Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 27.04.2020

Das furiose und sehr empfehlenswerte Finale von Ophelia Scale

Ophelia befindet sich weiterhin als Spionin bei ReVerse, obwohl sie viel lieber in der Hauptstadt wäre. Doch der Widerstand ist zu einem erbitterten Gegner und gefährlichen Feind der Königsfamilie geworden und versucht zudem weiterhin, die OmnI ans Netz zu bringen. Als Ophelia schließlich wieder zurück in der Hauptstadt ist, muss sie mitansehen, wie die Stimmung in der Bevölkerung immer mehr zu kippen scheint. Sie muss sich entscheiden, ob sie sich selbst und ihre große Liebe oder die gesamte Menschheit retten will.

Bewertung:
Dieses Buch ist ein unglaubliches und furioses Finale der Triloge. Sowohl Ophelia als auch Lucien sind beeindruckende Charaktere mit einer Tiefe, wie man sie selten erlebt. Ophelias Wunsch nach Sicherheit für ihre Liebsten und sich selbst verstärkt sich immer mehr und man wünscht ihr nichts weiter als endlich Frieden zu finden. Dennoch ist sie mehr denn je bereit, alles für das größere Wohl zu opfern. Selbst in ihren schwersten Zeiten bewahrt sie immer einen kühlen Kopf und trifft die Entscheidungen nicht nur mit ihrem Herzen, sondern auch mit ihrem Verstand.

Fazit:
Das furiose Finale einer Trilogie, die man wirklich jedem ans Herz legen kann! Definitiv 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ophelia Scale 3

Ein grandioses Finale einer atemberaubenden Trilogie geht zu Ende!

Ein grandioses Finale einer atemberaubenden Trilogie geht zu Ende!

Der bildliche Schreibstil von Lena Kiefer ist magisch, man kann und will das Buch einfach nicht auf Seite legen. Wie auch in den beiden Bänden zuvor, war ich an den Seiten bis zum Schluss geklebt und bin nun traurig, dass diese wahnsinnig tolle Reihe zu Ende ist.

Trotz einigen Monaten Pause die ich zwischen Band 2 und 3 hatte, war ich bereits nach den ersten Seiten wieder mitten im Geschehen. Anfangs zogen sich die Seiten ein wenig dahin, doch es schadet der Geschichte im Gesamten keineswegs. Wir erfahren mehr über die Gefühle von Ophelia wie sie nun die Menschen um sie herum erlebt und mit ihnen umgeht. Das Vertrauen das sie zerstört hat, muss zurück gewonnen werden und sie ist mehr als bestrebt, dass zu erreichen.

Man merkt im letzten Teil einen großen Sprung der Charakterentwicklung einzelner Protagonisten. Die größte Entwicklung hat natürlich Ophelia gemacht, man hat beinahe das Gefühl zu sagen, sie ist erwachsen geworden. Im ersten Teil noch kam sie mir sehr stur vor, im letzten Teil schon fast weise. Sie weiß nun endlich was sie wirklich will und das hat mir sehr gut gefallen. Durch einige Vorfälle schafft es Ophelia sich doch ein wenig Vertrauen zurück zu kämpfen und diese Entwicklung zu sehen, war toll. Die Beziehung zu Lucien hat auch eine große Entwicklung hinter sich.

Der Kampf mit der OmnI geht nun in die Vollen... und was hab ich da bis zum Schluss mitgefiebert! Hier weiter drauf einzugehen wäre nun doch ein zu großer Spoiler und somit kann ich nur sagen - Lest es selbst!

Zitat:
„Eigentlich will ich nur dich, eine Hütte irgendwo am Strand und keine Probleme oder zumindest keine globalen Probleme. So etwas wie: Wir haben schon wieder einen Papagei in der Küche, oder: Die Kokosnüsse sind aus, wäre okay.“

Für mich eine der besten Reihen im Jugendbuchbereich und ein absoluter MUST READ!
1000% Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Absolut geinal

Einfach nur WOW.
Was anderes fällt mir hier schon nichts mehr zu ein. Nicht weil es schlecht war sondern weil es so gut ist dass mein Kopf quasi leer gefegt ist.
Band 3 knüpft wieder an den letzten an. ...

Einfach nur WOW.
Band 3 knüpft wieder an den letzten an. Ophelia ist allein beim Widerstand, doch dank Knox hat sie ein Problem mit den anderen Mitgliedern, was sich soweit zuspitzt das sie von den Schakalen gerettet wird.
Ophelia ist zurück bei Lucien und steht vor ganze anderen Problem, doch auch Lucien hat sich verändert, denn er muss der König sein. Einiges führt zu Konflikten zwischen den beiden.
Es passiert einfach so viel in diesen Band. Entweder hat man Action oder es interessante Gespräche denen man folgt.
Informationen sind gespickt in manchen Sätzen aber der Zusammenhang hat man erst viel später.
Ich war so gefesselt das ich das Buch innerhalb eines halben Tages durchgelesen habe. Der Schreibstil packt einen und läßt einen nicht mehr los.
Ich weiß bei vielen Sachen gar nicht was ich schreiben soll ohne das ich eventuell spoilern würde.
Die Endgültige Auflösung habe ich mir ein wenig gedacht, aber mit dem Ende an sich habe ich nicht gerechnet. Da wusste ich einfach nicht was wirklich passieren wird als der Epilog kam. Bekommt man ein noch Happy End oder nicht? Ich stand auf jeden Fall kurz dem Herzinfakt oder so ähnlich. Eine Dystopie Reihe, die ich nicht so schnell vergessen werde, da sie für mich alles hat was sie braucht.
Ein tolles Setting. Vielschichtige Charaktere, die nicht auf den ersten Blick sich in die Karten schauen lassen. Spannung die ganze Zeit.
Ich bin schon gespannt was die Autorin noch so schreiben wird.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Jahreshighlight!

