Cover-Bild Zorn - Tod um Tod
Stephan Ludwig

Zorn - Tod um Tod

Thriller
Band 9 der Reihe "Zorn"
Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder vor der härtesten Bewährungsprobe ihrer Laufbahn – der neunte Band in der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig

An einem lauen Sommerabend findet Donald Piral einen qualvollen Tod. Er wird in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Dann wird die Heizung voll aufgedreht. Als Piral zu schwitzen beginnt, entfaltet der Kalk seine tödliche Wirkung.

Hauptkommissar Claudius Zorn ist wenig erfreut, als er zum Tatort gerufen wird. Erst seit kurzem ist er wieder der Chef, was bedeutet, dass er zu seinem Leidwesen die Arbeit nicht mehr auf seinen Kollegen Schröder abwälzen kann. Als Zorn dann noch feststellt, dass er das Mordopfer kannte, ist seine schlechte Laune komplett.

Die Umstände, unter denen Zorn Donald Piral vor über 25 Jahren traf, waren alles andere als angenehm. Aber wer hasste Piral so sehr, dass er ihn förmlich hinrichtete?

Zorn und Schröder haben noch nicht einmal einen Verdächtigen, als bereits der nächste Mord geschieht. Und eine Spur bei beiden Opfern wird zum Prüfstein für ihre langjährige Freundschaft ...

Veröffentlicht am 13.11.2019

Übersteht ihre Freundschaft diese Zerreißprobe?

Bei ihrem neuen Fall handelt es sich um die Klärung der Frage, wer hat den 50jährigen Donald Piral gefoltert, indem er ihn in seinem Auto erst gefesselt, dann mit Kalk überschüttet und anschließend die Heizung aufgedreht hat? Dieser Frage müssen Zorn und Schröder nachgehen. Piral hatte zusammen mit Victor Kurtz die Firma Pikus Consult Immobilien und nach seinem Tod fallen seine Anteile in Höhe von ca. 12,5 Mio. € an Kurtz. Dies könnte durchaus ein Mordmotiv darstellen. Aber Zorn kannte die beiden aus seinem Abi-Urlaub in Venedig und Jugoslawien im Sommer 1992 und hat sie nicht in bester Erinnerung. Dann wird die Autorin Vaatz getötet und ganz langsam können einzelne Puzzleteile zusammengetragen werden. Bis zur Lösung gibt’s jedoch einen echten Kampf zwischen Zorn und Schröder bezüglich der Frage „Wer ist der Chef“ bzw. „Wer muß der Chef sein“. Ebenso leidenschaftlich ist der Kampf und um ihre Freundschaft.

Parallel dazu kommt noch die Stimme des Mörders zu Wort.

Ich bin ein Fan dieser Kult-Krimireihe und der Autor hat mich auch mit diesem Band sofort wieder in seinen Bann gezogen. Besonders freut mich, daß ich die Verfilmung einiger Bände schon gesehen habe, deshalb kann echtes Kopfkino ablaufen, denn ich habe immer ein klares Bild von Zorn und dem dicken Schröder vor mir. Der Schreibstil ist so spannend, daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Lösung des Falles macht nur ungefähr die Hälfte der Story aus, die andere Hälfte gilt dieses Mal nicht nur dem Privatleben und der Freundschaft von Zorn und Schröder, sondern auch Malina, ihrem Sohn und Rufus. Rufus, der gelähmt im Bett liegt und sich seiner Hilflosigkeit bewusst ist, sucht eine Vertrauensperson für eine besondere Aufgabe. Und gerade er erkennt als erster den wahren Mörder – an den Augen.

Wie das alles zusammengeht und schlüssig gelöst wird, d.h. der Plot, die Figuren etc., fand ich ausgesprochen gelungen. Deshalb bin ich beim nächsten Band sofort dabei. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3596703876
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach klasse!

Zorn und Schröder bekommen ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3596703876
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach klasse!

Zorn und Schröder bekommen ein paar ganz fiese Mordfälle auf den Tisch, die es an Brutalität und Grausamkeit nicht fehlen lassen. Und auch im Privaten ist die Chose ordentlich am Brodeln.

Seit dem 1. Band bin ich Fan dieser Reihe und habe keinen Band ausgelassen. Der 9. nun ist sicher mit einer der besten. Der Kriminalfall ist verzwickt und die Spurenlage erst mal sehr dünn, das Verbrechen umso monströser. Zorn kennt eins der Opfer von früher - er hat keine guten Erinnerungen an Donald Piral.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die zum Teil in der Gegenwart spielen, zum Teil 25 Jahre in der Vergangenheit. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Einschübe aus einer weiteren Sicht, aus denen sich nach und nach ein Motiv erahnen lässt.

Das Ganze wird fesselnd erzählt und gestaltet sich hoch spannend. Besonders perfide ist, dass die Beziehung von Zorn und Schröder durch diesen Fall an eine echte Belastungsgrenze stößt - und doch einer ohne den anderen nicht kann. Die Entwicklung der Geschichte und der Figuren ist intelligent gemacht und birgt einige Überraschungen.

Auch wenn für Februar 2020 erst mal ein Thriller ohne Zorn und Schröder geplant ist, hoffe ich doch, dass Stephan Ludwig diese Reihe fortsetzen wird, denn das Zusammenspiel dieser beiden und vor allem ihre Dialoge sind einfach zu köstlich.

