Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wissen und gefühl im perfekten Einklang

Can you help me find you?

Meinung
Als ich dieses Buch unter meinen Neuzugängen präsentiert habe kam der Kommentar, das dieser Titel wunderbar nervig klingt und so war auch dieses Buch.

Es war eine ganz spezielle Romanze. Evie ...

Meinung

Es war eine ganz spezielle Romanze. Evie fühlt sich mit Mathematik sehr verbunden. Mathe ist geradlinig und es gibt nur eine Lösung, in der Welt der zahlen fühlte sie sich bisher geborgen.

Aber es bleibt was Mathe angeht nicht nur bei einer Information am Rande, sondern man begegnet diesem Schwerpunkt im Verlauf der Story sehr oft. Aber auch Physik und Informatik bekommen einen besonderen Platz innerhalb der Handlung.

Mich faszinierte am meisten, wie geschickt die Autorin das Wissen innerhalb des Buches verknüpft. Man merkt als Leser schnell, dass diese Informationen auch zum Steckenpferd der Autorin gehören.

In Roman spielen evie und caleb die Hauptrolle. Zwei Charaktere, die sich unterscheiden, aber dennoch auf einer Wellenlänge schweben. Etwas was anfangs für Unmut sorgt, aber sich in Laufe der Story wandelt -am Ende erhält man eine Lovestory voller Herzschmerz, Gefühl und allem was dazu gehört.

Die Protagonisten sind Jugendliche, was sich hin und wieder auch in ihren Handlungen widerspiegelt. Doch es sind für ihr Alter sehr reife Personen, welche zwar hin und wieder dem typischen Muster bzw der Vorstellung verfallen, aber dennoch ihre ganz eigene art besitzen.

Fazit
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Es ist eine spezielle, fast schon wissenschaftliche Romanze, aber die Autorin hat so viel liebe in dieses Werk gesteckt, dass man es nur anschmachten kann. Wissen und Gefühle gekonnt miteinander verknüpft. Wundervoll ausgearbeitete Charaktere und den ein oder anderen, den man am liebsten verfluchen würde machen dieses Werk nicht nur für mich realitätsnah, sondern vor allem zu einem #Herzensbuch. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.03.2020

eine epische Trilogie geht zu Ende

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Meinung
Was war diese Trilogie für ein Abenteuer. Ich wollte das Finale am liebsten gar nicht zu lesen beginnen, da die Story rund um Sam und Kani endet.

Das dritte Buch steht den anderen Bänden in nichts ...

Meinung

Das dritte Buch steht den anderen Bänden in nichts nach - voller Spannung wird man als Leser erneut in eine abenteuerliche Welt voller ungewöhnlicher Zeitgenossen entführt. Die Fantasie des Autors kennt auch in diesem Teil kein Ende und lies mich erneut mit Gänsehaut, Trauer und Ängsten zurück.

Akram El-Bahay versteht sich damit Geschichten in der Geschichte aufleben zu lassen. Kleine Nebeneinflüsse, die gekonnt zum Ganzen beitragen und nicht nur das Verständnis, sondern auch die eigenen Gedanken anregen. Eindrücke, die nicht nur leblose Handlungen oder Erzählungen sind, vielmehr sind es außerordentliche Gedankensprünge, welche der Autor mit uns vollzieht.

Im finalen Band der Reihe wird nicht nur einiges deutlich, was man in den Vorgängern nur hat erahnen könne, es fühlte sich an wie ein literarischer Countdown bis zum epischen Ende.

Ein Countdown, welcher mich inne halten ließ um die letzten Seite genießen zu können und Abschied nehmen zu können von der Welt und den Charakteren.

Das Setting insbesondere auch hier wieder die Bücherstadt versprüht einen ungewöhnlichen Zauber und ich wünschte mich an diesen Ort. Ein Ort voller ungewöhnlicher Gegenstände und Gestalten, voller Licht und Schatten und natürlich voller literarischer Schätze, die es zu entdecken gilt.

Fazit:
Ich würde nicht sagen, dass sich der autor mit diesem Finale selbst übertroffen hat. Denn der dritte Teil war genauso stark wie die anderen Bände. Eine epische Trilogie voller Ideengewalt, Spannung und Fantasie nahm hier nun ihr Ende und ließ mich voller Erstaunen und Entsetzen zurück. Eine Geschichte, die nie hätte enden sollen. Bleibt für mich nur als Leser dieses ungewöhnliche Abenteuer im Gedächtnis zu behalten, sodass ich mich gedanklich hin und wieder darin verlieren kann. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 30.03.2020

Das Licht von tausend Sternen

Das Licht von tausend Sternen

Meinung
Als ich das Licht von tausend Sternen entdeckte machte sich bei mir ein warmes Gefühl im Herzen breit. Ich hatte das Gefühl dieses Buch lesen zu müssen und das ohne, dass ich mir den Klappentext im Vorfeld durchlas.

