Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Anders als erwartet

Camelia ist eine Belle und lebt in New Orleans. Die Menschen hier werden mit weißen Haaren und roten Augen geboren und nur die Bells können die Menschen äußerlich verändern. Camelia ist eine von ihnen und schon immer wollte sie als Favoriten an den Hof der Königin, das ist ihr höchstes Ziel. Als sie es endlich geschafft hat, muss sie feststellen, dass alles anders ist als sie vorher vermutet hat. Es gibt viele Geheimnisse von denen sie vorher nichts wusste. Die Arbeit als Belle ist gefährlicher als sie dachte. Sie gerät in die Intrigen des Hofes und wird zum Spielball der Königin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Reihe, auf die ich wirklich sehr gespannt war. Das Buch lässt mich aber mit gemischten Gefühlen zurück, denn eigentlich habe ich etwas anderes erwartet. In erster Linie dreht sich hier alles um das Aufstylen und Schönmachen der Personen, was mir persönlich nicht immer gefallen hat. Die Autorin beschreibt diesen Prozess sehr genau, was ich manchmal doch sehr langweilig fand. Ich habe eher eine Geschichte erwartet, in der es um eine Rebellion gegen das bestehende System geht, was aber nicht wirklich der Fall war. Stattdessen dreht sich alles um Make-up , Kleidung und Aussehen.

Auch war mir die Hauptprotagonistin nicht von Anfang an sympathisch. Sie ist eine sehr ehrgeizige Person. Sie wollte um jeden Preis die Favoritin der Königin werden, was sie nicht immer sympathisch gemacht hat. Zum Glück macht sie hier aber eine sehr gut Entwicklung durch und konnte zum Ende hin wieder Pluspunkte gewinnen.

Dabei fand ich die Grundidee gar nicht so schlecht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine alternative Realität nach New Orleans. Hier hat sich eine völlig andere Gesellschaft entwickelt, die Menschen werden sozusagen hässlich geboren. Dafür gibt es die Belles, die über bestimmte magische Fähigkeiten verfügen und die Leute verändern können. Diese Fähigkeit nennt man Arcana. In dieser Gesellschaft ist Schönheit das Allerwichtigste, es werden hohe Preise bezahlt, um die Schönste zu sein. Insgesamt hätte ich mir mehr Informationen über die Fähigkeiten gewünscht und weniger Beschreibungen wie man Personen verschönert und was gerade angesagt ist.

Leider war die angedeutete Liebesgeschichte auch überhaupt nicht mein Fall. Für mich war der männliche Hauptcharakter austauschbar. Glücklicherweise gibt es am Ende eine ganz schöne Überraschung, die vieles verändert hat. Das lässt mich hoffen, dass sich hier noch einiges tun wird.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, das Buch war grundsätzlich nicht schlecht, aber hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Das Ende ist auf jeden Fall ziemlich fies, es gibt einen miesen Cliffhanger und soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat die Autorin noch nicht einmal den zweiten Teil geschrieben.

Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, vergebe ich insgesamt 4 von 5 Punkten. Ich hoffe einfach, dass der 2. Teil noch einiges raus hauen wird.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolle Botschaft

Klappentext

Klappentext

Cover: Bei diesem Buch muss man einfach was zum Cover sagen ? es ist traumhaft selbst ohne Schutzumschlag. Der Einband ist durchsichtig und man kann die Figur sozusagen "ausziehen"

Von diesem Buch habe ich mal wieder sehr viel erwartet und und es wurde nicht ganz meinen Erwartungen gerecht.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir und auch die unterschiedlichen Facetten, die im Buch auftauchen konnten mich in ihren Bann ziehen. Zudem fand ich diese "neue" Art von Magie prickelnd - einfach mal was komplett anderes.
Die story ist gespickt mit Lügen und Intrigen, Verrat und angst, sowie mit viel Gefühl.

Doch die Charaktere waren irgendwie nicht so ganz meins. Ich wurde mit den Protagonisten leider nicht so richtig warm.