Die Reihe:
9. Tod um Tod

★★★★★

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannende Fortsetzung

Der Geschäftsmann Donald Piral wird in seinem Auto eingeschlossen und mit Löschkalk übergossen. Die Heizung des Wagens läuft auf Hochtouren und als Piral zu schwitzen beginnt, geht der perfide Plan seines Mörders auf. Piral stirbt einen äußerst qualvollen Tod. Hauptkommissar Claudius Zorn wird zu seinem Leidwesen mit diesem Fall betraut. Als wäre das Arbeitsaufkommen alleine nicht schon schlimm genug, stellt sich heraus, dass Zorn das Mordopfer aus seiner Jugend kannte. Das hebt nicht gerade seine Stimmung, die dadurch, dass Zorn noch immer der Vorgesetzte von Schröder ist - und nicht mehr andersherum, eh schon im Keller ist. Arbeit und Verantwortung bleiben also an Zorn hängen. Die Suche nach dem Täter, der durch den eiskalten Mord offensichtlich auf einem Rachefeldzug ist, ist noch nicht einmal richtig angelaufen, als es eine zweite Leiche gibt.....

"Zorn - Tod um Tod" ist bereits der neunte Fall für das Ermittlerduo Zorn und Schröder. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander gelesen werden. Um aber die beruflichen und privaten Nebenhandlungen, die sich durch die gesamte Serie ziehen, ins richtige Verhältnis zu setzen und das, was Zorn und Schröder verbindet, zu genießen, sollte man die Reihenfolge einhalten.

Der Einstieg in diesen Teil der Reihe gelingt mühelos, denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen, da man den perfiden Mord an Donald Piral beobachtet. Über Täter und Motiv erfährt man allerdings nichts, doch dadurch ist das Interesse sofort geweckt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Hier erfährt man nicht nur, woher Zorn den Geschäftsmann Donald kannte, sondern nach und nach auch das, was damals geschah und nun zu diesem Rachefeldzug führt. Da die unterschiedlichen Perspektiven entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Stränge zeitlich richtig zuzuordnen und einen guten Überblick zu bekommen.

Der Fall selbst gibt einige Rätsel auf und ist nicht so leicht zu durchschauen. Dadurch baut sich die Spannung nicht nur früh auf, sondern kann außerdem durchgehend gehalten werden. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man fast bis zum Schluss mit Zorn und Schröder im Dunkeln tappt. Dabei kann muss man leider zusätzlich beobachten, dass der Fall zu einer ganz persönlichen Herausforderung für die beiden wird, die sie die Freundschaft kosten könnte.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu lesen. Auch in diesem Band kommt das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder, das immer ein ganz besonderer Lesegenuss ist, nicht zu kurz. Nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern alle agierenden Personen, sind so lebendig beschrieben, dass man sie beim Lesen spontan vor Augen hat und sich so ganz auf die kniffelige Suche nach Täter und Motiv einlassen kann.

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die Zorn und Schröder auf eine harte Bewährungsprobe stellt!

Veröffentlicht am 07.12.2019

gewohnt gut

Zorn - Tod um Tod von Stephan Ludwig (Thriller, 2019; fischer Verlag)

- gewohnt gut-

Zorn - Tod um Tod von Stephan Ludwig (Thriller, 2019; fischer Verlag)

- gewohnt gut-

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir wie gewohnt gut, auch wenn ich dieses Mal ziemlich lange dran gelesen habe, da ich zwischendurch noch ein anderes Buch gelesen habe und zeitmäßig momentan nicht so gut dabei bin. Dafür konnte ich der Geschichte jedoch sehr gut folgen, dafür dass ich zwischendurch tagelang gar nicht weiitergelesen hatte.

Was ich allerdings nicht mehr so auf dem Schirm hatte, war, was im Vorgängerband passiert war, wo die Sache mit Rufus dran gewesen sein muss. Da hatte ich so gar nichts mehr von auf dem Schirm. Für den Fall an sich war das aber auch unerheblich.

Die Geschichte die sich hier nach und nach offenlegte und auch das Tatmotiv darstellte, hatte es in sich und ließ mich so manches Mal schlucken.

Spannungsmäßig hätte für meinen Geschmack ruhig noch eine Schüppe mehr draufgelegt werden können. Es war eine Spannung da, allerdings empfand ich es nicht als hochspannend.

Fazit:
Ein Fall, der es gewalttechnisch dieses Mal schon sehr in sich hatte. Spannungsmäßig hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht. Ansonsten wie gewohnt gut.

Note: 2

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ich brauchte etwas Zeit um in der Geschichte anzukommen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Donald Piral musste einen grauenhaften Tod sterben. Mit Löschkalk übergossen musste er furchtbar leiden. wer hat so einen Hass auf ihn. Als Zorn zum Tatort muss ist er wenig begeistert und die Begeisterung nimmt auch nicht zu, als er erkennt, dass er den Toten kannte.

Ich habe mich dieses Mal ganz schön schwer getan, in de Geschichte reinzukommen. Die vielen Wechsel zwischen früher und heute und weitere andere Erzählstränge erforderten ganz schön viel Aufmerksamkeit und machten die Lektüre nicht so ganz einfach. Am Ende hat mir aber auch dieser Zorn wieder gut gefallen. Zorn und Schröder sind für mich einfach ein Team , dass ausgesprochen gut funktioniert.

Fazit:

Ich brauchte etwas Zeit um in der Geschichte anzukommen