Cover-Bild Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht
Teil 1 der Serie "Arkadien-Reihe"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 12.10.2009
Kai Meyer

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

Arkadien 1
Andreas Fröhlich (Sprecher)

Bei ihrer Ankunft in Sizilien warten verwirrende Ereignisse und Wahrheiten auf die siebzehnjährige Rosa Alcantara: Ihre Tante gehört der Mafia an, und sie hat mächtige Feinde. Seit vielen Jahren kämpfen die Clans der Alcantara und der Carnevare erbittert gegeneinander. Das alles wäre leichter, wäre da nicht Alessandro Carnevare, der Rosas Herz erobert hat, bevor sie es richtig merkt. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Gemeinsam geraten sie zwischen die Fronten in einem Kampf auf Leben und Tod ...

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein Must-Read für Fantasy-Lover!

Auf Sizilien entdeckt Rosa das Geheimnis ihrer Familie. Nicht nur das sie der sizilianischen Mafia angehören, Sie sind auch Gestaltwandler!
Wer jetzt an Werwölfe denkt, liegt aber weit daneben!
Und dann ...

Wer jetzt an Werwölfe denkt, liegt aber weit daneben!
Und dann ist da noch der attraktive Sohn der verfeindeten Familie. Wen erinnert das auch an Romeo und Julia? Drama vorprogrammiert.

Ich habe die Arkadien-Reihe mittlerweile mehrmals gelesen und kann nur sagen, das es jedes Mal aufs Neue eine unglaublich schöne Erfahrung ist.
Ich liebe Gestaltwandler schon seitdem Ich weiß, was das Wort bedeutet. Und umso mehr, wenn es nicht die klassischen Werwölfe sind.
Es ist so cool, das andere Tierarten in dieser Serie vorkommen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und Rosa habe Ich von Anfang an geliebt. Ich hatte sehr viel Verständnis für Ihre Situation.
Mit Alessandro bin Ich allerdings nur langsam warm geworden. Er brauchte etwas länger um mein Herz zu erobern. Dennoch war er letztendlich erfolgreich.

Die Bücher lesen sich einfach und schnell. Der Schreibstil sorgt dafür, das Ich mich problemlos in die Story reindenken kann.

Fazit: Eine absolute Lieblingsreihe. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Arkadien erwacht - Rezension

Mir ist der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen, da der Schreibstil flüssig und gut zu lesen ist. Die Geschichte wird aus der dritten Perspektive erzählt, was mir erst später aufgefallen ist und mich überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil: es hat zur Geschichte gepasst. Die Protagonistin Rosa hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie mich mit ihrer ganz eigenen Art beeindrucken konnte. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn sie ihr Päckchen zu tragen hat und war selbstbewusst, trotz ihrer Ecken und Kanten. Auch Alessandro hat mir gut gefallen, da auch er eine sehr selbstbewusste Art hat und hartnäckig ist, wenn er etwas erreichen möchte. Die Thematik des Buches fand ich persönlich auch super interessant, da ich einen kleinen Eindruck bekommen habe, wie das Leben in der Mafia beziehungsweise unter der Mafia ist und wie die generellen Strukturen sind. Die Spannung ist im Hintergrund immer da, tritt allerdings immer mal wieder zwischendurch auf, sodass man eine „Atempause“ hat. Ab der Hälfte des Buches wird es allerdings so spannend, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Alles in Allem hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen, gerade aufgrund der Ehrlichkeit und Authentizität Siziliens und der Charaktere.
Ich würde euch „Arkadien erwacht“ empfehlen, wenn ihr gerne Fantasy lest.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Jahreshighlight

Schon einmal vorab: Diese Reihe ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Du magst Fantasy, Mythologie, findest die Mafia und Sizilen als Setting interessant? Bitte lies die Reihe oder höre sie dir an. Die Hörspiele sind unglaublich gut vertont!

Aber kommen wir erst einmal zum Autor. Dies sind meine ersten Geschichten von Kai Meyer gewesen und ich muss sagen, dass die Cover mich einfach angesprochen haben. Ich hatte mich über den Inhalt nicht wirklich informiert, habe aber viele gute Meinungen gelesen, und war dann umso überraschter, wie hart und erwachsen die Geschichte an einige Stellen ist.

Rosa hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Sie ist frech, stark, und "black is her happy colour"! :D Ich mag sie soooo gern, weil sie einfach mein Gegenteil ist. Ich bin oft der stille Typ, aber Rosa ist so vielseitig und selbstbewusst und all das, was ich auch gerne wäre. Ich habe sie einfach die ganzen Bände über gefeiert. Aber auch Alessandro war nicht ohne, aber von ihm solltet ihr euch selbst überraschen lassen. Was ich allerdings ganz erfrischend fand: Die Liebesgeschichte steht nicht dauerhaft im Vordergrund. Man weiß, dass es sie gibt, aber es dreht sich alles um so viel mehr, sodass es nicht auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden ankommt. Natürlich ist sie Thema, da sie beide aus den verfeindeten Mafiaclans kommen und es eine Liebe ist, die eigentlich nicht sein darf.

