Cover-Bild Alice im Wunderland
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Lewis Carroll

Alice im Wunderland

Alice hinter den Spiegeln
MinaLima Design (Illustrator)

Die Designkünstler MinaLima – unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme – haben mit ihren expressionistisch-psychedelischen Illustrationen und zahlreichen interaktiven Elementen ein optisches und haptisches Kunstwerk geschaffen – ein fantastisches Erlebnis für Träumer, Schachspieler und Buchliebhaber aller Altersgruppen!

Mit 9 interaktiven Extras wie Klappen, einer Alice-Puppe mit wachsenden Armen und Beinen, einer Grinsekatze, die spurlos verschwindet, einer ausfaltbaren Karte der Spiegelwelt und vielen weiteren Kuriositäten!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Traumhaft schön! Ich liebe diese wunderhübsche Schmuckausgabe!

Da ich ein großer Fan von „Alice im Wunderland“ bin und ich auch die MinaLima-Schmuckausgaben über alles liebe, war meine Freude riesig, als ich hörte, dass dieses Jahr im Coppenrath Verlag eine prächtige MinaLima-Schmuckausgabe von Lewis Carrolls weltberühmten Klassiker erscheinen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt haben!

Wie wohl viele andere auch bin ich mit der Alice-Zeichentrickverfilmung von Walt Disney groß geworden und habe als Kind zudem unheimlich gerne die japanische Anime-Serie von „Alice im Wunderland“ gesehen. Gelesen habe ich diesen märchenhaften Klassiker allerdings tatsächlich erst als Jugendliche. Ich glaube, ich war damals 16 Jahre alt. Seitdem habe ich Alice nicht mehr über das Lesen in das skurrile Wunderland begleitet – es war also wirklich dringend mal wieder an der Zeit meine Erinnerungen aufzufrischen! Ich muss zudem zu meiner großen Schande gestehen, dass ich die Fortsetzung „Alice hinter den Spiegeln“ noch gar nicht kannte. Da die hochwertige MinaLima-Schmuckausgabe von „Alice im Wunderland“ beide Bände enthält, habe ich Alice nun also endlich auch auf ihrem zweiten Abenteuer begleiten können.

Ich glaube, zum Inhalt brauche ich gar nicht groß was sagen, oder? Wer ist nicht schon zusammen mit der kleinen Alice dem weißen Kaninchen ins Wunderland gefolgt, ist der einmaligen Grinsekatze, der rauchenden Raupe oder dem verrückten Hutmacher begegnet und war bei der wohl bizarrsten Teeparty aller Zeiten dabei?
Für mich war es die reinste Freude, Alice endlich mal wieder in diese völlig verdrehte Welt zu begleiten und auf lauter liebgewonnene schrullige Gestalten zu treffen. Auch wenn ich „Alice im Wunderland“ schon kannte, war es einfach nochmal etwas ganz anderes, diese fantasievolle Geschichte mit der bezaubernden MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag zu erleben. Ich habe eine unvergessliche Lesezeit mit dem Buch verbracht. Mein Reread hat mir nur noch mal vor Augen geführt, dass ich diesen Klassiker zurecht so sehr liebe. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass „Alice im Wunderland“ vielleicht nicht jedermanns Sache sein wird. Der Schreibstil von Lewis Carroll ist schon etwas anspruchsvoller und die surrealistische Geschichte sprüht nur so vor absurden und urkomischen Ideen. Man muss sich auf die vielen Merkwürdigkeiten und Kuriositäten einfach einlassen. Wenn einem das gelingt und man sich zudem in die außergewöhnliche Erzählweise Lewis Carrolls reinliest, wird einem ein Lesevergnügen der allerschönsten Sorte beschert.

