Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Achterbahn der Gefühle!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bei Netgalley nach Rezensionsexemplaren gestöbert und bin über diesen Roman gestolpert. Das Cover ist mir ins Auge gefallen, da es Ähnlichkeiten zu einem anderen Roman der gleichen Autorin hat und weil ich von ihr so oder so Fan bin, habe ich es mir geholt :)

Um was geht es?
Emi wohnt mit ihrer Freundin Cara in einer WG. Emi arbeitet als Hilfsdozentin und führt eine Beziehung mit einem Quaterback namens Trevor. Ihr Leben verläuft relativ entspannt, bis Cara ihr ein Buch in die Hand drückt, was Emi unbedingt lesen sollte.
Emi beginnt zu lesen und kann es nicht fassen: Der Autor hat ihre schreckliche Kindheit zu Papier gebracht! Sie zählt eins und eins zusammen und möchte den Autor, auch bekannt als ihr Kindheitsfreund Jase, der mit ihr aufgewachsen ist, zur Rede stellen. Sie traut sich zunächst nicht, eine Mail an ihm zu schreiben, stattdessen liest sie das Buch weiter und ist ergriffen von der Art und Weise, wie detailgetreu er aus ihrer Perspektive ihr damaliges Leben schildert.
Wie es der Zufall will, hat Jase eine Autorenlesung in ihrer Stadt. Nach Caras Überredenskunst lässt sich Emi überreden, zu der Lesung zu kommen und Jase zu treffen. Sie war die letzte in der Schlange und als Jase sie wiedererkennt, ist nichts mehr so wie es war...

Einfach nur Wow! Ich habe das Buch von Anfang bis Ende geliebt!
Ich finde es toll, dass es ein Roman in einem Roman ist. Der Roman, den Emi liest, vermittelt in allen Einzelheiten die Geschehnisse aus ihrer Kindheit. Das wurde so toll beschrieben, dass man sich richtig in die Situationen hineinversetzen kann. Genauso ging es dann mit Emis Reaktion auf den Roman weiter, die total nachvollziehbar war und ihre ganze Welt durcheinander brachte.
Generell fand ich die Charaktere sehr gut gelungen. Sie waren authentisch und ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, sowohl Emi als auch ihre beste Freundin Cara und vor allem Jase, der eine riesige Entwicklung seit seiner Kindheit gemacht hat.
Das Buch war meiner Meinung nach viel zu schnell zu Ende und ich wäre am liebsten länger in dem Setting geblieben, also ein wirklich rundum gelungener Roman!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Herzzerreißend und wunderschön

„Nur einen Herzschlag entfernt“ von Renée Carlino erzählt eine wunderschöne und bittersüße Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat.
Die junge Unidozentin Emiline wird von ihrer Freundin auf einen neuen ...

Die junge Unidozentin Emiline wird von ihrer Freundin auf einen neuen Roman aufmerksam gemacht, der aktuell in aller Munde ist. Also lässt sie sich überreden, den Debütroman des ihr unbekannten Schriftstellers J. Colby zu lesen. Bereits nach wenigen Zeilen ist ihr klar, dass in dem Buch ihre eigene Geschichte erzählt wird, die Geschichte ihrer unglücklichen und schweren Kindheit und Jugend. Der Schriftsteller kann niemand anderes als ihre erste große Liebe Jase sein, der nun über ihre gemeinsame Zeit schreibt. Emiline ist schockiert und verletzt und würde ihn am liebsten zur Rede stellen. Gleichzeitig hat sie riesige Angst, denn mit jeder weiteren Seite muss sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen stellen.

