Abenteuer der beiden.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Tolles Abenteuer im Fabelwald ab 4 Jahren

Max und Mux sind die allerbesten Freunde. Sie lebenam Rande des Fabelwaldes in zwei Baumhäusern. Max im linken und Mux im rechten. Wenn es ihnen langweilig ist besuchen sie einander. Eines Tages findest Max ein riesiges Pilzbuch das er zu Mux bringt. In dem Pilzbuch sehen sie den Riesenwunschpilz und beschließen sich auf die Suche nach ihm zu begeben. Sie packen ihre Sachen und ihr Abenteuer beginnt.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Wunderbar sind darauf Max und Mux mit dem Riesenwunschpilz zu erkennen. Die Zeichungen und Bilder im Buch sind einfach nur toll. Man kann Max und Mux gut unterscheiden und die Kinder wissen sofort wer wer ist. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken fast wie in einem Wimmelbuch sehr süß. Die Bilder unterstreichen die Geschichte und sind absolut passend und so detailiert mit sovielen Kleiigkeiten die die Fantsay der Kinder anreget dass das lesen ersteinmal in den Hintergrund rückt.

Der Text ist einfach und verstädlich geschrieben, man tauch sofort in die Geschichte ein. Durch die absolut gelungne Ilustration ist man direkt mitten im Buchgeschehen. Die Geschichte ist spannend und abeteuerlich für die Kleinen. Meine Jungs konnten gar nicht genug bekommen und diese Gute-Nacht-Geschichte wurde durchaus lang da ich vor dem Ende nicht aufhören durfte. Geschlafen haben sie erst nach dem sie das Ende der Geschichte kannten. Bei den Riesen saßen sie im Bett und haben sich die Augen zu gehalten und angestreng gelauscht auf was da jetzt kommt bevor sie sich die Bilder angeschaut haben. Fand ich sehr süß.
Meine Jungs sind 6 , 4 und 2 Jahre alt. Auch dem kleinsten haben es die Bilder angetan und er zählt soweit er es kann schon seine eigene Geschichte dazu.

Uns hat das Buch total überzeugt daher gibt es von uns eine klare Kaufempfelung und 5 Sterne. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit Max und Mux.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wir haben ein neues Lieblingsbuch!

„Max und Mux haben ihr Zuhause im Fabelwald und sind beste Freunde. Eines Tages findet Max an der großen, alten Eiche ein großes Pilzbuch und liest gemeinsam mit Mux darin vom weiss – blauen RiesenWunschPilz. Diesen Pilz wollen sie finden und so geht es für die Freunde auf eine abenteuerliche Reise zum Dunkelwald. Unterwegs begegnen sie nicht nur einem Krawuschel, sondern auch zwei Riesen.“ Doch finden sie auch den RiesenWunschPilz? Lest selbst!!!

Schon nach dem ersten Vorlesen stand bei meiner Enkelin (4), meinem Enkel (6) und mir fest: Wir haben ein neues Lieblingsbuch!
Inzwischen haben wir es unzählige Male gelesen und ich muss sagen, wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert.
„Max und Mux und der RiesenWunschPilz“ ist das Erstlingswerk von Sven Maria Schröder. Herausgekommen ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, in dem es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt und dem man anmerkt, dass der Autor die abenteuerliche Reise seiner beiden Protagonisten mit sehr viel Herzblut beschrieben hat. Uns hat ganz besonders das „Krawuschel“ gefallen. Wir haben es sofort ins Herz geschlossen, weil es nämlich gar nicht nicht ein so ungeheuerliches Monster ist, wie man befürchten könnte, sondern sehr liebenswert und hilfsbereit. Hinzu kommt, dass es einfach wunderbar illustriert ist.
Auch die beiden Karten auf den Innenseiten des Bucheinbandes haben uns gut gefallen. Auf ihnen können wir die Reise von Max und Mux von ihrem Zuhause bis zum Dunkelwald gut verfolgen.
Mein Fazit ist:
Dieses Bilderbuch ist rundum gelungen, es wird sicher noch für lange Zeit unser gemeinsames Lieblingsbuch bleiben und wir freuen uns jetzt schon auf eine (am Ende des Buches angekündigte?!) Fortsetzung.
Danke an den Autor Sven Maria Schröder für dieses tolle Erstlingswerk. Bitte weiter so!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Liebevolles gestaltetes Bilderbuch mit spannender Geschichte