Wie „Alice im Wunderland“ so ist auch die Fortsetzung total schräg und absonderlich. Mir persönlich hat „Alice hinter den Spiegeln“ nicht ganz so gut gefallen hat wie der erste Band, aber brillant finde ich die Geschichte natürlich dennoch. Mir hat es unsagbar viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Alice durch den Spiegel in ihrem Ankleidezimmer zu gehen und erneut in einer Welt voller Nonsense und Unsinn zu landen. Wir begegnen erneut lauter sonderbaren Gestalten wie sprechenden Schachfiguren, den Zwillingen Zwiddeldum und Zwiddeldei oder der aufbrausenden Schwarzen Königin.
Auch in dieser Geschichte sind die Gespräche und Wortgefechte zwischen der aufgeweckten Alice und den lustigen Figuren einfach nur köstlich und so herrlich amüsant. Lewis Carroll ist mit den beiden Alice-Bänden wahrlich etwas ganz Famoses gelungen, etwas, das niemals in Vergessenheit geraten darf. Ich finde es daher so großartig, dass die Alices Abenteuer immer wieder neu aufgelegt werden.

Die MinaLima-Schmuckausgabe der Alice-Geschichten ist wohl eine der wundervollsten Ausgaben, die es von diesen beiden Klassiker gibt. Die Aufmachung ist so atemberaubend schön! Hach Leute, ich bin so verliebt in dieses Buch. Schon das Cover ist ein absoluter Traum und auch der Innenteil ist einfach nur phänomenal. An den vielen wunderhübschen Zeichnungen konnte ich mich gar nicht sattsehen. Ganz hin und weg bin ich natürlich auch von den zahlreichen interaktiven Elementen wie der Alice-Puppe mit ihren wachsenden Armen und Beinen, der Grinsekatze, welche man auf magische Weise verschwinden lassen kann und den tollen Extras zum Aufklappen.

Es ist unglaublich, mit wie viel Liebe dieses Buch gestaltet wurde. Ich bin während des Lesens aus dem Staunen und verzückten Seufzen gar nicht mehr herausgekommen. Diese Ausgabe kann man zurecht als eine Hommage an das gedruckte Buch bezeichnen. Sie ist ein wahrhaftiges Kunstwerk und macht sich einfach nur traumhaft im Regal.

Fazit: Zum Träumen schön! Ich bin total verzaubert von der fantastischen Alice-MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag. Mir hat es unfassbar viel Freude bereitet, Alice erneut auf ihrer abenteuerlichen und total verrückten Reise in das einzigartige Wunderland zu begleiten und lauter absurde Abenteuer zu erleben. Auch mein erstes Eintauchen in die kuriose Spiegelwelt hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die zwei Alice-Geschichten, die Lewis Carroll damals aufs Papier gebracht hat, sind einfach nur grandios und so wunderbar zeitlos. Ich liebe sie!
Wovon ich jedem endlos etwas vorschwärmen könnte, ist die liebevolle Gestaltung des Buches. Die vielen Illustrationen und interaktiven Elemente machen diese Schmuckausgabe zu einem wahren Meisterwerk. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Alice-Fans, Märchenliebhaber, Verehrer der klassischen Kinder- und Jugendliteratur sowie Träumer, Sammler und Entdecker. Egal ob Jung und Alt – ich kann die Alice-MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag jedem nur ans Herz legen! Von mir gibt es volle 5 von 5 begeisterten Sternen!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Literaturklassiker vom feinsten

Alice im Wunderland: Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carrol

Alice im Wunderland: Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carrol

KLAPPENTEXT - Es ist nicht nur das berühmteste Werk des Surrealismus, sondern auch eins der beliebtesten Kinderbücher der Welt: Lewis Carrolls Alice im Wunderland und die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln. Seit der Veröffentlichung 1865 begeistern die schrulligen Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder der Märzhase große und kleine Leser – und bis heute inspiriert das vergnügte Spiel mit der Logik Künstler, Musiker, Filmemacher und Mathematik-Fans.

AUTOR – Lewis Carroll, mit bürgerlichem Namen Charles Lutwidge Dodgson, lebte von 1832 bis 1898 und war Autor, Geistlicher, Mathematiker, Satiriker und Fotograf. Er war der Sohn eines Landpfarrers und der Älteste von elf Geschwistern, die er schon als Kind mit selbst erfundenen Geschichten unterhielt. Darüber hinaus besaß er jedoch ein herausragendes mathematisches Talent und arbeitete viele Jahre als Dozent für Mathematik an der Universität Oxford. Berühmt wurde er vor allem durch seine Romane »Alice im Wunderland« (1865) und »Alice hinterden Spiegeln« (1871). Zu »Alice im Wunderland« wurde Carroll während eines Bootsausflugs im Juli 1862 inspiriert, den er mit den drei Töchtern der Familie Liddell – Alice, Lorina und Edith – unternahm. Die achtjährige Alice faszinierte ihn durch ihren Witz und ihre scharfe Beobachtungsgabe, und so wurde sie zur Heldin der Geschichte, die er später aufschrieb und ihr zu Weihnachten 1864 schenkte. Sprachspielereien und absurder Witz sind charakteristisch für Carrolls Bücher und zusammen mit Edward Lear gilt er heute als Begründer der Nonsense-Literatur. (Quelle: Amazon)

