Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Mal etwas anderes

Finding Back to Us

Holly wünscht sich einen kompletten Sommer mit ihrer Schwester Callie bevor sie selbst auf reisen geht. Dafür reist Callie zu ihrem Elternhaus und wird wieder mit jeder Menge Erinnerungen mit ihrem verstorbenen Vater konfrontiert. Das Ganze wird sogar noch verstärkt als ihr Stiefbruder Keith plötzlich auftaucht. Dieser ist auch noch ausgerechnet an dem Unfall schuldig, bei welchem Callies Dad ums Leben kam. Zum allem Überfluss kommen auch noch Gefühle mit ins Spiel die sie komplett aus der Bahn werfen. Gefühle für ihren Stiefbruder, den sie doch eigentlich über alles hasst.

„Finding back to us“ von Bianca Iosivoni ist eine Neuausgabe von „Was auch immer geschieht“. Die Originalausgabe habe ich nicht gelesen und kannte ich nicht einmal vom Namen her. Zum Glück ist jetzt diese neue Ausgabe erschienen, sodass ich dann doch noch zu der Geschichte gekommen bin. Sie ist in meinen Augen etwas ganz anderes als andere Bücher im selben Genre. Natürlich ist das Prinzip immer noch das gleich, es gibt Probleme der Protagonisten, das wirkt sich auf die Beziehung aus, aber am Ende kommen sie dann doch irgendwie zusammen. Hört sich jetzt total abgedroschen an, aber das soll es gar nicht. Ich liebe dieses Genre und könnte 10000 Bücher davon lesen und würde es immer noch lieben. Was ich jetzt aber anders bei diesem Buch fand ist das Gefühl, welches ich beim lesen hatte. Es war die ganze Zeit so mulmig. Für mich war die Vorstellung so komisch, dass Callies Schwester die gleiche Frau „Mom“ nennt wie der Kerl in den sie verliebt ist. Ich mein die beiden sind Stiefgeschwister, aber landen zusammen im Bett. Schon irgendwie merkwürdig oder? Aber dieses Gefühl hat sich durch einen ganz bestimmten Gedanken von Callie dann etwas gelegt.

Ich fand die ganze Story so interessant und anders, sodass ich sie wirklich sehr geliebt habe. Noch dazu konnte ich durch den fabelhaften Schreibstil der Autorin nur so über die Seiten fliegen. Auch der Spannungsbogen des Buches ist super. Der Unfall, bei welchem Callies Vater ums Leben kam wurde sehr stark thematisiert und auseinandergenommen. Es war so spannend was dabei alles ans Licht kam.

Die Charaktere haben mir auch fast alles sehr gut gefallen. Holly ist eine sehr sprunghafte und flippige Person, die an manch einer Stelle für Schwung in der Story sorgt. Keith ist anfangs sehr geheimnisvoll und teils auch düster und gleichzeitig sehr einfühlsam und zärtlich. Callie ist anfangs vor allem sehr verwirrt, was auch kein Wunder bei all den Erinnerungen, die auf sie einstürzen. Doch im Laufe der Geschichte kommt immer mehr zum Vorschein, wodurch sich auch die beiden ändern, bzw. anders wirken. Es ist immer wieder interessant zu lesen wie sie Charaktere öffnen und vertrauen fassen. Ein wenig schade fand ich es allerdings, dass die beiden besten Freunde von Callie Faye und Parker etwas kürzer kamen. Zum Glück gibt es ja noch ein ganzes Buch von Parker.

Trotz teilweiser komischer Gefühle fand ich dieses Buch super. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und auch an Spannung hat es absolut nicht gefehlt. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Unglaublich packend

Irgendwo im Glück

Maisie ist eine alleinerziehende Mutter eines 12 jährigen Mädchens und eines 16 jährigen Jungens. Noch dazu muss sie sich um ihre demente Mutter kümmern. Ihr Leben war nie sonderlich leicht, da sie mit einem gewalttätigen Ehemann zu kämpfen hatte. Und jetzt Jahre nachdem sie es geschafft hat von ihrem Mann loszukommen ist ihr Sohn Jeremy verschwunden. Die Familie und der ihr nahestehenden Menschen tuen alles um Jeremy wiederzufinden.

