Cover-Bild Mitten im August
Band 1 der Reihe "Der Capri-Krimi"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Luca Ventura

Mitten im August

Der Capri-Krimi
Der Inselpolizist Enrico Rizzi hat es auf Capri zumeist mit kleineren Delikten zu tun und daher genügend Zeit, seinem Vater in den Obst- und Gemüsegärten hoch über dem Golf von Neapel zu helfen. Bis mitten im August ein Toter in einem Ruderboot an den felsigen Strand getrieben wird: Jack Milani, Spross einer Industriellenfamilie und Student der Ozeanologie. Es ist der erste Mordfall für den jungen Rizzi, ein Fall, bei dem es neben der Aufklärung eines Verbrechens auch um die Zukunft der Weltmeere geht.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Luca Ventura – Mitten im August

Capri ist eigentlich ein ruhiges Pflaster für die Polizei, Enrico Rizzi wird eher selten gefordert, doch Mitten in der Sommerhitze wird ein junger Mann ermordet aufgefunden. Es dauert, bis dessen Identität geklärt ist, er war keiner der Einheimischen, sondern wohnte im Sommerhaus seiner Eltern. Zusammen mit seiner Freundin Sofia wollte Jack Milani in einem biologischen Institut die Folgen der Erderwärmung für die Ozeane und deren Bewohner studieren. Sofia scheint wie vom Erdboden verschluckt, aber auch der Institutsleiter gerät schnell ins Visier von Rizzi und seiner neuen Kollegin Antonia Cirillo, der Fall wird immer komplizierter und dann mischt sich auch noch die übergeordnete Stelle in Neapel ein...

Luca Ventura ist das Pseudonym eines am Golf von Neapel ansässigen Autors, „Mitten im August“ der Auftakt zu einer neuen Krimiserie auf Capri. Insgesamt ein durchaus solider Krimi, der jedoch noch Potenzial nach oben hat. Der Fall ist nicht unmittelbar zu durchschauen, die Motivlage jedoch letztlich glaubwürdig und nachvollziehbar. Für meinen Geschmack haben die Ermittlungen ein paar zu viele Schlaufen gedreht und waren etwas zu planlos, um wirklich überzeugende und vor allem spannende Ermittlungsarbeit zu sein.

Die Charaktere blieben für mich in diesem ersten Band noch zu diffus und wenig ausgearbeitet, um mich für sich zu gewinnen. Enrico Rizzi soll wohl der aufstrebende Polizist mit großen Karriereaussichten werden, dafür unterlaufen ihm aber zu viele banale Anfängerfehler. Weshalb er trotzdem vom neapolitanischen Vorgesetzten hofiert wird, hat sich mir nicht erschlossen. In seinem Privatleben soll durch das große Unglück mit seinem Sohn ein Bruch geschaffen werden, der ihn interessanter wirken lässt, aber dafür ist mir dieser Aspekt noch zu wenig ausgearbeitet, um wirklich zu wirken. Auch Antonia Cirillos Vergangenheit, die sie vor den Kollegen geheim hält, kann die Spannung nicht wirklich steigern, denn mir blieb die Figur insgesamt zu unnahbar und kalt, um Sympathien oder Antipathien zu wecken.

Für einen Regionalkrimi, den ich ziemlich klar im cosy crime Genre verorten würde, erfreulich wenig Landschaftsidylle und kaum ausschweifende Festmahle. Spannung und Figurenzeichnung dürfen sich noch deutlich steigern, dennoch solide Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Mitten im August

„Mitten im August“....wird eine Leiche in einem Ruderboot an den Strand von Capri getrieben. Der Tote ist Jack Milani, studierte Ozeanologieund stammt aus einer Industriellenfamilie.

Es wird der erste ...

Es wird der erste Mord-Fall für Enrico Rizzi, Inselpolizist auf Capri, und das wird nicht leicht für ihn, denn eigentlich passiert auf dem beschaulichen Fleckchen nicht gerade häufig ein Mord...

Luca Ventura lässt mit seinem Protagonisten „Enrico Rizzi“ eine neue Krimi-Reihe entstehen. Schauplatz ist hier Capri. Die bildhaften Beschreibungen sind Ventura wirklich recht gut gelungen und Insel-feeling entsteht. Über seinen Protagonisten Rizzi erfahren wir zu Beginn noch recht wenig, was mich als Leser recht unbefriedigt zurücklässt. Ebenso der gesamte Fall ist recht ruhig und unaufgeregt. Ventura hat seinen Schreibstil seinen Figuren angepasst und man sucht vergebens nach dem gewissen Etwas...Leider fehlte mir von Beginn an die Spannung wie ich sie eigentlich bei Krimis gewohnt bin und auch bis zum Ende, was zwar ein wenig Spannung inne hatte, riss mich die Geschichte nicht aus den Schuhen. Einige Sätze sind recht lang, andere ergeben nicht immer Sinn bzw. lassen nach der Sinnhaftigkeit fragen. Man verliert durch solche Dinge recht schnell den roten Faden der Geschichte und das verwirrt.

