Profilbild von Leas-little-Bookworld

Leas-little-Bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

Leas-little-Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leas-little-Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein Platz in meinem Herz!

Nicht weg und nicht da

Heyyyyy,
diese Rezension wird etwas förmlicher, weil ich sie für die Schule geschrieben habe, wundert euch also nicht.

Heyyyyy,

Unsere zwei Protagonisten sind Luise und Jacob. Luise muss sich mit dem Tod ihres geliebten Bruders Kristopher zurechtfinden. Dieser beging vor dem Anfang des Buches Selbstmord. Er hatte eine bipolare Störung und sah seinen Tod als Einzigen Ausweg. Doch er lässt Luise nicht allein und begleitet sie auch nach seinem Tod noch eine Weile mithilfe von einer E-Mail-Plattform, Futereme.org. Über diese schickt er seiner Schwester E-mails, die er vor seinem Tod schrieb, in denen er versucht Luise mit ihrer Trauer und beim Abschiednehmen zu helfen. Er stellt ihr Aufgaben und zusammen mit Jacob, den Luise am Anfang des Buches trifft, gehen sie auf diese emotionale Reise. Doch auch für Jacob ist es nicht immer leicht, denn er hat selber mit Etwas zu kämpfen, worüber man im Verlauf des Buches Stück für Stück mehr erfährt.

Man wird direkt in die Handlung hineingeworden und das Buch beginnt mit einer Szene, in der Luise sich den Kopf rasiert. Man bekommt so direkt mit, dass der Tod ihres Bruders sie extrem aus der Bahn geworfen hat und sie einen Schlussstrich zu ihrem alten Ich zieht.

Im Verlaufe des Buches bekommt man einen sehr guten Eindruck von ihrem verstorbenen Bruder und die Autorin schafft es sogar, dass man Sympathien für Kristopher entwickelt. Dies ist sehr beeindruckend, da einen so die Gefühle im Buch noch mehr mitnehmen und man selber anfängt, um Kristopher zu trauern.

In seinen E-Mail beschreibt er unter Anderem, wie er sich mit seiner Krankheit gefühlt hat und warum er Selbstmord begangen hat, wobei man einen sehr guten Eindruck von der Problematik bekommt. Die Art, wie er versucht, Luise zu helfen, ist rührend und es wird noch deutlicher, wie sehr sich die Geschwister geliebt haben.

Die Geschichte und die Charaktere sind authentisch und einzigartig. Kitschigen Klischees weit und breit nicht in Sicht. Jacobs und Luises Liebesgeschichte geht ans Herz, ohne zu aufdringlich zu sein. Sie halten sich aneinander fest und können es schaffen, ihre Probleme zusammen zu meistern.

Ich habe an keiner Stelle des Buches etwas auszusetzten und finde es voll und ganz gelungen.

Außerdem gibt es ein paar süße Extras, die den Lesespaß noch vergrößern.
Es gibt eine Musik-Playlist von Songs, die man an den bestimmten Stellen nebenbei hören kann. Die Songs verkörpern die Stimmung der Situation und lassen einen noch intensiver in das Buch eintauchen. Die Songs sind, in meinen Augen, sehr gut gewählt. Die Datums- und Uhrzeitangaben am Kapitelanfang helfen beim Zeitverständnis und die Seite aus Kristophers Notizbuch auf der Innenseite des Einbandes gibt nochmal einen weiteren Einblick in seinen Kopf.

Ich habe das Buch mit einem sehr gutem Gefühl beendet und werde es wohl immer im Herzen tragen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Noch viel zu unbekannt für diese tolle Geschichte.

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen

Hi,
ich habe die Fabelmacht-Chroniken schon vor langer Zeit gelesen, aber als ich gesehen habe, dass hier nur so wenige Rezensionen online sind, muss ich hier auch nochmal eine schreiben.
Dieses Buch hat ...

Hi,
Dieses Buch hat aus folgenden Gründen definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient, als es bekommen hat:

1. Die Geschichte spielt in Paris! Hallo Leute, Paris.

2. Die Geschichte greift tief. Es ist nicht nur oberflächlich, Handlungen und Charaktere haben Vorgeschichten, tiefere Wurzeln und entwickeln sich.

