Cover-Bild Hannah Arendt
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Hannah Arendt

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Sophia Martineck (Illustrator)

Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Gut verständlich

Die kleine Hannah wächst zunächst in Königsberg auf, sie bringt sich selbst das Lesen bei und liest bald die Bücher der großen Denker. Obwohl sie als Jüdin beschimpft wird, bringt sie die Mitschüler hinter sich, als ein Lehrer sie beleidigt. Als sie nach dem angezettelten Streik die Schule verlassen muss, geht sie nach Berlin und schafft dort als Externe ihr Abitur. Das Wissen hat sie als Gasthörerin an der Uni erworben. Sie studiert Philosophie und geht, als Hitler an die Macht kommt in den Widerstand. Bald muss sie über Frankeich nach Amerika flüchten. Als amerikanische Staatsbürgerin setzt sie sich für die Rechte ein und resümiert „Man muss sich wehren, man darf sich nicht ducken!“
Das Buch hat kurze Texte und große, klare, erklärende Bilder. Am Ende gibt es noch einen kurzen Lebenslauf mit Originalfotos. Diese Bilderbuchreihe ist hervorragend geeignet schon kleinen Kindern bekannt Persönlichkeiten vorzustelle. Vielleicht werden sie sich später erinnern und mehr über Hannah Arendt erfahren wollen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine starke Frau

Hannah Arendt wurde 1906 geboren, zu einer Zeit, als von Gleichberechtigung der Frauen noch nicht viel zu sehen oder erleben war. Trotzdem wuchs sie in einer Familie mit einer starken, fortschrittlichen Mutter auf. Sie war sehr intelligent und brachte sich wohl selbst das Lesen bei - schon zeitig konnten Märchenbücher sie nicht mehr fesseln, stattdessen widmete sie sich philosophischer Literatur, die selbst Erwachsenen manchmal zu hoch war. Dass sie Jüdin war, wurde für sie mit der Machtergreifung der Nazis zur Gefahr. Rechtzeitig schaffte sie es, sich zuerst nach Frankreich, dann in die USA abzusetzen, wo sie promovierte und zu einer der bekanntesten Philosophinnen der Welt wurde. Zeit ihres Lebens war sie jemand, der gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung vorging.

Ich finde es wirklich mega, dass diese Bücher die Lebensgeschichten von berühmten Personen aufbereiten, und das mit echt schönen Illustrationen. Es zeigt Kindern, dass auch Menschen, die jetzt im Nachhinein übermächtig wirken und denen scheinbar alles im Leben gelungen ist, kämpfen mussten für ihre Träume. Das Einzige, was ich ein bisschen bedauerlich finde, ist, dass es wirklich arg knapp gehalten wird und die Texte manchmal ein bisschen lieblos wirken, mehr wie Stichpunkte als wirkliche Informationen. Und ob das dann für (gerade kleine) Kinder dann noch so interessant ist, weiß ich nicht. Trotzdem mag ich diese Reihe sehr und werde sie auch weiterhin sammeln.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wichtiges Thema für Kinder aufbereitet

Vorab möchte ich hervorheben, dass ich die gesamte "Little People Big Dreams" Reihe super und als wichtig für die geschichtliche Bildung für Kinder finde. Die Geschichten wichtiger Personen der Vergangenheit werden für Kinder aufbereitet und durch Illustrationen unterstützt.

Bei "Hannah Arendt" fand ich den Schreibstil bzw. die deutsche Übersetzung eher seltsam. Zum einen sind die Sätze sehr runtergebrochen und vereinfacht. Was für Bilderbücher für Kinder in der Regel gut ist, jedoch habe ich die Satzstruktur an vielen Stellen als ZU einfach empfunden. Denn zum anderen werden teilweise schwierige Wörter benutzt, die meiner Meinung nach für Kinder schwieriger zu verstehen sind, als ein hypotaktischer Satzbau. Wörter wie "Staatsbürgerschaft" oder "Bravour" können für Kinder etwas sperrig sein. Ich denke, dass die ein oder andere Umschreibung dem Buch gut getan hätten. Generell ein paar Sätze mehr wären gut gewesen, denn pro Seite gibt es lediglich 2-3 Sätze.

Die Illustrationen sind super gelungen. Sie sind sehr detailreich und unterstützen den Text oder ergänzen ihn.

Trotz der negativen Aspekte gebe ich dem Buch noch 4 Sterne, da ich die Buchreihe und Hannah Arendts Geschichte sehr wichtig finde!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Noch eine beeindruckende Lebensgeschichte

Die beliebte Kinderreihe »Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten und macht es den kleinen Leser einfach, ein wenig von deren Biografien zu erfahren. Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstler/in, Pilot/in oder Wissenschaftler/in hat ihr eigenes Werk vollbracht und hat somit einen besonderen Platz in der Weltgeschichte.
Das Buch ist für das ganz junge Publikum gedacht aber auch schon für die etwas älteren Kinder, denn obwohl die Texte schon recht kurz sind, ist deren Inhalt meist oft noch zu kompliziert für die 4 - jährigen. Man kann den Text natürlich auch etwas vereinfachen und dann die Bilder detailierter erklären. Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und das Cover ähnlich wie auch die übrigen der Reihe. Wir erfahren einiges über das Leben der Philosophin Hannah Arendt und ihren Träumen und machen den Kindern deutlich, dass jedes Ziel erreichbar ist, wenn man es nur erreichen will.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Geschichte von Hannah Arendt

Die kleine Hannah wächst in Deutschland auf. Sie ist ein kluges, wissbegieriges Mädchen und später eine mutige, junge Frau, die alles hinterfragt und sich nichts gefallen lässt. Dennoch ist sie als Jüdin zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland nicht sicher und muss in die USA fliehen. Dort wird ihr Traum von einem selbstbestimmten Leben endlich wahr...

Was von der Geschichte her zunächst überhaupt nicht nach Kinderbuch klingt, wurde in "Hannah Arendt" doch durchaus kindgerecht umgesetzt - ein klassisches Merkmal der Reihe "Little People, Big Dreams", die Kindern berühmte Persönlichkeiten unserer Geschichte nahebringt.

Schön gezeichnete, bunte Illustrationen gehen über jeweils eine Doppelseite und werden durch ein paar Zeilen Text ergänzt, der in wenigen kindgerechten Worten das Geschehen beschreibt.
Auch an die schwierige Thematik des Holocaust werden Kinder sehr gut herangeführt, ohne dass ihnen Angst gemacht wird oder sie überfordert werden.

Allerdings passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht so recht. Diese lautet ab 4 Jahren, was genau das Alter meiner Tochter ist. Es kamen zu viele Worte vor, die sie noch nicht verstanden hat (Philosophie, Bravour, rassistische Hetze, politische Theorie um nur einige zu nennen) und zwei Szenen waren recht düster gezeichnet. Meine Tochter hat die Geschichte um Hannah Arendt zwar gespannt verfolgt, aber wirklich begeistert war sie davon nicht. Ich würde das Buch eher ab ungefähr sechs Jahren empfehlen, da ist schon ein ganz anderes Verständnis und Interesse vorhanden.

Schön finde ich übrigens, dass es am Ende des Buchs noch einmal einen kurzen Lebenslauf mit Fotos von Hannah Arendt gibt. So kann man auch als Erwachsener noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Insgesamt finde ich die Idee, die hinter "Little People, Big Dreams" steckt, klasse und auch "Hannah Arendt" ist ein tolles Buch, nur eben erst für etwas ältere Kinder meiner Meinung nach. Eine (Vor)leseempfehlung gibt es somit definitiv!