Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, bei der definitiv Potential nach oben ist, sie mich aber gut abgeholt und unterhalten hat

Das Buch "Never Too Close" von Morgane Moncomble stand schon länger auf meiner Wunschliste. Das hübsche, typografische Cover ist mir auf Anhieb ins Auge gesprungen. Der Inhalt hat mich neugierig werden lassen. Ich habe mich sehr gefreut, als mir auffiel, dass sich der Titel als Hörbuch bei Spotify befindet, welches ich gut nebenbei hören konnte. Da Hörbücher immer etwas langsamer vorgetragen werden, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit dem Buch durch war. Der Schreibstil der Autorin hat mich vollauf überzeugt, er ist locker flockig und mit einer großen Portion Humor gespickt, sodass ich regelrecht durch die Kapitel geflogen bin. Die Lesestimmen der beiden Charaktere haben mir gut gefallen :)

Mit den Hauptprotagonisten Violette und Loan wurde ich auch recht schnell warm. Sie lernen sich in einem Aufzug kennen, der am Silvesterabend steckenbleibt und freunden sich an, seitdem sind die beiden unzertrennlich – auf platonischer Ebene. Das ändert sich allerdings, als Violette Loan bittet, sie zu entjungfern, damit sie auf ihren derzeitigen Freund Clement vorbereitet ist. Das ganze entpuppt sich verständlicherweise nicht nur zu einer einmaligen Sache, die man mal eben vergisst und beide sind sehr verwirrt, was ihre Gefühle füreinander angeht. Der Leser erhält Einblicke in ihre Gedanken, da aus beiden Sichtweisen im Präsenz berichtet wird, welches mir die Charaktere sehr nah gebracht hat. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Allerdings ist Violetts Verhalten oft ein wenig kindisch und unüberlegt, dass sie ein Tollpatsch ist und nicht auf den Mund gefallen ist, hat mir aber gut gefallen. Allerdings ist ihr Sinn für Humor manchmal unter der Gürtellinie und die Tatsache, dass sie Clement betrügt, passt mir auch nicht. Sie hätte viel eher reinen Tisch machen müssen. Kein Wunder, dass sie sich schlussendlich wie ihre Mutter fühlt, die es mit der Treue nie so hatte. Da merkt man einfach, dass unsere Protagonistin noch etwas jung und unerfahren ist. Loan hingegen ist immer sehr bedacht was er tut, auch er hat(te) es mit seiner Familie nicht leicht, weshalb er wirklich ein gebranntes Kind ist und nur selten lacht. Einzig Violette schafft es nach und nach zu ihm durchzudringen und das ist schön zu beobachten.

Doch nicht nur Clement stellt sich Violette noch in den Weg, es taucht auch noch Loans Exfreundin auf, die ihn zurück will. Was ist nun mit ihnen? Ich war sehr gespannt, wie es mit den beiden ausgeht und was für Rollen die anderen Charaktere da noch spielen.

Die Story beinhaltet nämlich noch einige Szenen mit den Nebencharakteren, die mich alles andere als kalt lassen. Die Autorin schafft es, dass ich wirklich einen Zugang zu allen Personen gefunden habe und schafft unerwartete, teils schmerzliche schockierende Wendungen.

Der Epilog und das Ende der Geschichte konnten mich schlussendlich zufrieden stellen und mein Herz seufzt erleichtert auf. Da es einige Längen gab, die meiner Meinung nach hätten kürzer gefasst werden können und mir ein paar Dinge im Buch negativ aufgestoßen sind, vergebe ich 4 Sterne für das Buch und eine Leseempfehlung, bei der man wohl einfach über ein paar Kleinigkeiten hinweg sehen muss, damit das eigentliche Lesevergnügen nicht gebremst wird. ****

Veröffentlicht am 16.02.2020

Nicht schlecht

Mehrere Personen haben unendlich von diesem Buch geschwärmt, aber diese Begeisterung kann ich keinesfalls teilen.

Es gab Abschnitte, da nervten mich die Charaktere, da fand ich einige Handlungen überflüssig und es gab auch Handlungselemente, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte.
Mehrfach musste ich mir die Tränen verkneifen, was nicht immer gelang. Auch das hat bei mir nicht auf Wohlwollen stoßen können.
Zudem fehlte mir hier einfach das gewisse Etwas, die großen Gefühle (die vorhandenen Gefühle waren für mich zu sehr erzwungene und inszenierte Dramatik) haben mich ebenfalls nicht erreicht und nicht mal mit einem sonderlich guten Lesebann konnte dieser Roman aufwarten.
Trotz alledem konnte man den Roman gut und flüssig lesen. Teils war er wirklich süß, romantisch und humorvoll gestaltet. Teils gab es gute unvorhersehbare Wendungen. Teils eben auch nicht.
Never too close war gut, aber durchschnittlich gut. Es konnte mich nicht vom Hocker reißen und ich werde auch nicht weiter lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Kann aus Freundschaft mehr werden?