„Irgendwo im Glück“ von Anna McPartlin ist ein Einzelband, welcher so viel mehr beinhaltet als nur Wörter. So viel Leid und Schmerz sind in diesem Buch auf sehr gefühlvolle und emotionale Weise dargestellt. Die Charaktere sind schonungslos ehrlich und hier wird nichts in Watte gepackt. Die Autorin hat mich wieder rundum begeistert. Sie hat eine Geschichte geschaffen, welche mich sehr berührt hat und mich zum Nachdenken gebracht hat. Dieses Buch hat mich durch den Schreibstil, die Charaktere und jede einzelne Seite vollends überzeugt, gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Wusstet ihr, dass man sich in Irland erst seit 1995 scheiden lassen darf? Und dass erst letztes Jahr die Regeln für eine Scheidung etwas gelockert wurden? Ich finde das wirklich erschreckend. Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele Menschen dort in einer mehr als unglücklichen Ehe gelebt haben und daran vielleicht sogar kaputt gegangen sind. Maisie Bean hat sich allerdings in diesem Buch nicht unterkriegen lassen. Sie ist immer stärker geworden bis sie aus ihrer Ehe ausbrechen konnte. Allerdings war dieser Mann dann immer noch ihr Ehemann, für mich eine schreckliche Vorstellung. Diese Tatsache hat mich doch tatsächlich mit am meisten erschrocken, da ich es vorher nicht wusste. Ich habe da niemals wirklich drüber nachgedacht.

Daneben geht es aber um noch so viel mehr als da. Was würdet ihr machen, wenn euer Kind stirbt? Klar, Trauern, aber dann? Drogen? Davonlaufen? Stark sein und weiterleben? All diese Optionen kommen in frage und werden im Buch mehr als deutlich beschrieben.
Was würdet ihr tun, wenn die Gesellschaft euch als „nicht richtig“ ansehen würde? Als Krank? Für Dinge, für welche ihr nichts könnt und schlicht in der Natur liegen? Lieben und lieben lassen. Das schaffen wahrlich nicht alle Menschen und auch hier wird das trauriger weise wieder einmal mehr als deutlich.

Die Charaktere sind allesamt wirklich sehr ausdrucksstark und äußerst gelungen wie ich finde. Sie haben alle wiedererkennungswert, gehen in die Tiefe und man kann in sie hineinblicken. Es wird aus vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten geschrieben, wodurch man sehr viel erfährt und ich habe dadurch mit jedem einzelnen Charakter mitempfinden können.

Dieses Buch ist wirklich wunderbar, es rüttelt einen wach, ist spannend bis zum Schluss und sprießt förmlich vor lauter Emotionen. Ich kann es wirklich sehr empfehlen. Lest es! Ich für meinen Teil habe es in keinster Weise bereut und werde auf jeden Fall noch mehr von Anna McPartlin lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Pure Spannung

Herz aus Dornen

In „Herz aus Dornen“ von Anna Jane Greenville soll Love John Coal dabei helfen seine Frau wiederzufinden. Denn Love hat Fähigkeiten, genauer gesagt Visionen, die eventuell bei der Suche helfen könnten. Doch John umgibt viel Dunkles und Love fühlt sich alles andere als Wohl im Hause der Coals. Werden ihre Fähigkeiten wirklich Mrs. Coal wiederfinden, oder ist Love einfach nur verrückt, so wie viele sagen?

