Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Bei diesem Buch braucht man echt kein Lesezeichen!!

Zehn Tage nach seinem letzten Fall steckt dieser dem Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld noch in den Knochen. Deshalb wird er von seinem Vorgesetzten von Kiel nach Itzehoe in die vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt.
Doch auf dem Klinikgelände steht die völlig ausgebrannte Ruine des Archivs, in dem nicht nur Tausende von Akten und Gewebespuren zerstört wurden, auch ein Pathologe fand dort den Tod. Als Herzfeld mehr über den Tod des Kollegen und den Brand erfahren möchte, trifft er auf eine Mauer des Schweigens.
Schon bald ist er einem riesigen Skandal auf der Spur. Die Gesundheit der Bevölkerung ist in Gefahr. Und Herzfeld ahnt nicht, was für einen Gegner er sich mit seinen Nachforschungen macht. Dieser zögert nicht, eine eiskalte Killerin auf seine Widersacher anzusetzen. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: das Feuer.
Und sie hat Paul Herzfeld im Visier…

„Abgefackelt“ ist ein sehr spannender True Crime Thriller vom Michael Tsokos. Es handelt sich um den zweiten Teil der Paul Herzfeld Reihe. In dem Buch geht es um einen riesigen Skandal in der Telekommunikationsbranche und dessen Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung von Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut, da ich den Vorgänger „Abgeschlagen“ super spannend fand. Mich fasziniert, dass Michael Tsokos es schafft, reale Fälle aus seinem Berufsalltag in eine fiktive Handlung einzuflechten. Sein Schreibstil ist flüssig und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Man merkt, dass er seit vielen Jahren als Rechtsmediziner tätig ist und weiß, wovon er schreibt.
Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch, allen voran Dr. Paul Herzfeld und seine Familie. Natürlich gibt es auch echt unsympathische Bösewichte, aber sonst wäre das Buch nicht so gut!

Fazit:

Bei diesem Buch braucht man echt kein Lesezeichen!!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Rechtsmediziner in Nöten

Nach dem Abschluss in “Abgeschlagen“ soll Paul Herzfeld sich erholen. Aber unvermittelt gerät er in den nächsten Konflikt. Fernab der Familie ermittelt er zu dem unerklärlichen Ableben seines Vorgängers in der Klinik. Auch der zweites Teil dieser Reihe ist wieder hervorragend geschrieben. Michael Tsokos versteht es wie kein anderer wissenschaftliche Vorgänge interessant mit fiktionalen Elementen zu vereinen. Paul Herzfeld wird als brillianter Rechtsmediziner mit einer Vorliebe für kriminalistischen Nachforschungen sehr plastisch dargestellt. Der Leser leidet mit ihm, wenn seine Verlobte ihn unter Druck setzt. Die Geschichte ist sehr spannend und hält den Leser die gesamte Zeit in Atem. Die zahlreichen Wendungen tun ihr übriges. Auch dieser Band ist wieder ein Pageturner, den man nicht aus den Händen legen kann. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Lesenswerte Details aus der Rechtsmedizin gepaart mit einer spannenden, wendungsreichen Story! Michael Tsokos kann es :)

Nachdem ich den Autor Michael Tsokos bereits vom gemeinsamen Buch "Abgeschnitten" mit Sebastian Fitzek kannte, war ich sehr gespannt auf mein erstes Werk von ihm allein. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der "Paul Herzfeld"-Reihe. Herzfeld war auch einer der Hauptprotagonisten aus "Abgeschnitten" und demnach hatte ich bereits gewisse Sympathien für ihn entwickelt. Gespannt und ein wenig erwartungsvoll startete ich also mit dem Lesen. Vielen Dank noch an den Droemer Knaur- Verlag für das Rezensionsexemplar von "Abgefackelt", ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Buch kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden, am meisten Sinn macht es allerdings, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Leser taucht wieder in die Welt des Paul Herzfeld, Rechtsmediziner in Kiel, ab. Dieser muss sich von den Geschehnissen aus "Abgeschlagen" noch erholen, bei dem er und seine Zukünftige massiv bedroht wurden und beinahe ihr Leben verloren. Herzfeld tritt eine Stelle als Pathologe in Itzehoe an, um ein bisschen den Kopf frei zu bekommen und die Kollegen dort zu unterstützen, da ihr Pathologe eines seltsamen Todes (lange wird Selbstmord vermutet) starb. Ehe Paul sich versieht, ist er kriminellen Machenschaften auf der Spur und er selber gerät ins Visier eines skrupellosen Killers. Dessen Mordwerkzeug ist eine Drohne, sein Leidenschaft Feuer...

