Cover-Bild Darker Things
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Eine Liebe zwischen den Welten
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

tolles Buch

Lejla hatte eine beste Freundin und das war ...

Lejla hatte eine beste Freundin und das war Endra. Lars ihr Freund hatte sie per Textnachricht verlassen, was eine Sauerei ist. Endra hat sie getröstet. Sie wollte noch warten und hat ihn nicht rangelassen was ihm nicht gepasst hat. Er hat schon Ersatz für sie nämlich Marie. Auch musste sie nach der Schule Graffitis abwaschen, da wer Lars seines übersprüht hatte und man ihre Fingerabdrücke auf der Dose gefunden hatte, doch sie war es nicht. Niemand außer Endra glaubte ihr, sogar ihr Großvater glaubte ihr nicht. Eine Mutter hatte sie nicht, denn die hatte sich in der Klinik umgebracht, denn sie soll geisteskrank gewesen sein. Ihr Großvater wich ihren Fragen immer aus wenn sie nach ihr fragte. An einem Tag war ein anderer Betreuer für sie zuständig und fuhr mit ihr zu einer alten Villa die schon verfallen war. Er fuhr weg und ließ sie allein. Da kam ein Junge und fuhr sie an was sie hier wolle. Sie ging dann und rief Endra an und erzählte ihr alles. Sie schaute am nächsten Tag sehr früh wieder zur Villa und das Bild war wieder da. Sie rief Endra an und die kam, konnte aber das Bild nicht sehen. Ihr passierte in letzter Zeit einiges das nicht normal war. Endra war. Sie sah Sachen, die einige Zeit später passierten und meistens war sie kurz vorher dort oder noch dort. Der Junge ging ihr auch nicht mehr aus dem Kopf.
Wie geht es weiter? Wer ist der Junge und wieso taucht er immer auf wo sie ist? Was verschweigt ihr ihr Großvater? Wo geht er in letzter Zeit immer öfters hin? Was erlebt Lejla mit Dorian so alles? Ist sie überhaupt ein menschliches Wesen? Kann sie beide Welten retten? Was ist mit ihr und Dorian?
Das Buch ist einfach nur ein Wahnsinn. Es hat mir sehr gefallen. Ich finde, dass es noch genug zu erzählen gäbe und hoffentlich gibt es noch einen zweiten Teil. Schafft sie es ihren Vater und ihre Schwester in der anderen Welt zu besuchen? Wenn `ja wie wird sie aussehen, da ihr Volk wieder Magie besitzt? Das ist nur ein kleiner Teil an Fragen die ich noch habe. Ich habe das Buch in einem ausgelesen, da ich nicht aufhören konnte. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Highlight 2020

Rezension zu „Darker Things“ von Katja Ammon

Kurz zum Cover des Buches:

Ein Pärchen steht auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man die Silhouette einer Stadt. Alles ist in einen Nebel eingehüllt. ...

Rezension zu „Darker Things“ von Katja Ammon

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus und jetzt, da ich die Geschichte kenne, passt es wunderbar zum Inhalt.

Kurz zum Inhalt des Buches:

In alten, verlassenen Gebäuden muss die junge Lejla ihre Sozialstunden ableisten und die Wände von Graffitis säubern. Bei der Arbeit hat sie auf einmal eine Vision von einer anderen Welt, einer Parallelwelt. Seitdem bekommt sie immer wieder Visionen und findet heraus, dass es sie eigentlich gar nicht geben sollte. Wäre das nicht genug, begegnet sie auch noch immer wieder einem jungen Mann, der sie töten soll.

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe mich unheimlich auf das Buch gefreut. Ich habe bereits Katjas erstes Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich dann gehört habe, dass sie ein neues Buch herausbringt, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss.

Meiner Meinung nach hat Katja in diesem Buch eine wunderbare Geschichte geschaffen. Ich war sofort sehr angetan. Die Charaktere der Geschichte sind alle sehr liebevoll gestaltet und besitzen alle das „Gewisse etwas“.

Dank des angenehmen, locker-leichten Schreibstils und der bildhaften Beschreibungen, ist man sehr schnell im Geschehen. Die Kapitel wurden abwechselnd aus der Sicht von „Lejla“ und aus der Sicht von „Dorian“ verfasst. Beim Lesen ist vor meinen Augen ist ein richtiger Film abgelaufen und ich musste mich teilweise zwingen mit dem Lesen aufzuhören, weil es so fesselnd war. Ich fand es klasse, dass die Geschichte so undurchsichtig war. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich sagen, wie es weitergehen könnte oder wem man wirklich trauen könnte.

Der Charakter von Lejla hat mir sehr gut gefallen und sie war mir gleich sympathisch. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein starkes, toughes Mädchen, welches weiß, was sie will. Aber sie ist auch noch recht jung und unerfahren und macht in diesem Buch eine schöne Entwicklung durch.

Dorian ist anfangs sehr undurchsichtig und unfreundlich dargestellt. Erst im Laufe des Buches erkennt man, wie er wirklich ist und vor allem warum er so ist. Dabei ist die abwechselnde Sichtweise sehr hilfreich.

