Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein fesselnder Auftakt

Bevor ich mit meiner Meinung zu Das Reich der sieben Höfe - Dornen & Rosen sage, möchte ich noch kurz das Cover ansprechen. Auch wenn es oberflächlich ist, aber ich bin tatsächlich kein Fan davon und hätte mir lieber die englischen Cover gewünscht. Jetzt aber mal zum Inhalt.
Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm, auch zum Hören. Denn ich habe das Buch gehört und die letzten 50 Seiten dann gelesen. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich Fantasy normalerweise nicht gut hören kann, weil mir viel der Geschichte nicht im Kopf hängen bleibt.

Erzählt wird das Buch aus Feyres Sicht, was ich gut finde, da man gemeinsam mit ihr diese Welt entdeckt. Und alles über die Fae von Beginn an erfährt.
Ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen und wollte gar nicht aufhören das Hörbuch weiter zu hören. Dadurch, dass man in Feyres Gedanken schaut und erfährt was sie denkt, beobachtet und tut, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, die sich eher so leise anschleicht. Das hat mir übrigens sehr gut gefallen. Action und Spannung kommen auch nicht zu kurz, aber in genau der richtigen Menge, dass es nicht zu viel aber auch nicht zu kurz kommt.

Die Handlung war auch wirklich immer spannend und ich wollte immer wieder wissen was als nächstes passiert. Natürlich ist die Spannung auch hin und wieder abgeflacht, aber es ist nicht so, dass in der Zeit nichts passiert ist. Im Gegenteil in der Geschichte ist so viel geschehen. An manchen Stellen war es auch wirklich grausam, auch die Charaktere waren nicht immer sympathisch.

Nach dem Ende des ersten Teils Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen bin ich wirklich gespannt auf den zweiten Teil. Der ja noch besser sein soll, wie ich mir habe sagen lassen. Von meiner Seite aus kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Suchtgefahr!

"Tief in unseren Herzen wussten wir alle, dass es keinen Schutz gegen die Fae gab. Das war uns allen vom Moment unserer Geburt an eingebläut worden, ob arm oder reich." (Quelle: Reich der sieben Höfe 1) ...

Ich kann es nur immer wieder betonen: ich bin keine Fantasyleserin und es brauch Einiges, damit mich ein Buch in diesem Genre in den Bann zieht. 'Das Reich der sieben Höfe' hat aber genau das getan: es hat mich verschluckt und ich sitze auf sehr heißen Kohlen und möchte unbedingt Band 2 lesen.

In der Geschichte kommt man als nicht Fantasyleserin sehr gut mit und verliebt sich einfach in das gesamte Setting. Feyre ist eine sehr starke Protagonistin, welche selbst schon in jungen Jahren für ihre Familien kämpfen musste. Das Kämpfen hört leider für sie nicht auf mit dem Beginn der Geschichte, sondern verschlimmert sich nun noch. Viele Prüfungen müssen von ihr bestanden werden, wobei sie nicht nur einmal dem Tod gerade so von der Schippe springt.

Fazit:

'Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen' ist ein sehr starker erster Band, welcher viel Spannung, Herzschmerz und auch Liebe mit sich bringt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Gefährlich und Süchtigmachend

Um was geht es?

Um was geht es?
Es geht in diesem Buch um Feyre, die aus ihrem bisherigen ziemlich menschlichen Leben gerissen wird - wortwörtlich. Und das von einem ranghohen Fae mit Maske, der sie aufgrund ihrer Tat, wo sie einen seiner Freunde getötet hat, über die Mauern ins Reich der Fae mitnimmt.

Es ist eine Reise der Magie, des Staunens und der Gefühle.

Charaktere
Mit der Protagonistin Feyre werde ich - leider, leider - nicht warm. Was dem Buch aber überhaupt nicht schadet. Sie ist eine starke, junge Frau, die es zu bewundern gilt. Feyre ist sehr emotional, was auch auf den Leser übergeht und einen direkt in den Bann zieht.

Schreibstil
Die Beschreibungen dieser Welt sind so authentisch und die Charaktere sind grösstenteils einfach toll. So lebensnah und echt.
Dieses Buch beinhaltet Humor, Spannung und Aktion. Und einem wird Platz und Raum zum selbst Nachdenken überlassen. Man bekommt auch nicht alles vor die Nase gelegt.

Handlung
Ich liebe die Welt, die die wunderbare Sarah J. Maas hier erschaffen hat. Alles fügt sich wie in einem ausgeklügeltem Netz zusammen. Das ist das Gefühl, das ich bei Büchern suche, um alles um mich herum zu vergessen und in eine fremde Welt einzutauchen.

Grandios!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Tolles Buch!

Das Buch ist schön Geschrieben, spannend,romantisch und toll! Ich finde jeder der Fantasy liebt muss es schon mal gelesen haben. Obwohl an machen stellen das Buch ein bischen vorhersehbar ist, ist es spannend erzählt und mit einem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Romantisch, spannend und einfach fantastisch!

Ich habe dieses Buch gelesen, weil es einfach jeder schon mal gelesen zu haben scheint und davon schwärmt - da wollte ich mich natürlich selbst überzeugen, was so besonderes daran sein soll. Und ich habe es nicht bereut.

Als ich zu Anfang gleich gelesen habe, dass es auch in diesem Buch von Sarah J. Mass um Fae geht, war ich zuerst etwas skeptisch, ob das Buch nun quasi wie Throne of Glass werden würde. Meine Befürchtung (nicht, dass ich ToG nicht mögen würde - die Reihe ist der Wahnsinn, aber man braucht ja keinen Abklatsch davon) wurde allerdings gleich in den Wind zerstreut. Die Story ist total anders als ToG und so liebevoll gestaltet!

Feyre wird in das Land der Fae entführt und muss ihr restliches Leben dort verbringen. Trotz anfänglichen Widerwillens, beginnt sie sich wohlzufühlen und Gefühle zu entwickeln. Doch eine schreckliche Seuche stellt sich ihr und ihrem Glück in den Weg. Wird Feyre das Reich der Fae alleine retten können?

Auch wenn ich zuerst ziemlich genervt von den meisten Charakteren war, weil sie einfach nur undankbare Gören und trotzige naive Mädchen waren, hat mich die Geschichte ziemlich schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreib- und Erzählstil von Sarah J. Maas ist wie immer der Hammer. Der Anfang ging mir etwas schnell und überstürzt, dafür war die Zeit im Feenreich dann einfach nur klasse beschrieben und soo spannend! Das Ganze erinnert mich ziemlich an die Schöne und das Biest, nur in einer besseren Form. Die Welt ist faszinierend, neuartig und einfach fantastisch. Auch wenn ich mit Feyre und Tamlin nicht hundertprozentig warm werden konnte (Feyre hat immer so unbedacht und nervig gehandelt und Tamlin ist nicht mein Typ Bookboyfriend) finde ich die Charaktere trotzdem sehr gelungen und ohh mein Gott Rhysand - was soll ich sagen, ihm bin ich sofort verfallen sabber. Alles in allem also einfach ein unglaublich guter Roman, der seine Fans absolut verdient.