Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Emiline und Jase - Unser Leben in einem Bestseller

Emiline hat einen guten Job als Unidozentin, einen Freund und eine gute Freundin an ihrer Seite, doch scheint sie all das nur mit halbem Herzen zu genießen. Denn den anderen Teil ihres Herzens musste sie vor Jahren zurücklassen. Bisher hat sie versucht, mit diesem Verlust zu leben, doch als plötzlich der emotionale Roman eines gewissen J. Colbys auf den Bestsellerlisten erscheint und Emiline dort ihre Geschichte wiedererkennt, fällt sie aus allen Wolken. Sie weiß schon nach den ersten Sätzen, wer diesen Roman geschrieben hat. Jase, ihre einst große Liebe. Warum bloß tut er ihr das an und wühlt ihre komplette verkorkste Kindheit auf? All die Erinnerungen, die Emiline in den letzten Jahren mit aller Gewalt zu verdrängen versucht hat. Zwar wehrt sie sich erst dagegen, versucht schließlich aber doch Kontakt mit dem jungen erfolgreichen Autor aufzunehmen, um ihn zur Rede zu stellen. Er hingegen erwartet von Emiline, dass sie seine Geschichte erst einmal zu Ende liest. Doch auch wenn Emiline ansonsten geradezu alle Bücher verschlingt, tut sie sich mit diesem besonders schwer.
Das Buch startet in der Gegenwart. Bereits nach nur wenigen Seiten fand ich mich aber schon in einer zweiten Geschichte wieder. Der Erzählung des Autors J. Colby, Emilines damaligen Freundes und ihrer ersten großen Liebe. Verwirrend beim Einstieg in die zweite Geschichte waren lediglich die vielen ähnlich klingenden Namen, die allem Anschein nach, eine wichtige Rolle spielten. Ich kam aber doch recht schnell dahinter. Denn der Ausflug in die bewegende Vergangenheit, spiegelte lediglich die gemeinsame Kindheit und Jugend von Emiline und Jase wider. Das wiederum erklärte dann auch, warum sich ihre Namen so sehr ähnelten. Jedenfalls verging nicht viel Zeit, da war ich bereits gefangen von dieser gefühlvollen und spannenden Geschichte. Ich muss sogar sagen, dass mich die Lebens- und Liebesgeschichte in der Vergangenheit noch viel mehr gepackt hat als die Erzählung in der Gegenwart. In J. Colbys Geschichte erfuhr ich von Emilines und Jases Teils sehr grausamen Kindheit. Meist hatten die Zwei, die gemeinsam zu Jugendlichen heranwuchsen, nicht viel mehr als sich selbst. Trotz des Leids und Schmerzes, den sie erfuhren, entstand zwischen ihnen aber eine unglaublich innige Liebe. Ihr gemeinsames Schicksal verankerte sie so sehr miteinander, dass nur etwas ganz Besonderes zwischen ihnen entstehen konnte. Mich haben ihre Erlebnisse teilweise sehr gefesselt, so dass es mir schwerfiel mit dem Lesen aufzuhören. Es begleitete mich ein ständiger Drang, unbedingt mehr vom Schicksal der jungen Freunde erfahren zu wollen. Denn stets passierte etwas, und es geschah ein weiterer trauriger Vorfall, der den beiden Kindern und Jugendlichen das Leben zur Hölle machte. Es gab aber auch viele positive Erlebnisse, wie zum Beispiel das Wachsen der jungen Liebe, die Fürsorge zueinander oder eine neu gefundene Freundschaft, die mir das Herz aufgehen ließ.
Die Autorin schaffte es neben ihrem lockeren Schreibstils, auch bestimmte Passagen mit besonders schönen Worten auszuschmücken. Sie vermittelte mir anhand von gut dargestellten Charakteren schnell, wie bedeutend und innig die Bindung zwischen Emiline und Jase doch ist. Ebenso beherrschte sie es, enorme Spannung aufzubauen und die Lebensgeschichte der jungen Leute mitreißend zu beschreiben.
Ich habe mir während des Lesens oft gewünscht, dass das Buch nicht endet. Dementsprechend hoch waren vermutlich auch meine Erwartungen an das Ende. Ich kann nicht genau beschreiben was es war, aber irgendetwas fehlte mir am Schluss. Ich bin durchaus zufrieden mit dem Verlauf des Buches, doch ich glaube besonders am Ende haben mir die großen Emotionen gefehlt, die mir während der Geschichte so gut gefallen haben. Der starke Anfang und der spannende Verlauf boten mir beste Unterhaltung. Deshalb bin ich begeistert von dem Buch und finde eine fünf Sterne Bewertung absolut verdient.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Unglaublich fesselnd und emotional!