Wenn ich diese Reihe in einem Worten beschreiben müsste, dann wären dieses wohl: Spannung! Selten bin ich so durch die Seiten einer Trilogie geflogen, wie es bei Ophelia Scale der Fall gewesen ist. Die Geschichte war so gut durchdacht, dass ich mir in hunderten von Situationen gedacht habe: „das kann doch nicht sein“ und dann gemerkt habe, dass Lena Kiefer in den Zeilen so kleine Hinweise versteckt hatte, dass es am Ende doch alles schlüssig erschien. Plottwist kamen so überraschend, dass ich praktisch gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte/wollte. Auch das Worldbuilding im allgemeinen war realistisch und vor allem authentisch. Nie habe ich die dargestellte zukünftige Version unsere Welt in Frage gestellt. Details wie beispielsweise das synthetische Fleisch haben das ganze noch authentischer gemacht. Auch die Charaktere waren glaubwürdig und vielseitig. Ophelia steht als Powerfrau im Mittelpunkt und hat mich nie an ihren Entscheidungen zweifeln lassen, so tief war der Einblick in ihre Gedankenwelt. Auch, wenn mich ihr eigensinniger Kopf das ein oder andere Mal in den Wahnsinn getrieben hat. Lucien hat mit seiner schelmischen und doch verständnisvollen Art mein Herz erobert und gehört wohl zu den Protagonisten, die ich gerne mal in echt treffen würde. Die Liebesgeschichte der beiden war so tragisch und gleichzeitig traumhaft, dass ich sie bis zum Ende miterleben wollte. Außerdem wollte ich gar nicht, dass die Reihe endet, obwohl ich Reihen mit den gleichen Protagonisten normalerweise zu langweilig finde; hier jedoch keineswegs der Fall! Ich habe kaum genug von Ophelia, Lucien und den anderen Charaktere bekommen. Zwei weiterer Pluspunkte waren die Erzählperspektive aus Ophelias Sicht, da ich einseitige Perspektiven bevorzuge und die ausdrucksstarken Cover, die Ophelias Art noch einmal unterstreichen! Insgesamt gibt es von mir 5++++/5⭐️ und Teil 3 hat jetzt schon einen Platz als Jahreshighlight sicher!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Der fulminante Abschluss der Trilogie ist da!

Die Autorin:

Die Autorin:
Lena Kiefer (geboren 1984) liest und erfindet Geschichten schon seit sie ein Kind war. Nach der Schule begann sie nach einem kurzen Umweg mit dem Studium der Germanistik. Der Weg zum eigenen Buch war dann nicht mehr weit. Heute arbeitet Lena Kiefer in der Nähe von Freiburg als Autorin. In der Reihe Ophelia Scale erschienen "Wie alles begann", "Die Welt wird brennen", "Der Himmel wird beben" und "Die Sterne werden fallen".

Kritik und Fazit:
Der abschließende Teil der Reihe hat mich absolut mitgerissen. Er wird nicht umsonst als das „furiose Finale der Fantasy-Trilogie“ bezeichnet. Ophelia steht zu Beginn des Buches wieder als Doppelagentin da, doch während sie bei ReVerse für den König spioniert, hat sie diesmal ihren besten Freund Jye an ihrer Seite. Und das ist auch das tolle an der Reihe. Ophelia ist zwar in gewisser Form eine Einzelkämpferin, doch meist hat sie eine vertrauenswürdige Person an ihrer Seite, sodass auch einige schöne Interaktionen stattfinden können und sich nicht alles um den Widerstand und die Abkehr dreht.

Das Buch war extrem emotional und spannend. Eine Wendung jagd die Nächste und dabei werden die Gefühle von Ophelia immer wieder absolut authentisch dargestellt. Auch wenn ich die ein oder andere Wendung vermutet habe, so war ich doch immer wieder überrascht, wie sich die Geschichte weiter gestaltete und mir sind alle Hauptprotagonisten sehr ans Herz gewachsen.

Die ganze Zeit schon, habe ich mich wegen der Untertitel der drei Bände gewundert. Sie erschienen mir etwas fadenscheinig. Und ich konnte nicht so recht den Zusammenhang zu den Büchern erkennen. Doch dieses Rätsel wird im dritten Band gelöst und ist eine brilliante Idee.

Die ganze Reihe war ein wahrer Lesegenuss, auch wenn ich zwischen den einzelnen Bänden immer ein anderes Buch gelesen habe, um mit der Schwere der Thematik zurecht zu kommen, konnte ich es kaum erwartet weiter in die Geschichte um Ophelia Scale einzutauchen. Eine klare Leseempfehlung von mir, nicht nur für Fantasy Fans, sondern für alle, die interessante Utopien und herzergreifende Literatur zu schätzen wissen.