Die Kombi aus Fantasie und gesellschaftskritischen Inhalten, regt beim lesen zum nachdenken an.
Der Wahn nach Perfektionismus und die Schönste zu sein, ist nicht immer positiv. Im Gegenteil die Nachteile werden auch im Roman sehr gut widergespiegelt- der seelische und vor allem körperliche Schmerz.

Das Ende war für mich als Leser sehr nervenaufreibend und überraschend - mit einer solchen Wendung hatte ich defintiv nicht gerechnet.

Fazit: Für mich ein gutes Buch mit einer tollen Botschaft. Nachdem die Charaktere leider nicht immer ganz so meins waren gebe ich leider einen Punkt Abzug. Dennoch wer mal Lust hat in eine andere Fantasy Welt abzutauchen, sollte the belles unbedingt lesen. Überraschend und spannend ist es auf jeden Fall - 4 von 5 sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

…geniales Cover & eine Geschichte, die sich zum Glück hervorragend steigert und einen dann in sich versinken lässt …

Ich wurde schon durch die Programmvorschau des Verlags auf das Buch aufmerksam und war neugierig, was mich in der Welt der Belles erwartet.

Das Cover steigert den ersten Eindruck und zieht einen in seinen ...

Das Cover steigert den ersten Eindruck und zieht einen in seinen Bann.

Das Buch ist ein Blickfang, wunderschön mit dem Kleid in Szene gesetzt. Besonders durch den durchsichtigen Einband sticht das Cover sehr hervor.

Die Belles und Ihre fantasievolle als auch gefährliche Welt sind sehr eindrucksvoll. Die Autorin hat eine sehr kreative mythische Welt erschaffen, die Details zur Geschichte der Belles sind einmalig und ich habe bisher in solcher Art davon gehört.

Das Buch hat mich nach und nach eingenommen, das man sich in der ersten Kapitel erst zurecht finden muss und an die sehr bildliche Darstellung gewöhnt, dann aber in den sehr aktionistischen Handlungsstrang verliert.

Hervorhebend die unerwarteten Wendepunkte, die mich immer wieder ergriffen haben aber auch die Hauptprotagonistin Camelia, die einen in Ihr neues Leben involviert. Besonders auch Ihre Stärke aber auch Neugier sowie Ihr Wille, sich nicht unter kriegen zu lassen, egal welche Herausforderung Sie erwartet.

Natürlich auch wenn es gegen die Regeln der Belles verstößt werden dem Leser Szenen mit Zuneigung und dem Interesse an den männlichen Teilnehmern präsentiert. Besonders interessant ist Auguste aber auch Remy, Ihr ernster und sehr stiller Bewacher.

Diese Geschichte beinhaltet auch einem Antiprotagonist, der es in sich hat und mich immer wieder, leider nicht im positiven Sinn erstaunt hat.

Die Dynamik mit der Hauptprotagonistin kreierte damit einen sehr mitreißenden Spannungsbogen und fesselnden Lesefluss.

Die Autorin hat ein sehr kreatives und nervenaufreibendes Werk erschaffen, das mich begeistert hat, jedoch zwischendurch auch in Frage stellte, wie sich der rote Faden noch entwickeln wird, da vieles
anderes erwarten ließ, aber auch einiges für mich sehr vorhersehbar war.

Dies hat natürlich nicht das Lesevergnügen beeinflusst, hätte mir in einer anderen Entwicklung jedoch mehr Freude bereitet.

Die Kombination aus fantasievollen und gesellschaftskritischen Elementen hat einen anregenden Denkanstoß gegeben. Die Schönheit und der Wahn danach perfekt zu sein, kann viele negatives beeinflussen und manche nehmen viel in Kauf, übertreiben damit um in der Gesellschaft hervor zustechen ohne das Sie bedenken, dass Sie einen körperlich als auch seelisch Schaden erleiden können.
Viel zu große Erwartungen der Gesellschaft spiegeln sich in diesem Werk wieder.

Zum Schluss bietet die Geschichte eine sehr nervenaufreibendes und spannungsgeladenes Ende, dass mich voller Erwartung auf mehr zurück lässt.

