Cover-Bild Der rote Judas
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
  • ISBN: 9783805200066
Thomas Ziebula

Der rote Judas

Band 1 der Reihe "Paul Stainer"

LEIPZIG,1920:
DER KRIEG IST VORBEI, DAS TÖTEN IST ES NICHT…

Inspektor Paul Stainer kehrt schwer traumatisiert aus der Kriegsgefangenschaft zurück – und wird gleich mit einer rätselhaften Mordserie konfrontiert: ein Gymnasiallehrer, in seiner eigenen Wohnung überfallen. Zwei Männer, bei einem vermeintlichen Einbruch in einer Villa erschossen. Mit den Ermittlungen betraut, geraten Stainer und sein Kollege Junghans auf die Spur der «Operation Judas», und bald stellt sich heraus: Die Opfer verbindet ein grauenhaftes Geheimnis – ein Geheimnis, das auch Stainer in Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ermittlungen in den Zwanzigern

Das Cover ist schon so wunderbar gewählt! Durch das schwarzweissbild mit dem alten Automobil und dem Mann mit Hut und Mantel versetzt es einen gleich in die Zeit der zwanziger Jahre. In dieser kehrt der Inspektor Paul Stainer aus dem Krieg zurück und muss feststellen, dass seine Frau einen anderen Mann hat. Damit nicht genug denkt er wird ih keiner mehr bei der Polizei haben wollen. Doch weit gefehlt! Sobald er in seine Dienststelle kommt, wird er mit einer Mordserie konfrontiert in der immer wieder der Name "Operation Judas" vorkommt. Was hat es damit auf sich?

Das Buch ist ein sehr detaillierter und wunderbar recherchierter historischer Roman, mit einem großen Krimianteil. Es gibt ja viele Bücher über den zweiten Weltkrieg doch die Zeit nach dem ersten Weltktieg wird in Romanen oft nicht behandelt. Hier ist dies anders. Der Autor schafft es einen in Die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg zurück zu versetzten! Eine Zeit, in der viele Männer schwer verletzt und vom Krieg gezeichnet und traumatisiert nach Hause kommen. In der Bettler das Strassenbild säumen und Frauen in der Not viele Arbeiten der Männer übernommen haben wie beispielsweise Fahrerinnen der Elektrischen. Die hohe Arbeitslosigkeit und die Verzweiflung sind im Roman sehr gekonnt geschildert!

Außerdem lässt der Autor viele historische Begebenheiten wie den Versailler Vertrag und die Dolchstosslegende in die Geschichte mit einfließen. Und den Hass der rechten Parteien gegen die Roten Demokraten. Der Krimi passt hervorragend in diese Zeit und die Ermittlungarbeiten sind sehr interessant und spannend erzählt. Der Protagonist Paul Stainer ist eine sehr sympathische Person, die nicht ohne Fehler gezeichnet ist, denn er selbst ist vom Krieg traumatisiert. Auch hier erzählt der Autor einfühlsam über die Kriegsleiden der Menschen von damals.

Fazit: ein wunderbarer historischer Roman, spannendem Kriminalfall mit sympathischen Protagonisten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dies der Auftakt einer Reihe wird.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Gut recherchierter, historisch stimmiger Krimi mit überraschenden Wendungen

Paul Steiner kehrt aus der Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Er ist eine sehr tragische Figur, den Krieg überstanden und lebend heimgekehrt verlangt seine Frau, welche inzwischen anderweitig liiert ist, die Scheidung. Einzig mit der Arbeit hat er Glück – er kann in seinen alten Beruf zurückkehren und wird sogar zum Kommissar befördert. Allerdings lassen ihn die Schatten der Vergangenheit nicht los, immer wieder fürchtet er, dass seine Kriegspsychose durchbricht und er deshalb auch noch die Arbeit verliert. Bereits seine erste Ermittlung hat es in sich, die Spuren bei den Mord an mehreren Männern führen bis in den Krieg zurück. Und auch arbeitsseitig werden ihm Steine in den Weg gelegt..

Anfänglich kamen doch einige verschiedene Charaktere mit den unterschiedlichsten Absichten in die Handlung, so das schon die ganze Aufmerksamkeit gefordert war. Jedoch rasch werden Verbindungen deutlich, so das alles verständlicher wird und das Buch eine regelrechte Sogwirkung entfaltet.
Es wird sehr deutlich wie der Krieg und das da Erlebte in vielen Männern tiefe Traumata hinterlassen haben, welche das Alltagsleben erschweren. Auch für die Frauen ist es schwierig, die Verluste als auch Rückkehr der (Ehe)Männer zu verarbeiten.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel "Der Heimkehrer", "Der Ermittler" und "Der Jäger". Die Bezeichnung der Teile finde ich sehr gelungen, sehe ich in ihnen die positive Entwicklung Stainer's. Durch mehrere Spannungsbögen wird das Buch nie langatmig und ist recht zügig zu lesen.
Als Leipzigerin war es für mich ein "Muss" dieses Buch zu lesen, und ich kann sagen, der Autor hat sehr gut recherchiert und es ist ihm hervorragend gelungen die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen und auch mit den entsprechenden Örtlichkeiten zu untermauern.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Spannende Unterhaltung mit Tiefen

Thoma Ziebula hat mit “Der rote Judas” einen Krimi geschaffen, der in Deutschland, genauer gesagt, in Leipzig, zum Ende des ersten Weltkrieges spielt.
Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich an das ...