Inhalt

Inhalt
Als der Debütroman des mysteriösen J. Colby erscheint bricht ein regelrechter Hype aus, an dem auch die junge Unidozentin Emiline nicht vorbeikommt. Neugierig beginnt sie das Buch zu lesen und bereits auf der ersten Seite kommen ihr die Tränen. Emiline kann nicht fassen, dass dieses Buch von ihrer eigenen unglücklichen und dunklen Kindheit handelt. Das kann nur bedeuten, dass Jason, ihre erste große Liebe, dieses Buch geschrieben hat. Verletzt macht sie sich auf die Suche nach ihm um ihn zur Rede zu stellen. Doch dann stellt sie die Frage, ob sie wirklich wissen will, was damals geschah…

Das Cover des Buches ist einfach traumhaft schön. Die Farben sind so harmonisch und man wird in eine angenehme Stimmung versetzt. Zudem gefällt mir wie perfekt dieses Cover an den Stil von „Dieser eine Augenblick“, dem vorherigen Buch der Autorin, angelehnt ist.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Emiline und Jason. Emiline war mir sehr sympathisch. Sie ist eine wirklich unglaublich starke Frau. Ich persönlich konnte ihr Handeln und Denken im Verlauf der Geschichte immer unglaublich gut nachvollziehen, andere würden vielleicht denken, dass sie überreagiert. Über Jason erfahren wir zu Beginn des Buches eigentlich nur, dass er attraktiv ist. Erst gegen Ende lernen wir ihn komplett kennen. Ich persönlich habe Jason nicht nur kennengelernt, sondern mich auch ein bisschen in ihn verknallt. Er ist irgendwie einfach ein toller Mann.
Zudem habe ich in diesem Buch einen unglaublich liebenswerten Nebencharakter entdeckt. Die kleine Sophie ist ein zauberhafter und zuckersüßer Charakter, den man einfach nur lieben kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt und meine gesamte Aufmerksamkeit eingenommen. Dieses Buch besteht aus zwei Ebenen. Zum einen befinden wir und in der Gegenwart, zum anderen lesen wir das Buch von J. Colby. Durch den ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit bleibt es stetig spannend. Und dann diese Emotionen. Ich war so unglaublich gerührt. Die ganze Geschichte hat mich so unglaublich mitgenommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel ich beim Lesen dieses Buches gefühlt habe. Jede kleineste Emotion hat mich erreicht und mit den Charakteren mitfühlen lassen.

Fazit
„Nur einen Herzschlag entfernt“ ist ein wahnsinnig fesselnder Liebesroman, der mich emotional sehr mitgenommen und mitfühlen lassen hat. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Einfach toll!

Emiline, die Prota, konnte das Buch im Buch vor lauter Gefühlsachterbahn kaum lesen - ich konnte kaum aufhören diese Buch zu lesen, so schnell war es durch 😍 Aber nun von vorne.

Das Buch hat mich sehr ...

Das Buch hat mich sehr schnell in die Geschichte um Em und Jase rein gezogen, denn der Schreibstil und der Storyfluss waren einfach mega gut. Es gab Wendungen, die ich teilweise nicht hab kommen sehen. Es gab wichtige Themen und schockierende Vergangenheitstrauma. So viele Facetten, die das Buch einfach so speziell gemacht haben. Und das auf eine nicht aufdringliche, gezwungene Art. Das Buch liest sich fluffig und ist gespickt mit wunderschönen, Gefühlvollen Bildern und Szenen. Super hat mir auch die Idee mit dem zweiten, „eingeschobenen“ Buch von Jason.

Die Protagonistin durchläuft eine unglaubliche Entwicklung, das hat mir sehr gut gefallen. Und ja, auch Jase fand ich toll, denn die Idee, das Buch zu Ihrer Selbstheilung zu schreiben? Woah, was für ein toller Kerl 😉

Mir hat das Buch sensationell gut gefallen - die Gefühle, die Story, der Schreibstil. Ich kanns nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wenn die erste Liebe ihre Wurzeln schlägt

Der Debütroman des mysteriösen Autors J. Dolby wird auf Anhieb eine literarische Sensation. Die junge Unidozentin Emiline ist neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Und der Autor kann niemand anderes sein als Jase, ihr einst bester Freund aus Kindertagen und ihre erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Tief verletzt macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn zur Rede zu stellen. Doch möchte sie wirklich erfahren, was damals wirklich geschah?

"Nur einen Herzschlag entfernt" von Renee Carlino ist eine herzerwärmende Geschichte über die erste große Liebe und was sie für Wurzeln schlagen kann.

