Cover-Bild One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Jennifer Benkau

Carolin Liepins (Illustrator)

Lang lebe die Königin?

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam geblieben ist? Mailin muss zu ihm, koste es, was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Band 2 der High-Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Der Kampf um Lyaskye

Den ersten Teil fand ich sehr erfrischend, gerade diese neue Welt wo nichts so ist wie es scheint und ich war gespannt ob ich mit dem Ende der Geschichte rund um Lyaskye und Mailin zufrieden sein werde. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ende.

Die Geschichte setzt etwas zeitverzögert dort an wo Teil 1 endete. Wir begleiten Mailin auf ihrer Suche nach einer Möglichkeit wieder zurück nach Lyaskye und somit auch zu Liam zurückzukehren. Der Teil rund um Mailins Vater fand ich interessant und war froh endlich ein paar Antworten zu erhalten. Es taten sich natürlich auch neue Fragen auf, womit ich aber gerechnet habe.

Das Buch ist an sich immer noch ziemlich spannend durch die vielen Plot Twists und auch sehr actionreich, teilweise fand ich es aber auch etwas zu ruhig. Es wirkte ab und zu etwas langatmig mit den ganzen Szenen wo Mailin sich im Inneren Dialog befindet. Der Aspekt mit der wahren Königin fand ich doch sehr gut gelöst und auch dir Wahrheit über Cassian mochte ich sehr. Mailin entwickelt sich auch in diesem Teil weiter, wird zu einer Protagonistin die ich sehr ins herz geschlossen habe, weil sie im Herzen immer noch sie selbst ist.

Das einzige was ich nicht wirklich mochte waren tatsächlich die letzten 100 Seiten, erst da kommt der große Kampf um Lyaskye zum Einsatz. Ich hätte es besser gefunden wenn die Schlacht schon früher eingesetzt hätte, weil das rumdümpeln davor doch anstrengend war. An sich bin ich - wie schon geschrieben - zufrieden mit dem Ende und finde die Reihe wirklich ganz toll!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr schöner und stimmiger Abschluss der Dilogie

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Doch genau das ist Mailins Ziel, denn der grausame König hat ihr Land – und ihre große Liebe – in seiner Gewalt. Nur wenn Mailin einen Weg zurück findet, kann sie Lyaskye und Liam retten. Dabei hilft ihr ausgerechnet der undurchschaubare Nathaniel …

Mailin hat Lyaskye verlassen und lebt wieder in der Welt der Menschen. Jedoch setzt sie alles daran um nach Lyaskye zurückkehren zu können. Denn dort wartet nicht nur ein grausamer König, dem sie die Herrschaft entziehen will, sondern auch Liam, ihre große Liebe. Gemeinsam mit Nathaniel macht sie sich auf um einen Weg zurück nach Lyaskye zu finden.

Nachdem mir der erste Band ausgesprochen gut gefallen hat und ich nur bezüglich der Liebesgeschichte und Mailins Verhalten gegenüber Nathaniel Dinge zu bemängeln hatte, freute ich mich schon sehr auf diesen zweiten und gleichzeitig finalen Band. Als erstes fiel mir das wunderschöne Cover ins Auge. Es ist genauso zauberhaft wie das Cover zum ersten Band und im Buchregal sehen sie einfach absolut bezaubernd nebeneinander aus. Hier ein ganz großes Lob an den Verlag für die wunderschöne Gestaltung.

In die Geschichte bin ich gut wieder hineingekommen. Da der zweite Band noch nicht allzu lange her war, und Jennifer Benkau ab und an kleine Gedächtnisstützen einbaut, waren mir die Dinge aus Band 1 sehr schnell wieder präsent.

Zu Beginn befindet sich Mailin in der Menschenwelt und versucht irgendwie mit den Geschehnissen aus Band 1 fertig zu werden. Ihr zur Seite steht Nathaniel, der bereits im ersten Band mein Lieblingscharakter war. Gut gefallen hat mir, dass Mailin Nathaniel deutlich zu verstehen gibt, dass ihr Herz immer noch Liam gehört und Nathaniel sich keine falschen Hoffnungen zu machen braucht. Ich mochte die daraus entstehende freundschaftliche Basis der beiden wirklich gerne.

