book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2020

bewegende Familiengeschichte

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Amelie ist nach einem Unfall in einer hoffnungslosen Situation - sie hat ihre Familie, Sohn und Mann, verloren. Sie entschließst sich, nach Collioure, einem kleinen Ort an der Purpurküste, zu ziehen, um dort im Haus ihrer Oma zu wohnen. Doch sie ist dort nicht alleine, denn ein Journalist ist ebenfalls im Haus eingemietet. Von ihrer Oma erhält sie deren Tagebuch - das eine spannende Geschichte beinhaltet.

Das Buch beinhaltet eine sehr schön zu lesende Geschichte - es war mir ein Vergnügen und eine gute Unterhaltung. Die Charaktere sind schön skizziert. Der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen. Das ganze Buch ist eine schöne Geschichte um ein paar Stunden "abzutauchen".
Sehr gut hat mir die Verknüpfung von Gegenwart und Vergangenheit gefallen - das machte das ganze etwas interessanter bzw. spannender beim Lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Teil 2 - anders wie erwartet

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Der Teil 2 der Reihe schließt nahtlos an Teil 1 an (ich würde unbedingt empfehlen, Teil 1 davor gelesen zu haben).

Sophia ist auf den Weg zurück nach Frankreich - sie muss der geheimnisvollen Nachricht auf den Grund gehen. Man trifft alte Bekannte wieder, darunter auch ihre Freundin Henny - auch wenn das Wiedersehen anders verläuft wie sich Sohpia das gewünscht hätte - im Großen und Ganzen war die Reise nach Frankreich enttäuschend. Das einzig positive ist die Bekanntschaft mit einem Detektiv, der für sie die Augen weiter offen halten wird und der geheimnisvollen Nachricht ihren Sohn betreffend nachgehen wird.

Ich muss dazu sagen - ich habe die Inhaltsangabe (Klappentext) bei Band 2 vorab nicht gelesen. Da ich Teil 1 bereits kannte, war für mich sowieso klar, das Buch lesen zu wollen. Bei Teil 1 fand ich, dass die Inhaltsangabe viel zu viel verraten hat.
Im Nachgang habe ich diese natürlich gelesen - und bin positiv überrascht: denn allzuviel wird dieses Mal nicht verraten.

Das Buch hat mich inhaltlich dennoch überrascht (da ich ja durch das nichtlesen des Klappentextes keine Vermutungen hatte) - ich hätte erwartet, dass Sophia nicht mehr nach New York zurückkehrt. Aber falsch gedacht: der Hauptteil des Buches spielt wieder in New York und betrifft die weitere berufliche Entwicklung.

Der zweite Teil hat mir ebenso gut wie der erste Teil gefallen - ich habe aber auch wieder den gleichen Kritikpunkt: man hätte den gleichen Inhalt auch auf halb sovielen Seiten verpacken können - manchmal wurde doch ausführlich um den heißen Brei geschrieben.

Aber dennoch hat mich auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten - ich habe mit Sophia mitgefiebert - sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Tolles ayurveda Kochbuch

Ayurvedische Wohlfühlküche

Dieses ayurveda Kochbuch beinhaltet viele nützliche Tipps zu gesunden Lebensmitteln und Zubereitungsweisen, sowie tolle geschmackliche Rezepte.
Auch viele Sachinformationen sind enthalten - ...

Auch viele Sachinformationen sind enthalten - im ersten Teil des Buches wird die Beziehung zum Essen thematisiert (speziell mit dem ayurvedischen Ansatz).

Die Rezepte bieten eine tolle alternative - und genau in der aktuellen Zeit hat man viel Zeit sie zu Hause auszuprobieren. Ich finde Rezepte nicht gerade einfach - somit braucht man Zeit, die Zutaten zu besorgen und dann um das ganze nachzukochen. Einige Rezepte sind mit geschmacklichen Bildern ergänzt - diese machen Hunger und Lust zum Kochen. Schade finde ich, dass man nicht zu allem ein Bild findet.
Die Rezepte sind in Jahres- und Tageszeiten gegliedert - ich finde diese Gliederung absolut gelungen.

Ich konnte in dem Buch das ein oder andere Rezept finden, welches wir zukünftig sicher öfters kochen werden. Gewünscht hätte ich mir, dass es auch einige einfacheren Rezepte gegeben hätte.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Praktisch und einfach

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Dieses Buch zeigt: Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein.
Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner ...

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet "natürlich" immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten.

Fazit:
Tolle Aufmachung des Buches - ansprechender Titel, und wirklich schön gestaltetes Cover welches ein echter Blickfang ist. Die Bindung des Buches war leider nicht sehr hochwertig - schade.
Das Buch selber ist ein richtiger Mehrwert - Tipps und Tricks wie man den Haushalt entgiften kann. Besonders toll, die meisten Tipps sind nicht recht zeitaufwendig, sondern einfach auch in einem stressigen Alltag zu integrieren.
Schön und interessant geschrieben.
Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die sich erstmals mit dem Thema beschäftigen, und ihr Zuhause etwas gesünder machen wollen.
Für jeden Raum gibt es eine extra Anleitung in diesem Buch.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Spannender Auftakt und Idee, jedoch schwacher Ausklang Band 1

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher - toll gelungen.

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher - toll gelungen.
Toll finde ich auch, dass die Inhaltsangabe selber noch nicht allzuviel verrät - ja die Ausgangslage, aber das erfährt man auch auf den ersten Seiten.

Dieses Buch entführt uns in eine andere Welt - die Welt wirkt normal, aber so normal ist sie gar nicht. Denn hier leben Rachegöttinnen von Hades.
Erin ist eine davon - wöchentlich muss sie einen Kuss ausführen, der demjenigen die Seele raubt.
Dann lernt sie Arden kennen - und entwickelt Gefühle. Was soll sie tun? Alles ändert sich...

Toller Start einer neuen Reihe - super Idee für das Buch. Sehr romantisch auch die Entwicklung zwischen Arden und Erin dargestellt - sehr schön zu Lesen. Das Buch ist auch sehr spannend und flüssig geschrieben - ich fliege nur so durch die Seiten. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen - toll.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Ende des ersten Teils. Es passt für mich leider nicht so ganz bzw. kann ich mich persönlich damit nicht abfinden. Daher nur 4 Sterne.