Im Gegensatz zur Protagonistin Emiline konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Stück bis zur letzten Seite verschlungen. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und entwickelt sich langsam Stück für Stück in dem Tempo, in dem Emiline das Buch liest. Die Rückblicke auf die Vergangenheit gibt das Buch im Buch, in dem Jase ihre gemeinsame Geschichte erzählt.
Emiline hatte ihre Emotionen tief in sich vergraben. Nun wird ihr schmerzhaft bewusst, dass sie trotz Therapie die damaligen Ereignisse nie richtig verarbeitet hat. Jases Roman zwingt sie dazu, sich mit den Geschehnissen und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.
Ich muss zugeben, dass ich anhand des Klappentextes so etwas nicht erwartet hätte. Ich war selbst überrascht, dass ich von Anfang an von dieser tragischen und bewegenden Lovestory und dem grandiosen Erzählstil der Autorin dermaßen gefesselt war. Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig und tiefgründig, dass ich die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe. Man spürt sofort eine tiefe Verbindung zu Emiline und Jase und kann ihre Emotionen sehr gut nachempfinden. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile sinnvoll zu einem großen Ganzen zusammen und man sollte die Taschentücher nicht allzu weit weg legen. Die Umsetzung der Idee vom Buch im Buch ist Renée Carlino hervorragend gelungen.
Wenn ich mehr als fünf Sterne geben dürfte, würde ich das in diesem Fall tun. Von mir gibt es für diese herzzerreißend geniale Lovestory eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Absolut einzigartig!

Vorab möchte ich mich noch einmal bei NetGalley.de und dem Bastei Lübbe Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben, dies beeinflusste meine Bewertung aber nicht.

Zum Inhalt:
Emiline wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale junge Frau ohne eine schwierige Vergangen (von der auch so gut wie niemand wieß), so arbeitet sie als Dozentin, wohnt mit ihrer besten Freundin zusammen und hat eine langjährige Beziehung. Dennoch hat sie es nie geschafft ihre Vergangenheit vollkommen zu verarbeiten, desto überraschter ist sie, als ihr der Debutroman von J. Colby in die Hände fällt. Vor allem als sie feststellen muss, dass dieser ihre Kindheit erzählt und das auch noch aus ihrer Sicht….

Dies war mein erster Roman von Renée Carlino und ich konnte ihn wortwörtlich nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl der Schreibstil mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte, da das Buch hauptsächlich aus Passagen, die die Protagonistin, aus dem Buch von J. Colby liest besteht. Dementsprechend passiert im realen Leben der Protagonisten nicht so viel, wodurch eig. nur Schlüsselszenen in der Gegenwart der Protagonisten vorhanden sind. So erfährt man zwar viel aus ihrer Vergangenheit, aber nur bei Emiline erhält man einen kleinen Einblick in ihr aktuelles Leben, was bei J. Colby leider überhaupt nicht der Fall ist. Was mir leider gefehlt hat und wodurch das Buch für mich nicht komplett rund war, da so die Protagonisten für mich nicht immer ganz greifbar waren. Da man sich ja auch über die Jahre charakterlich weiterentwickelt.

Dennoch hat mich das Buch durch die Idee vollkommen überzeugt, da ich etwas derartiges bis dato noch nicht gelesen habe. Wodurch sich dieses Buch definitiv von den anderen Büchern am Markt abheben kann und ich es jedem empfehlen kann, der mal etwas ganz anderes lesen möchte im Bereich Liebes-Romane. Den die Idee dahinter ist genial!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Und dann entdeckst du dein Leben in einem Bestseller...eine berührende Geschichte