ZUM BUCHINHALT- Die Schmuckausgabe von „Alice im Wunderland“ ist - wie die anderen bereits veröffentlichtn Kinderbuchklassiker - sehr edel gestaltet. Der Titel sowie die Illustrationen wurden als eine Art Collage zusammen gestellt und zeigen einige Szenen aus dem Buch, welche man mit dem Inhalt in Verbindung setzt und somit einen Wiedererkennungswert hat. Goldene Veredelungen lassen das Ganze hochwertig wirken, dazu wurde das Material wunderschön gewählt, es erinnert an die Bücher von früher.

Der Schreibstil ist dafür, dass es ein Klassiker ist, sehr flüssig zu lesen und wurde bildlich sehr gut herüber gebracht. Ich habe mich sofort zurück in meine Kindheit versetzt gefühlt. Alice im Wunderland verzaubert auch heute noch mein Herz und ich liebe die Geschichte um Alice, der Grinsekatze, den Hutmacher und natürlich dem sprechenden Kaninchen. In den 90er Jahren bin ich mit dem Trickfilm von Walt Disney groß geworden. Ehrlich gesagt, habe ich das Lesen früher nicht unbedingt gemocht. Ich habe eindeutig was verpasst. Das zeigen mir heute die Klassiker deutlich. Sehr gut fand ich die Illustrationen und die jeweiligen interaktiven Extras, sei es Alice wie sie wächst oder schrumpft, die Grinsekatze, die sich unsichtbar macht, Spiegelschach, oder oder oder. Es gibt eine Menge zu entdecken und dies liebe ich an den Schmuckausgaben dieses Verlags.

Kleine Anmerkung zum Schluss: als ich das Buch ausgepackt habe, musste ich erst einmal den herrlichen Duft inhalieren. Es duftet so schön. Ich kann es kaum in Worte fassen, es schnuppert so wie alte Bücher riechen müssen. Es gibt einen sofort das Gefühl nach etwas Vertrautem.

FAZIT – Wer wie ich ein absoluter Fan von Literaturklassikern oder Märchen ist, der sollte sich die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag definitiv zulegen. Alice im Wunderland wurde wunderschön mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt den Leser ein abzutauchen und mit Alice auf die Reise zu gehen. Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

BEWERTUNG
5/5

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ich liebe liebe liebe es!

"Alice im Wunderland" gehört zu den bekanntesten Kinderbuchklassikern und zählt zu meinen absoluten Lieblingsmärchen. Schon als kleines Mädchen war ich unglaublich verrückt nach der Disney-Verfilmung, und für mich war Alice eine Art Heldin. Gutmütig, tapfer und absolut crazy. Ich liebe es einfach! Als ich dann erfahren habe, dass der Coppenrath-Verlag die wunderschöne MinaLima-Schmuckausgabe ins Deutsche übersetzt, war ich hin und weg.

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich bereits, dass diese Geschichte von Lewis Carroll etwas verrückt sein würde und das hat sich letztendlich auch bewahrheitet. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und definitiv einzigartig. Ich glaube zum Inhalt muss ich nicht viel verraten, da vermutlich viele mit der Geschichte aufgewachsen sind. Wir verfolgen hier Alice ins Wunderland - ein Land, in dem die außergewöhnlichsten Gestalten leben. Zusammen mit ihr treffen wir auf den Herzbuben, die Grinsekatze, den Hutmacher und viele andere kuriose Bewohner. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, Alice bei ihren Abenteuern zu begleiten und das Wunderland sowie die Spiegelwelt mit ihr zu entdecken! Diese Ausgabe beinhaltet nämlich nicht nur die Geschichte Alice im Wunderland, sondern auch die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln.