Endlich geht es dann auch in Lyaskye weiter. Die von der Autorin erschaffene Fantasywelt ist dabei sehr atmosphärisch und schlägt den Leser in seinen Bann. Auch in diesem Band entdecken wir gemeinsam mit Mailin neue Regionen des Landes.
Die Geschichte an sich ist durchweg interessant und spannend.
Leider hatte ich auch in diesem Band so meine Probleme mit der Liebesgeschichte zwischen Mailin und Liam. Irgendwie konnte mich die Beziehung der Beiden so gar nicht berühren.

Das Ende ist jedoch etwas mit dem Jennifer Benkau bei mir auf ganzer Linie punkten konnte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber für mich war es absolut realistisch und ein schöner Abschluss für diese Dilogie.
Im Nachgang verrät der Verlag zudem, dass weitere Bände, die voraussichtlich in diesem Universum spielen werden, in Planung sind. Fans der Reihe hören so etwas natürlich immer gerne.

Fazit:
Ein solider und schöner Abschluss der Dilogie. Dinge die mich bereits im ersten Band gestört haben, trübten auch in Teil 2 meinen Lesespaß. Die erdachte Welt und die interessante Handlung konnten mich dennoch überzeugen.
Für mich ein sehr zufriedenstellendes Finale, dem ich 4 von 5 Hörnchen gebe.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Kommt leider nicht an den Vorgängerband ran

Nachdem Mailin der Übergang in ihre Welt knapp gelungen ist, fühlt sie sich dort aber irgendwie nicht mehr zuhause. Sie will zurück nach Lyaskye, zurück zu Liam, hier in dieser Welt gibt es nichts mehr für sie. Aber Lyaskye hat kein langes Leben für ihre Königinnen vorgesehen und so braucht sie nicht nur einen Plan für ihre Rückkehr nach Lyaskye, sondern auch dafür, ihre Krone abzugeben und trotzdem eine Königin für die Menschen dort zu finden, damit die Herrschaft des skrupellosen Königs Cassian ein für alle mal endet.

Nachdem mich der erste Teil so begeistert hat, hatte ich schon recht hohe Erwartungen an den zweiten Band. Die wurden leider nicht ganz erfüllt… Der Einstieg ins Buch war erstmal eine Enttäuschung für mich, weil es mit einem Umstand beginnt, der irgendwie die ganzen Geschehnisse des ersten Bands nichtig machte. Es fühlte sich an, als sei alles umsonst gewesen. Da ich voller Vorfreude dieses Buch gestartet habe, waren die ersten Seiten irgendwie ernüchternd... So wollte ich das alles nicht :D

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich damit, wie Mailin wieder zurück nach Lyaskye kommen kann. Irgendwie gestaltete sich dieser Teil etwas zäh, es passierte recht wenig, wo doch sowieso klar war, dass sie einen Weg zurückfinden würde.

Nichtsdestotrotz war das Abenteuer in Lyaskye selbst wieder richtig spannend. Das World-Building finde ich nach wie vor sehr gelungen und ich habe, einiger Längen zum Trotz, immer wieder mit den Figuren mitfiebern können. Dieser Teil ist sehr viel gewaltvoller und blutiger als sein Vorgänger, was allerdings nicht unbedingt zu einer Erhöhung der Spannung geführt hat.

Insgesamt hat mir der rote Faden gefehlt. Wo Mailin im ersten Teil ein klares Ziel und einen klaren Weg verfolgt hat, war in diesem Buch nicht zu erkennen, wo Mailin überhaupt hinwill. Sie will in Lyaskye und bei Liam sein. Alles andere hat sich so ergeben. Es wurde auf die Umstände reagiert und kaum Initiative ergriffen. Das sorgte letztendlich für die Längen und dafür, dass mich die Geschichte hin und wieder verloren hat.

Nathaniels Figur bekommt eine größere Bedeutung, doch trotzdem bekommt er am Ende nur wenig Raum für seine Geschichte und seine Charakterentwicklung, obwohl Vieles in dem einen oder anderen Nebensatz angedeutet wurde.

Da ich Liam und Mailin als Paar im ersten Buch schon gern mochte, habe ich sehr auf ein Happy-End für die beiden hingefiebert. Leider entwickelten sie sich weder als Paar noch als Figuren großartig weiter. Der Fokus lag einfach an anderen Stellen.

