Cover-Bild Totsee
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Arne M. Boehler

Totsee

Thriller
Nora Dahn ist die beste Personenschützerin Deutschlands. Sie hat Weltstars bewacht,
Kanzler und Industrielle. Ihr neuer Auftrag hört sich harmlos an:
Eine junge Frau beim Urlaub in den Bergen begleiten?
Nichts leichter als das.
Am idyllischen Bergsee angekommen merkt Nora jedoch schnell, dass ihren Schützling ein düsteres Geheimnis umgibt. Noch bevor sie die Reißleine ziehen kann, steckt sie inmitten einer tödlichen Verschwörung, die in die dunkelste deutsche Vergangenheit zurückreicht.
Nicht nur Noras eigenes Leben gerät in höchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Packender Thriller um eine Personenschützerin, die in eine perfide Verschwörung gerät

Mit seinen Debüt "Das Weinen der Kinder" konnte mich der Autor Arne M. Boehler zwar gut und spannend unterhalten, aber noch nicht komplett überzeugen. Mit seinem zweiten Thriller ist ihm dies nun auf ganzer Linie gelungen.

Im Mittelpunkt steht die Personenschützerin Nora Dahn, deren steiler Aufstieg nach einem dramatischen Vorfall doch ziemlich abrupt gestoppt wurde und die auch noch einige Dämonen aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt. Ihr neuester Auftrag, den sie auf "Bitten" ihres ehemaligen Chefs annehmen muss, hört sich eigentlich nach Urlaub an. Sie soll Kim Bergström, die Tochter und Alleinerbin eines verstorbenen Industriellen, an den Todtsee begleiten und dort für ihre Sicherheit sorgen. Als sie merkt, das die Sache mit dem Urlaub ein ziemlicher Trugschluß ist, steckt sie schon bis über beide Ohren in einer perfiden Verschwörung, die nicht nur sie selbst in den Abgrund zu reißen droht ...

Dem Autoren gelingt hier ein packender Thriller von erschreckender Aktualität, der mit einer gut aufgebauten Geschichte, reichlich Action und einigen geschickten Wendungen zu überzeugen weiß. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Allerdings machen es einem gerade die beiden Hauptfiguren Nora und Kim zu Beginn noch ein wenig schwer, sie zu mögen, bevor sie einem dann doch immer mehr ans Herz wachsen und man gerne mit ihnen mitfiebert.

Wer auf packende Thriller mit aktuellen politischen Bezügen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Und vielleicht gibt es ja sogar noch einmal ein Wiederlesen mit Nora, entsprechendes Potential ist in der Figur meiner Meinung nach durchaus noch vorhanden.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein sehr aufreibender und fesselnder Thriller!

„Totsee“ ist ein spannender und überaus polarisierender Thriller, der einen sehr nachdenklich macht. Dieses Buch lebt durch die überwiegend unsympathischen Charaktere, beängstigenden Szenen, die ein furchtbares Kopfkino auslösen und den irrsinnigen Machenschaften einer Person, die besessen ist von Machtgelüsten, Geldgier und einem krankhaften Wahn. Wer kann ihn stoppen? Die Geschichte lässt einen nicht mehr los!

Es läuft gerade nicht sehr gut bei Deutschlands weltbester Personenschützerin Nora Dahn. Kein Job, eine kaputte Beziehung und Geldprobleme plagen sie. Letzteres könnte sich jedoch kurzfristig lösen lassen, da sie einen vermeintlich leichten und lukrativen Auftrag von ihrem ehemaligen Chef Henryk Simons erhält. Nora soll ein Auge auf Kim Bergström, einer schwerreichen jungen Frau werfen, die an einem abgelegenen Bergsee Urlaub machen möchte. Doch die Idylle trügt. Ihre Schutzbefohlene umgibt eine düstere Aura und ein Geheimnis, dass Nora in einen gefährlichen Strudel reißt. Sie kommt einer unvorstellbaren Verschwörung auf die Spur, die nicht nur ihr Leben ausmerzen könnte.