3. Der Schreibstil ist wunderschön. Er liest sich flüssig und leicht, packt einen aber gleichzeitig und reißt einen mit in das Geschehen.

4. Die Charaktere haben Boyfriend/ Girlfriend -material! Sie sind super authentisch und man schließt sie leicht ins Herz. Vor allem die Protagonisten sind super sympathisch, einfach zum Verlieben.

5. Die Handlung ist phänomenal! sie Aktionsreich, aber auch romantisch und mystisch und humorvoll. Und die Spannung reicht durch das gesamte Buch, sodass man nicht dazu kommt, das Buch auch nur einmal aus der Hand zu legen. Ich hatte es in einem Rutsch weg, nicht mal 2 Tage habe ich gebraucht, um es zu verschlingen.
Es ist wirklich ein sehr fesselndes Buch.

6. Die Entwicklung der Geschichte ist gut gewählt. Es ist sehr glaubwürdig, aber deswegen trotzdem überraschend.

7. Dieses Buch zerreißt einen und setzt einen wieder zusammen! Es nimmt einen mit auf eine Art, die einen auch Mitleiden lässt. Ich saß wirklich in meinem Bett und habe mir die Augen aus den Höhle geheult.

Also wenn ihr auf Fantasy, Romantasy, Paris, Jugendkrimis, versteckte Gaben, ganz große Spannungsbögen oder einfach nur auf eine packende Liebesgeschichte steht, dann nehmt euch dieses Buch.

Ihr werdet es lieben!

PS: Dies war das erste Buch, was ich je richtig geliebt habe und hat mich mit in die Welt der Bücher geschleppt. Es hat für mich großen emotionalen Wert errungen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Magisch

Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

Ich habe dieses Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen und daher kann und will ich auch gar nicht den Inhalt wiedergeben oder über bestimmte Charaktere reden, dessen Namen ich so oder so nicht mehr kenne. Ich kann mich nicht mehr zu 100% an die Handlung erinnern, ich weiß nur noch das Grobe, aber als ich gesehen habe, dass dieses Buch noch keine einzige Rezension hat, musste ich einfach eine schreiben. Denn dieses Buch verdient mehr Aufmerksamkeit, alles andere ist pure Verschwendung!

Dieses Buch ist so magisch und geheimnisvoll und hat eine so emotionale melancholische Stimmung. Es ist einfach wundervoll.
Es ist sehr tiefgründig und auch kompliziert, aber genau das bringt einen letztendlich zum Nachdenken. Und mit kompliziert meine ich nicht die Thematik, ich meine den Aufbau der Geschichte. Timothee de Fombelle lässt den Leser am Anfang ins Dunkle tappen und verwirrt ihn mit Sicherheit absichtlich, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Am Anfang habe ich nichts verstanden, aber mir hat es riesengroßen Spaß gemacht mitzurätseln und es ist umso faszinierender wenn sich am Ende alle Fäden miteinander verknüpfen und auf einmal alles Sinn ergibt.
Lasst euch einfach mitnehmen auf eine Reise, die ihr nie vergessen werdet und erlebt eine einmalige verzaubernde Liebesgeschichte.
Dieses Buch ist es Wert, dass mehr Leute ihre Zeit hinein investieren.

PS: Ich glaube an Feen. Und ich hoffe, ihr auch.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Wovon du träumst

Wovon du träumst

Hey, alle zusammen!

Ich habe dieses Buch schon vor einer Weile gelesen, wo ich aber noch kein Lesejury-Account hatte. Da ich dieses Buch jedoch so schön fand und diese Geschichte eine ganz besondere ist, will ich diese Rezension nachträglich schreiben.
Ich will diese Rezension mal etwas anders angehen. Ich will sie nicht unterteilen in verschiedene Punkte, sondern einen ganzen Text schreiben, indem ich euch mein Lese-empfinden nahe bringen will.
Ok, fang ich mal an.

