Cover-Bild Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Götter-Fantasy voller Romantik

**Absoluter Leserliebling**

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Morgentau"

Klappentext: Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee

Klappentext: Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee
Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechterhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich zu binden: den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden zahlt sie einen hohen Preis dafür.

Meine Meinung: Ich habe das Buch schon mehrmals bei Gruppen auf Facebook gesehen und als Carlsen die Bücher dann gedruckt hat, musste ich mir das Buch unbedingt kaufen.
Schon das Cover zieht einem magisch an und ist einfach nur traumhaft schön.
Auch die Geschichte ist wundervoll, da sie einfach mal was neues ist.
Ich konnte mir nie sicher sein, welche Jahreszeit Maya nimmt, weil ich fast alle mochte. Außer den Sommer der war zum Teil echt sehr selbstbewusst.
Und selbst wenn man denkt, sie hat sich entschieden gibt es eine Wendung und alle Gedankengänge die man gemscht hat sind futsch.
Also kann ich sagen, dass die Geschichte bis zum Ende sehr spannend bleibt.
Ich kann die Geschichte echt jedem nur wärmstens empfehlen, da sie so voller Spannung und Emotionen steckt.
Nach dem lesen bleibt man in Gedanken noch sehr lange bei der Geschichte.
Deshalb kann ich nicht anders als dem Buch 5 von 5 Bücherträume zu geben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Herz für dieses Buch!

Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten

Autor: Jennifer Wolf
Genre: Romantik, Fantasy, Utopie?
Freigabe: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Erschienen: 06.03.2014
Seiten: 233
Einband: Taschenbuch
Verlag: ...

Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten

Autor: Jennifer Wolf
Genre: Romantik, Fantasy, Utopie?
Freigabe: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Erschienen: 06.03.2014
Seiten: 233
Einband: Taschenbuch
Verlag: Carlsen (Impress)
ISBN: 978-3-646-60016-2
Preis: 4,99€

Rating: ♥♥♥♥♥

Klappentext

Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich zu binden: den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden, zahlt sie einen hohen Preis dafür.
Inhalt

"Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?" - Quelle: Verlag

Cover ♥♥♥♥♥

Es war vielleicht keine Liebe auf den ersten Blick, aber inzwischen ist es definitiv Liebe! Wie ihr sicherlich wisst, habe ich grundsätzlich erst einmal Vorurteile gegen Fotocover, im Falle Morgentau hat sich mein Unmut aber sehr schnell verflüchtigt: Das abgebildete, rothaarige Mädchen trifft meine Vorstellung der Protagonistin Maya Morgentau wie die Faust aufs Auge. Rote Locken, helle Haut, ein weißes (oder doch eisblaues?) Kleid, inmitten eines Kirschbaumblütensturms - die gesamte Komposition strahlt nicht nur Glückseligkeit und Ruhe aus, sondern es ist auch noch wunderschön anzuschauen; geradezu ein Bild für die Götter. Wir kennen nun also die Protagonistin, der Rest bleibt trotzdem noch unserer Fantasie überlassen. Das mag ich sehr gern. 5/5 Punkten!

Charaktere ♥♥♥♥♥

Maya Morgentau: Zuerst dachte ich, Maya sei für meinen Geschmack vielleicht etwas zu perfekt, zu unfehlbar, zu ... fernab von meiner Realität. Aber je mehr Zeit ich mit ihr verbracht habe, desto mehr konnte ich mich mit ihr identifizieren. Beim Lesen fühlt sie sich an wie eine zarte Blume, die man unbedingt erhalten muss und so geht es sicherlich auch den Söhnen Gaias, als sie Maya das erste Mal begegnen. Sie ist gutherzig und fromm, was hauptsächlich von ihrer guten Erziehung herrührt, die sie im Orden der Göttin genießen durfte, bevor sie zur Auserwählten wurde. Genauso wie die Tatsache, dass sie noch nie viel mehr Kontakt zu Männern hatte, als bloß ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. Und dann sollte sie sich gleich zwischen vier geradezu perfekten Vertretern dieses Geschlechts entscheiden? Auf jeden Fall eine Herausforderung für sie. Und genau so stellt sie sich auch an: manchmal tollpatschig, manchmal genau richtig, an den richtigen Stellen dickköpfig und selbstbewusst. Nur an einer Stelle ... jah, an dieser einen Stelle ... macht sie den größten Fehler ihres Lebens und ich konnte nichts anderes denken als: "Maya Morgentau, wenn ich in dieser Geschichte wäre, würde ich dir - bei der Göttin! - den Hals umdrehen." Mit Unverständnis und Herzklopfen habe ich auf die Zeilen gestarrt und von diesem grausamen Wendepunkt an mit ihr gelitten, mit ihr gezittert, mit ihr gehofft und mit ihr geweint. So etwas habe ich selten erlebt! Ich ziehe meinen Hut!

