Cover-Bild Tage des Lichts
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Ulrike Renk

Tage des Lichts

Das Schicksal einer Familie
Band 3 der Reihe "Die große Seidenstadt-Saga"

Die Hoffnung dieser Tage.

England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...

Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Emotional und dramatisch und so, so gut

INHALT:

INHALT:
England 1936: Nach langer Zeit des Bangens hat Ruth endlich die Papiere für ihre Familie beschaffen können. So dürfen endlich auch ihre Eltern und ihre Schwester nach England kommen und so dem Naziregime in Deutschland entfliehen. Jetzt wollen sie auch ihre Verwandtschaft aus Deutschland nachholen, doch der gefürchtete Krieg rückt immer näher. Ruth fühlte sich hier eigentlich sicher, doch nun hat England Deutschland den Krieg erklärt und sie befürchtet, dass die Deutschen nun das Land angreifen. Der einzige Ausweg ist die Flucht nach Amerika und daran setzten Ruth und ihre Familie jetzt ihre ganze Kraft.
MEINE MEINUNG:
Dieser dritte Teil der Seidenstadt Saga schliesst sich nahtlos an den zweiten Teil an, der ja sehr dramatisch endete. Sofort habe ich in die Geschichte gefunden und sofort war mir wieder alles präsent und ich fieberte mit Ruth. Mir ist gleich wieder aufgefallen mit welcher Liebe und welchen Emotionen hier die Charaktere dargestellt werden. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzten, man fühlt mit ihnen, man leidet mit ihnen und man freut sich mit ihnen. Diese Darstellung finde ich grossartig. Auch merkt man sofort, welche Liebe untereinander herrscht, welch ein starker Zusammenhalt und auch wie die Familie Erbstücke wertschätzt. Das zeigt besonders ihr grosses Herz und damit haben sie meine Sympatie. Auch die schrecklichen Ereignisse werden hier sehr gut wiedergespiegelt. Wir schauen nach Deutschland und erleben Hass und Verfolgung und in England herrscht noch Hoffnung, die sich aber auch schnell zerschlägt. Der Kampf von Ruth, ihre Verzweiflung, ihre Ängste, ihre Zerrissenheit und ihre Hoffnung kommen sehr gut zum Ausdruck. Die ganze Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihren Weg mit grossem Interesse verfolgt. Auch das Nachwort gibt mir noch sehr aufschlussreiche Hinweise und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 3

„Tage des Lichts“ von Ulrike Renk erzählt die dramatische Familiengeschichte der Familie Meyer und ist der dritte Teil dieser Buchreihe. Die Flucht einer jüdischen Familie, die die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgibt, sehr beeindruckend.
Ruth ist in England angekommen und hat sich gut in der Familie, die sie auf ihrem Hof beschäftigt, eingelebt, auch wenn die Herrin des Hauses nicht einfach zu nehmen ist. Sie kümmert sich liebevoll um die kleine Tochter der Familie und um Haushalt, Tiere und andere Aufgaben. Sie holt ihre Familie mit letzter Kraft aus Deutschland nach England und dann bricht der Krieg aus. Die Angst wohnt in der ganzen Familie, obwohl sie froh sind, beieinander zu sein. Können sie rechtzeitig nach Amerika auswandern oder holt der Krieg sie wieder ein?
Ein sehr emotionales und trauriges Buch und trotzdem gibt keiner auf, der Kampfgeist ist unendlich und das ist bewundernswert. Um diesen Teil zu verstehen, sollte man „Jahre aus Seide“ und „Zeit aus Glas“ vorher gelesen haben. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2020

In der Ferne

Der dritte Band um Ruth Meyer, die ältere von zwei Töchtern einer wohlhabenden jüdischen Familie in Krefeld, spielt sich hauptsächlich in England ab. Dorthin konnte sich nämlich Ruth Meyer, die ältere Tochter der Familie, als Haushaltshilfe auf einem Bauernhof am Meer absetzen und müht sich nun, ihre anderen Familienmitglieder nachzuholen. Fernziel der Familie Meyer ist die Auswanderung in die Vereinigten Staaten.

Ruth, die ja aus wohlhabendem Elternhaus kommt und in Krefeld ein komfortables Leben führte, hat jetzt in England einen schweren Alltag - auf dem Hof wird sie als Mädchen für alles mißbraucht und hat quasi keine Freizeit, obwohl diese ihr zustehen würde. Das liegt vor allem an der Dame des Hauses, die sich selbst - soweit möglich - aus allem heraushält und ihrem Vergnügen fröhnt. Sogar die Erziehung der kleinen - erfreulicherweise absolut reizenden Tochter obliegt fast ausschließlich ihr.