Was ich auf jeden Fall noch betonen möchte, ist die wundervolle Gestaltung dieser Schmuckausgabe. Denn der Coppenrath-Verlag hat die Magie aus Wunderland direkt ins Regal gebracht. Kleine Spielereien, eine wunderschön gestaltete Karte und weitere interaktive Extras sorgen für ein unvergleichbares Leseerlebnis für alle Altersgruppen. Auch das Cover ist ein Traum und in meinem Regal ein absolutes Highlight. Die MinaLima-Ausgaben finde ich generell grandios und wunderschön, ich möchte sie mir auf jeden Fall nach und nach zulegen.

Fazit
Diese Schmuckausgabe ist ein absolutes must-have für alle Märchen-Liebhaber und Sammler da draußen. Es war von vorn bis hinten grandios, mit den ganzen zahlreichen Illustrationen und interaktiven Extras. Mit Liebe und Detail wurde hier gearbeitet und das strahlt uns von jeder Seite entgegen. Ich liebe liebe liebe es!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine wundervolle Geschichte verpackt in einer traumhaften Ausgabe!

Ich bin wieder völlig sprachlos, denn jede Schmuckausgabe, die ich bisher in meinen Händen gehalten habe, ist ein absoluter Traum.
Es ist schon etwas länger her, dass ich "Alice im Wunderland" gelesen ...

Es ist schon etwas länger her, dass ich "Alice im Wunderland" gelesen und die Verfilmung gesehen habe, um so gespannter war ich auf diese Ausgabe.
Sie ist wieder so liebevoll gestaltet, das Cover ist traumhaft und die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, sind einfach wunderschön.
Auch befinden sich hochwertige interaktive Extras wie einer Alice-Puppe, der Grinsekatze, einer Karte und vielen weiteren Sachen, die man entdecken kann und welche dieses Buch besonders machen.
In den einzelnen Kapiteln befinden sich wunderschöne Zeichnungen, die den Text umrahmen.
Ich konnte es kaum erwarten, mich in die Welt von Alice zu begeben und habe die gemeinsamen Gespräche zwischen ihr und den Bewohnern des Wunderlands genossen.
Es war ein Abenteuer, bei dem man immer wieder etwas Neues entdeckt, egal, wie oft man diese Geschichte schon gelesen hat.
Und wer kennt nicht Alice, die gerade mit ihrer Schwester am See sitzt, als sie ein weißes Kaninchen sieht, was plötzlich aus seiner Westentasche eine Uhr holt und hektisch zu seinem Bau rennt.
Aus einer Westentasche?
Das findet Alice äußerst merkwürdig, dieser Sache muss sie nachgehen und springt, mir nichts dir nichts, in den Kaninchenbau.
Und somit beginnt ein Abenteuer, das es in sich hat und es hat mir unheimlich Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten.
Immer wieder passieren komische und seltsame Dinge, bei denen man mit Alice mitfiebert.
Man lernt die Grinsekatze, die blaue rauchende Raupe, den Hutmacher und viele weitere lustige Gestalten kennen.
Mit "Alice hinter den Spiegeln" erleben wir die Fortsetzung der Geschichte, bei der es um das Schachspiel geht.
Auch hier begegnet Alice seltsamen Gestalten und liefert sich mit ihnen einige Wortgefechte.
Dieses Buch mit den unterschiedlichsten Charakteren, den bunten Umgebungen und den außergewöhnlichsten Kreaturen ist wahrlich ein Genuss.
Doch neben der Handlung besticht diese wunderschöne Ausgabe ganz klar durch die liebevolle Aufmachung und die wunderschönen Extras, welches sie zu einem absoluten Leseerlebnis macht und mit glänzenden Augen zurücklässt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die poetischen Gedichte, die in den einzelnen Kapitel untergebracht sind.
Mit diesem Buch wurde eine wundervolle, fantasievolle und magische Welt erschaffen, die skurriler nicht sein könnte und mich völlig verzaubert hat.
Auch diese Schmuckausgabe ist ein wahres Meisterwerk, welches mir und meiner Tochter wunderschöne Lesestunden bereitet hat.
Für Groß und Klein ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Liebling

Von allen Märchen die ich je gelesen habe, ist das mein liebstes.

Von allen Märchen die ich je gelesen habe, ist das mein liebstes.