Da ich den lieben Paul bereits kannte, freute ich mich richtig darauf wieder mit ihm "auf Reisen" zu gehen. Ich lese von ihm in der dritten Person, erhalte aber auch Einblicke in die Gedanken und Erlebnisse anderer Protagonisten. Das ist sehr abwechslungsreich. Man muss sich zwar etwas bemühen den Überblick über die Personenkonstellationen zu behalten, aber es lohnt sich. Jeder hat hier eine tragende Rolle. Lauter Puzzleteile, die man zu Anfang überhaupt nicht einzuordnen weiß, ergeben am Ende ein vollständiges Bild und der Aha-Effekt bleibt nicht aus. Die Geschichte birgt einige Wendungen und Spannungsmomente und konnte mich völlig in ihren Bann ziehen. Das Buch habe ich innerhalb eines einziges Tages durchgelesen, so gebannt war ich von Michael Tsokos' Schreibstil, der sich wirklich flüssig lesen lässt. Die Kapitel sind enorm kurz gehalten und haben immer jeweils eine eigene Überschrift, die besagt, um wen es sich wo gerade handelt. Dadurch ist der Leser immer im Bilde, womit er es gerade zu tun hat und er kann das Buch auch mal gut pausieren – das finde ich bei langen Kapiteln immer schwer.

Das Ende stellt mich nach einem ordentlich erhöhten Puls zufrieden und ich atme erleichtert aus, dennoch weist der Epilog auf einen Folgeband hin, denn es gibt noch Jemanden in Pauls Leben, der auf Rache sinnt....

Das eher minimalistisch gehaltene Cover finde ich absolut ansprechend, die feurige Hand ist ein wahrer Blickfang und spielt ein Teil des Inhalts wieder, nämlich die Waffe Feuer, von der in diesem Werk noch öfter Gebrauch gemacht wird. Die rote Schrift auf schwarzem Hintergrund schafft einen Widererkennungswert für Tsokos' Reihe.

Für ein spannungsgeladenes Werk mit einigen "True-Crime"-Elementen, die mich wirklich schockieren konnten (was nicht alles möglich ist) vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 28.03.2020

True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Bereits "Abgeschlagen", das mich letztes Jahr nicht zu 100% überzeugen konnte, hat mir gezeigt, dass Tsokos ein Händchen für das Thriller schreiben mitbringt, umso gespannter war ich nun auf "Abgefackelt".

Sein ...

Sein Schreibstil ist unglaublich flüssig, locker-leicht zu lesen und die Seiten sind sehr schnell verflogen. Das Gefühl des schnellen Durchkommens wird durch die sehr kurzen Kapitel unterstützt, die nie länger als ca. 10 Seiten sind. Die Meisten sind deutlich kürzer, aber trotzdem wirkt die Geschichte auf gar keinen Fall abgehackt.

Gekonnt springt der Autor zwischen Perspektiven hin und her, baut Spannung durch kleine Andeutungen auf, sodass der Leser an passenden Stellen mehr weiß, als beispielsweise Herzfeld selbst. An manchen Stellen schießt der Autor evtl. über sein Ziel hinaus, weil der Leser sehr schnell weiß, wer als Täter hinter dem "Hauptfall" steckt, dennoch ist diesem nicht klar, welche Intention der Täter verfolgt. Dieser kommt der Leser erst nach und nach mit Herzfeld auf die Schliche.

Ebenfalls das Setting und die Atmosphäre finde ich sehr gut gestaltet. Alles wirkt sehr authentisch und der Autor schafft es, eine teils beklemmende Stimmung aufkommen zu lassen, sodass sich förmlich die Nackenhaare aufstellen.

