Cover-Bild Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Mia Bender, Karen Christine Angermayer

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum

Das erste Buch der beliebten deutschen Pferde-YouTuberin

Hi, ich bin Mia vom YouTube-Kanal Mias Pferdewelt. Ich bin total tierverrückt und mag alle Tiere. Aber Pferde sind für mich schon immer etwas Besonderes gewesen. Denn ein Pferd kann man umarmen wie einen Menschen. Das finde ich wunderschön. Vor drei Jahren wurde (ENDLICH!) mein größter Traum wahr: der Traum von einem eigenen Pferd. Seitdem sind mein Stute Gini und ich unzertrennlich. In meinem Buch erzähle ich euch Geschichten aus unserem gemeinsamen Leben, berichte von Höhen und Tiefen und verrate euch Tipps und Tricks rund ums Reiten und die Pferdehaltung.

Mit exklusiv für das Buch entstandenen Fotos und Videos!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Pferdeliebe

Bücher über Pferde und das Reiten gibt es viele, die meisten sind dann aber aus der Perspektive von Erwachsenen geschrieben und richten sich oft an jüngere Leserinnen.
Bei dem hier zu rezensierenden Buch ...

Bei dem hier zu rezensierenden Buch sieht es hingegen etwas anders aus: Eine 15 jährige, die schon seit Jahren via youtube über ihre Pferdeleidenschaft berichtet, berichtet nun auch in Buchform über das Thema. Neben vielen autobiographischen Erfahrungen gibt sie auch Tipps zu guten Leckerlis, Überzeugungsstrategien gegenüber den Eltern, dem Herstellen von Vertrauen zum Pferd und was alles für einen Spind benötigt wird.
Gut fand ich vor allem den Hinweis, das mit Kolloidalen Silber gute Erfolge bei der Behandlung von Erkrankungen bei Pferden erzielt werden können.
Das Buch richtet sich mit seiner Sprache schwerpunktmäßig an jüngere Leser
innen, aber auch ich als ältere Semesterin konnte gut was damit anfangen.
Für Pferdeliebhaber
innen ist das Buch sicherlich gut geeignet, aber auch für diejenigen, die es in Zukunft einmal werden wollen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Der Traum vom eigenen Pferd...

Ich bin selbst überglückliche Pferdebesitzerin und kenne Mia daher vom Sehen auf Youtube oder Instagram. Deshalb war ich gespannt was sie in ihrem eigenen Buch erzählen wird...

Der Roman ist ...

Der Roman ist eine Autobiographie in der Mia ausführlich, aber schön geschrieben und in sinnvolle Kapitel gepackt, von ihrer großen Pferdeliebe erzählt, welche schließlich eben auch zu einem eigenen Pferd geführt hat. Wir erleben mit, wie sie als kleines Mädchen ihren Hund longiert hat, auf welchen Pferden sie alles geritten ist, wie sie älter wird und auch wie sich ihr Youtube-Kanal langsam entwickelt hat. Die Erzählungen werden dabei mit vielen Bildern geschmückt, die für etwas mehr Abwechslung und eine bessere Vorstellung sorgen.
Mia wirkt dabei sehr kompetent, selbstbewusst und offen, also durchaus ein sympathisches Mädchen!
Auch sehr gut gefallen hat mir, dass sie ihren Leser*innen versucht mitzugeben Pferde nicht nur als Sportgeräte, sondern als Freunde zu sehen und respektvoll mit ihnen umzugehen.

Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass das Buch nicht so ganz meins war. Gerade zu Beginn hat es sich etwas gezogen, denn mich persönlich interessiert zum Beispiel nicht der Name und die Eigenschaften jedes einzelnen Pferdes, auch wenn das für Mia sicher wichtige Erfahrungen waren.
Außerdem hatte ich mir tatsächlich noch ein wenig mehr konkrete Tipps oder Ideen rund ums Thema Pferd gewünscht. Zwar sagt sie wirklich gute Dinge zu zum Beispiel Leckerlis, aber insgesamt hätte da für mich noch mehr kommen können.
Die Geschichte an sich ist wie gesagt angenehm zu lesen, aber letztendlich wohl hauptsächlich für ihre Fans oder jüngere Mädchen spannend.

FAZIT:
Meiner Meinung nach ist das Buch mit viel Liebe und Aufmerksamkeit gestaltet worden, wobei es Mia mit einer angenehmen Sprache gelingt dem Leser Mut zu machen und für seine Träume - auch wenn sie noch so unrealistisch erscheinen zu kämpfen. Allerdings ist das Buch wohl hauptsächlich für eine jüngere Zielgruppe oder ihre Fans interessant.
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2020

Für Fans des Kanals bestimmt interessant, ich hatte mir mehr versprochen

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dass sich schon immer ein Pferd gewünscht hat und dieses Ziel nach einiger Zeit auch erreicht. Dieses Mädchen ist Mia und sie ist nicht unbedingt wie andere Mädchen, denn neben ihrem normalen Alltag führt sie zusammen mit ihrem Vater auch noch den Youtube-Kanal "Mias Pferdewelt".