Ich bekam das Buch zu zwei weiteren Büchern, die ich gekauft hatte, kostenlos dazu und war sofort Feuer und Flamme. Ich lass mir die Beschreibung durch und dachte erstmal >wow<. Schon allein der Satz: "Liebe hört man mit dem Herzen" hat es mir angetan. Er ist so schön und auch so wahr und passt zu mehr als hundert Prozent zu diesem Buch. Auch das Cover hat mich magisch angezogen, da ich Musik liebe und die Farbgebung wirklich wundervoll ist. Es wirkt auf mich zugleich ruhig und friedlich wie auch bewegt und freudig. Was irgendwie auch richtig gut zum Inhalt des Buches passt . Mein Entschluss stand also fest, es als Erstes zu lesen von meinen 4 neuen Büchern (2 geschenkt und 2 gekauft). Und ich habe es nicht bereut. Das Buch hat mich mit auf eine Reise genommen, hat mich gelehrt das gehörlose Menschen nicht bemitleidet werden wollen und super auf ihre eigene Art und Weise zurechtkommen. Sie können so viel mehr als wir, die die hören können und das finde ich so bemerkenswert. Das Buch hat in mir den Wunsch geweckt selber mal Gebärdensprache zu lernen, einfach aus Spaß und weil ich es selber mal probieren will, aus Neugier. Es hat mich auch gelehrt besser mit sowas umzugehen. Ich meine wenn mir vor diesem Buch jemand gehörloses über den Weg gelaufen wäre, hätte ich nicht gewusst, wie ich mich verhalten sollte. Jetzt weiß ich es- einfach ganz normal und vielleicht ein bisschen deutlicher sprechen. Ich finde es toll (und wichtig), dass solche Themen angesprochen werden, da ich finde gerade die Jugend sollte mehr über solche Themen wissen. Es steckt einfach so viel Arbeit darin, Kira musste sich sicherlich viel darüber informieren (Hat sie in der Danksagung gesagt) und ich schätze ihre Arbeit sehr!
Jetzt aber wieder allgemein über das Buch. Ich konnte wahnsinnig viele unterschiedliche Gefühle fühlen (ok Ups, das klingt bescheuert ). Ich habe gelacht, geweint, geflucht, gestöhnt (aus Dummheit der Situation) und mitgefiebert.

ACHTUNG: Ich gehe jetzt genauer auf einzelne Situationen drauf ein, also SPOILER
Ich habe die Stirn gerunzelt als Emilia mit den Zähnen auf Nicks Geige gebissen hat, um die Musik besser zu spüren. Ich fand die Situation irgendwie strange. Ich habe die Hände zu Fäusten geballt, als Volkov wiedermal ein scheiß Schwein war. und so ging es das ganze Buch durch. ihr seht, das hat mich total mitgenommen.

Ok, jetzt wieder SPOILERFREI weiter.
Man konnte seine Nase einfach nicht aus dem Buch nehmen. Es war einfach unmöglich. Der Schreibstil war so flüssig und fesselnd zugleich, dass es beinahe so war, als wäre ich direkt dabei. Und aus Emilias Perspektive war es auch mal ein ganz neues Leseerlebnis, weil sie ja gehörlos ist. Und die Geschichte trägt dazu natürlich auch noch bei. Es ist einfach eine so schöne und einzigartige Liebesgeschichte, dass mir bei dem Gedanken gleich die Worte ausgehen und ich jetzt aufhören muss.
Zum Schluss möchte ich unbedingt allen dieses Buch empfehlen und euch ans Herz legen es zu lesen. Ich bin mir sicher, ihr werdet es nicht bereuen ;-D

Mit lieben Grüßen, Lea

PS: Für mich deutlich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Drei Schritte zu dir... oder auch drei Schritte in mein Herz!

Drei Schritte zu dir

Hey, alle zusammen!

Ich schreibe heute meine erste Rezension und bin ein kleines bisschen aufgeregt, aber ich freue mich unglaublich!

Ich teile diese Rezension in drei Teile:
1. Handlungsüberblick
2. ...