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich an das Geschehen gefesselt und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und angenehm zu lesen, die Recherchen zu diesem Buch müssen sehr umfangreich gewesen sein. Man bekommt die Stadt zu der Zeit vorgestellt, das harte Leben der Menschen, auch und besonders der Kriegsheimkehrer,und gewinnt so tiefe Einblicke auf eine vergangene Zeit.
Paul Stainer ist so ein Kriegsheimkehrer, der zu Hause mit veränderten Umständen klarkommen muss und auch an den Folgen des Krieges noch leidet. Er hat das Glück seine Arbeit als Inspektor bei der Kriminalpolizei wieder aufzunehmen.
Schon bald wird er mit einem Verbrechen konfrontiert, das uns als Leser sehr spannend und aus verschiedenen Sichtweisen und Erzählebenen präsentiert wird.
Die Protagonisten werden so gut vorgestellt und im weiteren aufgebaut, das man mit ihnen mitleidet und -fühlt. Ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende war und ich von den Charakteren Abschied nehmen mußte. Die Hoffnung liegt für mich jetzt auf weitere so gute Bücher über und mit Paul Stainer.
Eine Empfehlung für alle Leser, die Krimis lieben und auch historische Romane zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Historischer Krimi bei dem alles passt

Der Autor des Romans ist mir schon aus verschiedenen Fantasyromanen bekannt, weshalb ich umso gespannter auf diesen historischen Krimi war.
Der Roman spielt in meiner Heimatstadt Leipzig kurz nach Ende ...

Der Roman spielt in meiner Heimatstadt Leipzig kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges. Die Soldaten kommen zurück. Sie sind gezeichnet, physisch und psychisch. So auch der Polizist Paul Stainer, der versucht seine psychischen Wunden zu verbergen. Er möchte gerne sein altes Leben zurück und die Schrecken des Krieges verdrängen. Beruflich funktioniert es gut, denn er darf wieder als Kriminalkommissar arbeiten. Privat hat er weniger Glück, dafür hat sich seine alte Welt auch ohne ihn weitergedreht. Aber viele Gedanken kann er sich nicht machen, denn er muss seinen ersten Fall aufklären.
Der Roman liest sich großartig. Die Beschreibungen des Nachkriegs-Leipzig sind gelungen und sehr gut recherchiert. Die alten Straßennahmen, die einzelnen Straßenbahnlinien alles passte. Gerade als jemand, der die Stadt gut kennt, ist es mir wichtig, dass auch diese kleinen Fakten stimmen. Gelungen ist auch die Charakterbeschreibung. Protagonist Stainer ist ein sehr umsichtiger, gerechtigkeitsliebender, verletzlicher Charakter, der sich auch seiner Schwächen bewusst ist. Er macht auch Fehler, die mich zwar im ersten Moment des Lesens sehr ärgerten, ihn aber auch menschlicher machen. Auch die Nebencharaktere sind gelungen. Es gibt den wirklich bösartigen Charakter, es gibt den eigentlich Guten, der einfach Pech hatte und andere. Auch die weiblichen Charaktere sind starke Persönlichkeiten und nicht einfach Beiwerk.
Die eigentlich Krimigeschichte ist spannend mit überraschenden Wendungen. Gekonnt beschreibt der Autor durch Kleinigkeiten die Wendung in der deutschen Gesellschaft zum Nationalsozialismus. Damit ist die Mischung aus spannenden Krimi und historischen Buch gelungen.
Ich bin sehr begeistert und kann es kaum erwarten den zweiten Teil der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Packender Kriminalroman aus den Zwanzigern

Der ehemalige Polizist Paul Stainer kehrt nach mehreren Jahren Kriegs-Gefangenschaft in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Nicht nur, dass sich die grausamen Kriegsgeschehnisse in seinem Kopf festgesetzt haben, auch die lang ersehnte Rückkehr zu seiner Frau verläuft alles andere als erfreulich. Da ist es für ihn ein erster Lichtblick, dass er an seine Dienststelle zurückkehren darf und sogar zum Kriminalinspektor befördert wird. Sein erster Einsatz lässt nicht lange auf sich warten und verstrickt ihn auch gleich in komplizierte und vielschichtige Ermittlungsarbeiten in einem prekären Fall...
Der Autor Thomas Ziebula ist bisher eher im Genre Fantasy zu Hause und hat mit "Der rote Judas" seinen ersten Kriminalroman veröffentlicht. Der äußerst bildreiche und lebendige Schreibstil hat mich schnell in die Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts entführt und die Geschehnisse sehr authentisch vor Augen geführt. Der Hauptprotagonist Paul Stainer wird vom Autor interessant und sympathisch gezeichnet. Von schrecklichen Kriegserinnerungen heimgesucht, versucht er sein in Trümmern liegendes Privatleben über seine Arbeit in den Griff zu kriegen. Hier legt der Autor viel Wert auf die Beschreibung des zur damaligen Zeit noch stark vom Krieg geprägten Umfelds und erzeugt so eine passende Atmosphäre, die dem Kriminalroman ihren ganz besonderen Charme verleihen. Auch der Spannungsbogen kommt nicht zu kurz, er wird zu Beginn des Buches über die ersten rätselhaften Todesfälle aufgebaut und über die spannenden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten.
Insgesamt ist "Der rote Judas" ein aus meiner Sicht äußerst gelungener Kriminalroman, der in einen wohl recherchierten historischen Mantel gehüllt wurde und sich durch das Erzähltalent des Autors von vielen anderen Büchern des Genres unterscheidet. Ich empfehle ihn daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.