Klappentext:

Klappentext:

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet, so dass ich sie mir vorstellen konnte. Eigentlich haben sie mir im großen und ganzen auch gefallen, da sie ihre Ecken und Kanten haben und dadurch authentischer wirken.

Die Grundidee an sich fand ich zwar durchaus interessant und wurde gerade für einen Erstlingsroman gut umgesetzt, aber… Die Handlung wurde stellenweise zu sehr in die Länge gezogen, wodurch es mir nicht leicht fiel und ich mich doch manchmal etwas durchkämpfen musste. Zudem konnte ich Violette’s Einstellung überhaupt nicht teilen, da ich selbst nichts von ihrer Idee halte.

Die Geschichte findet dabei nicht nur in der Gegenwart statt, zwischendurch erfährt man auch ausreichend aus der Vergangenheit, so dass man über alle Gegebenheiten bestens ins Bild gesetzt wird. Das hat mir durchaus gefallen, weil dadurch keine Lücken entstehen oder sich Fragen über Fragen anhäufen. Das Ende fand dann aber irgendwie passend und rundet die Geschichte ab.

Fazit:

Für einen Erstlingsroman eine im großen und ganzen gute Geschichte mit einem angenehmen Schreibstil, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Von mir gibt es daher knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Niedliche Lovestory

Das Cover:
War das erste was mich an diesen Buch angesprochen hat und auch der Grund, warum ich das Buch nun doch fürs Regal brauchte.

Das Buch hält was der Klappentext verspricht. Es ist ...

Das Cover:

Das Buch hält was der Klappentext verspricht. Es ist eine süße Lovestory, mit einigen bekannten Elementen. Die beiden besten Freunde, die sich verlieben, Der Aspekt des ersten Males ist ein wenig neu.
Die beiden Charaktere Loan und Violette sindgenau das, was man als sympathisch kennt.Beide offen, beide lustig und beide sind gerne in der Nähe des anderen. Genau das war auch ein wenig das Problem dieses Buches.
Gleich zu Anfang verliebte sich Vio in Loan, in einer Rückblende. Dann wurden sie aber zu besten Freunden und man wusste sofort, wohin es führte.

Auch das Verhalten der Freunde der beiden machte es uns als Lesern recht schnell klar: Die beiden gehören zusammen. Das war etwas schade, es fehlte mir das besondere Etwas, das Hoffen, das Bangen und das Ungewisse, ob sie nicht doch noch jemand anderen finden.

Die Beziehung der beiden ist aber so niedlich, so unschuldig, ja fast schon zuckrig, dass man darüber hinwegsehen kann und das Buch einfach genießen kann.

Eine Wende kam dann doch noch gegen Ende, die man jetzt so oder so sehen kann. Ich will nicht spoilern, aber mich konnte sie überraschen und ich habe sie als sehr passend und dramatisch erlebt.

Alles in allem eine süße Geschichte, die perfekt für zwischendurch ist. mit Charaktere die man lieb haben kann und in der man sich rundum wohlfühlt.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Süße Geschichte mit Kanten

Violette ist eine sympathische junge Frau die in der Unterwäsche Branche fuß fassen möchte und sich damit einen Traum erfüllen möchte.

Loan ist Feuerwehrmann, der mit einer Sache aus seiner Vergangenheit ...

Loan ist Feuerwehrmann, der mit einer Sache aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Er ist eine Treue Seele, hilfsbereit und humorvoll. Für seine Freunde und vorallem für Violette ist er immer da.

Die Nebencharaktere waren perfekt gewählt und vorallem das Kaninchen Mistinguette war unglaublich niedlich.

Die Beziehung der beiden ist sehr vertraut, da sie beste Freunde sind die auch noch zusammen wohnen. Sie sind sich auch schon körperlich sehr nahe aber erst durch eine Bitte von Violette wird die Beziehung noch enger.

Der Schreibstil war sehr schön und flüssig. Durch den klapptext wurde ich auf das Buch aufmerksam und vorallem liebe ich das Setting das in Frankreich spielt. Auch die Aufteilung in 3 großen Teilen hat mich nicht abgeschreckt. Die Handlung war durchgehend positiv und es gab wenig Drama. Im Fokus standen alltägliche Probleme und die Liebesbeziehung der zwei Protagonisten. Im letzten Teil gab es dann einen emotionalen Moment der mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Ich mochte die Charaktere vorallem Loan hat es mir dann doch mit seiner süßen Art angetan. Leider war das Thema Jungfräulichkeit und wie damit umgegangen wurde moralisch gesehen etwas knifflig. Gerade für teenager wäre das Buch keine Empfehlung. Sie würden ein falsches Bild davon bekommen und jungfräulichkeit als etwas negatives ansehen. Und wie eigentlich fast in jeden New Adult Buch waren mir die weiblichen Protagonisten zu perfekt. Trotzallem war es eine schöne Geschichte!