Jesien: Der Herbst - er ist wunderbar! Mein persönlicher Favorit unter den Söhnen der Gaia, weswegen ich ihn auch zuerst nennen will (nicht böse sein, Nevis!). Wie man es vom Herbst eben erwartet, bringt er Trauben dazu, zu reifen, und Blätter dazu, sich zu verfärben. Deswegen wundert es kaum, dass die Verkörperung dieser Jahreszeit die meiste Zeit mit der Nase in einem Weinglas hängt. Trotzdem ist er dabei niemals so betrunken, als dass er nicht bereit wäre, Maya mit einem Lächeln, einer Umarmung oder aufmunternden Worten beizustehen. Oft durchschaut er die Situation, bevor es die Protagonisten tun und er hat auch immer die besten Einfälle. Mit seinen Neckereien trifft er stets ins Schwarze. Ich war einfach verknallt - ich kann euch nicht mal sagen wieso, wahrscheinlich, weil ich eine Schwäche für die Gutmütigen habe und es Jesien nur zu gern etwas Glück gegönnt hätte. Ich bin bereits gespannt, welche Rolle er in den nachfolgenden Bänden spielen wird.

Nevis: Der Jüngste unter Gaias Söhnen und die Verkörperung des Winters. Genau wie Maya hatte ich zu Anfang so meine Probleme damit, ihn richtig einzuschätzen. Seine Beschreibung erinnerte mich zu allererst an Jack Frost aus dem Film Die Hüter des Lichts, was es mir erst schwer machte, ihn wirklich ernst zu nehmen. Doch mit der Zeit, je mehr er hinter seine Fassade blicken konnte, desto neugieriger war ich, was für ein Geheimnis er wohl verbarg. Und ehe ich es mich versah, hatte mich der sture Bock ganz in seiner Gewalt - und so toll ich Jesien auch fand, die Beziehung, die Nevis und Maya zueinander aufbauen ist so herzerwärmend und herzzerreißend gleichermaßen, dass ich jede Zeile mit und über ihn verschlungen habe. Ich habe jede noch so kleine Gefühlsregung dieses Charakters in mich aufgesogen und analysiert und genossen. Doch auch ihn hätte ich an mehr als nur einer Stelle für seine Sturheit schelten können - so ein unverbesserlicher Dickkopf! Und für mich trotzdem etwas ganz Besonderes...

Schreibstil ♥♥♥♥♥

Jennifer Wolf hat einen wahnsinnig schönen, plastischen Schreibstil, der so wunderbar fließend ist, dass man irgendwann vergisst, dass man überhaupt liest. Man vergisst die Zeilen, die Worte, die Schrift tritt hinter den Bildern, die sie malt, zurück und lässt einen die Welt mit Mayas Augen sehen und verstehen. Wenn jemand scherzhaft behauptet, dass man beim Lesen still da sitzt und über einem Stück Papier tranceartig halluziniert: hier ist es definitiv so gewesen. Wie ein Film lief das Gelesene vor meinem inneren Auge ab und entführte mich in eine fremde, bunte, Magie erfüllte Welt, wie ich selbst gern am eigenen Leib erfahren hätte. Selbst die Auserwählte Gaia sein. Selbst einen der Brüder wählen und der liebsten Jahreszeit nah sein. Dieses Buch lässt einen träumen! Farben spielen in Morgentau übrigens eine besonders wichtige Rolle und wenn man die Beschreibung der Farben sehr aufmerksam verfolgt, wir man auch wissen wieso. Ein ganz, ganz, ganz besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle für Nevis Augen aussprechen, denn selten habe ich einen Charakter so intensiv an einem besonderen Merkmal festmachen können. Ungeheuer wortgewandt beschreibt Jennifer Wolf die Entwicklung des Winters nämlich anhand seiner Augen, die sich ganz eigenständig verhalten. Sie frieren zu, sie tauen auf, sie sind Nebel verschleiert oder klar, sie strahlen oder sie erliegen einem grausamen Schneesturm - so beobachtet Maya die Gefühls- und Seelenzustände des Winters, ohne viele Worte zu brauchen. Einfach wunderbar faszinierend!

