kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Winterglanz

Wer leichte flüssig geschrieben Leseunterhaltung mag, für den ist das Buch genau richtig.

Das Buch ist aus verschieden Perspektiven geschrieben.
Die Familie Quinn ist recht chaotisch, aber wenn es hart ...

Das Buch ist aus verschieden Perspektiven geschrieben.
Die Familie Quinn ist recht chaotisch, aber wenn es hart auf hart kommt, hält sie zusammen. Jeder der Protagonisten hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Viele emotionale Hochs und Tiefs, aber auch witzige Momente gepaart mit toller Weihnachtsstimmung, bereiten einem viel Spaß beim Lesen. Das Buch erinnert mich an eine Weihnachtskomödie, könnte es mir gut verfilmt vorstellen.

Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, dass die Familie zusammenhält und dass man so viel Zeit wie möglich mit einander verbringen sollte und dass Materielle Dinge nicht wichtiger sind.
Für mich steht meine Familie an erster Stelle und ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, wenn wir gemütlich zusammen Weihnachten verbringen, bei gutem Essen mit Lachen und viel Gemütlichkeit.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Humorvoller Roman um dem Alltag zu entfliehen

Zu wahr, um schön zu sein

Ein tolles buntes Cover, das gute Laune verbreitet und zur Geschichte passt. Dies war mein erstes Buch von Gabriella Engelmann, deswegen war ich auch sehr gespannt, da ich schon viel Gutes über die Autorin gehört habe.

Das Buch ist in 40 Kapitel aufgeteilt, was mir gut gefallen hat. Jedes Kapitel hat tolle maritime Überschriften, die zu Hamburg passen, dort spielt die Geschichte.

Was würde man wohl machen, wenn der Ehemann einen am Tag der Silberhochzeit verlässt? Für die Hauptprotagonistin Caro ist das ein ziemlicher Schock. Es ist bewundernswert wie sie mit Hilfe ihrer besten Freundin Sylvia mit dieser neuen Situation umgeht. Caro ist mir sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht mit zu erleben wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nimmt und Kapitänin ihres neuen Lebens wird. Sie ist eine richtige Kämpferin, die nicht aufgibt auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt. Caros Gedankengänge brachten mich oft zum Schmunzeln. Erst war es mir etwas suspekt, dass sie mit ihrer Espressomaschine, die sie liebevoll Renato nennt, spricht. Doch diese Gespräche sind wirklich zu witzig. Ja und auch das ein oder andere Mal tritt sie in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, was sehr amüsant beschrieben wurde.
Auch die anderen Protagonisten sind einem sehr sympathisch. Vor allem Caros flippige Mutter Flora, die mit ihrer, ja man kann sagen, durchgeknallten und manchmal zu direkten Art Caro so manches Mal an zur Weißglut bringt. Dennoch hat sie das Herz am rechten Fleck und ist für Caro und ihrer Familie da, wenn man sie braucht.

Sylvia Caros beste Freundin, die ein Dating Portal betreibt, steht ihr immer zur Seite.

Eine besondere Position nimmt Hedwig, Caros Vermieterin ein, die mit ihrer ruhigen und besonnenen Art es schafft, einiges wieder ins Lot zu bringen.
Wer noch nie in Hamburg war, bekommt auf jeden Fall Lust, dort einmal hin zu fahren.

Die Schauplätze sind sehr detailreich beschrieben, man kann sich alles bildlich sehr gut vorstellen. Hier merkt man ganz klar die Liebe der Autorin zu Hamburg.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.
Ein unterhaltsamer humorvoller Roman, dem es aber auch nicht an Ernsthaftigkeit fehlt, auch wenn es manchmal sehr chaotisch zu geht. Das Buch hat mir schöne Lesestunden geschenkt, um einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine romantische Wintergeschichte

Winterliebe auf der Kamelien-Insel

Erst einmal muss ich auf die Aufmachung des Buches eingehen, denn ich finde es einfach toll. Ein wunderschönes Cover. Das Buch ist einfach salopp gesagt schnuckelig. Es ist ein kleines Hardcover Buch. Ein Kurzroman von 112 Seiten, das Buch hat noch ein fest eingearbeitetes Lesezeichen. Es eignet sich super als Wichtelgeschenk, Mitbringsel oder Leselektüre auf Bahnfahrten usw.

Vor dreißig Jahren lernte Rozenn auf der traditionellen bretonischen Feier zum Dreikönigstag den charmanten Maart kennen. Ein heftiger Wintersturm hielt die Festgesellschaft damals drei Tage lang auf der Kamelieninsel fest. In dieser verzauberten Zeit verliebten sich Rozenn und Maart unsterblich ineinander. Doch Maart war bereits gebunden.
Als dreißig Jahre später wieder ein Januarsturm an der Küste tobt, stellt das Schicksal die Weichen für die beiden neu .