Dazu kommt die Angst vor dem drohenden Krieg - wird Ruth es schaffen, ihre Familie rechtzeitig aus Deutschland herauszubekommen? Zwischendurch gibt es immer mal kurze Einblendungen des Alltags in Krefeld in den ausgehenden 1930er Jahren - Ruth kann wahrlich froh sein, es herausgeschafft zu haben, so schwer sie es auch haben mag!
Autorin Ulrike Renk beschreibt hier eindringlich und authentisch das Leben einer jüdischen Familie in der Zeit des Nationalsozialismus, genauer: in den Jahren 1938/39 in einer mittelgroßen Stadt, nämlich Krefeld. Besondere Glaubwürdigkeit gewinnt ihre Darstellung dadurch, dass sie auf wahren Begebenheiten beruht.

Auch wenn nicht ununterbrochen etwas geschieht, liegt durchgehend eine Spannung in der Luft. Sehr gut gelingt es der Autorin, eine Atmosphäre von Angst und Gewalt, in der sich noch das letzte bisschen Hoffnung gehalten hat, zu zeichnen. Diese hat auch die Menschen in England auf ihre eigene Art und Weise ergriffenl Alles wurde sehr gut rechererchiert und eindringlich erzählt.Ein Roman, den ich verschlungen habe! Nun erwarte ich ungeduldig den vierten und letzten Teil!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Bedrückende Fortsetzung mit einem Silberstreif am Horizont

Auch Band 3 der Geschichte, die von dem Schicksal der Familie Meyer handelt, hat mich sehr berührt. Ich erlebe das Erzählte wahrscheinlich noch intensiver, weil ich weiß, dass die Geschichte auf wahre Begebenheiten beruht.

Auch wenn die Geschichte kaum Aufmerksamkeit heischende Höhepunkte hat sondern eher in ruhigem Fahrwasser verläuft, ist sie nie langweilig sondern interessant und spannend. Ulrike Renk schafft es hervorragend Emotionen zu transportieren und an einigen Stellen, hatte ich feuchte Augen. Insbesondere die Angst von Ruth ist immer zu spüren.

Ruth ist eine tolle Persönlichkeit, die sich von dem verwöhnten Mädchen zu einer starken Frau entwickelt hat, die sich vor keiner Arbeit scheut oder zu schade dafür ist.

An diesem Band gefällt mir, dass man die Nazizeit und den Beginn des Zweiten Weltkriegs auch mal aus der Perspektive eines anderen Landes sieht.

Ich mag die intensive und anschauliche Schreibweise der Autorin sehr. Auch über nahezu belanglose Arbeiten des Alltags vermag sie interessant zu berichten.

Da es noch einen vierten Band geben wird, muss ich mich weiterhin gedulden bevor ich Klarheit über das Schicksal dieser Familie erhalte. Vorher vergebe ich aber noch sehr gerne fünf wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Spannende Flüchtlingsgeschichte aus dem 2. Weltkrieg

Ruth hat es geschafft, Nazideutschland zu verlassen. Sie arbeitet jetzt auf einem abgelegenen Hof in Essex. Die Arbeit ist hart und Olivia, die Bäuerin des Hofes, verlangt mehr, als Ruth eigentlich leisten muss.
Ruth hat aber keine Wahl, sie muss die Stelle behalten, damit sie in England bleiben darf und ihre Familie Deutschland verlassen kann und zu ihr kommen kann. Drohend schwebt der 2. Weltkrieg über Europa und es klar, dass eine Flucht der Familie dann nicht mehr möglich ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kenne auch schon die beiden ersten Teile und mich hat Ruths Geschichte absolut gefangen genommen. Ruth ist eine sehr starke Person, die sich trotz ihrer Jugend alleine auf den Weg nach England macht und dort alles in Bewegung setzt, um ihre Familie zu retten. Ich habe sie einfach nur bewundert, wie die mit dem Gedanken an ihre Familie die Ungerechtigkeiten Olivias erträgt.
Sehr bedrückend wird auch die Stimmung in England zu Kriegsbeginn beschrieben. Die Angst vor einer Invasion und den Bomben, die schon bald zur täglichen Bedrohung werden. Aber auch die Blenden nach Deutschland, wo noch ein Teil von Ruths Familie lebt, sind sehr bedrückend. Die Repressionen der Nazis werden immer schlimmer, die Versorgungslage immer schlechter und dazu kommt noch unser Wissen über das weitere Schicksal der Juden in Deutschland.
Die Geschichte ist sehr ruhig, aber trotzdem sehr fesselnd zu lesen. Die Autorin schafft es, die Stimmung sehr gut zu transportieren. Ruth ist ein sehr starker Charakter, die es schafft für ihre Familie ihren Stolz zu unterdrücken und die Gemeinheiten Olivias zu ertragen. Sie hat dabei immer die Interessen ihrer Familie im Auge und arbeitet zielstrebig an ihrer Rettung.
Trotz der schweren Zeit trifft sie immer wieder auf Menschen, die ihre Halt geben und ihre helfen.
Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung, die das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge auf sehr eindrückliche Weise zum Thema hat.
Diese Geschichte verströmt viel Optimismus in einer dunklen Zeit.