Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wohnprojekt

Vor ab muss man sagen, dass mir das Buch zuerst durch das Cover aufgefallen ist. Die Inhaltsangabe sagt nicht so viel aus. Das Buch beschreibt ganz gut die Empfindungen eines Heranwachsenden. Mit der Protagonistin Jana konnte ich mich sehr gut identifizieren, weil sie gerade Probleme in ihrem Leben hat und nicht genau weiß, wem sie das anvertrauen und wie sie diese bewältigen kann. Mithilfe ihrer ehemaligen Therapeuten gelangt sie zu diesem Wohnprojekt von Klaas und Anke Völkner, die sie mit offenen Armen empfangen. Ihre Freundin Dr. Flick verhilft Jana, indem sie sie therapiert. Auch mit Lars und Collin beginnt sie Gespräche und die Situation im Wohnheit wird lockerer, was man auch beim gemeinsamen Kochen bemerkt. Die Atmosphäre verbessert sich deutlich, was für den Leser deutlich angenehmer ist, da Jana endlich Anschluss gefunden hat. Vanessa ist aber eine so unsympathische und unangenehme Person, dass man sich nur wünscht, dass Jana schnellstmöglich sich von ihr entfernt und gute Freundschaften schließen kann. Die Protagonistin überzeugt mit ihrem Charakter und ihren Makeln wie beispielsweise, dass sie sich extrem um Vanessa sorgt, als diese Party in Kampen macht. Sie empfindet sehr viel Mitgefühl für andere und sorgt sich um andere, was ich sehr schön und beachtenswert finde. Langsam bahnt sich zwischen Collin und Jana eine Liebesgeschichte an, die ich sehr süß finde, aber natürlich gibt es auch Stolperstellen in dieser Romanze, die üblich sind. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich sehr dankbar über dieses Buch bin. Das Buch hat meine Seele zutiefst berührt und es gab mehrere traurige Stellen, die gefühlsvoll waren.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Tiefgründig und wunderschön

Nachdem mir Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter schon so gut gefallen haben, war ich natürlich richtig gespannt auf das neue Buch von Carina Bartsch. Auch mit Nachtblumen konnte mich die Autorin total begeistern. Ich mochte dieses Buch von Anfang bis Ende unglaublich gerne.

Der Schreibstil ist klasse. Sehr flüssig, authentisch und Gefühle werden gut rübergebracht.

Es gab so viele wunderbare Charaktere, dass ich gar nicht auf alle eingehen kann. Allen voran natürlich die Protagonistin Jana. Anfangs tat mir Jana nur leid und ich wusste nicht was in diesem schüchternen, verängstigten Mädchen steckt. Denn Jana macht eine wahnsinnige Entwicklung während des Buches und es war schön sie dabei zu begleiten. Bei Collin habe ich lange gebraucht um hinter seine Fassade zu schauen. Er ist ein sehr verschlossener aber dennoch liebenswerter Typ. Wenn man endlich erfährt was ihm passiert ist, dann ist es nur verständlich warum er so ist.

Das Buch ist eher ruhiger und man darf hier keine spannungsgeladene Geschichte erwarten. In einigen Rezensionen habe ich schon gelesen, dass das Buch langatmig ist. Und Ja es hat seine Längen aber mich hat das überhaupt nicht gestört, weil ich die Geschichte einfach so mochte und total tiefgründig war. Diese langsame Entwicklung hat es für mich einfach viel authentischer gemacht.

Das letzte Drittel des Buches war für mich nochmal ein Highlight aber das müsst ihr selber lesen.

Fazit:
Für mich war das Buch genau richtig und wird definitiv eines meiner Jahreshighlights werden. Ich hoffe bald auf was neues von Carina Bartsch.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Tolle Geschichte!