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rund um Love und John Coal rein. Sie war von Anfang bis Ende sehr spannend und es kam keine Langeweile auf. Es sind immer wieder Dinge passiert, welche ich nicht erwartet hätte. Ich brauchte wirklich fast bis zum Ende des Buches um zu erahnen wie es tatsächlich enden wird. Und selbst dann waren immer noch Dinge dabei, die ich nicht habe kommen sehen. Also wie du siehst, das Buch ist wirklich genial. Ich finde es immer wieder erstaunlich auf welch interessante Ideen bzw. Geschichten die Autoren immer kommen. Anna Jane Greenville hat mich mit dieser Geschichte sehr überzeugt und auch ihr Schreibstill ist wunderbar, sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Nach „Staubchronik“ von Lin Rina habe ich mich in das viktorianische London verliebt, deswegen musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Auch hier wird man wieder von dem Zeitalter verzaubert und kann in eine ganz andere Welt eintauchen. Mich haben die Szenerie, die Charaktere und die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen.

Noch dazu ist dieses Buch von einem geheimnisvollen und mysteriösen Schleier überzogen, der hauptsächlich Mr. Coal zu verdanken ist. Er hat sehr viele Geheimnisse gegenüber Love und verließt sich sehr. Er erscheint so düster und gleichzeitig kommt auch immer wieder eine liebevolle Seite von ihm zum Vorschein. Love dagegen ist ein sehr einfühlsamer Mensch. Ihr fällt es schwer Menschen eine Abscheu gegenüber zu bringen, selbst wenn sie schlecht behandelt wurde. Die beiden könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein und dennoch braucht John die Hilfe von Love um seine Frau wiederzufinden.

Durch die doch geringere Seitenanzahl ist dieses Buch wirklich optimal für zwischendurch. Es ist sehr spannend und ich kann es wärmstens empfehlen. Ich hatte wirklich ein paar sehr tolle Stunden mit dem Buch und ein pures Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ich liebe dieses Buch und Blake lässt mein Herz höher schlagen

Dream Again

Jude wollte in L.A als Schauspielerin groß Karriere machen, allerdings ist dieser Traum geplatzt und sie zieht nach Woodshill zu ihrem Bruder Ezra. Doch Ezra wohnt in einer WG, in welcher auch Judes Ex-Freund Blake wohnt. Natürlich ist Blake alles andere als begeistert das ausgerechnet die Frau einzieht, welche sein Herz gebrochen hat. Anfangs ist die Stimmung zwischen den beiden noch sehr abweisend und kühl, doch es dauert nicht lange bis sie sich wieder annähern und die Funken anfangen zu sprühen. Allerdings steht immer noch vieles zwischen den beiden und sie sind beide noch sehr angeschlagen von der Vergangenheit.

Endlich ist er da, der fünft und somit letzte Band „Dream again“ der Again-Reihe von Mona Kasten. Die ersten drei Bücher der Reihe waren damals so ziemlich mit die ersten dieses Genres, welche ich gelesen hatte. Durch sie habe ich mich in das Genre verliebt. Aber Mona macht es da einen auch sehr leicht sich zu verlieben. Ihr Schreibstil ist wunderbar und sie schafft immer wieder Charaktere, in die man sich einfach nur verlieben kann. So konnte ich auch nicht anders als mich in Jude und Blake zu verlieben. Die beiden zusammen sind einfach so perfekt und Blake hat es doch jetzt tatsächlich geschafft Isaac vom Thron zu schmeißen. (Sorry, Isaac!!)

Ich liebe alle Bücher dieser Reihe, aber „Dream again“ ist für mich auf jeden Fall auf Platz eins, und nein das liegt nicht nur an Blake! Denn natürlich kommen nicht nur er und Jude in dieser Geschichte vor, sondern auch viele andere. Man lernt Ezra etwas besser kennen und auch ihn muss man einfach mögen. Er ist kein Mensch der vielen Worte, aber dennoch ist er sehr einfühlsam und ist für seine Freunde und vor allem auch für seine Schwester da. Otis und Cam, weitere Bewohner der WG und auch Freunde, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und sind auch tolle Charaktere. Am liebsten hätte ich von den beiden und Ezra auch noch jeweils ein komplettes Buch.