Die Idee mit dem Buch in dem Buch finde ich fantastisch, ist es doch mal ein ganz anderer Rückblick in die Vergangenheit. Auch die Verknüpfung in die Gegenwart ist der Autorin sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm gestaltet und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Charaktere sind sehr facettenreich gestaltet und wirken sehr authentisch.

Die Geschichte von Emiline und Jase ist so wunderbar und herzerwärmend, ich habe jede Seite sehr genossen.

Die Geschichte ist emotional und tiefgreifend und hat mich definitiv berührt. Wunderschön, so wie die erste große Liebe!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Emotionaler gehts nicht

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Emiline will Autorin sein. Schafft es aber bisher nichts richtig aufs Papier zu bekommen und von allen Seiten hört sie nur, dass sie doch über ihr Leben schreiben soll. Das will Em aber nicht hören. Doch dann wird sie auf ein Buch aufmerksam gemacht, dass sie unbedingt lesen soll. Nach den ersten paar Seiten ist Em wie versteinert. Sie ist sich sicher, dass es sich in der Geschichte um ihr eigenes Leben handelt. Sie zählt eins und eins zusammen und ist sich sicher, dass es sich bei dem Autor J. Colby ihr bester Freund und frühere Jugendliebe Jase ist. Sie ist wütend und enttäuscht und hat viele Fragen... Sie will Jase unbedingt zur Rede stellen und sucht ihn auf. Aber bald muss sie sich fragen, ob sie die Vergangenheit nicht lieber weiterhin ruhen lassen sollte.

Ich hatte mich bei lovelybooks.de auf eine Leserunde zu diesem Buch beworben und das Glück gehabt, daran teilnehmen zu dürfen.

Ich habe mich für diese Leserunde beworben, weil mir sowohl der Klappentext, als auch das Cover gut gefallen hatte. Besonders das Cover.
Das Cover hat wunderschöne Farben und ich finde, es lädt zum Träumen ein. Das erste was mir zu diesem Cover eingefallen ist, dass es nach einem wunderschönen Sommerabend aussieht. Eine schöne Hochzeitsfeier oder einfach nur eine Gartenparty mit Lichterketten und Lampions. Es strahlt für mich viel Wärme aus.

Ich muss zu geben, dass ich direkt nach 2 Seiten nicht so richtig Lust hatte, dieses Buch weiter zu lesen. Ich weiß nicht woran es lag, aber irgendwie hatte ich nicht so den Drang es weiter zu lesen. Aber ich konnte jetzt nicht einfach aufhören. Es waren ja erst 2 Seiten.
Und ich kann euch sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht aufgehört habe und auch die Leserunde für mich damit nicht zu Ende war. Die Geschichte war für mich emotional. Emotionaler ging es schon gar nicht mehr. Ich hatte an vielen Stellen Tränen in den Augen und oft sind sie auch gekullert. Manchmal musste ich sogar kurz inne halten, weil meine Augen so verschwommen waren. Wirklich ein emotionaler "Scheiß".

Die Charaktere fande ich sehr sympatisch. Auch die, die nicht die nettesten Persönlichkeiten waren, kamen trotzdem realistisch und authentisch rüber. Ich mochte alle. Jeden auf sein Art. Aber klar waren für mich definitiv Em und Jase, die beiden Hauptcharaktere, am sypamitschsten. Was die beiden erlebt haben, war schon übel und ich wünschte so etwas würde nie jemanden passieren, aber leider bin ich mir ziemlich sicher, dass das auf der Welt jemanden passiert oder passiert ist. Deshalb fande ich das ganze besonders emotional. Aber ich empfande beide als sehr mutig und beeindruckende Persönlichkeiten.

Ich hatte am Anfang ein bisschen Schiss, ob mir das Buch wirklich gefallen wird, da mich "Dieser eine Augenblick" überhaupt nicht überzeugt hat. Aber ich wurde wirklich eines besseren belehrt. Ich fand es sehr originell, dass es bei dieser Story um eine Lebensgeschichte in der Lebensgeschichte geht. So etwas hatte ich bisher noch nicht gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft. Sehr modern und einfach geschrieben. Es lies sich wirklich so gut lesen und schnell. Ein wirklich flüssiger Schreibstil. Einfach toll.

Ich hätte so eine emotionale Geschichte anhand des Klappentextes und den ersten 2 Seiten nicht erwartet. Ich war so gefesselt von diesem Buch und konnte es wirklich nicht aus der Hand legen. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Es spricht zwar auch sehr harte Themen an, aber emotionaler geht es wirklich nicht. Ich liebe es <3 <3 <3