Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Band 1 und 2 einer spannenden Geschichte rund um Melisande

Die Henkerin / Die Tränen der Henkerin

Die Henkerin: Esslingen, 1325. Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk - das nicht nur entsetzliche Foltermethoden, sondern auch die Kunst des Heilens umfasst. Ihre verletzte Seele findet dennoch keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: den Mörder zu finden und sie zu rächen.

Die Tränen der Henkerin: Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert eine alte Feindin auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Als Melisande auf einmal Gegenstände aus ihrer Vergangenheit findet, wird ihr dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt ...

Erst einmal finde ich den Doppelband super und würde unbedingt empfehlen, die Teile nacheinander zu lesen. Es ist durchweg so spannend, dass man sowieso immer weiter lesen möchte.

Melisande muss viel durchmachen und kämpft sich durch immer wieder neu auftretende Probleme mit alten und neuen Feinden. Ich habe immer mit ihr mitgefiebert. Auch Wendel habe ich ins Herz geschlossen und bin froh, dass nun auch er die ganze Wahrheit kennt. Einige andere Personen mag man, wenn man auf der Seite von Melisande ist, eher weniger. Einer hat mich ganz besonders überrascht.

Die Autorin hat einen angenehmen und fesselnden Erzählstil. Auch das Cover und die Titel sind aufeinander abgestimmt.

Die gesamte Trilogie ist sehr empfehlenswert! Spannung, Liebe, Hass, für jeden ist etwas dabei...

Veröffentlicht am 12.05.2020

Der Kampf zweier Brüder um die Vorherrschaft

Krieger des Nordens

Die Langbootflotte des Wikingerfürsten Grimr Schädelspalter befindet sich auf dem Rhein mitten im Reich der Franken, als er nach einer Schlacht an seinen Wunden stirbt. Für seinen Sohn Olav ist klar, dass er nun die Führung der Flotte übernimmt. Doch sein Bruder Thorbrand greift ebenfalls nach der Macht. Plötzlich sind die Nordmänner in zwei Lager gespalten und können sich auf kein gemeinsames Vorgehen einigen, während sich ein Heer der Franken nähert. Was als gewinnbringendes Abenteur begann, endet in einem gewaltigen Kampf. Dem einen bringt er Ruhm, dem anderen den Tod.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Autor versteht es, einen Spannungsbogen zu halten und durch einen angenehmen Schreibstil eine tolle Handlung aufzubauen. Das Cover ist wunderbar und mit dem Titel zusammen sehr passend zum Inhalt des Romans gewählt worden.

Die Charaktere werden sehr detailliert dargestellt, was dazu führt, dass ich mich schnell auf eine Seite geschlagen habe und mitgefiebert habe.

Wer ein spannendes Abenteuer unter rauen Gesellen erleben möchte, ist hier genau richtig. Der Lesespaß ist sehr groß und ich hoffe immer noch auf ein weiteres Buch von dem Autoren.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Eine mutige Heldin in der Zeit von Kaiser Friedrich II.

Das Mädchen aus Apulien

Die junge Pandolfina, Tochter einer Sarazenen-Prinzessin und eines apulischen Grafen, ist nach dem Tod ihres Vaters auf sich allein gestellt. Als ihr Nachbar die väterliche Burg gewaltsam in seinen Besitz bringt und Pandolfina zur Heirat zwingen will, flüchtet das Mädchen an den Hof von Friedrich II., von dem sie sich Beistand erhofft.
Doch der Staufer-Kaiser, der zu jener Zeit vom Papst gebannt ist, zögert zunächst. Ein Kreuzzug ins Heilige Land steht kurz bevor, der Frieden mit dem Papst bringen soll. Schließlich nimmt Friedrich II. die junge Frau doch noch in seinen Haushalt auf. Sie gehört sogar zu denjenigen, die ihn auf den Kreuzzug begleiten. Als Pandolfina dem Kaiser im Heiligen Land das Leben rettet, ermöglicht er es ihr, als eine der ersten Frauen in Salerno Medizin zu studieren.
Dann aber verschlägt das Schicksal Pandolfina nach Deutschland, wo sie erneut um ihr Leben und ihr Glück kämpfen muss.

Das Cover und der Titel passen zu dem Inhalt. Der Schreibstil ist, wie von Iny Lorentz gewohnt, sehr angenehm und bildlich dargestellt. Außerdem ist es gelungen, einen Spannungsbogen stetig aufrecht zu halten.

Pandolfina ist eine mutige und starke junge Frau. Ich habe mit ihr mitgefierbert. Kaiser Friedrich ist sehr sprunghaft und lässt sich leicht beeinflussen.

Ich empfehle diesen unterhaltsamen Roman weiter. Gewalt, Liebe und Intrigen aus der Feder von Iny Lorentz - wie gewohnt sehr gelungen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Eine Frau, die zwischen zwei mächtigen Rivalinnen steht

Das Mätressenspiel

Hannover, 1682: Die junge Helena von Minnigerode ist verzweifelt. Mit dem Tod ihres Bruders verlieren sie und ihre Mutter ihre gesamte Existenzgrundlage: Das Gut der Familie und sämtliche Privilegien gehen an ihren Onkel Roderick über. Helena bleibt nichts anderes übrig, als um die Aufnahme als Hofdame zu ersuchen. Nie hätte sie damit gerechnet, dass ausgerechnet sie in das skrupellose Intrigenspiel zwischen Herzogin Sophie und Clara von Platen, der mächtigen Mätresse des Herzogs, geraten könnte ...

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum gesamten Werk. Ein Spannungsbogen ist durchgehend gegeben und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm.

Helena ist eine sehr starke Frau, die viele Herausforderungen meistert. Sie ist mir sehr sympathisch. Sophie und Clara sind ehrgeizig und skrupellos. Generell sind die Charaktere sehr schon ausgeschmückt, sodass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann.

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Der Lesespaß ist sehr groß und die Geschichte ist unterhaltsam. Es gibt viele Intrigen und Gefühle zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Stolz und Vorurteil aus der Sicht des Personals

Im Hause Longbourn

Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens Stolz und Vorurteil. Doch keiner weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah mit Wäsche und Töpfen ab, immer noch hoffend, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Butlers James ein Zeichen? Während Elizabeth und Mr. Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt in Longbourn noch ein anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein großes Geheimnis.

Das Cover und der Titel sind aufeinander abgestimmt und passen zur Handlung. Durch den unkomplizierten Schreibstil und das Aufrechterhalten eines Spannungsbogens war der Lesespaß sehr groß.

Diesmal sind die Hauptfiguren nicht aus der Familie Bennet, sondern deren Personal. Sarah habe ich direkt ins Herz geschlossen und habe mit ihr mitgefiebert. James ist zunächst nicht leicht einzuschätzen, vor allem weil überall Intrigen lauern, auch beim Personal...

Das Buch ist absolut empfehlenswert, auch wenn oder gerade weil man die Handlung aus "Stolz und Vorurteil" bereits kennt. Diesen Perspektivenwechsel finde ich sehr gut gelungen, sehr authentisch dargestellt und sehr unterhaltsam. Sehr empfehlenswert!