Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 21.03.2020

Wunderschöne und rührende Geschichte, die einfach zu Herzen geht

Als Emeline von ihrer Freundin und Mitbewohnerin ein Buch zum lesen bekommt kann sie es erst gar nicht glauben. Es erzählt ihre Vergangenheit! Wie kann das sein? Doch sie entdeckt das hinter dem Autor ihr ehemals bester Freund und große Liebe Jase steckt. Sie hatten seit sehr langer Zeit überhaupt keinen Kontakt mehr und Emeline ist sauer auf ihn. Wie kann er ihr so in den Rücken fallen und ihre unschöne Vergangenheit ans Licht zerren? Wird sie mit damals abschließen und Jase verzeihen können?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil und die Geschichte der Autorin lädt dazu ein, dieses Werk in einem Rutsch durch zu lesen. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ihre beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und ihr richtig gut gelungen. Jase mit seiner humorvollen und liebevollen Art hatte sich sofort in mein Herz geschlichen und Emeline fand ich richtig mutig. Ihre Liebe und tiefen Gefühle füreinander waren wunderschön. Dieses Buch ist für mich nicht nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern auch eine, die sich mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt. Ich finde dieses Buch wirklich sehr lesenswert und schön. Es war zwar mein erstes der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Emotionaler Roman

Gleich der Debütroman des unter dem Pseudonym schreibenden Autors J. Colby wird ein Bestseller. Niemand kommt daran vorbei, so auch die beste Freundin von Emiline, die ihr das Buch empfiehlt. Emiline gibt nach und beginnt das Buch zu lesen. Sie hätte mit allem gerechnet doch nicht mit dem wirklichen Inhalt des Buches. Denn dieses erzählt ihre tragische Kindheit aus ihrer Perspektive. Em ist verletzt und erschüttert. Schnell wird ist ihr klar, dass hinter dem Pseudonym niemand anders als Jase stecken kann. Jase ihr bester Freund aus Kindertagen und die Person, die alles von ihr weiß. Wütend macht sie sich auf die Suche nach Jase, um ihn zur Rede zu stellen.

Ich hab dieses Buch in einem Bücherschrank gefunden, es kam mir bekannt vor und der Inhalt versprach eine tolle Geschichte, also ging es mit. Bis jetzt hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Emiline mochte ich auf Anhieb. Dadurch, dass sie schreibt und es gleich auf den ersten Seiten ums Schreiben geht, gefiel mir das Buch auf Anhieb. So mochte ich auch Emiline gerne. Man lernt die jetztige Emiline kennen und sie als Romanfigur, die ihre Vergangenheit erzählt.
Die Idee mit den Romanpassagen mochte ich gerne. Teilweise musste ich mich konzentrieren, um das wirkliche und das erzählte zu sortieren, aber das gelang mir größtenteils. Manchmal fand ich das Buch im Buch sogar besser als das andere. Die Kindheit von Emiline war schwer und bei manchen Szenen musste ich schlucken, weil es einfach so krass war.
Auch Jase Kindheit war schwer. Ihn fand ich ebenfalls sympathisch und ist wie Emiline ein Kämpfer.
Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht. Ich bin schnell in der Geschichte versunken und ich konnte die Handlungen gut nachvollziehen. Auch die Emotionen kamen bei mir an. Ich fand die Geschichte berührend und ich wollte wissen wie es ausgeht. Auch wenn mir das Buch richtig gut gefiel, so hat mir doch irgendwas gefehlt, um 5 Sterne zu geben. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Die Macht der ersten großen Liebe

„Ist es nicht merkwürdig, dass wir damals gar nichts hatten, und trotzdem hat es sich so angefühlt, als... hätten wir alles?“

Die schlagfertige Emiline ist Dozentin, liebt Bücher und kann es nicht fassen, als sie ihre eigene schwere Kindheit in dem neuen Bestseller „All die Straßen auf unserem Weg” wieder erkennt. Der anonyme Autor muss ihre erste große Liebe Jase sein, den sie so schnell wie möglich zur Rede stellen will. Schon bald wird sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die alles verändern wird...

Neben der sympathischen Emiline sind auch die anderen Charaktere sehr schön ausgestaltet, sodass diese sehr greifbar und realistisch in ihrem Zusammenspiel wirken. Durch die Buch-im-Buch-Handlung wurden die vielschichtigen Charakterzüge der Protagonistin nach und nach schärfer.
Ich fand es vor allem interessant zu sehen, wie die tiefe Beziehung zwischen Emiline und Jase mit der Zeit ein komplexes Bild ergeben hat.

Der Schreibstil von Renée Carlino ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Zudem beschreibt sie die Gedankengänge und Gefühle der Charaktere so detailliert, dass man sich förmlich in der Geschichte verliert und sie in einem Zug durchlesen muss!
Auch das Ende, auf das ich besonders gespannt war, hat mich zufrieden gestimmt und ich war wirklich traurig, dass es nun schon zu Ende war.

Fazit: „Nur einen Herzschlag entfernt” ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit unglaublich viel Tiefgang, die man einfach gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da sich der Klappentext so gut angehört hat!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war leicht und flüssig.

In dem Buch geht es um Emiline, ...