Das Buch beschreibt die Anfänge von Mias reiterlichem Werdegang. Unterstützt wurde sie bereits in jungen Jahren von ihren Eltern. Die ersten Erfahrungen konnte Mia mit dem Pferd ihrer Mutter sammeln. Über den Reitunterricht in verschiedenen Reitschulen sowie die Erfahrung mit verschiedenen Pferden und Reitlehrern erzählt Mia anfangs sehr viel. Hierbei werden aber auch traurige Erfahrungen, wie den Verlust eines Lieblingspferdes, erwähnt. Auch die Auswahl des eigenen Pferdes und die anfänglichen Startschwierigkeiten bzgl. Kennenlernen, Stall sowie weiteren großen und kleinen Problemen werden genauer beschrieben. Neben den Pferden schreibt Mia in diesem Buch auch über ihre Erfahrungen auf Youtube. Auf den anfänglichen Support und das Wachsen des Kanals. Aber auch über diverse Hate-Wellen und negative Kommentare, sowie die Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein eines so jungen Mädchens werden angesprochen.
Neben Mias eigenem Leben gibt es auch verschiedene Interviews mit anderen Youtubern und Reitlehrern.

Aufgrund der Aufmachung wird schnell deutlich, dass sich dieses Buch an eine junge Leserschaft richtet. Dennoch war ich sehr gespannt, da ich selbst Mias Kanal schon auf Youtube begegnet bin. Der Einstieg ist sehr gelungen. Mia stellt sich wie in einem Freundebuch erst mal vor. Hierzu gibt es erste Fotos, die von der Darstellung an eine Fotowand oder an ein Fotoalbum erinnern. Insgesamt gibt es in diesem Buch sehr viele Fotos in diesem Stil. Anfangs fand ich dies noch sehr gelungen, im Verlauf des Buches konnte ich oft nicht die Verbindungen zwischen Buch und Kapitel finden.
Die Nacherzählung des reiterlichen Werdegangs war logisch aufgebaut. Für mich war hier etwas problematisch, dass alles immer gut war. Es wird zwar gut erwähnt, dass auch Mia erst lernen musst. Dennoch hätte ich mir hier ein bisschen mehr Reflexion gewünscht. Was fiel ihr den schwer. Was hat sie vielleicht auch mal falsch gemacht. Diese Aspekte kamen für mich etwas kurz.
Besonders spannend fand ich den Abschnitt, in dem es darum ging wie Mia zu ihrem eigenen Pferd gekommen ist. Hier wird vor allem die Beständigkeit des Wunsches als Grund für die Erfüllung ihres Traums genannt. Dem stimme ich durchaus zu. Aber auch hier fehlt mir eindeutig die Reflexion und genaueren Hintergründe. Da dieses Buch ja informativ für junge Leser sein soll, fehlte mir hier der Hinweis auf hohe finanzielle Anforderungen und auch eine hohe Beteiligung von Eltern oder Bekannten. Auch wenn diese Aspekte kurz angesprochen wurden, wird in meinen Augen hier dennoch vermittelt, dass es mit genug Willen immer möglich ist. Das empfinde ich als schwierig.

Die Entwicklung des Youtube-Kanals fand ich sehr interessant. Gefreut hat mich hier, dass Mia dadurch eine so enge Bindung zu ihrem Vater bekommen hat. Spannend fand ich auch ihre Erfahrungen mit negativen Kommentaren und diversen Hate-Wellen. Hier finde ich die Aufarbeitung des Themas sehr gelungen. Endlich wurde auch mal etwas mehrdimensional gedacht.

Insgesamt ist dieses Buch eine nette Möglichkeit mehr über Mia zu erfahren. Allerdings war es für mich an vielen Stellen zu eindimensional und zu positiv. Oftmals fehlte mir der Realismus bzw. etwas mehr Reflexion. Dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten gefüllt. Für jüngere Leser ist es aber definitiv besser geeignet.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Süß gestalten

Das Buch ist so hübsch und süß gestalten. Aber leider nur für die besondere Altersgruppe geeignet. Für Autorin und Verlag ist es sogar wie Vorteil, weil - ich bin mir sicher - es nicht das letzte Buch von Mia wird.
Das Buch sieht wie Tagebuch, und auf alle Fotos von Inhalt kann man nur Autorin und ihre Ponys und Pferde sehen.
Ich würde das Buch für 6 bis 12 Jährige empfehlen, die und YouTube-bloggerin als auch Pferde mögen.
Das ist ein echtes Erfolg Rezept unseren Zeiten. Erst ist ein Mensch durch YouTube bekannt geworden, danach schreibt er oder sie ein Buch darüber. Also Buch könnte vielleicht auch für andere YouTube-bloggers interessant sein. Aber keine Geheimnisse sind da kaum erwarten.