Dennoch werde ich den zweiten Band zu dieser Krimi-Serie lesen, um heraus zu finden, wie sich Ventura mit der Kritik schlägt. Irgendwann muss Rizzi ja mal mit seiner Geschichte rausrücken....

Dieser Krimi erhält 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Serie muss Lücken schließen

„Mitten im August“ ist der erste Band einer Krimi-Serie, der uns mit dem schönen Foto der Faraglioni-Felsen nach Capri einlädt. Die davon ausgehende Urlaubsstimmung wird auch im Roman umfangreich erzeugt. Dabei bedient sich der Autor einer derart bildlichen Sprache, dass man den Eindruck gewinnt, selbst vor Ort zu sein. So ging ich am Stand von Capri spazieren, habe die Faraglioni-Felsen gesehen, konnte einen Blick in die typischen kleinen Läden werfen und unzählige Male im Café bei einem Espresso entspannen. Die Urlaubsstimmung wäre perfekt, hätte es nicht einen Mord gegeben.

Zum Absolvieren eines Praktikums im Rahmen ihres Studiums zur Meeresbiologe kommen Jack und Sofia, ein junges Liebespärchen, nach Capri. Doch die Freude währt nicht lange, das Praktikum wird holprig, bald kommt es zum Äußersten. Dabei wollten sie doch „nur“ den Anstieg des CO2-Gehaltes im Meer, dessen Auswirkungen und Maßnahmen zur Abhilfe erforschen. Die Rettung der Weltmeere, mit welcher der Roman thematisch angekündigt wurde, war für mich sehr interessant, hätte jedoch für meinen Geschmack noch intensiver mit der Krimihandlung verflochten sein können. Die beiden Charaktere, Jack und Sofia, kamen mir nicht wirklich nahe. Jack war mir zu verwöhnt und sprunghaft, Sofia erschien mir leichtgläubig und irgendwie naiv. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu weit weg von der studierenden Generation.

Am Ende gibt es einen Toten, der Familienmensch Enrico Rizzi und die strafversetzte, degradierte Kommissarin Antonia Cirillo müssen die Tat aufklären. Das zuständige Kommissariat in Neapel traut den beiden dabei nicht allzu viel zu. Dementsprechend gehemmt verlaufen die Ermittlungen.

Enrico Rizzi mochte ich sehr gern im Umfeld seiner Familie. Die Hilfe, die er seinem Vater in Hof und Garten zu Teil werden lässt, ist in dem Umfang heute nicht mehr selbstverständlich. Mit Einfühlungsvermögen erklärt Rizzi seinem Vater auch die Vorteile umweltschonenden Anbaus, probiert es für seinen Vater einfach aus. Gefallen hat mir auch sein Umgang mit der Tochter seiner Freundin Gina sowie seine Haltung gegenüber alten Erinnerungsstücken. Im Dienst war mir Rizzi nicht ganz so sympathisch. Er bevormundet seine Kollegin, ist insgesamt etwas zu sehr von sich selbst überzeugt.

Antonia Cirillo war mir letztlich lieber, weil sie mehr Feuer ins Geschehen bringt. Sie riskiert auch mal was, dehnt Regeln auch über Gebühr, hat halt Ecken und Kanten. Über ihre Vergangenheit haben wir zwar noch nicht so viel erfahren, in Anbetracht der Serie hoffe ich an dieser Stelle auf die Fortsetzung.

Insgesamt ist „Mitten im August“ ein solider Krimi, für dessen Fortsetzung ich mir eine optimale Ausschöpfung des generierten Potentials wünsche. Die guten Ideen für den Roman wurden oft nur angeschnitten und danach nicht konsequent zu Ende geführt. Teilweise habe ich auch ein bisschen den roten Faden verloren, für mich war nicht zu jeder Zeit nachvollziehbar, wie die beiden Ermittler zu ihren Ergebnissen gekommen sind. Deutlicher hätte zudem die weitere Verarbeitung von Beweismitteln und von Zeugenaussagen herausgearbeitet sein können. Dabei möchte bestimmt nicht, dass mir ein Roman jeden Gedanken vorgibt, trotzdem ist es mir hier zu wenig Information. In gewissem Maß wird diese Schwäche durch liebevolle kleine Details ausgeglichen, wie z. B. die Entdeckung des alten, längst verrosteten Autos der Eltern oder der Schädlingsbekämpfung mit Marienkäferlarven.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mord auf Capri...