Zu Herzfeld muss ich wahrscheinlich gar nicht viel schreiben. Er ist ein sehr großer Sympathieträger: freundlich, höflich, zuvorkommend, akribisch, ehrgeizig, aber trotzdem möchte er keinem zur Last fallen und gut zu seiner Tochter und seiner Verlobten sein.

Es ist einfach erfrischend, dass er kein verkorkster Rechtsmediziner ist, der sich zu Tode trinkt, sondern eine kleine Tochter und Familie hat, die nicht zerbrochen ist. Auch an dieser Stelle zeigt der Autor, dass sich Verhältnisse in einer Beziehung verbessern oder verschlechtern können, als Reaktion auf besondere Ausnahmesituationen. An dieser Stelle brilliert er erneut mit seinen Ideen und seinem Gespür für die menschliche Psyche.

Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass ich der größte Fan von seiner Verlobten Petra bin, aber auch die genannten Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, facettenreich und keine Person ist zu viel oder unnötig. Alle haben unterschwellig eine Aufgabe oder erfüllen einen Zweck ohne dass der Autor, diese Tatsache dem Leser zu sehr unter die Nase reibt.

Die Handlung liest sich weg wie ein toller Page Turner. Es wird nie langweilig oder weniger spannend. Ich bin sehr erleichtert, dass ich dieses Mal nicht sofort nach zwei Kapitel wusste, wer und was genau hinter allem steckt, sondern für die Beweggründe bis zum Ende miträtseln konnte.

Insgesamt hat Tsokos eine sehr spannende, fesselnde Geschichte verfasst, die mit einem Sympathieträger als Hauptprotagonist punkten konnte. Des Weiteren stellt er sehr authentisch den Alltag als Rechtsmediziner dar, der aus mehr besteht als nur einer Leiche. Die Aktualität mancher Themen bringt er ebenfalls zur Sprache und verbindet sie gekonnt mit den restlichen Fällen. Der Epilog weist den Leser direkt die Richtung, in die der dritte Band gehen wird, den ich schon sehnsüchtig erwarte.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein toller Paul Herfeld

INHALT:

INHALT:
Von seinem letzten Fall ist Paul Herzfeld noch sehr mitgenommen. Daher soll er vorübergehend in einer ruhigeren Stelle in Itzehoe in der Pathologie arbeiten. Auf dem Klinikgelände steht eine Ruine , die einem Flammenmeer zu Opfer wurde. Mit dem Feuer wurde nicht nur Gewebeproben und tausende Akten vernichtet, sondern es kam auch der Pathologe der Klinik darin um. Herzfeld stellt dazu Nachforschungen an, doch alle schweigen. Bald entdeckt er aber einen riesigen Skandal, bei dem die Bevölkerung in grosser Gefahr ist. Doch er hat nicht mit diesem starken Gegner gerechnet. Ihr Lieblingsspielzeug ist das Feuer und ihre Methode ist eine Drohne und sie hat es auf Paul Herzfeld abgesehen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, den man aber auch gut eigenständig lesen kann. Auch in diesem Teil erkennt man sofort, dass Michael Tsokos weiss, wovon er hier schreibt. Alles wird sehr detailverliebt und genau beschrieben, und ist sehr spannend zu lesen. Neben dem eigentlichen Fall schweift er auch immer wieder kurz in andere Fälle ab und weckt dadurch mein Interesse. Diese Nebenhandlungen hat der Autor sehr gekonnt in das Geschehen eingeflochten. Auch lokale Besonderheite haben hier ihren Platz gefunden, wodurch mir wieder die genaue Recherche aufgefallen ist. Die Spannung wurde hier am Anfang sehr gut aufgebaut und steigerte sich immer mehr, um am Ende dann den Höhepunkt zu erreichen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch das Tempo unheimlich gesteigert wird und ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Viele kleine Puzzleteile wurden am Ende zu einem ganzen Grossen miteinander verbunden und da erkannte man dann, welche Ausmaße es angenommen hatte und in welcher Gefahr unser Rechtsmediziner gesteckt hat.
FAZIT:
Spannend, interessant und wieder ein toller Paul Herzfeld.