Die Lesejury Familienbox - ein Ausflug in den Wald

Lese- und Bastelspaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
Produktdarstellung
  • Spaß
Sven Maria Schröder (Autor)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Produktdarstellung
Lydia Ruwe (Autor)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1

Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.01.2020 - 16.02.2020
  2. Lesen 02.03.2020 - 22.03.2020
  3. Rezensieren 23.03.2020 - 05.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Bilderbuch ab 4 Jahren Pilz Wald Wünsche Träume illustriert Fabelwald beste Freunde Freundschaft Baumhaus Riesenwunschpilz Schatz geheimnisvoll Abenteuer staunen entdecken Riesenbirne Jakob Martin Strid Riesen Geschenk Bilderbücher Bücher für Mädchen ab 8 Jahren Kinderbuch Natur Geister Fee magischer Realismus Bäume Magie Sommerferien Dorf idyllisch Bullerbü Astrid Lindgren Petronella Apfelmus Herbarium Naturgeist Hügelhausen Fridays for Future Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Max und Mux, zwei Freunde, die nebeneinander wohnen und gemeinsam allerhand Sachen erleben, ist langweilig und sie beschließen, ein Abenteuer zu erleben. Wie gut, dass Max zufällig ein riesengroßes Buch gefunden hat, in dem von einem Wunschpilz erzählt wird. Natürlich machen sich die beiden sofort auf, um den Pilz zu finden …
Mein fünfjähriger Sohn und ich haben dieses unglaublich toll illustrierte Bilderbuch gemeinsam genossen. Das große Format ist uns dabei als erstes positiv ins Auge gestochen. Viel Platz also für ganz viele Zeichnungen, die auf jeder Seite auch in Hülle und Fülle vorhanden sind. Genau betrachtet geht der Text auf manchen Seiten sogar ein wenig verloren, was das Lesen vielleicht das ein oder andere Mal etwas erschwert, aber das fiel bei uns eigentlich kaum ins Gewicht. Zu groß war der Spaß, all die versteckten Details zu entdecken. Mein Sohn hat gar nicht genug davon bekommen, denn all meine Worte konnte er in den Bildern nachvollziehen und hat die Geschichte so ganz anders erleben können.
Als Mama kann ich euch dieses wirklich aufregende und spannende Abenteuer nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt auf dieser besonderen Reise so viel zu erleben und entdecken, dass die Kinder auch beim zweiten oder dritten oder zigten Mal noch ihre Freude haben und keine Langeweile aufkommt. Wir würden uns sehr freuen, wenn es schon bald weitere Geschichten von Max und Mux geben würde.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Gelungenes Kinderbuchdebüt mit tollen Bildern

Die Geschichte „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ stammt von Sven Maria Schröder und wurde 2020 im Boje-Verlag veröffentlicht.
Max und Mux sind beste Freunde. Sie leben im großen Fabelwald, in welchem ...

Max und Mux sind beste Freunde. Sie leben im großen Fabelwald, in welchem viele Tiere ihr zu Hause haben, aber auch die Riesen… Max lebt mit Hund Hansi im linken Baumhaus und Mux lebt mit Eichhörnchen Erika im rechten. Max und Hansi lieben Abenteuer, Mux und Erika sind eher ruhiger und lesen gerne. Max und Hansi sind gerade auf dem Weg zur großen alten Eiche, als sie einen riesen großes Pilzbuch finden, sie nehmen es mit zu Mux und dieser findet hierin die Geschichte über den „Weiss-blauen Riesenwunschpilz“. Max und Hansi wittern sofort ein tolles Abenteuer, aber Mux und Erika ist dies nicht so geheuer. Trotzdem lassen sie sich darauf ein und eine Woche später geht es für die vier Freunde auf in Richtung „Dunkelwald“. Max muss Mux ab und an etwas Mut zusprechen, aber dafür sind ja Freunde da… Umso näher sie dem Riesengebirge kommen, umso größer werden die Pilze, die Bäume, aber auch die Gefahr einen Riesen zu treffen. Am Waldlabyrinth überlesen sie leichtfertig das Warnschild „Vorsicht vor dem schrecklichen Krawuschel“, doch was wird es damit auf sich haben? Und was ist das faszinierende Rätsel um den „Weiss-blauen Riesenwunschpilz“ und werden sie ihn wirklich finden? Werden sie auf einen Riesen treffen und kommen alle 4 gemeinsam wieder nach Hause?
In 8 Kapiteln nehmen uns Max und Mux mit auf ihre abenteuerliche Reise. Sie beweisen uns einmal mehr, wie wichtig wahre Freundschaften sind und was man alles zusammen schaffen und erleben kann! Durch die zahlreichen großen und kleinen, so detailreichen und mit Liebe gezeichneten Bilder, wird die Geschichte zum Leben erweckt. Kinder und auch Erwachsene werden davon begeistert sein, was man alles im großen Fabelwald entdecken kann.
Bereits das Bild auf dem Umschlag zieht einen sofort in seinen Bann und lädt zum Entdecken ein. Das Hardcover, die stärkeren Seiten und die Größe (etwas mehr als A4) sind für Kinderhände gemacht und werden das zahlreiche Durchblättern lange überstehen.
Ein tolles Kinderbuchdebüt von Sven Maria Schröder, welches auf jeden Fall 5 Sterne verdient und nach einer Fortsetzung „verlangt“.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Wunderschöne Illustration zu einer wunderschönen Geschichte

[...]Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können. Max im linken Baumhaus und Mux im rechten. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in Die Welt hinter ihren Baumhäusern auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer... [...] Die Inhaltsangabe genannte Inhaltsangabe auf dem Klappentext lässt jedes Kind neugierig werden und verspricht eine aufregende Geschichte.