Handlung ♥♥♥♥♥

Ich wusste ja nicht, was mich erwartet! Sicher, ich hatte mit einer romantischen Liebesgeschichte gerechnet, die einen Tiefpunkt erlebt, um sich dann in ein Happy End zu retten. Es kam beinahe so wie erwartet ... aber eben nur beinahe! Und obwohl ich mir geschworen hatte, nicht zu weinen (Im Vorhinein hatte ich viel darüber gelesen, dass es die vorherigen Leserinnen zu Tränen gerührt haben soll), konnte ich zum Schluss einfach nicht mehr an mich halten. Es kam doch so anders, als erwartet - und weil ich bisher nichts Vergleichbares kannte, wusste ich auch nicht, wohin mich die Reise mit Maya und den Jahreszeiten führen würde. Würde sie den Richtigen wählen? Würde sie entkommen? Würde sie unsterblich werden? Oder Sterben? Ich konnte nicht ahnen, wohin mich der Plot führen würde, und ich muss sagen, ich war mehr als nur positiv überrascht. Wie schon gesagt habe ich mit den Charakteren jede nur mögliche Emotion, jede Spannung mitgefühlt, bis ich am Ende nur noch ein Häufchen Elend war. Bloß an einer Stelle im hinteren Teil des Buches wurde es mir für einen Moment zu langatmig - vielleicht, weil ich ungeduldig war, was als nächstes geschehen sollte -, die Wanderung durch die Eiswüste, denn ich saß wie auf glühenden Kohlen. Doch als sich dann langsam das Ende ankündigte, saß ich schon wieder in der Achterbahn. Was machst du nur mit mir, Jennifer Wolf?

Gesamtwertung ♥♥♥♥♥

Wenn man ohne Erwartungen an ein Buch herangeht, kann man in der Regel nur positiv überrascht werden. Lediglich der Grad der Überraschung variiert - und was Morgentau betrifft, so hat er die Schwelle gut bei Weitem überschritten. Die Geschichte von Maya Morgentau und den vier Jahreszeiten hat mich von Anfang an mitgerissen und fortan in seinem Bann gehalten. Der großartige Schreibstil der Autorin hat mich derart gefangen, dass ich das Gefühl hatte, nicht Worte, sondern das Geschehen aus der Nähe zu betrachten. Und wenn ein Buch mich zum Schluss so umhaut, dass ich vor Tränen kaum Luft bekomme und nach meinen Taschentüchern angeln muss, dann kann es nur bedeuten, dass es meinen Nerv getroffen hat - und das hat es! Und der Schmerz, den es in mir ausgelöst hat, hallt immer noch nach! Sicher bin ich nun auch gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, doch gleichermaßen auch skeptisch. Ich hatte mich so sehr an Maya und Nevis gewöhnt und war von ihnen so begeistert, wie kann das noch getoppt werden? Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich Morgentau vollkommen verdaut habe, aber irgendwann werde ich mich auch an den zweiten Teil trauen - versprochen! Danke für dieses wundervolle Erlebnis, Jennifer Wolf!

Spannung

"Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.

Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich binden: Den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden, zahlt sie einen hohen Preis dafür."

Daten:
Titel: Morgentau
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31595-3
Seitenanzahl: 270
Sterne: 4,5
Empfehlung: ab 12 Jahren

