Cover-Bild A Wish for Us
Tillie Cole

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mit Tränen ist zu rechnen!

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist erstmal ein Traum und ich finde es perfekt zum Thema des Buches. Wenn man es durch hat, denn versteht man auch wen Sinn des Covers und Titels.
Der Schreibstil ist wunderschön, emotional sowohl aus Bonnies als auch aus Cromwells Sicht. Er zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte und sorgt dafür, dass sich die einzelnen Puzzleteile über die ganze Handlung hinweg zu einem großen Bild zusammensetzen. Tillie Cole schreibt mit so viel Gefühl, sodass sie mich zu Tränen gerührt hat. Also Leute holt die Taschentücher raus.

Charaktere

Cromwell wirkt anfangs wie ein richtiger Bad Boy, als wäre ihm alles und jeder egal. Er lebt nur von einer Party zur nächsten, aber je weiter man liest, desto mehr erfährt man über ihn. Zudem ist er ein heißbegehrter DJ aus England, und kommt kaum zur rast. Er hat viel durch gemacht und macht es noch immer und dann eines Tages trifft er Bonnie in Brighton am Strand, die behauptet seine EDM- Musik hätte keine Seele. Da wären wir auch schon bei der Protagonistin. Als man sie kennenlernt, merkt man schnell, dass sie eher weniger Freunde hat, eine Streberin ist und die klassische Musik über alles liebt. Und auch wenn man sich am Anfang denken kann, dass die beiden nichts gemein haben, so erfährt man, dass sie zwei verwandte Seelen sind.

LEST ES!
Es hat mein Leben verändert!
Diese wunderschöne und zugleich tragische Liebesgeschichte ist ein absolutes Lesehighlight.
Der Schreibstil hat mich gefesselt, die Emotionen haben mich gepackt und die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Musik spielt eine zentrale Rolle in dem Buch und ich finde es wird selten so gut beschrieben wie hier in diesem Buch. Die Musik wird mit Emotionen beschrieben und verbunden, sodass man alles mitempfinden kann.
Cromwell durchgeht einen großen Wandel und spätestens am Ende der Geschichte ist jede Leserin in ihn verliebt.
Man beobachtet, wie sie sich in einander verlieben, aber auch wie das wahre Leben fies dazwischen funkt.

Das Buch bekommt 5+/5 Sterne von mir, da es mich zu Tränen gerührt hat, nein es war sogar mehr ich hatte einen Heulkrampf und meine Schwester musste mich trösten. Es ist wunderschön und traurig zugleich. Eine Geschichte, die alle Fans von Emma Scott gelesen haben sollen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Wie eine fesselnde Sinfonie gemischt mit Farben

„»Welche siehst du am liebsten? Deine Lieblingsfarbe?«
»Veilchenblau«, sagte er, ohne zu zögern. Veilchenblau. Die Farbe, die er am liebsten sah… und die Farbe meiner Stimme.“ (S. 228)

So. Also ich weiß ...

„»Welche siehst du am liebsten? Deine Lieblingsfarbe?«

So. Also ich weiß nicht so Recht, wie ich dem Buch mit ein paar Worten gerecht werden soll.
Es beginnt mit einem pianissimo, das aber schon so fesselt und es unmöglich macht aufzuhören. Geht über in ein riesiges crescendo und endet mit einem fortissimo. Die Musik wird über den Text direkt in den Leser hinein transportiert und klingt noch lange nach. Wie eine sanft angeschlagene Gitarrenseite.
Das Buch ist ähnlich einer Sinfonie mit einem großen Orchester. Laut, fesselnd und berührend und erzählt durch Worte seine Geschichte, seine Musik und die dazu passenden Farben.
Ich möchte diese Sinfonie noch eine Weile weiter hören und die dazu passenden Farben sehen. Denn das Verknüpfen der Musik und der Farben mit dieser unglaublichen Art, verzaubert, macht sprachlos und lässt dich nicht mehr los.
Der Schreibstil ist detailreich und fesselnd. Man ist sofort in der Geschichte und weiß auch erst ziemlich spät, welches Geheimnis hinter allem steckt.
Am Ende ist es etwas vorhersehbar, was es aber nicht schlechter macht. Im Gegenteil.
Das Cover ist unglaublich. Kann aber auch daran liegen, dass ich schwarze Cover mag xD Aber dort sieht man das wichtige Veilchenblau und das Magenta. Dazu kann ich nicht mehr sagen, nur dass es schön ist zu sehen, wie Cromwell diese Farben hört.
Einmal so in Farben zu hören, wäre der Wahnsinn und doch wird das nur der Vorstellungskraft überlassen.
Wer Musik, Farben und natürlich Romantik mag, dem wird das Buch sicherlich gefallen. Nichts 0815 mäßiges, nicht langweilig und schon gar nicht zäh. Mit einer unglaublichen Wucht und Stärke wird man überrollt und mitgerissen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages aufgesaugt.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Einfach nur WOW

Das Cover ist, mit der Farbkombination, ein echter Eyecatcher und es passt perfekt zur Handlung. Auch der Klappentext macht direkt neugierig auf die ganze Geschichte. Tillie Cole hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Er ist sehr emotional, packend und bildlich, ich hatte das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein, und das ist toll!! Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich gestaltet, und ich finde, dass es das um einiges interessanter macht, denn trotz der Unterschiede harmonieren sie wunderbar miteinander.
Ich finde, es ist eine wunderbare Liebesgeschichte, denn es hat meinen Geschmack komplett getroffen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine wahnsinnig emotionsgeladene Liebesgeschichte, die noch lange nachklingt 💕