Das Finale war wirklich aufregend und hat nochmal alles an Spannung rausgeholt, was auf den ersten Seiten vielleicht ein bisschen gefehlt hat und sorgte nochmal für viel Nervenkitzel. Die Auflösung kam unerwartet und wirkte aussichtslos. Das Happy-End für Mailin und Liam rückte in weite Ferne. Das führte zu einem Ende, dass mir überhaupt nicht gefallen hat. Die letzten Seiten waren zwar notwendig, weil irgendwie musste dieses Dilemma ja noch gelöst werden, aber die Lösung hat mir nicht gefallen. Es sollte wohl was Ausgefallenes und Unvorhersehbares sein, aber etwas Offensichtlicheres und dafür Authentischeres hätte ich besser gefunden. Das Ende war doof.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, war spannend und voller kreativer Ideen. An den ersten Teil kommt es aber nicht ran, was schade ist, denn das Potential war definitiv da. Kein ganz runder Abschluss der Dilogie, aber trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Gut mit ein paar Längen

Mailin ist wieder in Irland, weg aus Lyaskye, zurück in ihrer Heimat. Doch dort fühlt sie sich nicht mehr wohl, denn Liam lebt in Lyaskye und sie will unbedingt dorthin zurück. Auch weil sie die Königin ist und gerade deshalb sollte sie es nicht wagen. Denn zurück in Lyaskye wird sie sterben, denn keine Königin hat lange ihre Macht überlebt.

Der erste Band hat mir ja gut gefallen, daher wollte ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Doch da gab es von Beginn an so meine Schwierigkeiten. Der Einstieg war ok, viel mir jedoch gar nicht leicht. Die Zeit zwischen Band eins und Band zwei war meines Erachtens zu lang, man sollte die Bücher direkt nacheinander lesen, damit man auch einen Überblick über die Charaktere und die ganzen Zusammenhänge behält. Bis ich da wieder voll durchgestiegen bin, vergingen viele Seiten. So habe ich auch lange gebraucht und das Buch immer wieder zur Seite gelegt. Es hat mich zu wenig gereizt. Nur das Ende des ersten Bandes war präsent, wobei hierzu auch immer wieder Wiederholungen kamen. Gerade die Kapitel in Irland konnten mich nicht so richtig packen, das war mir zu langweilig und in die Länge gezogen. Zurück in Lyaskye wurde es besser, hat aber auch noch gedauert bis das Buch mich wieder gefangen genommen hat. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich gar nicht so genau benennen kann, musste ich jedoch unbedingt wissen was als nächstes passiert. Die Geschichte nimmt richtig an Fahrt auf und ich war gefesselt von Mailin und ihrem Schicksal, ihrer gesamten Welt. Dennoch haben die Längen, die sich durchs Buch ziehen, mir die Leselust lange Zeit verdorben und gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und ich bin dennoch mit der Auflösung zufrieden.

Ein guter Abschluss der Dilogie und eine empfehlenswerte Reihe. Auch wenn es ein paar Längen gab, konnte mich die Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Kann leider nicht Band 1 das Wasser reichen

Es bricht mir das Herz, aber Teil 2 konnte mich leider nicht überzeugen, so sehr ich es auch gewollt habe. Ich habe mich sehr darauf gefreut, zurück nach Lyasyke zu kehren, um herauszufinden, wie es meinen geliebten Charakteren aus Band 1 ergangen ist.

Doch ich musste feststellen, dass auf den ersten 200-300 Seiten kaum etwas passiert. Zumindest nichts, was mich besonders umgehauen und berührt hat oder was wirklich die Story vorangetrieben hätte. Spannung? Leider Fehlanzeige! Hier wurde das Potential dieser wirklich wundervollen Welt meiner Meinung nach nicht ganz genutzt. Erst auf den letzten paar hundert Seiten kam dann Spannung auf, die mich mitgenommen hat und wo ich dann zum ersten Mal nicht gelangweilt vom Buch war. Das Ende hat mich leider ein wenig unzufrieden zurückgelassen, was allerdings natürlich total subjektiv ist.

Auch die Charaktere, die mich im 1. Band vollends überzeugt haben, wirkten in diesem Teil leider eher blass und machten Dinge oder trafen Entscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte und meiner Meinung nach ihrem Wesen nicht entsprach.

Trotz aller Kritik liebe ich Lyaskye und ihre Bewohner weiterhin sehr und halte die Dilogie aufgrund ihres sehr starken ersten Teils für eine empfehlenswerte Romantasy-Reihe, die ich insbesondere für Fantasyneulinge ans Herz lege.