Es gibt Bilderbücher, die liest man einmal, manche liest man zwei oder drei Mal und dann gibt es noch die, die immer wieder und wieder gelesen werden, bis die Kinder die Geschichte auswendig können und ohne Mama "lesen".
In diese Kategorie fällt "Max und Mux" bei uns. Wenn sich die beiden Freunde auf die abenteuerliche Suche nach dem Riesenwunschpilz machen, hören meine Kinder (4,5 und 7) jedes Mal ganz gespannt zu. Außer der tollen Geschichte bietet das Buch auch wunderschöne Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es unheimlich viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Wer noch ein Geschenk für eine kleine Leseratte ab 4 sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Riesen, Pilze und jede Menge Abenteuer

Das Leben im Fabelwald könnte ruhiger nicht sein: Max und Mux wohnen in ihren Baumhäusern direkt nebeneinander. Max träumt von echten Abenteuern, Mux liest davon lieber in Büchern. Doch eines Tages findet Max im Wald ein riesiges Buch: das große Buch der Pilze. Darin wird von einem Wunschpilz erzählt. Also machen sich die beiden Freunde auf, diesen Pilz zu finden. Doch ihr Weg führt sie in den Dunkelwald, in dem es sogar echte Riesen geben soll!

Das erste Bilderbuch von Sven Maria Schröder ist hier eingeschlagen wie ein Riesennieser! Seit wir das Buch bei uns Zuhause haben, vergeht kein Tag, an dem es nicht wenigstens einmal angesehen wird. Schon das Vorsatzpapier, dass einem nach dem Aufschlagen des mehr als DIN A4 großen Buches zuerst in Auge springt, ist ein kleines Kunstwerk. Hier ist die Karte des Fabelwaldes abgebildet – auf der letzten Seite ist diese Karte übrigens mit eingezeichnetem Weg des Abenteuers zu sehen. Die großformatigen Illustrationen im Buch haben meine Kinder begeistert. Sie sind voller Details und sehr liebevoll gestaltet. So angeln Max und Mux zu Beginn ein Paar alte Schuhe, die Mux dann später anhat, als die Reise losgeht. Oder kleine Mäuse, die überall in und um die Baumhäuser versteckt sind und eigene kleine Abenteuer erleben.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und nimmt an einigen Stellen durchaus überraschende Wendungen. Es kommen Monster und Riesen vor, doch sind diese so liebenswürdig, dass kein Leser Angst haben muss. Selbst als das Krawuschel, ein Ungeheuer, dass Wanderer in sein Labyrinth lockt, brüllt und tobt. Im Gegenteil, die Szenen sind so niedlich gemalt und witzig erzählt, dass man einfach kichern muss.

Gelesen habe ich das Buch mit meinen Kindern, die fast 3 und 6 Jahre alt sind. Beide lieben das Buch und hören es gerne von Anfang bis Ende. Dafür brauchen wir ungefähr 30 Minuten Lesezeit. Wenn noch jedes Bild einzeln untersucht wird aber auch gerne doppelt so lange. Und obwohl die Geschichte für den fast Dreijährigen nicht zu aufregend ist, langweilt sich auch der Sechsjährige kein bisschen. Insgesamt ein wirklich schönes Vorlesebuch. Und da das Ende eine Fortsetzung verspricht, sind wir schon sehr gespannt, welche Abenteuer Max und Mux in Zukunft wohl noch so erleben werden.