Die Story enthält sehr viele Emotionen und von Judes Seite her auch viele Geheimnisse, die nach und nach an die Oberfläche kommen. Man erfährt warum es in L.A. nicht geklappt hat und warum sie ihren Traum aufgegeben hat. Sie behält anfangs alles für sich und versucht alleine damit zurecht zu kommen bis alles über ihr zusammenbricht. Doch sie lernt aus ihren Fehlern und geht gestärkt daraus hervor. Ich habe viel mit ihr mitgelitten. Es hat mich so traurig gemacht und tat mir im Herzen weh was sie alles vor Blake gemacht hat als sie nach Woodshill kam. Sie hat so viel geopfert und hatte solche Angst noch mehr kaputt zu machen. Natürlich hätte sie auch etwas sagen können, aber ich kann ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Blakes handeln hat mich dahingegen oft sehr wütend gemacht, aber er war so festgefahren in seinem Kopf, dass er nicht klardenken konnte und auch das kann ich verstehen. Ich habe wirklich in jeder Situation mit den beiden mitgefühlt. Mona hat es sehr gut geschafft die Emotionen an mich als Leser zu übermitteln.

Durch die Geheimnisse von Jude bleibt im ganzen Buch eine gewisse Spannung. Ich konnte mir zwar schon grob denken was passiert ist, allerdings wollte ich natürlich alles genau wissen. Ich fand es super, dass man immer mal wieder was in Häppchen mitgeteilt bekommen hat. Dadurch war für mich die Spannung im kompletten Buch vorhanden. Daneben gab es natürlich auch noch den Spannungsbogen von Blake und Jude. Hach, über die beiden könnte ich ja jetzt Stunden schwärmen.

Dieses Buch macht einfach nur Spaß zu lesen und ich kann es wirklich wärmsten empfehlen. Es lässt einen dahin schmelzen und ihr solltet auf euer Herz aufpassen, dass kann man nämlich sehr schnell an Blake verlieren.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wohlfühlbuch

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

Ever hat nur eine Regel und zwar nichts Ernstes mit einem Mann einzugehen. Das ist genau das richtige für Charlie, da seine Ausbildung zum Polizisten das wichtigste für ihn ist und er daher keine Zeit für eine Beziehung hat. Allerdings will Ever sich nicht mehr an ihre Regel halten und sucht etwas festes. Das findest Charlie allerdings überhaupt nicht gut und versucht Ever zu zeigen was sie verpasst, wenn sie sich mit anderen Männern trifft.

Der Schreibstil von Tessa Bailey ist sehr leicht und locker. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Die Geschichte hat mich oft zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht, sprich es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Sie beinhaltet Humor, sehr sehr seeehr viel Leidenschaft, Liebe, Kummer, Druck der Familie und noch mehr Leidenschaft.

Sowohl Ever als auch Charlie reden anfangs nicht viel über Gefühle, mit niemanden. Das ändert sich im Laufe des Geschehens und es war sehr schön zu lesen wie sich die beiden weiterentwickeln. Jeder für sich und auch in Bezug zueinander und zu deren Familien. Ich finde es schön, dass nicht nur die Gefühle der beiden zueinander, sondern auch der Aspekt der Gefühle innerhalb der Familie eine gewisse Rolle gespielt hat. Als dann endlich alle offen miteinander gesprochen haben, hatte ich ein so warmes Gefühl in mir, weil die Worte sehr schön waren und mich berührt haben. Insgesamt habe ich mich auch so wohl in/mit diesem Buch gefühlt. Es hat natürlich auch ein paar Szenen, die einen traurig oder wütend stimmen, aber insgesamt war es für mich ein absolutes Wohlfühlbuch!

Das Ende des Buches ist wirklich perfekt! Ich musste die ganze Zeit lächeln, sodass mein Gesicht schon richtig weh tat. Wobei das Ende Ende dann auch echt fies ist. Jetzt möchte ich unbedingt wissen was in Band zwei passiert, sprich was Jakes Geschichte ist.

Die Autorin hat ein tolles Gespür dafür Emotionen zu vermitteln. In Kombination mit dem Humor macht es das ganze zu einem Buch, welches ich auf jeden Fall empfehlen würde.