Da in der aktuellen Zeit Urlaub nicht möglich ist, hatte ich Lust dies mittels eines Buches zu erleben und das ist hier in jedem Fall möglich.

In der Geschichte geht es um den Inselpolizisten Enrico Rizzi, ...

In der Geschichte geht es um den Inselpolizisten Enrico Rizzi, dessen Leben geprägt ist durch Falschparker aufschreiben und Anzeigen wegen häuslicher Gewalt erstellen. Doch dann geschieht ein Mord und auf der Insel herrscht Ausnahmezustand. Wird Rizzi, der zudem noch eine neue Kollegin einarbeiten muss, den Fall aufklären können?

Der Roman besticht vor allem durch die großartigen Beschreibungen der Insel Capri und dem italienischen Flair. Ich hatte regelrecht Urlaubsfeeling beim Lesen und beinahe eine Meeresbrise auf der Haut gespürt.

Der Fall nimmt in meinen Augen nur eine Nebenrolle ein, denn der Fokus liegt auf den agierenden Figuren. Daher würde ich das Buch auch nicht als Krimi ansehen, sondern als Roman mit Krimielementen. Beginnt der Fall recht spannend, plätschert er im Verlauf leider immer mehr vor sich hin. Die Auflösung ist durchaus schlüssig, kam mir aber etwas zu konstruiert vor. Und die einzig richtig spannende Szene wird lediglich auf einer Seite abgehandelt.

Enrico Rizzi hat mir gut gefallen, da er sich unglaublich gut um seine Familie kümmert. Ich mochte es, dass er sich nicht nur in seine Arbeit so reinkniet, sondern auch privat alles gibt. Das Mysterium um sein Leben vor Gina macht neugierig auf weitere Fälle.

Die neue Kollegin Antonia Cirillo habe ich als stärkste Figur im Roman empfunden. Sie scheint jemand mit Ecken und Kanten zu sein, der Abwechslung in das Inselleben bringt. Leider wird nur sehr wenig von ihr berichtet, weshalb man fast das Gefühl hat, dass Rizzi allein ermittelt.

Fazit: Als Startband in Ordnung, um einen Einstieg in die Welt von Rizzi zu bekommen, aber die Nachfolger sollten dann spannungstechnisch anziehen. Luft nach oben ist definitiv gegeben, weshalb ich nur bedingt eine Leseempfehlung ausspreche. Urlaubsfreunde kommen auf ihre Kosten, Krimifans jedoch nicht.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Solider Krimi vor malerischer Kulisse

„Mitten im August“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe rund um die wunderschöne Insel Capri. Hier wird der junge Agente Rizzi gemeinsam mit seiner Partnerin Cirillo mit seinem ersten Mordfall konfrontiert: Ein junger Mann, der gerade ein Praktikum im Institut für Meeresbiologie machte, wird erstochen in einem Boot aufgefunden.

Der Krimi ist sehr leicht zu lesen und durch kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven recht lebendig gehalten. Der Fall ist recht spannend angelegt, weil es neben dem Mordfall auch Anknüpfungen zu aktuellen Umweltproblemen rund um die Übersäuerung der Weltmeere gibt.
Das Ende war durchaus stimmig, aber auch überraschend, wie es für einen guten Krimi sein muss.

Meiner Meinung nach war das Ermittlerduo aus Rizzi und seiner Partnerin, der degradierten und strafversetzten Cirillo, recht vielversprechend anlegt. Allerdings bleiben die beiden in diesem Auftaktband der neuen Reihe noch ein wenig blass. Man erfährt zwar andeutungsweise etwas über das jeweilige Privatleben – und all diese Aspekte fand ich sehr gelungen und sie machten den Krimi lebendig – aber es war mir insgesamt doch zu wenig und insgesamt alles etwas zu verhalten.

Gut gefallen hat mir das schöne italienische Flair, die Besonderheiten der italienischen Polizei, die Beschreibungen der Landschaft. Der Roman fängt dieses italienische Lebensgefühl sehr gut ein.

Fazit:
„Mitten im August“ ist ein vielversprechender Auftakt. In weiteren Bänden würde ich mich noch mehr Einblicke in die Persönlichkeiten und Lebensumstände des Ermittlerteams wünschen. Auch die Spannungskurve könnte meines Erachtens noch ein bisschen stärker ausgeprägt sein.