Im ganzen betrachtet wurde ich leider nicht ganz so überzeugt und hatte mehr erwartet, werde aber gerne auch noch den nächsten Teil lesen, da es mich auf den weiteren Verlauf sehr neugierig gemacht hat.

Der Schein trügt in vieler verschiedener Hinsicht und Ich bin gespannt, was mich als nächstes erwartet und ob die Belles mich noch überraschen können.

Vielen Dank für das geniale Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

TheBelles

Schönheitregiert

DhonielleClayton

ThienemannEsslinger
#werbung

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein etwas holpriger Start und dann voller Überraschungen

Ich muss sagen das ich Science Fiction bzw Fanatsy Romane eher selten lese. Habe mich bisher nie so wirklich ran getraut.

,,The Belles - Schönheit regiert'' hat mich jedoch sofort angesprochen als ich es gesehen habe. Der Titel sagt schon viel darüber aus was das Hauptthema in diesem Buch darstellt. Es geht um die Belles, die als einzige die Fähigkeit besitzen den Menschen zur Schönheit zu verhelfen. Camelia ist eine von diesen Belles und möchte unbedingt Favoritin werden um am königlichen Hof zu dienen. Sie begibt sich damit jedoch in große Gefahr.

Schon allein das Cover ist einfach traumhaft schön. Ich konnte mir sofort eine wunderschöne Belle vorstellen. Die Wurzeln unter dem Kleid interpretiere ich als die Arcana (Fähigkeiten). Dann noch die dazugehörigen Bellerosen machen das Cover komplett.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in das Buch rein zu finden. Die Autorin schreibt sehr detailreich. Dies fand ich anfangs etwas anstrengend. Da es sich oft über viele Seiten zog. Ich hatte das Gefühl das die Geschichte lange brauch um in den Gang zu kommen. Es wirkt zunächst alles sehr oberflächlich, weil es nur um Schönheit, Make-up, Kleider usw geht. Andererseits hat mir die Detailreiche Beschreibung geholfen mir alles genau vorzustellen und mich hinein versetzen zu können.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten merkte man, das sich die Geschichte langsam aufbaut. Sie wurde auch langsam spannender. Ab der Mitte hat mich das Buch dann richtig gefesselt und ich war vollkommen in der Geschichte gefangen. Man merkt das viel mehr dahinter steckt als nur Schönheitssachen.

Man erkannte allmählich das es eine dunkle Seite sowohl bei den Belles, als auch am königlichen Hof gibt. Die zweite Tochter des Königspaares, Prinzessin Sophia, fängt an Camelia zu tyrannisieren und brutaler zu werden. Man merkt das es ein Geheimnis und eine Besessenheit gibt, wo man unbedingt dahinter kommen will.

Camelia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie wirkt selbstbewusst und hat ihren eigenen Kopf, widersetzt sich auch mal und hinterfragt Dinge. Dies verleiht ihr eine gewisse Stärke.
Mit ihrer besten Freundin, Ambra, bin ich nicht ganz warm geworden. Sie wirkte leicht beeinflussbar.Dafür das im Buch eine so enge Bindung erwähnt wurde ist sie relativ wenig vorgekommen und ich habe diese Verbundenheit auch nicht besonders spüren können.

Großes Interesse hat auch die Bindung zu ihrem Leibwächter in mir geweckt. Möchte da aber jetzt nicht zu viel verraten.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger was auf jeden Fall die Neugierde steigen lässt auf den zweiten Teil. Ich hoffe jedoch das die Spannung dort auch anknüpft und es am Anfang nicht wieder so schleppend anfängt.

