Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Leichte und romantische Lektüre

Emily & David - Wo mein Herz auf dich wartet

Ich habe bereits ein weiteres Buch der Autorin gelesen, das in den Rocky Mountains spielt und wurde davon gut unterhalten. Deshalb war ich auch auf dieses neue Band sehr gespannt. Und auch diese leichte und romantische Lektüre hat mich wieder gut unterhalten.

Diesmal dreht sich alles um Emily, für die ein Trip mit dem Bus durch Kanadas wilden Wesen eine richtige Traumreise werden sollte. Doch dann lässt Emilys Freund sie ohne Geld mitten in den Rocky Mountains sitzen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als einen Job auf einem Campingplatz anzunehmen, um über die Runden zu kommen. Von Männern hat sie genug. Dass David, der attraktive Eigentümer des Campingplatzes, ihr von Anfang an eindeutige Blicke zuwirft, ignoriert sie. Erst als ein heftiger Sturm ihr Leben bedroht, stellt Emily fest, dass der Frauenheld auch eine ganz andere Seite hat …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nu so dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Emily ist mir sehr sympathisch. Die Geschichte wird auch aus ihrer Sicht erzählt, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln jederzeit identifizieren konnte. David dagegen habe ich bis zum Ende nicht wirklich einschätzen können und manche Entscheidungen haben mich nicht wirklich überzeugt. Schade, dass ich ihn nicht so greifen konnte, wie ich es gern getan hätte.

Die Story hat mich trotzdem gut unterhalten. Es handelt sich um eine seichte Liebesgeschichte ohne große Überraschungen, die aber am Ende mit einem schönen Happy-End endet. Für Liebesroman-Liebhaber, die auch an andere Ecken der Erde entführt werden wollen, ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Toller Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Unsere Tochter ist ja zu einer richtigen Leseratte mutiert, seitdem sie jetzt in die zweite Klasse geht. Sie möchte jetzt schon umfangreichere Bücher lesen. Deshalb wurden wir auf die Irmelina Geisterkind-Reihe aufmerksam. Das erste Band der Reihe ist ja nun erschienen und meine Tochter hat die Story regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Irmelina Geisterkind, die ihren zehnten Geburtstag feiert und nun endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen bekommt. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird…

In die Geschichte hat meine Tochter sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und absolut altersgerecht. Meine Tochter ist nun acht Jahre alt und hat keine Probleme, der Geschichte zu folgen.

Das lebensfrohe Menschenmädchen Juna ist ihr richtig ans Herz gewachsen. Sie kann sich mit ihr sehr gut identifizieren. Aber natürlich ist auch das Geisterkind Irmelina ein sehr interessanter Charakter, den sie im Laufe der Geschichte liebgewonnen hat. Die schönen Zeichnungen im Buch haben ihren Eindruck der Charaktere noch einmal verstärkt und sind wirklich liebevoll gezeichnet.

Die Storyline selbst ist altersgerecht und spannend erzählt – und macht natürlich große Lust auf weitere Bände, denn die Beiden werden bestimmt noch weitere Abenteuer miteinander erleben. Für das erste Band der Reihe vergebe ich ganz klar 4 von 5 Sternen!

• Spaß
Veröffentlicht am 22.03.2020

Überzeugender vierter Teil der Reihe

Gut Greifenau - Goldsturm

Auch wenn ich die drei ersten Bände der Reihe nicht kenne, war ich doch sehr gespannt auf das vierte Band nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut unterhalten, so dass ich mir nun sicherlich auch die drei ersten Teile zulegen werde.

Im vierten Teil kämpfen Konstantin und Rebecca mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist locker-leicht und schön bildlich. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten dahinfliegen. Die Autorin lässt zudem auch sehr viele geschichtliche Details einfließen. Das hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen, da ich mich für die Zeit sehr interessiere, aber manchmal kam dabei die eigentliche Storyline etwas zum Stocken.

Die einzelnen Figuren sind sehr interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln auch sehr gut identifizieren. Auch wenn ich die Vorgänger-Bücher nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme der Story zu folgen. Trotzdem werde ich mir jetzt auch noch die anderen drei Bücher kaufen, um weitere Hintergrundinfos zur Reihe zu erhalten.

