Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 27.03.2020

Humorvoll, witzig und sehr unterhaltsam

Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann. Sie sind einfach humorvoll, leicht, spritzig, witzig und in einem flüssigen Sprachstil geschrieben. Auch bei diesem Roman habe ich teilweise richtige Lachanfälle bekommen. Die Schüler der Astrid-Lingren-Schule sind so derp drauf, dass die bei Fack ju Göthe mitspielen könnten. Herrlich. Vielleicht wird ja dieses Buch verfilmt. Dieses Zusammenspiel mit Frau Paulsen (Annika) und den Schüler ist sehr unterhaltsam. Annika ist eine junge Lehrerin, die eigentlich noch ihren Weg finden muss. Sie hatte es selbst nicht leicht in der Schule und teilweise muss sie sich doch ihrer Vergangenheit stellen. Ich finde es toll den Hintergrund eines Lehrers zu erfahren, welche Vorbereitungen, Zeit, Kraft und Mühe aufgewendet wird und das man manchmal gegen Situationen machtlos ist. Besonders wenn sie im sozialen Brennpunkt stattfinden. So unterhaltsam das Buch auch ist, hinterlässt es eine nachdenkliche Spur und berührt einen auch, dass leider in der Realität nicht jedes Kind einem behüteten Elternhaus aufwächst und Lehrer oft machtlos sind oder nur bis zu einer bestimmten Grenze helfen können.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein fesselndes Buch

Unglaublich tolles Buch mit einer wunderschönen Geschichte unglaublich schön beschreiben und Herz verrührend. Eine tolle Mischung aus Humor und dem wahren Leben

Veröffentlicht am 14.09.2019

Lustig, Romantisch, absolut lesenswert

Ich habe das Buch von meiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen und war am Anfang relativ skeptisch. Aber als ich dann anfing zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören und musste mir auch die anderen Teile der Hamburg-Reihe kaufen.

Eine romantische Liebesgeschichte verpackt mit einem witzigen Schreibstil und ernsten Themen.

Ein Must-Read!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Schön und authentisch

Dies war mein erster Roman von der Petra hülsmann, was für mich , als waschechte Hamburger deern, fast schon peinlich ist, da ich dies viel zu lange vor mir hergeschoben habe :D Ich bin unglaublich begeistert, der schreibstil und so angenehm flüssig und schön zu lesen, die Story packend und authentisch dargestellt. Ich konnte mich in diesem Buch richtig verlieren und die Zeit vergessen, so das ich dieses Buch glatt zu meinen jahreshighlights zählen kann .
Dies war Defintiv nicht mein letzter Roman von der Petra , so viel steht Schonmal fest !

Veröffentlicht am 15.07.2019

Schöne Geschichte mit einer tollen Nachricht dahinter!

Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen
von Petra Hülsmann

Darum geht es :

Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen
von Petra Hülsmann

Darum geht es :
Die junge Lehrerin Annika Paulsen wird von ihrer Traumschule an eine Brennpunktschule versetzt, an der sie vorübergehend für einige Jahre einspringen soll. Da diese Schule einen schlechten Ruf hat und die Schüler das komplette Gegenteil ihrer vorherigen Schüler sind, steht für Annika schnell fest, dass sie so schnell wie möglich wieder an ihre alte Schule zurück möchte. Dafür gründet sie eine Musical AG, die sich jedoch schwieriger ereignet, als gedacht. Zur Hilfe kommt ihr Tristan, ein Jugendschwarm aus Schulzeiten und beide kommen sich schnell näher...
eine Geschichte über die Tücken der Liebe und der Verwirklichung von Träumen!

Das Cover :
Wer das Cover sieht, merkt direkt, dass es ein leichter Roman für die Sommerzeit ist. Petra Hülsmann hat immer ziemlich ähnliche Cover, was ich gar nicht schlecht finde, weil ihre Leser somit direkt sehen, dass dieser Roman von ihr ist. ( Obwohl ihr Name natürlich direkt oben drauf steht ;). )
Das Cover ist schlicht gehalten, weist aber durch den kleinen Kuchen am Rand etwas vom Inhalt auf, was ich sehr schön finde. Durch die Herzen wird vermittelt, dass es auch um das Thema Liebe geht, was die Leser von Liebesromanen natürlich auch anspricht.

So hat es mir gefallen :
Es war mein erstes Buch von dieser Autorin, obwohl ich schon öfter einige ihrer Bücher im Laden gesehen habe. Irgendetwas hat mich immer davon abgehalten, dann habe ich aber dieses Buch als Mängelexemplar entdeckt und dachte mir, dass ich es ja mal für einen kleinen Betrag mitnehmen kann.
Ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Von Anfang an hat mich die Handlung immer ein wenig an den Film „Fack Ju Goethe“ erinnert. Das liegt einfach am Humor im Schreibstil und auch an den Szenen mit den Schülern. Ich hatte bei einem Mädchen in dieser Geschichte von der Ausdrucksweise immer Chantal aus Fack Ju Goethe vor mir. Der Humor ist ziemlich der Gleiche, genauso wie der eigentliche Inhalt und die Nachricht dahinter. Die Schüler glauben nicht an sich, haben kein Selbstwertgefühl, interessieren sich nicht für ihre Zukunft und mobben sich gegenseitig. Es gibt diese typischen Nerds, die die Außenseiter darstellen und dann auch die coolen Kids, die Rapper und die, die die anderen fertig machen. Was ich an dieser Geschichte so schön finde ist, dass all diese Charaktere gemeinsam eine AG ausführen und dabei mehr aneinanderrücken. Sie merken, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein und sie erfahren, wie wichtig es ist, an sich zu glauben.
Genau diese Message hat auch Fack Ju Goethe vermittelt und diese habe ich auch aus diesem Buch mitgenommen.
Auch die Liebesgeschichte fand ich sehr rührend. Die Protagonistin ist mir unheimlich sympathisch, ich kann mich mit ihrer Art super identifizieren, was das Lesen umso angenehmer gemacht hat.
Der Humor, der in diesem Buch stark ausgeprägt war, hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht, das hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich darauf, noch mehr Bücher von dieser Autorin zu lesen und kann dieses nur jedem empfehlen, der gerne mal leichte Sommerlektüren liest.
5 Sterne⭐️

Mein Fazit :
Tolles Buch, perfekt für Leser, die gerne Bücher mit viel Humor lesen!