Puh, der Thriller hat es in sich! Für mich war es das erste Buch von Arne M. Boehler, dass ich gelesen habe und bestimmt nicht mein letztes. In einer sehr fesselnden und spannenden Erzählweise entfacht der Autor eine beklemmende und unheilvolle Atmosphäre, die einen voll in die Geschichte hineinzieht. Schon alleine im Prolog bekommt man Gänsehaut, da ein sehr polarisierender Charakter einen mit seiner geistigen Einstellung und Handlungsweise richtig gegen ihn aufreibt. Was für ein Irrsinn! Besonders bedrückend empfand ich auch die Szenen im „Club der Dreißig“, die alle ein gemeinsames Ziel haben. Furchtbar, dass man sie sich auch im realen Leben so vorstellen kann. Arne M.Boehler packt hier ein Thema an, dass leider auch ein bisschen die Denkweise und Stimmung einiger Menschen in der heutigen Zeit wiederspiegelt. Sehr aufreibend empfand ich Noras langsame Entschlüsselung von Kims schrecklichen Familiengeheimnissen, den zurückliegenden und aktuellen Geschehnissen in der „Grünen Villa“ und Aslan Özkans Suche nach den Verantwortlichen, die hinter einer Reihe von grausamen Attentaten stecken. Dank ihm kommt Nora auch an Informationen aus dem BKA, die ihr bei ihrer Ermittlungsarbeit behilflich sind. Zum Ende hin wurde es richtig dramatisch und Arne M. Boehler hat hier für alle Beteiligten eine zufriedenstellende und beruhigende Lösung gefunden.

Richtig gefesselt war ich von den Charakteren. Fast durchweg unsympathisch haben sie einen mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen und sehr starke Emotionen bei einem erzeugt. Nora Dahn ist eine taffe und resolute Frau, die oft ruppig und burschikos daherkommt, aber auch eine verletzliche Seite zeigen kann. Ihr Schützling Kim gibt einem am Anfang Rätsel auf, da sie so wirre Gedanken im Kopf hat, doch im Laufe der Geschichte entwickelt man Mitleid für sie und möchte ihr am liebsten aus ihrer Situation heraushelfen. Sehr undurchsichtig empfand ich auch Siegmar Kling. Seine Passagen haben immer ein ungutes Bauchgefühl bei mir erzeugt. Der herausragende und überaus abschreckende Charakter war jedoch Karsten von Hallstein, der sowas von unsympathisch, selbstherrlich und berechnend rüberkam. Ein größenwahnsinniger Typ, der durchtrieben von Machtgier und krankhafter Besessenheit ist. Für ihn sind Menschen nur Mittel zum Zweck, die er manipulieren und ausnutzen kann. Einige weitere Personen bereichern noch die Geschichte zu denen Johannes Malling mit seinem fragwürdigen Blog zählt und Heide-Marie Wörner, eine Frau, die sich ein besseres Leben wünscht und alles dafür tut, damit sie dies erreichen kann.

Fazit:

Arne M.Boehler hat mir mit „Totsee“ richtig spannende Lesestunden geschenkt. Mir läuft jetzt noch ein kalter Schauer den Rücken herunter. Verdient erhält dieser fesselnde Thriller 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Bedrohliche Geheimnisse

Nora Dahn arbeitet als Personenschützerin.
Zu ihren Klienten zählen Weltstars, Politiker und Industrielle und so erscheint ihr nächster Auftrag vergleichsweise harmlos.
Nora soll eine junge Frau bei ihrem ...

Nora Dahn arbeitet als Personenschützerin.
Nora soll eine junge Frau bei ihrem Urlaub in die Berge begleiten.
Schnell entpuppt sich dieser Auftrag jedoch als viel gefährlicher als erwartet und Nora findet sich in einer tödlichen Verschwörung mit weitreichendem Ausmaß wieder.

Der sehr flüssige und spannende Schreibstil des Autors hat mich in einem sehr angenehmen Lesefluß mit durch die packende Geschichte genommen.

Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, springt man als Leser zwischen unterschiedlichen Handlungssträngen hin und her.
Die Wechsel sind so geschickt gesetzt, dass ich mich ständig fragt, wie es bei den anderen Figuren weitergeht und welche Geheimnisse sie verbergen.

Der Autor bedient sich zahlreicher Finten und verblüffender Wendungen und das Rätsel Raten nimmt seinen Lauf.
Wer ist gut? Wer ist böse?
Wem kann Nora tatsächlich noch trauen?
Blutige Attentate, nächtliche Einbrüche, ein Geheimbund mit weitreichendem Einfluß...
Eindrucksvoll vom Autor in Szene gesetzt wird der Handlung bis zum nervenaufreibenden Abschluß pure Spannung einverleibt.