Ich liebe ja generell die Bücher von Carina Bartsch und Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter sind zwei meiner absoluten Lieblingsbücher und wurden schon unzählige Male gelesen! Deswegen hatte ich mich umso mehr auf das neue Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.
Die Geschichte von Jana und Collin ist wirklich tiefgründig, es dauert lange bis man begreift was Jana, Collin und die anderen tatsächlich durchgemacht haben, welche Ängste aus dem Erlebten herrühren und es ist wirklich toll zu erleben wie die beiden auf Sylt wieder zurück in ein halbwegs normales Leben finden. Auch die Therapeutin finde ich wirklich witzig beschrieben und sie wirkt wirklich nett und freundlich!
Insgesamt finde ich, dass die Autorin die ganze Geschichte wirklich sorgfältig recherchiert hat, sie ist rührend und detailliert beschrieben und ich freue mich schon sehr darauf wenn ein neues Buch von ihr erscheint.
Dieses hier kann ich nur jedem empfehlen, der auf etwas tiefgründigere Liebesgeschichten steht!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein absolutes Highlight

"Manchmal entsteht Angst dadurch, dass wir eine schlimmere Konsequenz für unser Handeln befürchten, als tatsächlich realistisch wäre."

Jana beginnt eine Ausbildung als Bauzeichnerin auf der kleinen Insel ...

Jana beginnt eine Ausbildung als Bauzeichnerin auf der kleinen Insel Sylt. Dort zieht sie zu ihren Ausbildern in eine kleine Wohngruppe, die Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen aufnehmen und ausbilden. Jana hat eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich, die sie sehr stark belastet. In der Wohngruppe trifft sie auf andere, die ebenfalls einen Neustart gewagt haben. Besonders interessiert sie sich für Colin, der nicht viel spricht. Zwei Jahre wohnen sie Tür an Tür und müssen zusammen arbeiten.

Ich liebe dieses Buch. Ich habe es als Hörbuch gehört und es ist wunderschön vertont. Die Stimmung ist die ganze Zeit recht bedrückend, was die Sprecherin sehr gut rüber bringt. Der Schreibstil hat mir extrem gut gefallen. Die Geschichte reißt den Leser mit und lässt ihn nicht mehr los. Sie steckt voller Emotionen, die den Leser tief berühren.
Es geht vor allem um die Menschen, deren Geschichte und Charakter. Jeder der Jugendliche ist anders und schleppt seine eigenen Probleme mit sich herum.
Jana mochte ich besonders. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Sorgen und Ängste verstehen.
Auch Colin ist so ein toller Charakter und was ganz besonderes. Das Buch wirkt so realistisch und authentisch. Ich habe lange kein so berührendes und gefühlvolles Buch mehr gelesen.

Von mir gibts eine ganz klare Lese- oder Hörempfehlung. Für mich ist es ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Sehr schöner Roman mit etwas Schmerz

Jana hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie lebt sehr in sich zurückgezogen und hat Schwierigkeiten sich gegenüber anderen zu öffnen. Doch nach und nach kommt sie Collin näher, bis sie etwas über ihn erfährt was alles ändert.

Ich liebe die Bücher von Carina Bartsch, wie auch dieses. Ich habe es mir direkt am Tag der Veröffentlichung gekauft und noch am selben komplett gelesen.
Dieses Buch ist sehr gefühlvoll und man fühlt mit den Charakteren mit. Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen, die Probleme und Schwierigkeiten der Protas sind sehr groß und auch die Nebencharaktere haben es nicht leicht. Man fühlt mit jedem einzelnen mit, kann verstehen warum sie nicht immer gut drauf sind und auch mal Mist bauen. Durch "Nachtblumen" wird einem gezeigt, dass man nicht direkt über Menschen urteilen sollte. Es meistens immer einen Grund warum jemand ohne weitere Grund sofort total unfreundlich zu einem ist, obwohl er einen noch überhaupt nicht kennt. Sie haben eine Geschichte, die man nicht kennt. Natürlich ist das für einen nicht sehr schön und man muss es auch auf keinen Fall einfach so hinnehmen, aber man sollte sich auch im Klaren sein, dass es dafür wahrscheinlich sehr unschöne Gründe gibt. Genau das zeigt dieses Buch meiner Meinung nach sehr deutlich.

Man merkt richtig wie viel Liebe Carina in "Nachtblumen" gesteckt hat, und dass sie nicht einfach nur irgendetwas runter schreibt. Sie lässt sich Zeit mit ihren Werken, und auch wenn man als Leser dadurch immer eine Weile auf ein Buch von ihr warten muss, ist es das absolut wert.