In dem Buch geht es um Emiline, welche durch ihre Freundin ein Buch entdeckt, welches von den Autoren J. Colby - ihrer ersten großen Liebe geschrieben wurde.
Schon auf der ersten Seite merkt sie, dass der Autor nicht irgendeine Geschichte erzählt, sondern ihre Kindheit niedergeschrieben hat.
Emiline hatte keine einfache Kindheit. Nachdem ihr Vater seinen Job verlor, wurden sie von ihrer Mutter verlassen. Emilines Vater war fast immer betrunken, sodass er sie beleidigte und schlug.
Ihr einziger Lichtblick war in dieser Zeit ihr bester Freund Jackson, in den sie sich später verliebt hat.

Emiline ist verletzt und sauer auf Jackson, da er ihre schlimme Kindheit dazu benutzt, um selbst als Autor durchzustarten, weshalb sie wich auf die Suche macht, um ihn zur Rede zu stellen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes, jedoch hat es mich positiv überrascht.

Die Ausschnitte aus dem Buch, also Emilines Kindheit waren wirklich gut geschrieben, sodass man gemerkt hat, was Emiline und Jackson früher durchmachen mussten.
Hierbei wurden die Emotionen sehr gut herübergebracht.
Durch die schlimme Kindheit der beiden Protagonisten hatte das Buch sehr viel Tiefgang, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Zusammenfassend kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist sehr emotional und tiefgründig, wodurch es für mich sehr besonders ist.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine emotionale Liebesgeschichte, die unter die Haut geht!

Es hat mich sehr gefreut, dass mir der Bastei Lübbe Verlag das Rezensionsexemplar von "Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür! Die Autorin war mir bislang nur vom Hörensagen bekannt und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte, die in meinen Augen sehr vielversprechend klang. Gespannt startete ich den Roman und hoffte, dass mich Frau Carlino damit überzeugen würde.

Das Buch handelt von der Protagonistin Emiline, die ganz frisch an einer Uni unterrichtet und selber gerne Geschichten schreibt. Als ihr dann ein brandaktuelles Buch in die Hand fällt, von dem viele, besonders ihre beste Freundin, schwärmen, wird sie neugierig. Sie beginnt zu lesen und bemerkt schnell, dass sie die Hauptfigur in diesem Roman spielt, nicht zu fassen! Der Autor scheint ihre Jugendliebe Jase zu sein, der von ihrer gemeinsamen, tragischen Geschichte aus der Vergangenheit berichtet, allerdings aus der Perspektive von Em, nicht seiner. Diese kann es nicht glauben, hat sich Jase schon ewig nicht mehr bei ihr gemeldet und verdreht dann auch noch Ereignisse, die sie in ein schlechteres Licht rücken – so glaubt Emilie vorerst. Doch es steckt weitaus mehr dahinter und nach und nach lichten sich die Dinge. Denn Emiline macht Jase ausfindig, um ihn mit allem zu konfrontieren. Und am Ende ergibt alles einen Sinn...

Eine schöne Idee, die die Autorin hier hatte! Das Buch handelt von einem Buch, welches dem Leser die Kindheit der Hauptprotagonisten zum Großteil nahe bringt. So lernt man die heutige Emeline auch besser kennen und verstehen. Ihrer Vergangenheit hat sie schon lange den Rücken gekehrt und will sich nicht mehr mit ihr auseinander setzen. Bis das Buch sie quasi dazu zwingt. Ich war sehr neugierig, was ihr damals alles widerfahren ist und konnte es kaum abwarten, bis sie wieder in dem Bestseller weiter lies. Ihrem aktuellen Partner kann sie sich nicht richtig öffnen und stellt sich immer öfter die Frage, ob ihre Beziehung wirklich eine Zukunft hat, ist Jase doch noch immer in ihrem Herzen. Und die Tatsache, dass sie ihn schließlich weitersieht, macht es ganz und gar nicht einfacher. Emiline ist eine sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz wächst, auch wenn sie etwas verhalten ist. Sie muss sich der Umwelt gegenüber und sich selbst einfach wieder mehr öffnen und die Dinge hinter sich lassen.

Es wird aus der Sichtweise von Emiline sowohl in der Vergangenheit, als auch der Gegenwart berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ihre Freundin, Jase, Familienangehörige und Co lernt man nur oberflächlicher kennen, jedoch hinterlässt Jase einen bleibenden Eindruck bei mir! In ihm steckt mehr, als ich anfangs dachte. Ansonsten sind die Nebencharaktere aber alle mit Liebe zum Detail erdacht und fügen sich gut in die Geschichte ein.

Die Geschichte lehrt den Leser zu Verzeihen und regt ihn zum Nachdenken an. Vieles ist nicht so wie es scheint und manchmal gehört einfach eine gute Portion Mut und Vergebung dazu, um wirklich mit Dingen oder Menschen abschließen oder tatsächlich neu anfangen zu können. Außerdem zeigt sie, dass eine erste Liebe noch lange Bestand haben kann und es für sie immer eine zweite Chance gibt.

Das Ende des Buches ist wirklich berührend und versetzt mir ein Lächeln auf die Lippen. Insgesamt überzeugt der Roman mich durch viele tolle Dialoge, Humor, Tiefgründigkeit und Spannungsmomenten und kommt ohne explizite erotische Szenen aus.

Für "Nur einen Herzschlag entfernt" vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****