Eine schöne Frühlingslektüre für den Sonnenaufgang, sowie Sonnenuntergang. Romantik pur zwischen unserer Protagonistin und ihren Jungs aus den vier Jahreszeiten. Für wen sie sich entscheidet müsst ihr selbst lesen, jedoch ist die Entscheidung nicht ganz bedacht. Das Buch war für mich eher eine Lektüre und lässt sich schnell durchlesen. Das Buch wurde in einem einfachen Schreibstil geschrieben, der einen nur durch das Buch "fliegen" lässt. Das Buch ist mega gut geschrieben worden und der Wendepunkt kam für mich nicht ganz so überraschend, jedoch der Ausflug, der passieren wird, kam so plötzlich und unerwartet und hat der ganzen Geschichte nochmals mehr Spannung zugeordnet. Der zweite Teil steht schon bereit und wartet darauf gelesen zu werden. Ein super erstes Buch der Vier-Jahreszeiten-Reihe.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Ich habe das Buch mal bei einem Gewinnspiel gewonnen und es lag seitdem auf meinem SuB. Ich hatte auch nicht vor das Buch bald zu lesen, aber jemand aus unserer #bookstagramcommunity hat es mir Empfohlen. So wurde es zu meinem Cr und ich bereue es nicht gelesen zu haben.
Das Cover passt schonmal perfekt zur Story. Das Mädchen was man darauf sieht ist Maya Morgentau. Daher passt auch der Titel super.
Zu beginn steht ein Gedicht im Buch:
Es war eine Mutter,
die hatte vier Kinder.
Den Frühling, den Sommer,
den Herbst und den Winter.
Der Frühling bringt Bumen,
der Sommer den Klee,
der Herbst bringt die Trauben,

~Volksmund

Dann geht es auch schon mit dem Prolog los. Ab der ersten Seite ist das Buch verständlich und spannend. Und es gibt auch tolle Textstellen zum Markieren. Ich habe insgesamt 8 Klebezettel reingeklebt.
Die Autorin startet sofort mit der Geschichte und redet bzw. schreibt nicht darum herum. Das hält sie das ganze Buch durch. Sie kommt immer sofort auf den Punkt und so ist das Buch auch durchgehend Spannend und hat keine nervige, langatmigen Textstellen. Dennoch hätte sie manche Punkte etwas ausarbeiten können.
Alleine schon die Idee ist richtig toll. Genauso wie die Umsetzung. Das schaffen nicht viele Autoren.
Die Charaktere hätte man vielleicht auch noch besser ausarbeiten können, aber ansonsten auch echt super. Mayas Familie konnte ich sofort in mein Herz schließen, wie sie selbst auch. Aber auch die Jahreszeiten und ihre Mutter sind ganz tolle Charaktere. Ich freu mich schon sie in den nächsten Teilen der Reihe besser kennenzulernen.
Wie vorhin schon erwähnt ist das Buch durchgehend Spannend. Die Auswahl hat mich schon etwas überrascht und man wollte unbegingt wissen wie es weiter geht.
Das Ende hat mich nicht komplett umgehauen, aber ein paar Tränen sind mir schon gekommen. Die Lösung von dem Problem hat mir auch super gefallen. Zwischendurch wussten ich nämlich wirkllich nicht wie sie die Sache jetzt wieder in Ordung bringen wollen. Das hat mir schon leicht Angst gemacht. Ich bin jetzt aber auch richtig gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Bittersüß

Dieses Buch habe ich nur auf Empfehlung gelesen.

Dieses Buch habe ich nur auf Empfehlung gelesen.
Tatsächlich fand ich, dass es sehr kurz gehalten wurde. Man hätte so viele Punkte der Handlung weiter ausführen können. Oft wurden nur ein paar Absätze geschrieben und dann schon weiter gespult, was ich wirklich schade fand.
Es war wie eine Geschichte im Schnelldurchlauf. Als wollte man möglichst viel auf möglichst wenig Seiten unterbringen. Somit wurde eine Menge Potenzial verschenkt. Ich hätte auch gerne ein paar mehr Seiten gelesen.
Zudem war die Geschichte unfassbar traurig. Es war unmöglich an mehreren Stellen ohne Taschentücher vorbei zu kommen, weil es so tragisch, so traurig, so unfair war! Und ausgerechnet diese furchtbaren Stellen füllten dann mal etwas mehr Seiten.
Trauer prägte das Buch sehr und oft hätte ich es am liebsten in eine Ecke geworfen, weil ich absolut nicht einverstanden mit den Entscheidungen im Buch war, mit den Umständen.
Dann kam auch schon das Ende, welches auch unfassbar traurig und emotional war. Es hätte zwar noch schlimmer kommen können, aber es lässt mich trotzdem ein wenig unbefriedigt zurück. Es hätte auch besser kommen können.