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die in der Bretagne spielt. Ich musste mich erst einmal an die französischen Sätze und Zitate gewöhnen, da ich kein Französisch spreche, aber es gehört einfach zum Flair des Buches dazu. Die Autorin schreibt sehr flüssig und emotional. Eine schöne romantische Liebesgeschichte, die ans Herz geht. Man fühlt mit Rozenne mit, die so verliebt ist. Als sie Sylvia ihre Liebesgeschichte erzählt, fiebert man so mit, weil man unbedingt wissen möchte wie diese endet. Mehr möchte ich gar nicht verraten.
Lediglich der Schluss war mir persönlich etwas zu abrupt, daraus hätte man noch etwas mehr machen können. Dennoch ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Über den Mut seinen Traum zu leben

Verliebt im Café Inselglück

Das Cover ist wunderschön, die Farben passen so schön zusammen. Besonders gut gefällt mir das Format, es ist etwas fester, liegt gut in der Hand und man bekommt keine Leserillen. .
Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt auf Amrum, ich bin gleich in die Geschichte rein gekommen. Man fühlt sich sofort wohl und spürt gleich die Atmosphäre der Insel.
Die Hauptprotagonistin Anna ist mir sofort sympathisch, ihre warmherzige Art, ihren Mut und Ehrgeiz habe ich sehr bewundert. Den Mut, ihren Traum wahr werden zu lassen - ein kleines Café eingerichtet nach ihren Vorstellungen. Die Autorin beschreibt die Umbauarbeiten und die Inneneinrichtung so liebevoll, dass man sich in das Cafe verliebt. Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Auch die Insel kommt nicht zu kurz, es gibt wunderbare Eindrücke von Amrum. Es hat auch so viel Spaß gemacht zu lesen, welche innige Freundschaft zwischen Hannah und ihren Freundinnen Finja und Elisabeth herrscht. Die zwei unterstützen sie tatkräftig bei den Renovierungsarbeiten. So eine Freundschaft wünscht sich wohl jeder. Sie helfen und unterstützen sich gegenseitig in jeder Lebenslage. Es gibt auch ein ernsteres Thema wie die Geschichte von Tahmineh, die auf der Insel lebt, weil sie aus dem Iran flüchten musste. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam wie die schüchterne und auch etwas ängstliche Tahmineh sich nach und nach mit den 3 Frauen anfreundet, die ihr eine große Stütze sind.
Dann gibt es noch Hannahs Verlobten Lennard, er wirkte mir zu arrogant und unnahbar. Ich konnte sein Verhalten Hannah gegenüber nicht nachvollziehen, auch die Auflösung am Schluss, warum er sich so verhalten hat, konnte daran nichts ändern.
Bis zur Eröffnung ihres Cafés gibt es noch einige Hürden und Schicksalsschläge zu überwinden. .
Am Ende des Buches gibt es noch einige tolle Rezepte.

Ein wunderbarer Roman über wahre Freundschaft und den Mut seinen Traum zu leben.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein Herz das Mut macht

Fünfzehn Arten eines Wunders

Ein tolles Cover, das einfach Lebensfreude versprüht. Und genau das gibt die Geschichte wieder.

Ein Roman mit dem ernsten Thema Organspende. Das Buch ist in 10 Abschnitte eingeteilt. Es gibt auch immer wieder Rückblenden, was ich für die Geschichte sehr interessant finde. Ich würde das Buch in Genre New Adult einordnen, aber ich finde, es ist für jede Altersklasse geeignet.

Die Hauptprotagonistin ist Ailsa, eine liebenswerte junge Frau, die endlich ein Spenderherz bekommt. Sie leidet an einem angeborenen Herzfehler.
Eine berührende Geschichte. Ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen. Es hat einfach Freude gemacht, Ailsa auf ihrem neuen Lebensabschnitt außerhalb des Krankenhauses zu begleiten.
Voller Vorfreude begeht Ailsa dieses neue Leben, aber auch unsicher was sie erwartet. Was kann sie ihrem neuen Herzen, dem sie übrigens einem Namen gibt, zumuten? Mit vollem Selbstbewusstsein beschreitet sie diesen neuen Weg.
Der Humor kommt auch nicht zu kurz, es gibt viel zu Schmunzeln bzw. wie Ailsa mit einem Einhornreifen im Haar Bus fährt.
Dann gibt es noch den Schauspieler Seb, ein etwas arroganter junger Mann. Als Ailsa und er sich kennenlernen, bauen sie eine innige Freundschaft zueinander auf. Sie schreiben sich viele E Mails, eigentlich mag ich so etwas gar nicht in Büchern. Aber hier hat es die Autorin geschafft, diese Mails sehr emotional und auch an vielen Stellen mit viel Humor zu schreiben. Es dauert nicht lange und Ailsas Herz schlägt schneller. Wird es für sie und Seb eine Zukunft geben?

Die Autorin schreibt über das Thema Organspende sehr gefühlvoll, ohne das es beklemmend ist zu lesen. Im Gegenteil, es regt zum Nachdenken an. .
Ein Buch über ein Herz von Herzen geschrieben.