Cover-Bild Die Kristallelemente (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 1)

Das silberne Herz des Meeres
Die rauschenden Wellen, der sanfte Wind, das Kreischen der Möwen … schon immer hat sich Amara zum Meer hingezogen gefühlt, denn sie trägt Magie in sich und ist mit der See verbunden. Allerdings darf sie dieses Geheimnis niemandem anvertrauen, denn ihr eigener Vater ließ ihre Großmutter wegen ebendieser Gabe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Als sie an einen brutalen Kaufmann verheiratet werden soll, wird Amara klar: Sie muss fliehen. Dank ihrer Magie spürt sie, dass berüchtigte Piraten die Stadt überfallen werden – das ist die Gelegenheit, ungesehen ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Leider läuft sie bei der Flucht ausgerechnet dem Kapitän des Piratenschiffes in die Arme und dieser hat ganz eigene Pläne mit ihr. Denn auch für ihn sind ihre Kräfte etwas Besonderes. Sie könnten ihm helfen, einen uralten Fluch endlich zu brechen und einen Schatz zu erobern, der seinesgleichen sucht: das silberne Herz des Meeres.

Verfluchte Piraten, magische Meerwesen und eine märchenhafte Liebesgeschichte

“Er drehte sich nicht um, sah nur mich an. »Du bist etwas Besonderes, Amara. Jedes Monster eines jeden Meeres will dich. Mich eingeschlossen.«” (Das silberne Herz des Meeres, S.116)

Das ...

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die Farbe, die Elemente und auch die Glanzfolie über dem Schiff, es sieht einfach mega gut aus.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich gleich in die Geschichte abtauchen konnte. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Amara geschrieben.

Amara ist eine junge Frau, die von ihrem Vater verheiratet werden soll. Doch nicht mit ihr, denn sie möchte sich nicht von einem alten Mann dominieren lassen, sondern ihr Leben selbst bestimmen. Durch ihre angeborene Gabe hat sie eine starke Verbindung zum Meer und passt genau den richtigen Zeitpunkt für eine Flucht ab. Doch dabei läuft sie in die Hände des Piraten und ist wieder nur eine Gefangene in ihrem Leben. Erst als sie eine ungewöhnliche Freundin an ihre Seite bekommt und das Abenteuer so richtig genießen kann, lernt sie mehr über sich selbst und auch ihre Gabe.

Ich liebe diese Neuinterpretation von “Die Schöne und das Biest”. Ich liebe, dass die Geschichte auf Hoher See mit verfluchten Piraten und düsteren Meerwesen. Außerdem war ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt von der Magie der Geschichte. B.E. Pfeiffer hat eine Geschichte für mein Herz geschrieben, denn ich liebe “Die Schöne und das Biest” und bin schon seit Kindertagen ein Fan von Piraten, Meerwesen und Meer. Das Pairing ist einfach perfekt und die Autorin schreibt sie mit so viel Spannung, Magie und auch einer Prise Humor. Die Liebesgeschichte beginnt langsam und baut sich wunderschön auf, genauso wie es auch im Märchen ist, denn Amara muss erstmal hinter die Fassade ihres düsteren Biestes sehen.

Mein Fazit

Die Kristallelemente: Das silberne Herz des Meeres gehört nun zu einer meiner Lieblingsadaption von “Die Schöne und das Biest” zusammen mit “Blütenzauber”. B.E. Pfeiffer verbindet diese wunderschöne Märchengeschichte mit verfluchten Piraten, einem magischen Herz und düsteren Meerwesen. Für mich hat die Geschichte genau mein Herz getroffen und konnte mich mit Spannung, einer Prise Humor und einer schönen Liebesgeschichte fesseln.

Magisch und fesselnd

Es gibt sie, diese Bücher, die irgendwie genau die eigenen Interessen und Vorlieben treffen und bei denen man weiß, dass man sie haben muss. Für mich war eines davon "Kristallelemente: Das silberne Herz des Meeres". Und es ist nicht nur das Cover, was mich hier vollkommen begeistern konnte, sondern auch die Geschichte, die dahinter steht. Ich hatte hier gleich so ein Feeling von 'Schöne und das Biest' im Kopf, als ich über das Pairing Amara/Piratenkapitän nachdachte. Und Piraten mag ich sowieso sehr gerne, ich bin ein absoluter Fan von Fluch der Karibik. Also konnte die Autorin hier eigentlich gar nichts falsch machen.