Ich teile diese Rezension in drei Teile:
1. Handlungsüberblick
2. Meine Bewertung und Meinung
3. Kurzes Fazit
(wie es üblich ist)

Ich werde versuchen keine Spoiler einzubauen, aber bitte seid nachsichtig, wenn es mir im 2. Teil nicht ganz gelingt. Wenn dann werden es nur kleine oder nebensächliche Sachen sein.

Ok, beginne ich mal mit:

1.Handlungsüberblick

Stella hat eine Lungenkrankheit. Mukoviszidose. Sie muss deswegen viel Zeit im Krankenhaus verbringen, was für sie auch in Ordnung ist, weil sie um alles in der Welt eine neue Lunge bekommen will. Sie will Leben!

Doch wenn man Muko hat, muss man zu anderen Leuten mit dieser Krankheit einen Sicherheitsabstand halten, weil eine Kreuzinfektion tödlich enden kann. Und als Stella Will kennen und lieben lernt, stellt sich dies als ein großes Problem heraus.

Der rebellische Will hat nämlich neben Muko auch noch Burkholderia cepacia und wurde so von der Transplantationsliste gestrichen.

Doch wenn man jemanden liebt, wie kann man dann dem Drang, denjenigen zu berühren, widerstehen?
Und sollte man dies überhaupt tun, wenn einem dann das Herz bricht?
Was will man denn mit einer gesunden Lunge, wenn das Herz in Scherben liegt?

2. Meine Bewertung und Meinung

"Drei Schritte zu dir" hätte wohl besser den Namen "Drei Schritte in dein Herz" bekommen, weil genau das bei diesem Buch der Fall ist. Es hat sich auf jedem Fall einen Platz in meinem Herzen ergattert!

Schon allein das Cover des Buches ist atemberaubend schön!! Ich habe es so in meinem Bücherregal platziert, dass es jeder sehen kann. Es hat eine so bewegende Bedeutung und passt echt gut zu dem Inhalt des Buches, dass es mir echt die Sprache verschlagen hat!

Auch mit den Charakteren bin ich sofort warm geworden! Man kann Stella, Barb, Will, Poe und alle anderen einfach nur lieben!
Man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und sie sind sehr gut beschrieben, vom Aussehen und vom Charakter her.
Ich habe für jede Person das Empfunden, was in dem Moment auch die Wirkung des Textes sein sollte und das unterstreicht die gute Ausarbeitung jeder Persönlichkeit und den guten Schreibstil ungemein.

Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: dem Schreibstil. Dieser ist wirklich sehr schon flüssig, aber auch sehr mitreißend und fesselnd. Man hat alle Erklärungen gut verstanden und besonders Gefühle und Gedanken wurden gut und reichlich beschrieben, was ich immer sehr wichtig finde. Insgesamt wurde alles sehr gut beschrieben und es entstanden richtige Bilder in meinem Kopf.

Das Thema ist auch super interessant und ich finde es auch schön, Mitmenschen so näher an dieses Thema zu bringen und sie so zum Nachdenken anzuregen. Denn dies macht dieses Buch auf jeden Fall. Ich finde dieses Thema sehr wichtig und in meinem Empfinden wissen zu viele Menschen nicht darüber bescheid.

Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie war stets spannend, nachvollziehbar, romantisch oder/und lustig und amüsant. Ich wollte das Buch nie wieder aus der Hand legen! Die Spannung hat sich echt gut aufgebaut und hat mich nicht nur einmal um meine Fassung gebracht. Ich bin förmlich geplatzt vor Neugier, weil ich wissen wollte was passiert ist.
Außerdem stand ich öfter mal den Tränen nahe und am Ende sind sie auch ausgebrochen. Ich habe geheult, wie ein kleines Baby. Warum verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr selbst herausfinden.

3. Fazit

Es hat sich zu 100000% gelohnt dieses Buch zu kaufen und ich finde es ist ein absolutes Must-Read! Ich kann es wirklich jedem Empfehlen, der gerne liest. Es lohnt sich wirklich in dieses Buch eure Zeit zu investieren.
Dieses Buch hat daher 5 Sterne verdient.

Ich bin auch schon Ultra gehyped auf den Film und kann es kaum noch abwarten ihn endlich zu sehen!

LG an euch! Und Schüsli Müsli.