Wer historische Romane – und vor allem viele geschichtliche Details bei einem Roman liebt – ist hier auf jeden Fall richtig. Ich vergebe für den vierten Teil der Reihe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Tolles Auftaktbuch

Laura

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und historische Bücher. Da es sich bei diesem Buch hier um einen netten Mix aus beiden Genres handelt, war ich schon sehr gespannt darauf. Nachdem ich es jetzt regelrecht verschlungen habe, muss ich sagen, dass ich sehr gut unterhalten wurde und mich sehr auf eine Fortsetzung freuen würde.

Die Story dreht sich um Dr. Laura Brown, die nicht glücklicher sein könnte: Sie steht kurz vor der Hochzeit mit dem Chefarzt Adam Hall. Doch ein Picknick am Stonehenge verändert ihr Leben. Ein Sturm und ein mysteriöser Rabe schicken Laura auf eine weite Reise durch die Zeit. Kaum im Jahr 1190 angekommen, wird Laura als Hexe bezichtigt und landet im Kerker von Guy of Gisbourne. Kann ihr Held Robin Hood sie retten? Oder ist sein Herz längst an Lady Marian vergeben?

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Story wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, so dass man die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen viel besser nachvollziehen kann.

Die Hauptfigur Laura ist sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Jedoch war es in meinen Augen doch etwas zu schnell, wie sie sich mit ihrer neuen Umgebung abfinden und dass sie ihre Liebe Adam wegen Robin doch etwas zu schnell vergessen konnte. Aber da ich denke, dass Adam sowieso noch einmal in einer Fortsetzung zurückkehren wird, bin ich mehr als gespannt, was dann passieren wird.

Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen und auch wenn es die ein oder andere Länge gab, wurde es zu keiner Zeit langweilig. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich ungeduldig zurücklässt, denn ich möchte nun unbedingt wissen, wie es weiter geht. Von mir bekommt das Auftaktbuch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein packendes Buch

Das Lächeln des Drachen

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn ich habe zwei recht unterschiedliche Geschichten gelesen, die mich mitgerissen haben und am Ende miteinander verwoben wurden. Das ist mal ein ganz anderes Buch, als ich sonst so lesen durfte.

Die Geschichte dreht sich um Falk Jäger, der auf Bitten seiner Eltern auf die als Schiffsfriedhof bekannte Insel Sable Island reist. Er ist hocherfreut, dort auf Junia zu treffen. Doch die junge Frau ist von einem dunklen Geheimnis umgeben, und Falk soll ihr helfen, die Wahrheit über ihre Vergangenheit ans Licht zu bringen. Mit Hilfe seiner Freunde macht sich Falk daran, das Rätsel um Junia zu lösen. Die Spur führt zurück ins England des 19. Jahrhunderts, zu einer britischen Adelsfamilie, einer unkonventionellen jungen Lady und einem geheimnisvollen Schatz. Doch was hat es mit dem mysteriösen Ninja auf sich, der ständig in Junias Nähe auftaucht? Schon bald schweben die Freunde in großer Gefahr ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zu dem Buch. Der erste Teil ist stilistisch auch ganz anders, als der Schreibstil beim zweiten Teil. Aber so passt es noch besser zu der jeweiligen Geschichte.

Der erste Teil dreht sich um die Familie Matthews und spielt im 19. Jahrhundert. Vor allem Olivia und auch den Butler Pembroke habe ich im Laufe der Story richtig in mein Herz geschlossen. Aber auch die anderen Figuren sind auf ihre Art und Weise sehr interessant gezeichnet. Dieser Teil des Buches hat mir wirklich gut gefallen, denn ich lese sowieso sehr gerne historische Romane und die Familiensaga hat mich absolut gut unterhalten.

Im zweiten Teil wird es dann auf jeden Fall um einiges actionreicher und andere Figuren nehmen den ganzen Raum ein. Vom Genre her bewegen wir uns jetzt eher bei einem Abenteuerroman mit einigen Actionelementen. Aber auch hier wurde ich gut unterhalten, wobei mir der erste Teil doch etwas besser gefallen hat. Auch die Auflösung kam mir dann doch recht abrupt. Doch die Autorin schafft es gekonnt, den ersten Teil und den zweiten Teil am Ende versöhnlich zu verschmelzen.

Diese Mischung aus historischem Roman und Abenteuerelementen hat mich gut unterhalten, auch wenn ich vom zweiten Teil nicht so mitgerissen wurde, wie vom Anfang. Von mir gibt es aber auf jeden Fall 4 von 5 Sternen!