Die Geschichte spielt in Sizilien, was mir als Setting - gerade im Hinblick auf die Mafia - mega gut gefallen hat. Italien ist so ein schönes Land und all die Geschehnisse konnte ich mir super vorstellen! Es hat auch mega zur Handlung gespasst, denn natürlich haben auch die Fantasy-Elemente in dieser Geschichten eine "exotischen" Hintergrund, auf den ich aber nicht näher eingehen möchte. Es hat aber perfekt zum Setting gepasst. Zudem spielt ein uralter Mythos des Mittelmeeres eine große Rolle... ich liebe Mythologien einfach so sehr!

Generell habe ich mir gedacht, dass die Bücher 08/15 Jungendbücher sind, aber Fehlanzeige! Es ist alles andere als 08/15. Eine wirklich innovative Reihe, auch wenn sie schon 11 Jahre auf dem Markt ist. Man kann sie aber auch heute noch lesen, ohne das man merkt, dass sie schon vor langer Zeit erschienen ist. Zudem finde ich die Verbindung mit Mafia, Machtspielen und Intrigen und die Verbindung mit den Fantasyelementen total neu und noch nie dagewesen. Für mich was ganz Neues! Ich war auch überrascht über die herbe Aussprache von Rosa und den ganzen anderen Grausamkeiten, die in der Geschichte noch so abgehen. Der Hammer! Band 1 war sehr stark, aber ich muss auch sagen, dass sich die Geschichte von Band zu Band noch gesteigert hat. Dennoch haben für mich alle Bände die volle Punktzahl erreicht!

Ich bin wirklich traurig, dass die Reihe nun vorbei ist und ich weiß, dass ich Rosa einfach vermissen werde.

Fazit

Für mich ist die Reihe ein Must-Read, eine Geschichte voller Machtspielen, Intrigen, verfeindeten Clans und einer Liebe die nicht sein darf. Aufgrund des perfekten Zusammenspiels von Setting, Handlung, Charaktere und den Fantasyelementen zähle ich die Reihe zu meinen Jahreshighlights. Ich habe selten so etwas Gutes und Neues gelesen. Einfach WOW!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 11.04.2022

"Wenn was soweit ist?"
"Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt."
~Alessandro und Rosa, S. 144

Bei ihrer Ankunft in Sizilien warten ...

"Wenn was soweit ist?"
~Alessandro und Rosa, S. 144

Und wiedermal ein ältere Reihe, die ich schon vor längere Zeit gelesen habe und nun einen reread bekommt.

Anfangs wirkt die Geschichte etwas unscheinbar und man ahnt noch nicht so ganz wo die Reise hingeht.

Doch dann tun sich einige Dinge auf und als Leserin stelle ich mir doch einige Fragen. Was hat es mit all den Geheimnissen auf sich?

Es gibt eine gute Abwechslung an Spannung, Action und Liebe.

Mit Rosa und Alessandro bin ich wieder sehr schnell warm geworden und mochte sie sehr gerne zusammen.

Der Schreibstil war in den ersten Kapitel noch etwas schwer gängig, aber zum Glück hatte sich das schnell gelegt und es war danach gut zulesen.

Und ich frue mich bereits sehe die nächsten zwei Bände ebenfalls wieder zu entdecken.

4 von 5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 06.03.2023

Mafia, Fantasy - aber leider nicht fesselnd

Dieser erste Teil der Arkadien-Trilogie konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Den Charakteren fehlt Tiefe und sie kommen auch nicht besonders sympathisch rüber, eine Identifikation fand daher leider nicht statt.
Die 17jährige Rosa reist nach einem traumatischen Erlebnis zu ihrer Tante und Schwester nach Sizilien. Dass diese Tante das Oberhaupt einer Familie der Mafia ist haut sie nicht wirklich um, selbst ihr Clan ein noch weitaus fantastischeres Geheimnis verbirgt nimmt sie ziemlich gefasst hin.
Natürlich gibt es eine entstehende Beziehung zu Alessandro, der wenig überraschend das angehende Oberhaupt eines verfeindeten Familie ist.
Der Grundgedanke der Geschichte hat mir durchaus gefallen aber leider hat mich die Story nicht gepackt – auch wenn mir der von Kai Meyer gewohnte Schreibstil grundsätzlich gefällt und das Hörbuch gut umgesetzt wurde. Eigentlich nur 2,5 Punkte und die Folgebände werde ich voraussichtlich nicht lesen bzw. hören.