Die Annäherung der beiden und die zarte Liebesgeschichte wurde schön in die Story eingewebt und nimmt nicht zu viel Raum ein. Für meinen Geschmack ist sie perfekt dosiert worden.
Die Parallelwelt, um die es hier geht, ist von der Autorin schön mit geschichtlichen Aspekten verbunden worden. Es handelt sich um das „Basler Erdbeben 1356“.

Fazit:

Katja Ammon hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben. Ich bin absolut begeistert von ihr und sie gehört zu meinen absoluten Highlights 2020. Am besten hat mir das geschickte Einweben einer Liebesgeschichte mit geschichtlichen Aspekten und einer erdachten Parallelwelt gefallen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Mega spannend, fesselnd und mitreißend

von Katja Ammon

von Katja Ammon

Wow, das ist ja mal eine großartige Geschichte, die hier erschaffen wurde. Ich war sogleich unglaublich verwurzelt, tief beeindruckt und verzückt. Der Schreibstil ist phänomenal, da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Unfassbar bildlich, so dass gleich ein atemberaubendes Kopfkino startete. Ehrlich, ich hatte die komplette Buchlänge über vollkommene Bilder im Kopf. Die Protagonisten sind allesamt perfekt platziert, wunderbar ausgearbeitet und individuell in Szene gesetzt. Harmonisch fügt sich jeder einzelne Charakter in den Plot ein und macht die Geschichte zu etwas besonderem. Wunderbar wurde ich von einer Wendung zur nächsten geführt. Mega spannend, inhaltsreich und faszinierend rund gibt es hier dicke leuchtende, fette fünf Sterne und eine glasklare Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Interessante Handlung

Das Cover Ich finde das Cover richtig schön, aber mir fehlt das besondere Etwas. Es wirkt auf mich zu dunkel und der magische Funke fehlt. Es passt aber perfekt zu der Handlung! Der Schreibstil Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, aber es war stellenweise langatmig. Außerdem finde ich den Schreibstil nicht besonders, weswegen es mich nicht so stark gefesselt hat. Die Handlung Das Buch hat stark begonnen und dann ein bisschen angenommen, aber zum Ende hin wurde es wieder besser. Die Handlung ist schon etwas neues und spannend, aber meiner Meinung nach hätte dort mehr herausgeholt werden können. Insgesamt ist es aber schlüssig und stimmig, wodurch der Leser gut folgen kann. Es gab zwar keine großartigen Wendungen oder Überraschungen, die man nicht erwarten würde, aber es ist trotzdem spannend und unterhaltsam. Die Charaktere Die Charaktere sind mir insgesamt zu farblos geblieben. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren oder mit ihnen leiden etc. Es sind recht sympathische Charaktere, die mir aber eher fremd geblieben sind. Fazit Eine schöne Geschichte mit Unterhaltungsfaktor. Auch wenn es stellenweise langatmig war, lohnt es sich einen Blick hinein zu werfen. Die Handlung ist gut und neu!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Parallelwelten und die Bedeutung von Macht

Was tust du, wenn Nichts so ist wie es scheint?

Was tust du, wenn Nichts so ist wie es scheint?
Halluzinationen, ein Junge, der aus dem Nichts in dein Leben tritt und Ereignisse, die unmittelbar mit dir zu tun haben. Dies und mehr widerfährt Lejla, als sie das erste Mal mit der Dunkelwelt in Berührung kommt. Nur dass sie viel mehr mit ihr in Kontakt steht muss sie schmerzhaft feststellen. Spannung, Geheimnisse und der Kampf um die Magie spielen wichtige Rollen in 'Darker Things' und Lejla's Leben, welches völlig auf den Kopf wird.
Lejla selbst lernen wir als eine junge Frau kennen, die mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen hat und den typischen Problemen junger Erwachsener. Doch sobald unvorhergesehene Dinge passieren, sie selbst sich verändert und auf Menschen trifft, die das, an was sie geglaubt hat, infrage stellen, muss sie sich langsam eingestehen, dass ihr Selbst ganz anders zu sein scheint als sie ihr ganzes Leben dachte. Und bei diesem Entdecken gibt es einen jungen Mann, der ihr nach und nach nicht nur zur Seite steht, sondern auch Gefühle in ihr hervorruft, mit denen sie sich ebenfalls auseinandersetzen muss.
Auch über diesen Mann, Dorian, lernen wir viel kennen und werden darauf hingewiesen, dass nicht nur wir Frauen es sind, die mit ihre Ängsten zu kämpfen haben, mit den Normen der Gesellschaft. Und mittendrin muss er sich dafür entscheiden auf wessen Seite er steht. Wir sehen also, nicht nur der Fantasy-Anteil durch Parallelwelten und Wesen, die über Magie verfügen, spielen hier eine wichtige Rolle, sondern auch die Entwicklung des Menschen und welchen Einfluss Entscheidungen haben können. Für mich persönlich hätte die Spannung jedoch etwas mehr sein können, da gerade nach dem "großen Showdown" die Besinnung einer Schlüsselfigur für mich doch zu plötzlich kam und die Ereignisse selbst für mich etwas zu 'unspektakulär' waren, auch wenn der Nervenkitzel durch die Umstände trotzdem da war. Aber für Fantasy-Fans lohnt sich ein Blick in das Buch ganz sicher :)