Die Geschichte ist eigentlich klar. Amara, eine magiebegabte junge Frau, sehnt sich danach, den Zwängen und Vorgaben zu entfliehen und entsinnt einen Fluchtplan. Nur geht der gründlich schief, denn sie hat zwar das perfekte Timing, aber landet dabei leider auch direkt bei dem Kapitän der Piraten. Doch anstatt sie zu töten, nimmt er sie mit auf sein Schiff und schon bald findet sich Amara in einer Legende wieder, die sie so nie erwartet hätte. Und in der sie weit mehr verlieren könnte, als nur ihr eigenes Herz...

Ich muss sagen, Amara mochte ich schon von Anfang an. Ich bin ein absoluter Fan der rebellischen Protagonistin, die versucht, ihrem Leben zu entfliehen und ein Abenteuer zu erleben. Wobei Amara sich das vielleicht anders vorgestellt hat. Sie hat eine sehr rebellische Ader und lässt sich nichts so einfach gefallen, doch gleichzeitig hat sie auch ein gutes Herz, was sich in vielerlei Hinsicht unter Beweis stellt. Sei es in ihrem Umgang mit dem Captain und seiner Mannschaft oder aber als es an die mystischen Aspekte dieser Geschichte geht. Ich mochte sie sehr gerne und auch ihre Entwicklung, die sie im Verlauf der Handlung durchmacht, gefiel mir sehr gut.

Und dann ist da ja noch der Kapitän. Hier muss man erstmal genau ergründen, was hinter der Maske versteckt ist. Er wirkt unnahbar, furchteinflößend und doch verbirgt er mehr, als man annimmt. Ich mag ja diese Charaktere, deren Schicksal erst nach und nach offenbart wird. So auch bei ihm. Die Geschichte rund um den Fluch und die ganzen Hintergründe fand ich wahnsinnig spannend und fesselnd und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Idee, welche die Autorin hier umgesetzt hat, ist wirklich gelungen und zieht einen in ihren ganz eigenen Bann. Man erlebt hier eine großartige Mischung aus Liebesgeschichte, Abenteuer und Mystik, mit ganz besonderen Überraschungen, die sich im Verlauf des Buches offenbaren. Man muss hier wirklich mit allem rechnen. Die ein oder andere Szene hat mich wahnsinnig geflasht, so dass ich emotional wirklich gepackt war. Sei es, wenn ich vor Lachen bald von der Couch gefallen bin (hier sage ich nur ein Wort: Hexe ;D ) oder wenn ich vor Rührung und Drama geweint habe. Hier hat die Autorin mich in jedweder Hinsicht absolut gekriegt. Auch die Legende um den Fluch und die Kristallelemente selbst ist für mich eine absolut runde Sache und sehr tiefgründig und anschaulich ausgearbeitet. Hier spürt man direkt die Mystik, die dahinter steckt.

Der Schreibstil hat mir auch wieder sehr gut gefallen und man konnte sich voll und ganz in die Geschichte rund um Amara und ihren Piratenkapitän fallen lassen. Ich habe definitiv Lust auf die weiteren Teile der Reihe und kann es kaum erwarten, was sie sich hier noch alles ausgedacht hat. Und ich würde mich sehr freuen, die bekannten Charaktere wiederzutreffen! Lassen wir uns überraschen!

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig tolles Buch, das mich von Anfang an fesseln konnte! Es hat genau meinen Nerv getroffen und ich bin wahnsinnig gespannt, was uns in dieser Reihe noch alles erwartet. Volle 5 Sternchen!

Die Schöne und das Biest im Piraten-Style

Amara konnte schon immer fühlen, wenn ein Sturm naht, doch ihre Großmutter hat ihr eingeschärft, nie jemandem von ihrer Gabe zu erzählen. Das macht das Leben der jungen Frau nicht gerade einfacher. Als ihr Vater sie an einen skrupellosen Geschäftsmann verheiraten möchte, trifft sie einen folgenschweren Entschluss: Sie möchte fliehen.

Bevor sie ihren Plan jedoch in die Tat umsetzen kann, wird sie vom Captain der Piraten entführt und auf sein Schiff verschleppt. Dort soll sie ein Jahr lang unter den dunklen Gesellen leben. Doch was passiert nach diesem Jahr und welches Geheimnis verbirgt der Captain vor ihr? Weiß er etwa, wo sich das sagenumwobene silberne Herz des Meeres befindet? Eine gefährliche Reise beginnt an deren Ende sich das Schicksal der Beteiligten enthüllen wird … .

