Profilbild von lucie15

lucie15

Lesejury Profi
offline

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Was der neue Tag uns bringt.

Heute nicht
0

Das Buch "Heute nicht" von Timon und Julian Meyer ist im Diogenes Verlag erschienen. Lesealter: ab 3 Jahren. Wer kennt das nicht: das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf gerade dann wenn es ...

Das Buch "Heute nicht" von Timon und Julian Meyer ist im Diogenes Verlag erschienen. Lesealter: ab 3 Jahren. Wer kennt das nicht: das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf gerade dann wenn es am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Ob Bär ober Schaff, Panda oder Löwe, es gibt verschieden Gründe für jeden. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut. Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet, auch jede einzelne Buchseite ist liebevoll illustriert. Und die Reime, finde ich, sind sehr gut gelungen. Das Buch vermittelt Kindern spielerisch und kindgerecht, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, und es ist gut so. Morgen schon sieht die Welt wieder viel besser aus. Morgent scheint wieder die Sonne. Dieses farbenfrohe Buch ist für Leser jedes Alters geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannende Geschichte

Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)
0

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe.
Sprecher Sascha Rotermund
Verlag Hörbuch Hamburg
Erscheinungstermin 09.02.18
Länge 600 Minuten
ISBN 978-3-95713-093-8
Inhalt:
In der Kuppel des Berliner ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe.
Sprecher Sascha Rotermund
Verlag Hörbuch Hamburg
Erscheinungstermin 09.02.18
Länge 600 Minuten
ISBN 978-3-95713-093-8
Inhalt:
In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.
Meinung:
Das ist mein erstes Buch von Marc Raabe. Das Hörbuch ist von Anfang bis zum Ende spannend. Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, in denen in rascher Abfolge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechselt. Dadurch bleibt die Spannung permanent erhalten und den Höhrer fiebert schon dem nächsten Zeitsprung entgegen. Der Sprecher Sascha Rotermund erzählt die Geschichte flüssig, mit verschiedenen Dialekten und Akzenten.
Fazit:
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Spannender erster Fall von Tom Babylon mit viel Potenzial für weitere Bücher. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der die Büche dieses Genres mag.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Baustelle und die Fahrzeuge

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle
0

Fahrzeuge auf der Baustelle aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? ist unser neues Lieblingsbuch. Das Cover bei dem Buch ist genau so gestaltet, wie man es von "Wieso? Weshalb? Warum?" Büchern kennt.
In ...

Fahrzeuge auf der Baustelle aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? ist unser neues Lieblingsbuch. Das Cover bei dem Buch ist genau so gestaltet, wie man es von "Wieso? Weshalb? Warum?" Büchern kennt.
In diesem Buch werden die wichtigsten Baumaschinen kinderleicht erklärt. Betonmischer und Planierraupe, Großmuldenkipper und Radlader... Die Fragen: Womit wird eine Straße gebaut? Wer bringt die Fahrzeuge zur Baustelle? und andere beantwortet. Ich finde, dass das Buch wirklich gut gelungen ist. Es ist stabil. Die Bilder sind schön bunt. Durch die vielen bunten Illustrationen, Klappen und Texte ist es auch sehr informativ. Ein witziges detail: in diesem Buch begleitet die Kinder beim lesen zusätzlich eine kleine Ameise mit Helm. Sie ist auf jeder Seite zu sehen und hat eine kleine Sprechblase dabei. Von uns ist eine Leseempfehlung für alle, die neugirig sind und etwas über die Fahrzeuge auf der Baustelle wissen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine spannende Geschichte

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not
0

Klappentext: Owen Grady ist Tiertrainer und soll die Lieferung von Dinosauriern für eine wichtige, geheime Ausstellung in Jurassic World™ begleiten. Doch während er und Claire Dearing die letzten Vorbereitungen ...

Klappentext: Owen Grady ist Tiertrainer und soll die Lieferung von Dinosauriern für eine wichtige, geheime Ausstellung in Jurassic World™ begleiten. Doch während er und Claire Dearing die letzten Vorbereitungen treffen, läuft alles schief. Kann Owen das Chaos beseitigen...?

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es sind viele Bilder, die den Text begleiten. Die Buchschtaben sind groß. Es ist leicht zu lesen. Da die Kapitel relativ kurz sind, ist das Buch für die Leseanfänger sehr gut geeignet. Mein Sohn und ich haben Spass beim lesen gehabt.

Am Ende des Buches werden alle Helden aus Jurassic World vorgestellt. Und alle Dinos. Es gibt eine Leseurkunde und Dino-Quiz. Das Buch ist so spannend dass man gleich die nechste Geschichte lesen möchte. Wir sind schon auf weitere Abenteuer rund um Jurassic World gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2020

Unglaublich spannende Abenteuer mit Drachen- und Menschenkindern

Die Dunkelheit der Drachen
0

Klappentext:
"Eine schwarze Wolke blendete jegliches Licht aus. Drachen waren im Anflug."
Ein Schwarm Drachen greift das Burgverlies Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Mithilfe ...

Klappentext:
"Eine schwarze Wolke blendete jegliches Licht aus. Drachen waren im Anflug."
Ein Schwarm Drachen greift das Burgverlies Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Mithilfe einer magischen Melodie hatte er Menschenkinder und Drachenkinder entführt. Der Flötenschüler Flick nutzt den Tumult zur Flucht aus der Burg. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen Rattenfänger getötet haben...
Was hat der Rattenfänger von Hameln mit Drachen zu tun? Die Geschichte über den Rattenfänger hat mich schon immer fasziniert. Hier wird die Geschichte neu und anderes erzählt. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Dem Autor ist es gelungen eine unglaubliche Geschichte zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern und die Protagonisten Flick, Rena und Barver wird man nicht so schnell vergessen. Besonders hat mir ihre Freundschaft und die Zusammenhalt gefallen. Der Autor hat das Buch so gut geschrieben, dass man häufig das Gefühl hat, mitten in der Geschichte zu sein. Als würde man es selbst erleben. Ich wurde das Buch jedem empfehlen, der Märchen und Sagen liebt und gerne spannende Geschichten liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere