Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Lesejury Star
offline

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fernwehwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Leider absolut nicht ganz das, was ich erwartet habe und was versprochen wird.

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
0

Schon seit zehn Jahren sitzt Alice in einem düsteren Hospital fest, wird in ihren Alpträumen Nacht für Nacht von einem Mann mit Kaninchenohren gequält. Doch als ein Feuer ausbricht, gelingt ihr dank der ...

Schon seit zehn Jahren sitzt Alice in einem düsteren Hospital fest, wird in ihren Alpträumen Nacht für Nacht von einem Mann mit Kaninchenohren gequält. Doch als ein Feuer ausbricht, gelingt ihr dank der Hilfe ihres einzigen Freundes, dem irren Axtmörder Hatcher, die Flucht. Die Hoffnung, außerhalb der Mauern des Hospitals ein neues Leben starten zu können, wird aber schnell zerschlagen – denn das Feuer hat nicht nur Alice und Hatcher, sondern auch einem schrecklichen Ungeheuer, dem Jabberwock, den Weg aus dem Irrenhaus frei geräumt.
Ich sitze hier, atme tief durch, warte, atme nochmal tief durch – und weiß auch nach Dutzenden Wiederholungen dieses Prozesses immer noch nicht, was ich eigentlich schreiben soll. Die Horroradaption des Märchens „Alice im Wunderland“ von Christina Henry wurde von vielen Lesern mit Augen so groß wie bei Kindern am Weihnachtsabend erwartet – ich habe da keine Ausnahme gebildet. Leider muss ich gestehen, dass es dem Hype für mich aber nicht gerecht geworden ist. Es schließt sich dem Phänomen an, dem ich in der letzten Zeit vermehrt begegnet bin: Gehypte Bücher, die nicht über ein Mittelmaß hinauskommen – zumindest in meinen Augen. Demnach war die Geschichte an sich nicht schlecht… Aber eben auch nicht allzu gut. Von mir kriegt sie drei Sterne.
Die Stärke des Buches liegt meiner Meinung nach bei dem Schreibstil von Christina Henry. Die Autorin schafft es, das Gefühl für die verworrenen Gedankengänge ihrer Protagonisten an die Leser zu übermitteln und malt die Storyline in einem spannenden, gut beschriebenen Setting, mit Gegenspielern, bei denen es Spaß macht, die Parallelen zu dem ursprünglichen Märchen zu suchen. Das waren die Dinge, die mich am Lesen gehalten haben. Ich war immer auf der Suche nach den kleinen Hinweisen, nach Ähnlichkeiten, Verbindungen. War neugierig auf das, was Christina Henry aus den Charakteren von „Alice im Wunderland“ gemacht hat. Die Handlung und Storyline an sich allerdings… Puh, war für mich eher lau. Es hat mich wirklich überrascht, wie eine Geschichte, in der so viel Blut vergossen und so viel Übles geschieht, so wenig Spannung aufbauen kann. Für mich fühlte sich die Handlung eher nach einem Abarbeiten von Stationen an, wie bei einer Schnitzeljagd. Einer zwischenzeitlich sehr zähen Schnitzeljagd. Da diese Stationen bis auf die Gestaltung der Orte und Persönlichkeiten keine großen Überraschungen bereithielten, die Kapitel sich stattdessen inhaltlich kaum unterschieden, fehlte dem Buch in meinen Augen die Dynamik und ein erkennbarer Spannungsbogen. Eine Gräueltat folgt der nächsten – doch sind diese meist so distanziert beschrieben, dass sie zumindest mich als Leserin nicht gänzlich tangiert haben. Ein weiterer Fakt, von dem ich nicht ganz weiß, wie ich ihn einordnen soll. Einerseits bin ich froh, denn so habe ich als kleiner Angsthase keine Probleme beim Lesen bekommen, doch andererseits hat es mich gerade deshalb auch nicht mitreißen können. Es war zwischendurch schon fast erschreckend, mit wieviel Gleichgültigkeit mich die zahlreichen Morde und sexuellen Übergriffe zurückgelassen haben, weil sie schlichtweg zum Standard des Buches ohne großartige Bedeutung wurden. Außerdem fehlte es mir an starken, weiblichen Charakteren. Ich habe Verständnis dafür, wenn sie an sich vielleicht nicht in die Kulisse passen, die die Autorin sich vorgestellt hat, doch liegen noch Meilen zwischen dem Gedanken, dass Frauen in der Geschichte, mal abgesehen von der Protagonistin, keine starken Rollen einnehmen sollen, und den Schicksalen, die ihnen dann beinahe ausnahmslos widerfahren…
Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass dieses Buch mich umhaut. Ich meine, natürlich wünscht man sich das prinzipiell bei jeder Geschichte, aber hier war es etwas anderes. Ich hatte so viel Gutes gehört, die Hoffnungen waren geschürt, die Erwartungen hoch angesetzt, denn ich dachte, das könnte mal wieder etwas Anderes sein. Etwas, das einen noch fasziniert und überrascht. Anders war es dann tatsächlich. Faszinierend auch, zumindest im Bezug auf die Gestaltung der Handlungsorte und Charaktere. Überraschend aber leider weniger.
Wer an dem Buch prinzipiell interessiert ist, für den Moment aber noch zweifelt, sollte es vielleicht mal mit einer Leseprobe versuchen. Wenn die ersten Seiten überzeugen, denke ich, dass auch der Rest gefallen könnte – denn viel verändert sich in dem Tenor der Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Schön zu lesen, aber unerwarteterweise kein Highlight

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
0

Erin weiß, dass das Leben nicht nur schön ist. Sie hat Verluste ertragen müssen, die bis heute tiefe Wunden hinterlassen haben. Wunden, für deren Heilung sie einen Weg gefunden zu haben schien: Im Dienst ...

Erin weiß, dass das Leben nicht nur schön ist. Sie hat Verluste ertragen müssen, die bis heute tiefe Wunden hinterlassen haben. Wunden, für deren Heilung sie einen Weg gefunden zu haben schien: Im Dienst von Hades stehend, ist sie als Rachegöttin dazu verdammt, Männer fragwürdigen Charakters mit einem Kuss die Seele zu rauben. Doch leider muss Erin feststellen, dass weder Schmerz noch Wut dadurch verschwinden. Und als dann Arden auftaucht, wird alles umso komplizierter…
Momentan kann man kaum einen Schritt machen, ohne auf „Cursed Kiss“ zu stoßen. Der Hype begann schon vor der Veröffentlichung. Kein Wunder, oder? Cover und Klappentext sind schließlich wirklich ein Traum! Da ich ein großer Fan der griechischen Mythologie bin, haben entsprechende Bücher bei mir sofort einen Stein im Brett. Doch die Frage ist wohl, ob dieser Stein ausreicht – und ob „Cursed Kiss“ den Hype verdient.
Beide Fragen sind natürlich subjektiv zu beantworten. Ich für meinen Teil bin mit hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, was einem Buch schnell zum Verhängnis werden kann. So auch hier. „Cursed Kiss“ hat dem schlichtweg nicht standhalten können - nicht gänzlich.
Als erstes das Positive: Da wäre der angenehme, bildhafte Schreibstil, welcher viel Humor mit sich brachte und Emotionen vermittelte. Auch die Basis der Geschichte hat mich im Laufe der Kapitel noch mehr faszinieren können. Für mich haperte es an der Umsetzung. Das Buch scheint vor allem anfangs aus Wiederholungen zu bestehen. Viele Dinge werden allzu oft erwähnt, was den Spannungsbogen hemmt und mir das Gefühl gab, Seiten überspringen zu können, ohne etwas zu verpassen. Außerdem mögen Männer mit schlechten Eigenschaften für die Geschichte vielleicht von Nöten sein, doch wurde mir dabei definitiv zu stark pauschalisiert. Das Weltbild, das zwischenzeitlich vermittelt wurde, hat mich mehrmals die Augenbrauen zusammenziehen lassen. Weiterhin erschien mir die Handlung recht vorhersehbar und ich glaube, dass man aus den Grundgeschichten der Charaktere noch viel mehr hätte rausholen können. Grundsteine sind auf jeden Fall da!
Fazit: 3 Sterne. Recht unterhaltsam, für mich aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Top oder Flop? Das hängt stark vom Leser ab...

Die Geheimnisse des Schattenmarktes
0

Wer gern im Fantasy-Genre unterwegs ist, hatte in den letzten Jahren gar nicht die Möglichkeit, an Cassandra Clare vorbeizukommen. Ich selbst habe vor Jahren die „Chroniken der Unterwelt“ verschlungen ...

Wer gern im Fantasy-Genre unterwegs ist, hatte in den letzten Jahren gar nicht die Möglichkeit, an Cassandra Clare vorbeizukommen. Ich selbst habe vor Jahren die „Chroniken der Unterwelt“ verschlungen und war sofort begeistert – zumindest von der ursprünglichen Trilogie. Teil 4 und 5 hatten meiner Meinung nach bereits weniger zu bieten und die lange Zeit, die ich auf Band 6 warten musste, hat schließlich dafür gesorgt, dass ich die Reihe ganz aus den Augen verloren habe. „City of Heavenly Fire“ liegt nun schon seit Jahren unangetastet auf meinem SuB, hat mich nicht mehr gereizt – im Gegenteil zu den Spin-Off-Reihen, an die ich mich aber doch nie getraut habe. Als nun „Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ erschienen sind, dachte ich, dass es doch kaum etwas Besseres geben könnte, als eine Sammlung von Kurzgeschichten, um der Begeisterung von früher erneut zu verfallen. Ganz ist mein Plan aber leider nicht aufgegangen.
„Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ führt den Leser an der Seite vieler Charaktere durch das zwanzigste Jahrhundert und darüber hinaus. Im Fokus steht Bruder Zachariah und seine Geschichte, wobei mir seine Entwicklung, die man lückenweise miterlebt, wirklich gut gefallen hat. Es war spannend zu sehen, wie die einzelnen Geschichten zwischen den Zeilen doch zu einem großen Ganzen verwebt wurden und einen Einblick in unterschiedlichste Leben gaben. Während manche der Erzählungen mir aufgrund ihrer Spannung oder emotionalen Tiefe wirklich gefallen haben, haben mir andere den Spaß an diesem Buch beinahe genommen, weil ihnen genau diese Aspekte fehlten. Außerdem erschienen mir einige Dialoge seltsam erzwungen, was meine Leselust ordentlich dämpfte.
Ich glaube, dass das Buch für eingefleischte Fans der Cassandra-Clare-Bücher etwas Wunderbares ist. Wer sich allerdings erhofft, darüber erst wieder einen richtigen Zugang zu der Welt aus diesen Erzählungen zu finden, könnte wie ich über viele Kleinigkeiten stolpern, die mich schließlich auch dazu gebracht haben, dem Buch „nur“ drei Sterne zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Magisches Setting, das die Geschichte für mich gerettet hat.

Im Schatten des Fuchses
0

Die junge Gestaltwandlerin Yumeko erhält eine Aufgabe, von der das Wohl der Menschheit abhängt. Sie muss eine geheime Schriftrolle in einen weit entfernten Tempel bringen – und schließt sich auf ihrem ...

Die junge Gestaltwandlerin Yumeko erhält eine Aufgabe, von der das Wohl der Menschheit abhängt. Sie muss eine geheime Schriftrolle in einen weit entfernten Tempel bringen – und schließt sich auf ihrem gefährlichen Weg mit dem geheimnisvollen Samurai Tatsumi zusammen. Zwei Menschen voller Geheimnisse begeben sich gemeinsam auf ein Abenteuer, von dem niemand ahnen kann, wie gefährlich es wirklich werden soll.
In meinem Kopf hörte sich die Formel für diese Geschichte geradezu unfehlbar an: Man setze ein Mädchen, das halb Mensch, halb Fuchs ist, in ein magisches, japanisches Setting und füge noch einen geheimnisvollen Krieger voller Probleme hinzu – et voilà, ein Bestseller! Tatsächlich war das End vom Lied dann doch nicht so einfach, wie erhofft. Ich wurde mit dem Buch einfach nicht warm. Während ich Yumeko als Protagonistin mit der Zeit wirklich ins Herz schloss und auch viele Nebencharaktere immer lieber gewann, konnte mich der Part des Buches, der wohl eine Liebesgeschichte sein sollte, schlichtweg nicht überzeugen, was nicht nur an dem unterkühlten Verhalten von Tatsumi lag. An Badboys sind wir ja schließlich alle gewöhnt. Stattdessen kam in meinen Augen gar keine wirkliche Verbindung zwischen den Charakteren zustande, weshalb sich die Andeutungen für mich lediglich erzwungen anfühlten. Und während ich am Anfang Feuer und Flamme für das japanische Setting war, fühlte es sich irgendwann so an, als würde ich Vokabeln lernen. Ich stolperte immer wieder über verschiedene, bis dato unbekannte Ausdrücke, die ich entweder im Glossar oder manchmal bei Google nachgeschlagen habe, was den Lesefluss unterbrach. Trotzdem waren es aber die mythischen Aspekte, die das Buch für mich am Ende retten konnten: Auch wenn es sich zwischendurch als schwieriger herausstellte, habe ich es genossen, etwas über japanische Mythen und Sagen zu hören und mich in den bildhaft beschriebenen Orten der Reise von Yumeko und ihren Begleitern zu verlieren. Ob ich die Reihe allerdings weiterverfolgen werde, wird sich erst noch zeigen müssen. In diesem Sinne: 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein gutes Jugendbuch, aus dem ich leider schon etwas herausgewachsen war

LUCE
0

Luce führt ein Leben, wie es normaler nicht sein könnte. Sie besucht die Schule, verbringt die Sonntage mit ihren Eltern und einen Großteil ihrer restlichen Zeit mit ihrem besten Freund Jules. Ein anfangs ...

Luce führt ein Leben, wie es normaler nicht sein könnte. Sie besucht die Schule, verbringt die Sonntage mit ihren Eltern und einen Großteil ihrer restlichen Zeit mit ihrem besten Freund Jules. Ein anfangs unverfänglich wirkender Partybesuch schafft es dann jedoch, ihr Leben aus den Fugen geraten zu lassen – und urplötzlich befindet sich die Achtzehnjährige in einem Chaos, das nicht nur für sie selbst zur Bedrohung wird...

Nachdem ich die ersten Kapitel von LUCE gelesen hatte, war ich mir bereits ziemlich sicher, dass ich ein Buch in Händen halte, dass ich vor ein paar Jahren bestimmt verschlungen hätte. Ein ausuferndes Liebeschaos, spannende, neue Welten und eine ahnungslose Protagonistin, die vor lauter Verwirrung selbst manchmal nicht zu wissen scheint, wohin mit sich. LUCE bringt vieles mit sich, das an einen klassischen Jugendroman erinnert und spielt dabei dann und wann auch mit den Klischees, die man in solchen Jahren leichtherzig genossen hat. Das Buch hält, was der Titel verspricht: Der Leser wird in eine Welt voller Magie entführt und kann außerdem miterleben, wie kompliziert die Liebe doch sein kann... Nämlich verflucht kompliziert. Es war spannend, die Geschichte zu verfolgen, welche einen durch die Veröffentlichung neuer Details immer wieder neugierig gemacht hat.
Zwischendurch hatte ich trotzdem das Gefühl, fast schon „herausgewachsen“ zu sein. Mit dem stellenweise naiven und kindlichen Auftreten der Protagonistin konnte ich mich vor allem zu Beginn nicht identifizieren. Als die Handlung an Fahrt gewann, hat sich das gebessert. Für mich waren einige der Charaktere trotzdem überzeichnet – dadurch fehlte mir persönlich die Überraschung und das Sahnehäubchen, welches die Geschichte final fesselnd gemacht hätte. An manchen Stellen war der Schreibstil in meinen Augen noch nicht gänzlich ausgereift und wiederholte speziell Beschreibungen für Gestik und Mimik, was aber nur bedingt auffällt, da man dank der locker-leichten Erzählweise regelrecht über die Seiten fliegt.
LUCE war für mich ein interessanter Debütroman, der Freude bereitet, wenn man gerne in Jugendbüchern verschwindet.