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass mir der LYX-Verlag das Buch "A Wish for Us" von Tillie Cole zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für das Rezensionsexemplar! Der Titel hat mich durch sein wundervolles pastellfarbenes Cover und seine Inhaltsangabe absolut angesprochen. Die Autorin Tillie Cole kannte ich bislang noch nicht, hatte aber schon das ein oder andere von ihr gehört. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich Geschichten, in denen Musik eine Rolle spielt, sehr sehr gerne mag <3

Es wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive berichtet. So lernt der Leser Cromwell Dean und Bonnie Faraday im Laufe der Zeilen näher kennen, die sich zum ersten Mal auf einem EDM-Festival begegnen und sich dann erneut auf der Jefferson-Young-Universität wiedersehen. Cromwell ist ein berühmter Musiker, der seit Kindertagen Musik macht, ohne, dass er dafür etwas tun musste. Er ist Synästhetiker. Allerdings hat er durch tragische Umstände seine Liebe zur klassischen Musik verloren, widmete er sich also lange nur noch technischen Beats. Einzig Bonnie, für die Musik alles ist, dringt zu ihm durch und kommt den Hintergründen für Cromwells Verhalten auf die Schliche. Langsam aber stetig dringt sie zu ihm durch...

Allerdings hat Bonnie ein schreckliches Geheimnis, was ihr Leben und das Verhältnis zu Cromwell noch stark beeinflussen wird. Dabei spielt ihr Zwillingsbruder auch noch eine große Rolle. Ich war total gespannt, zu Tränen gerührt und absolut berührt von der Wendung dieser Geschichte!

Die Protagonisten sind mir allesamt sympathisch und ich freue mich, dass es keinen richtigen Buhmann in der Story gibt. Der eigentliche Feind der Charaktere ist nämlich kein Mensch...und ihn zu überwinden scheint quasi unmöglich. Diese Geschichte lässt mich als Leserin fühlen, wie sich Zusammenhalt, Hoffnung, Hingabe und Glaube anfühlt. Ich tauche in die Welt der Farben ein, die Musik erzeugt und mir wird das Thema Synästhesie näher gebracht, welches ich wirklich spannend und interessant finde. Lange wusste ich überhaupt nichts darüber. Das durfte sich nun ändern!

Die Wendungen der Geschichte sind enorm und ich fliege nur so durch die Kapitel. Auf den einen Gefühlsausbruch folgt der nächste. Und dann kommt das Ende noch mal ganz anders, als man denkt! Ich bin immer noch ganz emotional.

Ich konnte mich sehr gut mit Bonnie identifizieren, die trotz aller Umstände so eine Lebenslust verspürt und eine wahre Kämpfernatur ist. Sie liebt und lebt Musik und lässt all ihre Gefühle zu. Eine wahre Inspiration. Mit Cromwell habe ich gebraucht warm zu werden, war er doch zu Anfang distanziert und unnahbar. Doch langsam aber sicher lerne auch ich ihn zu verstehen und es ist toll mitzuverfolgen, wie er langsam wieder aufblüht und aus sich heraus kommt – der Bad Boy hat doch ein sehr sehr weiches und großes Herz!

Eine tolle und emotionsgeladene Romance, mit dem Schwerpunkt Musik <3 Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von meiner Seite! 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.03.2020

Absolutes all-time-favorite Highlightbuch!

Cromwell Dean ist ein musikalisches Wunderkind. Mit 19 Jahren ist er einer der gefeiertsten DJs in der EDM-Szene. Um sein begonnenes Musikstudium zu beenden, geht er an das College in den USA, an dem der bekannte Komponist Tyler Lewis lehrt. Dieser steckt ihn zusammen mit Bonnie, der Zwillingsschwester seines Mitbewohners Easton, in ein Team für sein Kompositionsprojekt, wovon Cromwell alles andere als begeistert ist. Schließlich hat er sich geschworen, nie wieder ein Instrument außer seinem Laptop in die Hand zu nehmen und ausgerechnet Bonnie hat ihm vorgeworfen, dass seine Musik keine Seele hätte. Zudem scheint sie aus einem bestimmten Grund unglaublich versessen darauf zu sein, das Kompositions-Projekt so schnell wie möglich abzuschließen. Als er schließlich den Grund dafür herausfindet, ist es zu spät für ihn, um noch auf Abstand zu Bonnie zu gehen. Zusätzlich ist da auch noch Tyler Lewis, der ihn mehr als jeder andere zu verstehen scheint…

Bewertung:
Dieses Buch ist bisher eines meiner absoluten Highlights. Und zwar nicht nur von 2020, sondern wirklich von allen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Zudem hat es meinen Taschentücherverbrauch sehr deutlich erhöht. Weshalb? Dieses Buch hat meine Seele berührt! Vor allem, da ich selbst leidenschaftliche Musikerin bin, habe ich bei diesem Buch gelacht, geweint, mich mit Cromwell und Bonnie gefreut, aber auch gemeinsam mit ihnen gelitten. Cromwell hat eine außergewöhnliche Begabung, die ich von Anfang an beneidet habe, aber er kämpft pausenlos gegen diese Begabung an. Bonnie zeigt ihm, dass seine Gabe kein Fluch, sondern ein Segen und unglaublich wertvoll ist und stellt sich selbst und ihre Bedürfnisse dabei völlig in den Hintergrund. Selten habe ich eine Person kennengelernt, die so selbstlos ist und sich für andere aufopfert.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung, vor allem für alle Musiker! LEST. DIESES. BUCH.