Renée Carlino ist mit ihrem Roman „Nur einen Herzschlag entfernt“ ein sehr erfrischendes Buch über die erste Liebe gelungen. Das Thema an sich ist nicht neu, da gibt es viele, aber die Umsetzung ist etwas ganz besonderes.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, man kommt schnell in die Story, die einen immer weiter in den Bann zieht, je mehr Seiten man liest.
Emiline ist eine junge Unidozentin, die mit ihrer besten Freundin Cara in einer WG lebt und es immer noch nicht geschafft hat, mit ihrem Freund zusammenzuziehen.
Als ihr dann ihre Freundin das gehypte Buch des mysteriösen Autors J. Colby überlässt, wird Emilines Leben aus den Angeln gehoben.
Sie beginnt den Bestseller „All die Straßen auf unserem Weg“ zu lesen und traut ihren Augen nicht – es ist ihre Kindheit, die da in Worte gefasst ist. Der Autor kann nur Jase sein, ihr bester Freund aus Kindertagen, zu dem sie aber keinen Kontakt mehr pflegt. Emi hat nach dem ersten Kapitel Tränen in den Augen und auch als Leser muss man schlucken. Sie ist wütend – wütend darüber, dass er es gewagt hat, ihre Geschichte zu erzählen.
„Nur einen Herzschlag entfernt“ ist interessant aufgebaut. Ein Erzählstrang lässt uns an Emilines Leben in der Gegenwart teilhaben. Der andere Erzählstrang besteht aus den Kapiteln des Buchs, das Emiline liest und man erfährt Stück für Stück Emilines Vergangenheiten, die sie nie aufgearbeitet hat, trotz vieler Therapiesitzungen. Auch hatte sie nie den Mut, ihrem Freund Trevor davon zu erzählen.
In beiden Erzählperspektiven wird aus Emelines Sicht erzählt. Man erlebt Emilines Gefühle hautnah mit. Sie hatte keine einfache Kindheit, aber sie hatte einen Anker - ihren Freund Jase, der alles mit ihr überstanden hat und aus dem Pflänzchen der Freundschaft ist eine junge Liebe entstanden, die dann jäh auseinandergerissen wurde.
Emis Wunsch, den Autor dieses Buches zu treffen, war absolut nachvollziehbar und doch hätte ich sie schütteln können, weil sie sich so viel Zeit gelassen hat.
Emis Figur ist tiefgründig geschaffen, ebenso wie die von Jase in Kindertagen. Die übrigen Protagonisten bleiben blass und ohne Tiefgang, aber das stört nicht weiter. Trotzdem ich hätte mir gewünscht, zumindest noch ein bisschen mehr über den erwachsenen Jase zu erfahren.
Und mir ging es wie Jase: ich konnte nicht verstehen, warum Emiline sich so viel Zeit gelassen hat, das Buch fertig zu lesen.
Der Roman hat mich berührt und nach dem Ende des Buchs hatte ich ein Lächeln auf den Lippen – das fand ich absolut gelungen. Es handelt von Liebe, Verrat und Schmerz, aber auch von Vergebung.
Fazit:
Ein gelungenes Buch über die erste Liebe, das mit seinem Aufbau und mit seiner Botschaft überzeugt.
Von mir gibt‘ s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Die erste Liebe geht nie vorbei ❤

Stell dir vor,du schlägst ein Buch auf und alles was du liest,ist dein schreckliches Leben,das du als Kind hast führen müssen...jede Demütigung die du erleiden musstest,schreckliche Tragödien und deine erste Liebe....genau das passiert Emiline in "Nur eine Herzschlag entfernt".

Die Autorin Renée Carlino kannte ich bereits von dem Vorgänger Buch "Dieser eine Augenblick",was mir überhaupt nicht gefallen hat.Emotionsloser Schreibstil,langweilige Handlung und fragwürdige Entscheidungen der Protagonisten.Aber nun scheint sie eine Wandlung durch gemacht zu haben,denn hier war es ganz anders.Die Idee mit dem "Buch im Buch" fand ich toll und die Umsetzung war wirklich gut.Wenn ich in der Vergangenheit gelesen habe,war ich total gefesselt und auch geschockt,was Emiline und Jase haben durch machen müssen.Emilines Emotionen,als die das Buch las,waren richtig zu spüren,denn es wühlte alles wieder auf,was sie so wunderbar hinter Türen verschlossen hatte.

Ich konnte wirklich vieles nachvollziehen,was sie tat,nur eine Sache war mir seit Beginn des Buches ein Dorn im Auge und zwar,die Beziehung zu ihrem Freund,wenn man das überhaupt so nennen kann,wenn man nicht voneinander weiß.Das fand ich etwas fragwürdig,aber vielleicht wollte die Autorin hier nur ein wenig Spannung einbauen,da Jase ja wieder in ihr Leben tritt und die Leser vielleicht unsicher machen wollte,für wen sie sich entscheiden tut.Aber das lag von Anfang an auf der Hand ;)

Jase ist ein symptahischer und auch romantischer Kerl.Wer bitte schreibt ein Buch,um seine große Liebe zurück zu bekommen?!Er hat ihr die Zeit gegeben um alles zu verarbeiten und aufzuholen.Ein wirklich toller Kerl.

Zum Cover brauch ich glaub ich nicht viel sagen - es ist wunderschön.