Cover-Bild Der Seelenbrecher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.10.2009
Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher

Psychothriller | Psychologisch wie Die Therapie, klaustrophobisch wie Amokspiel, ausgefuchst wie Das Kind – Fitzek zieht alle Register seines Könnens | SPIEGEL-Bestseller
Sebastian Fitzek auf Nervenkitzel-Kurs: Sein bisher härtester Psychothriller!
Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres ...
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …
Mit psychologischer Raffinesse und atemberaubender Spannung entführt Sebastian Fitzek seine Leser in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Fitzek gets into your mind like a Boss

"Ich glaube, sie ist irgendwo da draußen eingesperrt, von jemandem, der ihr etwas Schlimmes angetan hat, und ich sollte jetzt besser Hilfe holen, bevor sich ihr Zustand noch weiter verschlechtert."

Der ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und die Kapitellängen haben positiv zum Lesefluss und der Thematik sowie Handlung gepasst.

Zunächst muss klar gesagt werden, das dieses Buch anders ist, als andere. Der Einstieg fiel mir anfangs nicht so leicht, da es alles sehr verwirrend und undurchsichtig war. Es gab so viele authentische, tiefgründige Charaktere, was jedoch mächtig Hirnarbeit benötigte, bin alle Beziehungen etc. kennen zu lernen.

Durchbejne unglückliche Verkettung von Ereignissen erlebt eine Gruppe von Ärzten und Patienten, wie es ist, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Und zu allem Überfluss auch noch mit "Dem Seelenbrecher".

Ab einem gewissen Punkt hatten sich alle Verhältnisse geklärt udn es spielten insgesamt weniger Charaktere in den einzelnen Handlungssträngen mit, was deutlich besser, für die Orientierung war.

Im Mittelteil gab es einige Längen, da es auch viel vorbereitende Handlungen gab, um letztlich die Geschichte dahin zu bringen, worauf sie hinauslaufen sollte.

Das letzte Drittel und speziell das Ende haben mich wirklich geflasht, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich fand die Idee wirklich spannend und sie sorgte dann auch für einige Gänsehaut- Momente.
Auch wenn mich dieses Buch im Leseprozess einige Male mit Fragezeichen im Kopf zurückgelassen hat war die Entwicklung der Geschichte einfach grandios gelöst.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 22.01.2021

Wer ist der berühmte Seelenbrecher?

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
Meine Rezension
____
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
~ Meine Meinung ~
***
Sebastian Fitzek ist mein Lieblingsautor und daher wird es niemanden ...

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
Meine Rezension
____
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
~ Meine Meinung ~
***
Sebastian Fitzek ist mein Lieblingsautor und daher wird es niemanden wundern, dass ich wieder begeistert von diesem Werk bin!
Wir begleiten Caspar, einen Mann, der keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben besitzt. Dabei gilt es zum einen herauszufinden, was genau mit ihm geschehen ist und zum anderen, was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat, von der im Laufe der Geschichte immer wieder Bruchstücke in seine Erinnerung zurückkehren.
Außerdem treibt in dem Krankenhaus, in dem Caspar derzeit lebt, der berühmte „Seelenbrecher“ sein Unwesen. Auch diesbezüglich gilt es einiges herauszufinden. Wer ist der Seelenbrecher? Was tut er seinen Opfern an? Warum tut er das? Und was hat Caspar damit zu tun?
Ihr merkt also, dass es hier einiges herauszufinden gibt, was mir wirklich viel Spaß gemacht hat!
Was ich vermisst habe, sind die kurzen Kapitel mit den spannenden Cliffhangern, die ich an Herrn Fitzeks Büchern so liebe. Auch diese gewisse Spannung, die damit einhergeht, hat mir ein bisschen gefehlt.
Und leider muss ich gestehen, dass die Geschichte zwischenzeitlich etwas langatmig vonstatten ging, was ich von Sebastian Fitzeks Büchern überhaupt nicht kenne.
Doch dann kam das Ende, welches mich mal wieder vollkommen überrascht hat! Ich hatte so viele verschiedene Charaktere unter Verdacht, habe mir die unmöglichsten Szenarien ausgemalt und dennoch hätte ich niemals mit diesem Ende gerechnet! Besonders positiv finde ich, dass das Ende wirklich anschaulich und verständlich erklärt wurde, sodass alles sehr gut nachvollziehbar ist.
Das gelungene Ende ändert meine endgültige Sicht auf das Buch auf jeden Fall! In der Mitte hätte ich dem Buch eine weitaus schlechtere Bewertung gegeben, weil es sich wirklich teilweise stark gezogen hat.
Jetzt kann ich mit Stolz vier Sterne vergeben und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Fitzek!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zwar eine komplizierte, wissenschaftliche Thematik, dennoch mit viel Spannung und Aha-Effekten versehen.

Auch auf dieses Werk von Sebastian Fitzek war ich gespannt, weil ich von ihm noch nie wirklich enttäuscht wurde.

Während der Story haben sich so einige Unklarheiten ergeben, man war oft verwirrt und auch ein wenig überfordert was denn nun genau "abging". Mit dem Hauptprotagonisten "Caspar" habe ich sofort mitgefühlt und auch eine Sympathie für ihn entwickelt, obwohl man auch ihm nicht ganz über den Weg traute, aufgrund seiner Amnesie.

Von dem Ende der Geschichte war ich ein wenig überwältigt! Es gab eine extreme Wendung, mit der beim Autor allerdings zu rechnen war, und doch hat sie mich doch schockieren können!

Da das ganze Thema ein sehr wissenschaftliches ist, von dem ich keinerlei Ahnung habe, war es etwas schwer mich in die Thematik hinein zu versetzen und auch den Aufbau des Krankenhaustraktes ganz nachzuvollziehen und mir bildlich vorzustellen.

Wieder ein gelungener Fitzek, jedoch nicht einer meiner Lieblinge. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.10.2019

Mein erstes Fitzek-Buch

Der Seelenbrecher ist mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und es wird dabei definitiv nicht dabei bleiben!

Ich muss sagen, dass der Seelenbrecher mich am Anfang sehr gefesselt hat und ich unbedingt erfahren wollte, was mit den Frauen passiert ist.
Das Buch war für mich bis zum Schluss spannend und ich konnte bis zum Ende nicht sagen, wer der Seelenbrecher nun ist.

Ich glaube, dass dieses Buch für Leser, die Werke von Sebastian Fitzek zum ersten Mal lesen genau das Richtige ist für den Einstieg ist, jedoch für Leser, die Fitzek nicht zum ersten Mal lesen, eine Enttäuschung sein könnte.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ganz okay

An sich war das Buch spannend aber ich fand es ein bisschen zu vorhersehbar. Mir gefällt die Aufstellung der Personen nicht richtig. Es passiert irgendwie zu viel und zu hektisch.