Dieses Buch ist ein Abenteuer auf rund 60 Seiten mit vielen tollen Bildern, so dass die Kinder alles durch hören und sehen wahrnehmen können. Ich bin begeistert von den tollen Illustrationen und die Kinder "lesen" die Geschuchte anhand der Bilder auch gerne selber. Die Geschichte ist nicht gerade kurz, aber in verschiedene Kapitel unterteilt, die jeweils einen Abschluss bilden. So kann man auch eine Pause einlegen und später weiterlesen.

Mir fiel direkt sehr positiv auf, dass die Geschichte kindgerecht geschrieben wurde. Die genutzte Sprache ist einfach und spricht die Kinder an. Keine langweiligen langen Texte, die die Kinder das Interesse verlieren lassen. Sehr angenehm zu lesen und zu hören!

Die beiden Hauptfiguren haben einen ausgearbeiteten Charakter und sind jeder für sich besonders und liebevoll dargestellt. Oberflächlich ist hier nichts. Präzise und detailgetreu, ob Figuren oder Orte. Das Zusammenspiel aus Text und Bildern ist einfach super.

Die Qualität des Einbands ist ebenfalls einmalig. Dieses Buch ist seinen Preis Wert und wir sind total gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine abenteuerliche Reise durch den Wald

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Nichts wünschen sie sich mehr, als einmal einen echten Schatz zu finden.

Als sie eines Tages ein Buch im Wald finden, in dem ein mysteriöser Riesenwunschpilz erwähnt wird, rückt dieser Traum in greifbare Nähe.

Gemeinsam machen sich die Freunde auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald...

Das Jahr ist noch jung und dennoch kann ich jetzt bereits sagen: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" ist definitiv eines unseres Jahreshighlights!

Beginnen wir mit dem Zeichenstil. Selten habe ich so ein detailreiches, liebevoll gezeichnetes Kinderbuch gesehen! Die Charaktere wirken durchweg sympathisch und es gibt unglaublich viele kleine Details zum Entdecken. Meine Tochter kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Vom Stil her erinnert mich das sehr an die "Petersson und Findus"-Bücher. Auf jeden Fall animiert es die Kinder dazu, sich das Buch auch alleine anzuschauen.

Noch schöner ist es dann natürlich, wenn man das Buch gemeinsam (vor)liest. Die Geschichte ist ziemlich lang, durch die Unterteilung in passende Kapitel aber dennoch gut zu lesen. Immer wieder sind Wörter hervorgehoben, was das Vorlesen vereinfacht.

Die Handlung ist durchgehend spannend, auch für einen selbst als Erwachsenen. Da macht das Vorlesen richtig Spaß!

Dazu verstecken sich noch viele kleine Botschaften in dem Buch: Über Freundschaft, den ersten Eindruck und Mut zum Beispiel.

Die Altersempfehlung "ab 4 Jahre" passt auf jeden Fall perfekt.

Mein Gesamtfazit: Ein wundervolles Kinderbuch und mittlerweile ein wahres Lieblingsbuch meiner Tochter. Das Ende lässt uns auf eine Fortsetzung hoffen, wir wären dabei!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolles Bilderbuchdebüt!

Max und Mux leben im Fabelwald, der ist auch das Zuhause von vielen Tieren und sogar Riesen! Doch Max und Mux leben nicht in der Nähe dieser Riesen, denn sie fürchten sich ein wenig vor ihnen. Die beiden leben in Baumhäusern, Max im linken und Mux im rechten. Langeweile haben sie eigentlich nicht, denn sie können sich jederzeit besuchen und zusammen Federball spielen, angeln oder auch kochen. Doch als sie eines Tages ein geheimnisvolles Buch finden, packt die beiden die Abenteuerlust und sie machen sich auf die Suche nach dem blauen Riesen Wunschpilz. Mit einer Thermoskanne Tee, zwei Leberwurstbroten und natürlich ihren treuen Gefährten, dem Hund Hansi und dem Eichhörnchen Erika, geht es los…
Der deutsche Autor Sven Maria Schröder hat mit „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ sein erstes Bilderbuch gestaltet und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer im Fabelwald. Denn dieses Buch ist einfach toll! Wunderschöne Illustrationen, die den Leser immer wieder Neues entdecken lassen, eine spannende Geschichte, die uns in eine andere Welt – den Fabelwald – versinken lässt. Die Protagonisten sind wirklich liebenswert, dabei keine Superhelden, sondern mit Ängsten wie wir alle sie haben. Der Autor schreibt in einer kindgerechten Sprache, leicht verständlich und sehr einfühlsam. Meine Enkelkinder lieben dieses Buch und ich empfehle es hier gerne weiter an Kinder ab zwei Jahren, denn auch ganz junge Kinder sehen sich die detaillierten Bilder gerne an.
Das schöne Cover und der etwas lange Titel passen perfekt zusammen.