Dieser Roman hat alles was eine gute Liebesgeschichte braucht und noch viel mehr. Alle Szenen sind aussagekräftig und den Handlungen wird genügend Raum gegeben. Auch der Autismus von Ben (Harpers Bruder) bekommt seinen rechtmäßigen Platz-aber nicht nur als Information am Rande, sondern als wichtigen Mittelpunkt in Harpers Leben. Die Story macht nicht nur deutlich was Autismus auszeichnen kann oder wie man damit umgeht, viel mehr was diese "Krankheit"verändern kann und welchen Kampf auch die Angehörigen täglich durchleben könnten.

Harper ist hin-und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und ihren Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie. Diesen Zwiespalt bringt die Autorin nicht nur nahe, sondern sorgt auch beim Leser für Herzschmerz. Die beiden Protagonisten Harper und Ashton schaffen den Zwiespalt zwischen Pessimismus und Optimismus - zusammen ergeben sie ein Dreamteam. Ein Paar, bei dem man als Leser miterlebt wie die Gefühle wachsen,mitleidet und mitfiebert, ob sich die beiden finden.

Hoffnung ist ein wichtiger Bestandteil im Verlauf des Buches. Für mich vermittelte die Story nicht nur Gefühl, auch eine wichtige Botschaft wurde nahe gebracht.

Fazit
Das Licht von tausend Sternen ist nicht nur eine schöne Liebesgeschichte mit Mut zum Detail und bezaubernden Protagonisten, sondern eine Story die einer wichtigen Thematik Raum gibt. Auch wenn die Romanze im Vordergrund steht, erfährt man viel über Autismus. Die Gefühle kommen direkt im eigenen Herzen an und den Zwiespalt insbesondere von harper kann man sehr gut nachvollziehen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.03.2020

ein würdiger Abschluss

Seelenlos

Meinung
Hierbei handelt es sich um den 5. Teil der Reihe. Sehnsüchtig hatte ich auf diesen Teil gewartet, doch dennoch litt mein Herz als ich diese Seiten zu lesen begann. Es ist das Finale und somit war es für mich als Leser nun der Zeitpunkt das letzte Mal in diese Geschichte eintauchen zu können.

Wer glaubt im Finale kann einen die Autorin nicht mehr überraschen-der ahnt nicht, welche ideengewalt und Kreativität in Juliane steckt. Neue Geheimnisse, neue Freundschaften und eine Wendung nach der anderen zeichneten diese Story für mich aus. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Dieses mal lenkte die Autorin auch ihren Fokus etwas mehr auf die Gefühle zwischen Tares und Gwen, was der Story noch mehr Abwechslung gegeben hatte, als die Bände zuvor.

Eine Reihe mit Ecken und Kanten, eine Story mit berührenden Momenten, Gänsehautfeeling und so mancher Verzweiflung nahm mit diesem Teil nun sein Ende.

Juliane schreibt nicht nur flüssig sondern auch lebendig. Etwas, was man in jedem einzelnen ihrer Werke spürt. Sie möchte nicht nur erzählen, sondern uns ein Teil des Buches werden lassen.

Fazit
Morgengrauen bedeutet Abschied nehmen. Abschied einer Reihe mit vielen Höhen und Tiefen. Erneut konnte mich die Autorin verzaubern und in ihren Bann ziehen. Die Macht die Geschichte lebendig werden zu lassen, sich immer wieder was neues einfallen zu lassen und mich als Leser stetig vor neuen Überraschungen zu stellen beherrscht die Autorin geschickt. Für mich ein würdiger Abschluss. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.03.2020

Düster und voller Spannung

Darkdeep – Insel der Schrecken

Meinung
Als ich den Klappentext entdeckt habe wurde ich in meine Kindheit versetzt- ich musste sofort an die Geschichten von TKKG oder die ??? denken. Ob darkdeep in deren Fußstapfen treten kann-lest selbst.

Das Cover und der Klappentext versprechen defintiv nicht zu viel. Im Inhalt erwartete mich ein düsteres und vor allem fesselndes Abenteuer. Ein mitfiebern und mitbangen mit den Protagonisten war für mich unausweichlich.
Darkdeep bietet eine solide Mischung aus Spannung, Nervenkitzel und Grusel, aber dennoch in einem Rahmen, der für das Alter angemessen ist. Liebevoll und kreativ ist diese Story ausgearbeitet und auch wenn die Charaktere einen Tick zu erwachsen gewirkt haben, wurde ich in deren doch kindlichen Eifer mitgerissen.

Die Spannung baut sich systematisch auf, sodass man als Leser noch die Chance hat sich langsam auf den Anstieg vorzubereiten. Ein Umstand, der bei Büchern in dieser Altersklasse gegeben sein sollte. Man begibt sich auf ein fantasievolles Abenteuer in dem die Freunde nicht nur ihre Ängste überwinden, sondern man auch über die ein oder andere Idee des Autors schmunzeln muss. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt worden.

Fazit
Darkdeep konnte mich faszinieren, sich einen Platz in meinen Herzen erschleichen und hat mich bis zur letzten Minute unterhalten. Nicht nur ein Buch für 10-Jährige, denn auch wir Erwachsene kommen aufgrund der packenden Momente und dem Ideenreichtum von Ally Condie auf unsere Kosten. 5 von 5 Sternen ❤