Dieses Buch wurde vom Verlag als Adaption von „Die Schöne und das Biest“ angepriesen. Da ich dieses Märchen liebe, musste ich das Buch natürlich unbedingt lesen.

Zu Beginn erfährt man vom Schicksal von Amaras Großmutter und dass die alte Frau die einzige Bezugsperson des Mädchens war. Sie hatte eine ähnliche Gabe und wurde deshalb als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Deshalb schärft sie dem Mädchen ein, nie über ihre Magie zu sprechen. Das führt dazu, dass Amara ihre Fähigkeit nicht so wirklich einschätzen und auch nicht einsetzen kann. Deshalb weiß man als Leser auch nicht besonders viel darüber. Doch das ist anfangs gar nicht schlimm. Stattdessen lernt man Amara etwas kennen, wie sie denkt und fühlt und dass sie kein einfaches Leben führt. Man spürt ihre Einsamkeit auf jeder Seite und ich hatte richtig Mitleid mit dem Mädchen. Allerdings finde ich es auch immer etwas seltsam, wenn Eltern sich ihren Kindern gegenüber so hart benehmen. Das ist für mich leider absolut unverständlich, auch, wenn ich weiß, dass es so etwas durchaus gibt. Mir hat es jedenfalls das Herz gebrochen und ich war traurig, dass Amara nicht mal eine einzige Freundin hatte. Doch das ist wohl für den Fortgang der Geschichte wichtig, denn sobald das Mädchen auf das Piratenschiff entführt wird, werden alle Zelte zu ihrer alten Heimat abgebrochen.

Ich war wirklich sehr gespannt, was Amara auf dem Schiff erwarten würde, doch leider fällt hier erst einmal die Spannungskurve für mich ab. Es werden viele Andeutungen gemacht, es gibt viele Geheimnisse und Fragen, aber kaum Antworten. Ich muss gestehen, mir ging es hier etwas zu langsam. Zwar lernt man die Crewmitglieder etwas kennen und erlebt mit, wie sich Amara einlebt und anfängt, sich unter den Piraten immer wohler zu fühlen, aber die Spannung an sich hat mir etwas gefehlt. Mir war das einfach zuviel Geheimniskrämerei, vor allem, da die Geschichte, wie sich am Ende herausstellt, sehr komplex ist. Da hätte ich mir doch gewünscht, dass man die ganzen Informationen nach und nach bekommt und so vielleicht die Zusammenhänge besser versteht. So ganz habe ich es nämlich auch nach dem Lesen noch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Bei der Liebesgeschichte dagegen fand ich es gut, dass es so langsam vorwärts ging. Wie es bei „Die Schöne und das Biest“ eben der Fall ist, muss die Frau erst hinter die Fassade des Biests sehen, um zu erkennen, was unter der rauen Schale steckt. Auch hier ist das der Fall und ich fand es sehr schön, dass die beiden sich erst richtig kennenlernen mussten, bevor sie Gefühle füreinander entwickelt haben. Ich habe es so genossen, die beiden zu begleiten, denn sie sind wirklich ein unglaublich süßes Paar.

Die Story um das silberne Herz gefiel mir im Grunde sehr gut, allerdings habe ich die ganzen Zusammenhänge, wie schon gesagt, noch nicht so ganz verstanden. Es gibt so viele Informationen im Hintergrund, die mich selbst am Ende noch etwas verwirrt haben, die vielleicht aber in den Folgebänden noch einen Zusammenhang und für mich einen Sinn ergeben. Und obwohl die Geschichte erst einmal einen Abschluss findet, freu ich mich doch auf die Fortsetzung, da es da sicher noch einiges zu entdecken gibt. Außerdem freu ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Amara und ihrem Kai.

Fazit:

„Kristallelemente – Das silberne Herz des Meeres“ ist wirklich eine schöne Märchenadaption zu „Die Schöne und das Biest“. Genau wie im Original muss auch hier die Protagonistin hinter die raue Schale ihres Biestes blicken, um ihn lieben zu lernen. Überhaupt sind die beiden so ein süßes Paar, dass man sie einfach gerne begleitet. Die Hauptgeschichte rund um das silberne Herz des Meeres wird mir zu lange geheim gehalten, so dass ich am Ende die Auflösung dieser komplexen Welt nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.