Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Amüsant und fröhlich

Der zweite Teil der wunderbar ländlichen Reihe von Lisa Keil, rückt nun den überaus charmanten und begehrenswerten Tierarzt Rob in den Vordergrund. Auch er findet in diesem Teil auf Umwegen seine große Liebe, die scheinbar im starken Kontrast zu ihm steht.
Weder für Rob noch für Anabel, die ein typisches Stadtmädchen ist, konnte ich viel Sympathie hegen. Mit der Handlung habe ich mich etwas besser in die beiden Charaktere hineinfühlen können und sie wurden ein wenig greifbarer. Dennoch ist meine Empathie den Protagonisten gegenüber eher distanziert gewesen.
Die Autorin hat sich hinsichtlich der Struktur des Buches die Kritik der Lesenden zu Herzen genommen: Die Perspektivwechsel sind nun deutlich gekennzeichnet, es baut sich langsam und authentisch im Verlauf der Handlung eine Beziehung zwischen den Protagonisten auf, die sexuellen Handlungen werden in den Hintergrund gestellt und es wird deutlich sparsamer mit ihnen umgegangen.
Das Cover passt ganz hervorragend zum ersten Teil der Autorin, es ist sommerlich und enthält bereits ein paar kleine Hinweise auf die Handlung. Es untermalt die Wohlfühlatmosphäre der Geschichte. Darüberhinaus überzeugte mich Lisa Keil auch in diesem Buch wieder mit ihrem fröhlichen, flüssigen und bunten Schreibstil, dem es nicht an frechen Dialogen mangelt. Die Details rund um das Landleben und den Beruf des Tierarztes waren informativ und authentisch.
Das Buch lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Allerdings werden in dieser Handlung bereits einige Details über die Protagonisten aus „Bleib doch, wo ich bin“ verraten. Die beschauliche Landschaft hat mich auch in diesem Buch wieder überzeugen können. Eine wirklich schönes Buch für zwischendurch und zum Wohlfühlen.

Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte mit scheinbar konträren Protagonisten: Landtierarzt und Großstadtpflanze treffen aufeinander. Amüsante Missverständnisse, humorvolle Dialoge und ein gemütliches Landleben erwartet die Lesenden.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Süße Geschichte

„Hin und nicht weg“ erzählt die Geschichte von Rob und Anabel. Durch einen Zufall beginnt Anabel einen Aushilfsjob in Robs Tierarztpraxis. Ob Anabel, die aus der Stadt kommt, so ins Landleben hineinlasst? ...

An sich fand ich die Geschichte süß. Ich mag Geschichten, die auf dem Land spielen sehr gerne und wenn Tierärzte darin vorkommen, sowieso. Die Idee, wie Anabel an den Aushilfsjob in der Praxis gekommen ist, war ganz witzig. Es war auch sehr interessant, ein bisschen was von den tierischen Notfällen mitzubekommen, allerdings hat sich die Story zwischendurch ein wenig in die Länge gezogen meiner Meinung nach.

Anabel wirkt oft ein wenig unentschlossen und hat ihr Leben noch nicht so richtig im Griff. Sie hat es mit ihren Eltern auch nicht immer leicht gehabt.

Rob ist ein toller Tierarzt, der nicht nein sagen kann. Er stellt seine Sorgen und Bedürfnisse in den Hintergrund, um für andere da zu sein. Dass auch er seine Ängste und Sorgen hat, wird dabei oft vergessen.

„Hin und nicht weg“ ist eine süße Liebesgeschichte, die perfekt für zwischendurch ist. Auch wenn es sich ab und an mal ein wenig zieht, kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

…nettes Lesevergnügen für Zwischendurch...

Das Cover ist wunderschön gestaltete und war eigentlich der Auslöser meines Interesses. Ich habe mich in das idylische Bild verliebt und wollte so schnell wie möglich den Inhalt ergründen.

Ich mag sehr ...

Ich mag sehr gerne Romane über Tierärzte in Kleinstädten leben und lasse mich immer wieder sehr gerne in die ländliche als auch wunderschöne Umgebung mitreißen.

Zu Beginn des Buches erleben wir sofort die wilde Anabel und den eher ruhigen Rob kennen. Besonders Anabels „Flucht“ sowie Robs Notfall bringen sie sofort zueinander und zeigen wie sie sich unterstützend unter die Arme greifen.
Die beiden Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Anabel die wild und frei sein will, doch aber auch viel Verletzlichkeit hinter ihre Maske trägt und doch jemanden zum Anlehnen braucht.
Der etwas ernste Tierarzt, der durch die Kombination der Protagonisten auftaucht und sich selbst nochmal neu kennen lernt.

Wie ihr merkt habe ich mit viel Vorfreude das Buch zu lesen begonnen, muss aber leider anmerken dass es mich nur recht gut unterhalten hat. Das Werk hat mich leider nicht ganz eingenommen und konnte nicht überzeugen, da mir persönlich etwas zu viel Hin und Her geboten wurde. Die Einsichten dann etwas zu dramatisch natürlich auf den letzten Drücker entstanden und das Happy End etwas zu auf gesetzt erscheinen ließ.

Nicht desto trotz wurde ich gut unterhalten und habe mich gut amüsiert. Besonders wo die Charaktere über ihre Schatten gesprungen sind und es dann romantisch zu Ende ging.

Ich bleibe daher recht zufrieden mit kleiner Kritik / Anmerkung nach oben zurück.

Vielen Dank für das Leseexemplar an Lovelybooks & den Verlag.

Hinundnichtweg

Lisa Keil