Cover-Bild Alfie und der Clownfisch
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Davina Bell

Alfie und der Clownfisch

Salah Naoura (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Der kleine Alfie möchte zu gerne zur Verkleidungsparty in der Schule gehen, sein Kostüm – ein Seestern – liegt schon bereit. Doch kurz davor verlässt ihn der Mut – er ist einfach zu schüchtern. Seine Mutter geht stattdessen mit ihm ins Aquarium, wo Alfie staunend vor der großen Glasscheibe steht und einen Clownfisch beobachtet, der sich kurz zeigt und dann gleich wieder zwischen den Korallen versteckt. »Manchmal müssen Clownfische sich einfach verstecken. So sind sie einfach«, sagt Alfies Mutter. »Menschen auch«, sagt Alfie. Doch bei der nächsten Verkleidungsparty traut er sich – im Kostüm eines Clownfischs.
In wunderbar warmem Ton und poetischen Bildern erzählen Davina Bell und Allison Colpoys davon, dass man sich manchmal die Bettdecke über den Kopf ziehen muss und es einfach ein bisschen dauert, bis man bereit ist für die Welt da draußen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wunderschön gestaltet und erzählt

Alfie ist schüchtern und stößt dadurch im Alltag immer wieder an seine Grenzen. Angesichts eines solchen schwierigen Moments denkt er an ähnliche Situationen in der Vergangenheit und wird verständlicherweise traurig. Seine Eltern reagieren aber sehr einfühlend und wunderschön entspannt auf diese Momente und können ihm so vermitteln, dass er - so wie er eben ist - genau richtig ist. Besonders schön: Es wird ihm nicht "vorgekaut" bzw. ausdrücklich gesagt, sondern er kommt bei einem Besuch im Aquarium selbst zu dieser Erkenntnis, als er einen scheuen Clownfisch kennenlernt.

Ich finde, die Geschichte wird wunderschön behutsam und in leisen Tönen, entsprechend der Thematik, erzählt. Eine große Rolle spielt hier auch die optische Gestaltung, die für mich ein absolutes Highlight ist: Die Farben sind wunderbar abgestimmt und sorgen für eine besondere Atmosphäre wie ich finde - insbesondere auch bei dem Besuch im Aquarium.

Meine fast 4jährige Tochter (die selbst eigentlich gar nicht schüchtern ist) wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und wir haben es direkt mehrmals hintereinander gelesen. Damit gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Sehr ausdrucksstark und wirkmächtig

Was für ein schönes Kinderbuch!

Was für ein schönes Kinderbuch!

Alfie ist schüchtern. Vor einigen Dingen hat er Angst, die er dann lieber vermeidet, obwohl er sich dann auch nicht gut damit fühlt. Ob das ein Geburtstagsfest ist oder aktuell das Unterwasserkostümfest. Er geht nicht hin. Seine Eltern reagieren warmherzig und unterstützen ihn. So geht die Mutter mit ihm ins Aquarium. Dort entdeckt Alfie Clownfische. Das sind Fische, die sich gern verstecken, so wie er. Seine Mutter sagt: „So sind sie eben.“ Für das nächste Kostümfest nimmt er sich vor, als Clownfisch zu gehen.

Sehr einfühlsam wird Alfie beschrieben, man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Ich wurde sehr berührt und an entsprechende selbst erlebte Situationen erinnert. Das Verhalten der Eltern fand ich sehr eindrucksvoll.

Text und Bilder sind auf das Wesentliche reduziert, wodurch sich die Wirksamkeit enorm erhöht. Einerseits ist alles sehr klar dargestellt, andererseits eröffnet sich ein weiter Raum, der zur Fantasie, zur Interpretation und zur Diskussion einlädt. Das Buch erlaubt, über verschiedene Gefühle und den Umgang mit ihnen zu sprechen sowie Vorannahmen zu hinterfragen.
Es geht hier nicht nur vorrangig darum, Mut zu schöpfen, sondern auch, sich selbst zu erkennen und vor allem sich selbst zu akzeptieren sowie das Passende für sich zu finden.

Ein inhaltlich und äußerlich wirklich wunderbar gestaltetes Buch. Aussagekräftig, reichhaltig, berührend – ganz großartig!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Du bist gut so wie du bist!

© Insel

Dieses Buch ist unglaublich schön! Das Cover ist ein Traum und es gelingt mit nur wenigen Farben den Text zu untermalen. Tolle Illustrationen machen dieses Buch komplett. Die Message ist ebenfalls pädagogisch wertvoll: Du bist gut so wie du bist – egal ob schüchtern oder mutig!

Ich bin wirklich verliebt in diese Geschichte. Der Schreibstil ist perfekt und verständlich für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Alfie ist ein Protagonist, in den man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit dem man mitfühlt.

Die Handlung zeigt, dass Kinder unterschiedlich sind und Schüchternheit völlig in Ordnung ist. Manchmal braucht man eben ein bisschen Zeit um mutig zu werden.

Fazit:
Ich kann von diesem Buch nur schwärmen! Tolle Message, wunderschönes Cover und bezaubernde Illustrationen. Ich bin hin-und weg! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Findet Nemo- oder eine Mut-mach-Geschichte

Die Geschichte von Alfie, der sich nicht traut auf eine Verkleidungsparty in der Schule zu gehen. In meist pastellblau gehaltenen Bildern, wird Alfies Verwandlung erzählt. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und führt den Leser unaufgeregt durch die Geschichte. Die Illustrationen sind wunderschön und die Aussage „Hab Mut, auch wenn es einmal länger dauert!“ sehr schön herausgearbeitet. Mir hat nur noch ein wenig gefehlt, dass er sich auch außerhalb des Traumes noch auf die Party traut. Daher ist es eine schöne 4,5 Sterne Geschichte.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Rührend, Schön

Mit „Alfie und der Clownfisch“ hat mich wieder ein rührendes Buch erreicht. Der kleine Alfie möchte verkleidet als Seestern zu einer Verkleidungsparty in die Schule gehen. Aus Mut wird Schüchternheit. Aus diesem Grund geht seine Mutter mit ihm ins Aquarium, in dem Alfie staunend einen Clownfisch kennenlernt. Aus einer Begegnung wird eine Überwindung. Aus Schüchternheit wird wieder Mut.
Das Kinderbuch vermittelt die richtigen Werte für die kleinen Leser. Die Autoren möchten durch diese kleine Geschichte appellieren, dass es vollkommen in Ordnung sei, wenn man Zeit braucht, um sich der Welt zu stellen. Die schön gezeichneten Bilder unterstützen das Geschriebene. Es ist nicht zu viel Text vorhanden, wodurch das Buch harmonisch und leicht zu lesen ist.
Es ist zu Recht das gekürte Buch aus Australien, da es neben der Geschichte eine wunderbare Predigt verkörpert.