Auf jeden Fall ein sehr schönes und lesenswertes Buch wenn man darüber hinweg sehen kann das es etwas langsamer los geht!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Schönheit und seine Kehrseite

Camelia ist eine Belle. Ihre Aufgabe ist es, mit ihrer göttlichen Gabe, den verfluchten Sterblichen Schönheit zu verleihen. Doch sie ist nur eine von mehreren Belles, und nur eine darf an den königlichen Hof und als Favoritin der Königsfamilie dienen. Alle anderen Belles, werden in die Teehäuser der umliegenden Lande geschickt.
Für Camelia reicht es vorerst nur für ein Teehaus, doch dann wird die Favoritin ausgewechselt und sie wird an den Hof beordert. Dort trifft sie auf die schönheitssüchtige Prinzessin, welche sowohl grausam, als auch ungezügelt den Hof in Schrecken versetzt. Camelia wird daraufhin in Lügen und Intrigen verstrickt und wird mit der bitteren Wahrheit konfrontiert, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, wenn sie nicht als nächste Favoritin ausgewechselt werden möchte ...

Setting & Schreibstil:
In Teilen wirkte der Schreibstil etwas holprig auf mich. Im Endeffekt machte es aber den Eindruck, dass es schlussendlich an der Übersetzung lag. Manchmal gibt es zu englischen Formulierungen einfach keinen wohlklingenden Counterpart auf Deutsch.
Gerade am Anfang habe ich mich gefragt, worauf die Handlung eigentlich hinaus möchte. Die ersten hundert Seiten dümpelten so vor sich her – und leider auch die darauffolgenden hundert Seiten. Danach wurde es allerdings düster als die wahnsinnige Prinzessin ins Spiel kam.

Charaktere & Beziehungen:
Camelia ist die Protagonistin aus dessen Sicht man die Handlung erlebt. Sie und die anderen Belles haben mich ein wenig an ein Haufen Disney Prinzessinnen erinnert bzw. ich habe sie mir so vorgestellt durch die Beschreibungen. Zu Camelia hat mir allerdings der Bezug gefehlt. Ich habe mich schwer damit getan, mir ein Bild von ihr zu machen und sie charakterlich einzuschätzen. So ging es mir aber allgemein mit den Charakteren im Buch. Meiner Meinung nach wurde sie etwas zu sehr in eine Stereotyp Richtung geschoben. Wie so oft in Jugendbüchern wird sie dargestellt als eine junge Frau, die das System verändern möchte. Was jedoch bei einer Katniss Everdeen durch den souveränen Schreibstil der Autorin geklappt hat und sie zu einer Marke hat werden lassen, funktioniert hier einfach nicht. Es war zu gewollt und zu wenig individuell für meinen Geschmack.

Offene Fragen & Theorien:
Die große Frage, welche ich mir gleich von Anfang an gestellt habe, ist, ob die Geschichte nun eher eine Dystopie oder doch eher Fantasy ist. Ich finde, da gab es keine klare Abgrenzung, aber vielleicht ist das auch genauso gewollt.
Dann habe ich mich gefragt, was es eigentlich mit den Teehäusern auf sich hat, in denen die Belles arbeiten. Das wurde nie ganz geklärt in dem Buch, hätte mir aber sehr geholfen für das Gesamtverständnis des Settings.

Vergleichbar mit:
Das ist das Schöne an dem Buch – es ist nicht so recht vergleichbar. Der Plot und die Idee erinnern grob an die Uglys Serie von Scott Westerfeld – entwickeln sich aber grundsätzlich in eine ganz andere Richtung.

Fazit:
Mir gefiel die Moral hinter der Geschichte sehr gut - wie sehr die Menschen von Schönheit eingenommen sind und wie wichtig sie den Meisten auch ist. Und natürlich auch, wie der Schönheitswahn Menschen verderben kann. Aus der Sicht hat mir das Buch sehr gut gefallen. Nun muss man allerdings Durchhaltevermögen beweisen, denn auf den ersten zweihundert Seiten passiert so gut wie nichts. Der zweite Teil hat mir dann jedoch gut gefallen. Mit Schwächen zugegebenermaßen und einigen Unklarheiten, aber ich hatte ab dann eine gute Zeit mit dem Buch. Gefallen hat mir außerdem, dass das Buch einzigartig ist. Etwas Vergleichbares kenne ich noch nicht und auch das ist aus meiner Sicht definitiv ein Pluspunkt.