Nora Dahn ist eine klasse Protagonistin, souverän und mutig und sie steht zu ihrer Meinung und ihren Taten.
Ich hoffe, dass dies nicht der einzige Auftrag war, bei dem ich sie begleiten konnte.
Für dieses fesselnde und spannende Leseerlebnis vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Spannung, die nicht abreisst

Arne M. Boehlers Thriller hat seine Bezeichnung verdient.

Der Spannungsbogen erstreckt sich mit kleinen Kurven nach oben und auch nach unten durch die gesamte Geschichte, die recht heftig ist.
Sympathische ...

Arne M. Boehlers Thriller hat seine Bezeichnung verdient.

Sympathische und sehr unsympathische Protagonisten bevölkern das Buch und sorgen für spannenden und aufregenden Lesegenuß.
Das Thema ist zeitnah und solche Dinge könnten jederzeit auch real passieren. Auch der geschichtliche Hintergrund läßt sich hinterfragen.
Zum Inhalt:
Die sehr sympathische Personenschützerin Nora Dahn bekommt einen Auftrag. Sie soll eine gewisse Kim Bergström beschützen, ein junges Mädchen, das ein Pharmaunternehmen erben wird, jedoch psychische Probleme hat und sich deshalb mit einer Begleiterin und eben Nora auf einer Berghütte erholen soll.
Nora will zuerst ablehnen, wird aber mit einem Video, das sie beim Ladendiebstahl zeigt, erpresst. Nora willigt gezwungenermaßen ein.
Sie fühlt sich aber auch Kim gegenüber verpflichtet, da man ihr vorwirft, am Tod des Vaters von Kim mitschuldig zu sein, allerdings war Nora zum Zeitpunkt der Todes von Peter Bergström nicht in dessen Nähe, da sie den Schutzauftrag schon früher aus persönlichen Gründen zurückgelegt hatte.
Nora will nur weg, aber Kim bittet sie telefonisch, den Auftrag auszuführen, weil sie vor der Begleiterin, Heide Wörner, einer Psychiaterin und Freundin von Kims Onkel, Angst hat und Nora sagt zu, obwohl ihr Bauchgefühl sie davor warnt.
In Folge passieren eigenartige Dinge, vom Bergrutsch bis zum Fund zweier Kinderleichen. Und das wird ein Thriller im Thriller.
Und das ist noch nicht alles. Da geht es um Anschläge auf Kirchen durch Asylanten, die Polizei findet aber keine Gemeinsamkeiten.
Nora gerät öfters in Lebensgefahr, will nun aber unbedingt wissen, was da wirklich gespielt wird.
Die größte Herausforderung dieses Buches ist eigentlich nur, es , wenn auch nur für kurze Zeit, aus der Hand legen zu müssen.
Wie sich dann alle Rätsel auflösen und die Geschichte ausgeht, muß man gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Gewöhnungsbedürftige Charaktere

Die Personenschützerin Nora Dahn bekommt den Auftrag, Kim Bergström zu bewachen. Der Auftrag hört sich nach einem ruhigen Job an - aber es kommt anders. Nora entdeckt in der Vergangenheit der Familie Bergström Schreckliches.

Der Thriller "Totsee" von Arne M. Boehler polarisiert. Hier bekommt man es mit Charakteren zu tun, von denen wirklich keiner sympathisch ist. Allen voran Nora. Ihre Art ist einfach so, daß man mit ihr im wahren Leben nichts zu tun haben wollte. Schon ihre Angewohnheit, sich durch Diebstahl von Schminkutensilien abzureagieren und diese sofort im nächsten Mülleimer zu entsorgen, dient nicht gerade der Verbundenheit. Und trotzdem fasziniert diese Frau auf eine Art, so daß man die Geschichte trotzdem verfolgen will. Unerklärlich, aber es ist so. Der Autor beschreibt hier Szenarien, die einem sehr oft aus dem realen Leben bekannt vorkommen. Z. B. Sprengstoffgürtel in Kirchen. Diese Realitätsnähe hat mich persönlich berührt und hatte Gänsehautcharakter. Dadurch wird die Handlung jedoch umso spannender und fesselnder. Man bekommt hier jedoch auch die psychischen Aspekte der Charaktere vermittelt, was dem Buch einen gewissen Pep gibt. Auch der Schreibstil besticht hier. Arne M. Boehler schreibt auf leichte Art, schafft es immer wieder der Spannung noch ein Tüpfelchen hinzuzufügen und nimmt den Leser damit gefangen.

Wer Thriller mit Gänsehautcharakter liebt, ist hier sehr gut aufgehoben!