Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und wird von seinem Chef für einige Wochen nach Itzehoe versetzt. Dort soll er in der Pathologie aushelfen, weil der zuständige Pathologe überraschend verstorben ist. Dort angekommen muss er entdecken, dass sein Vorgänger sich umgebracht haben soll, indem er sich selbst angezündet hat und dabei sämtliche Patientendaten mit verbrannt hat. Doch er entdeckt noch mehr Ungereimtheiten und muss feststellen, dass der Verstorbene einer großen Sache auf der Spur war. Dadurch wird Paul Herzfeld schnell selbst zum Gejagten und seine Verfolger kämpfen mit den übelsten Mitteln, um ihn auszuschalten.

Ich habe vor kurzem den ersten Band der Reihe gelesen und mag den Schreibstil von Michael Tsokos sehr. Das Buch war sehr spannend und fesselnd geschrieben. Die Spannung konnte im Laufe des Buches immer mehr aufgebaut werden und gipfelte in einem fesselnden Finale. Besonders interessant fand ich auch, dass einige wahre Begebenheiten bzw. Fälle von Michael Tsokos mit im Buch verarbeitet wurden. Insgesamt ein sehr schöner Thriller, der mir richtig gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Abgefackelt

Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat den letzten Fall noch nicht abschütteln können. Daher wird er bis auf Weiteres nach Itzehoe versetzt, wo er die Pathologie übernimmt. Herzfelds Vorgänger dort ist verstorben, doch über die Umstände lässt man ihn im Unklaren. Herzfeld spürt, dass etwas nicht stimmt und stellt Nachforschungen an, stößt aber auf Schweigen. Dazu treibt eine Killerin mit ungewöhnlichen Methoden in Norddeutschland ihr Unwesen. Sie liebt das Feuer und nutzt eine Drohne zum Morden. Doch schon bald erkennt Herzfeld, dass es gefährlich für die Bevölkerung wird.
Dies war mein erstes Buch von Michael Tsokos. Obwohl sich das Buch auch so lesen lässt, wäre es wohl besser gewesen, den Vorgänger zu kennen. Der Autor weiß aufgrund seines Berufes wovon er schreibt und das ist deutlich zu spüren. Doch es ist wohl nicht jedermanns Sache, die detaillierten Beschreibungen zu lesen. Trotzdem ist dieses Buch auch spannend.
Eigentlich wollte Herzfeld die alte Geschichte hinter sich lassen und zur Ruhe kommen. Doch das ist ihm nicht gegönnt. Er wird wieder in eine gefährliche Geschichte hineingezogen und kann es nicht lassen – er stellt wieder seine eigenen Recherchen an. Damit macht er sich bei dem leitenden Polizeibeamten nicht beliebt. Aber auch privat hat Herzfeld einige Probleme.
Es gibt immer wieder Wendungen, welche die Spannung aufrecht halten. Die unterschiedlichen Erzählstränge werden am Ende zu einem schlüssigen Abschluss gebracht.
Ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Herzfeld as its best

Als großer Fan von Paul Herzfeld konnte ich mir den Nachfolger von „Abgeschlagen“ auf gar keinen Fall entgehen lassen. „Abgefackelt“ beginnt auch wirklich nur wenige Tage nach der Handlung des letzten Bands. Ganz im Stile vom ersten Teil der Reihe („Abgeschnitten“ zähle ich hier aufgrund der Chronologie nicht hinzu) beginnt das Buch mit einem Prolog, der es in sich hat. Wie man es von Michael Tsokos gewohnt ist, sind die True Crime-Fälle auch in diesem Buch wieder wunderbar und spannend eingearbeitet. Bei Tsokos wird man nicht einfach nur unterhalten, man lernt auch immer wieder etwas. Bezüglich des aktuellen Falls möchte ich nicht zu viel erzählen. Aber Herzfeld bekommt es mit mächtigen und einflussreichen Gegner zu tun. Wie bereits bei „Abgeschlagen“ arbeitet der Autor mit immer kürzer werdenden Kapiteln, je weiter die Handlung voranschreitet. Mir persönlich gefiel das wieder unheimlich gut. „Abgefackelt“ hat mich super unterhalten, die Thematik war interessant und das Tempo hoch und trotzdem konnte es mich nicht so sehr packen wie „Abgeschlagen“. Ich bin allerdings jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Fall von Herzfeld, da am Ende ein fieser Cliffhanger auf Teil 3 lauerte.

Veröffentlicht am 15.02.2020

KLeine Abstriche

Kleine Abstriche

Kleine Abstriche
»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Teil 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Auch Band 2 konnte ich mich von sich überzeugen, wenn ich auch leider keine volle Punktzahl vergeben kann – denn es gab einige „Längen“ in der Geschichte, wegen derer ich einen Stern abziehe.
„Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.“
Die Spannung ist zwar nicht durchgehend, doch für mich reichte es, um immer weiter lesen zu wollen.
Herzfeld ist ohnehin ein charismatischer Hauptcharakter, der für mich auch große Teile der Geschichte trägt.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Herzfeld ermittelt wieder

Rechtsmediziner Paul Herzfeld wird von seinem Chaf nach seinen schlimme Erlebnissen auf das Klinikum Itzehoe versetzt, wo er für eine kurze Zeit seinen verstorbenen Kollegen Dr. Jan Petersen ersetzen soll. Schnell merkt er, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht und beginnt Nachforschungen, die ihn in einer lebensgefährlichen Situation bringen.
Der Schreibstil von Tsokos ist auch diesmal sehr stakatoartig, was den Leser immer wieder zum Weiterlesen animiert und man merkt sofort, dass man es hier mit einem Autor zu tun hat der sien Handwerk aber auch das der Rechtsmedizin sehr gut versteht. Detaillierte, mitunter beim Lesen grausig erscheinende Beschreibungen gehören zum Standard des Buches.
Mir hat diese Schreibart sehr gut gefallen, allerdings muss man hier noch hinzufügen, dass dies nichts für zartbesaitete ist. Ich für meinen Teil, werde dennoch auch das nächste Buch verschlingen.