Cover-Bild Sag's nicht weiter, Liebling
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Sophie Kinsella

Sag's nicht weiter, Liebling

Isabel Bogdan (Übersetzer)

Emma Corrigan scheint vom Pech verfolgt. Alles in ihrem Leben geht schief, und jetzt auch noch das: Sie sitzt in einem von Turbulenzen geschüttelten Flugzeug und sieht ihr letztes Stündlein gekommen. In Panik legt Emma eine dramatische Lebensbeichte ab: Jedes Geheimnis, jede jemals geäußerte Lüge bricht aus ihr heraus. Zu dumm, dass sich Emmas Sitznachbar ausgerechnet als ihr oberster – und zudem äußerst attraktiver – Chef entpuppt ...

Veröffentlicht am 16.02.2020

Autor: Sophie Kinsella
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00€

Zum Inhalt:

Zu allererst muss ich sagen, dass ich auf dieses Buch durch den Film aufmerksam geworden bin. Vor einigen Monaten bin ich über den Trailer gestolpert und habe mich da sofort in die Geschichte verliebt. Daraufhin habe ich dann gewartet, dass der Film endlich in Deutschland in die Kinos kommt, was allerdings nicht passiert ist.
Und am 14.02.2020 war es dann endlich soweit, der Film kam auf DvD raus und ich habe mir bereits fest vorgenommen ihn zu schauen.

Das Cover des Buches betreffend, finde ich es sehr schön. Es sieht so aus, als würden die zwei Personen auf dem Cover ein Geheimnis miteinander teilen und sich hinter den Tulpen verstecken, damit niemand sie belauschen kann.

Was das Buch betrifft, so fand ich es wirklich sehr gut. Die Geschichte von Emma und Jack war sehr spannend zu verfolgen, besonders die Stelle in der sie Jack ihr ganze Geheimnisse erzählt, war sehr unterhaltsam gewesen.

Beide waren sehr sympathische Charaktere und der Schreibstil von Sophie Kinsella ist wirklich einfach nur zum wohlfühlen und entspannen. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen und ich habe es geliebt ihre Geschichte zu lesen.

Emma befindet sich zu Anfang des Buches in einer Beziehung in der sie aber nicht sehr glücklich zu sein scheint. Auf den ersten Seiten fand ich hat man gemerkt, dass sie auch etwas verpeilt ist. Sie verspürt großen Druck, etwas gutes aus sich zu machen, da ihre Cousine bereits ein eigenes Reisebüro hat und sie gerne auch so erfolgreich wäre.
Meiner Meinung nach hat man im Verlauf des Buches wirklich gut Emma's Entwicklung verfolgen können. Sie hat gemerkt, was sie glücklich macht und was nicht und hat sich auch von einigen Dingen oder besser gesagt Personen getrennt.

Emma's Freund Connor kam mir manchmal etwas zu überangagiert vor. Dennoch war er eins sehr guter Kerl, der das Beste für Emma wollte nur leider war er das nicht.

Was Jack betrifft, so war auch er mir ein sehr sympathischer Charakter. Ihm fällt es schwer Menschen zu vertrauen. Er ist Emma's Chef und eine große Nummer in dem Unternehmen in dem sie arbeitet. Allerdings muss ich sagen, dass es auch eine Stelle im Buch gab in dem ich sehr enttäuscht von ihm gewesen bin. Dennoch hat er mir bewiesen, dass all seine Handlungen einen guten Grund hatten, weswegen ich ihm nicht lange böse gewesen bin.

Die Liebesgeschichte der Beiden fand ich wirklich spannend zu verfolgen. Sie war sehr süß und gut nachvollziehbar. Ebenfalls gab es ein paar Hürden, die beide zu bewältigen hatten, was der ganzen Geschichte auch noch ein wenig mehr tiefe verliehen hat.

Außerdem gab es immer wieder Szenen bei denen ich Lachen musste oder mir ein schmunzeln nicht verkneifen konnte, was die ganze Geschichte immer wieder aufgelockert hat.

Außerdem finde ich gab es in diesem Buch auch eine wichtige Botschaft: Es gibt gute Geheimnisse und schlecht, manche sollte man wirklich einfach für sich behalten und andere sollte man teilen. Dennoch ist es vollkommen okay Geheimnisse zu haben. Aber wenn dir jemand sein Geheimnis anvertraut, dann solltest du auch alles daran setzen es für dich zu behalten.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gefallen, es gab eine Moral, eine süße Liebesgeschichte und ein wenig Witz, was einfach nur die perfekte Kombination ist.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Buch mit einer spannenden Thematik

In dem Buch geht es hauptsächlich um Emma. Für mich kam Emma am Anfang sehr unsicher rüber. Irgendwie hat sie keinen richtigen Plan, was sie will und was sie überhaupt macht. Aber irgendwie fand ich das an ihr sehr sympatisch, gerade weil sie so verpeilt gewesen ist.
Aber im Verlauf des Buches hat sich das verändert. Sie hat sich weiterentwickelt und ist stärker geworden.

Vor einigen Jahren wurde sie so von ihrer Cousine schwer enttäuscht, hat das aber niemandem ihrer Verwandten erzählt, aber natürlich Jack während des Fluges. Doch bei einem Familientreffen bietet sie ihr endlich die Stirn. In diesem Augenblick war ich sehr beeindruckt von ihr.

Jack fand ich eigentlich auch sehr gut. Aber er hatte so viele Geheimnisse und sah es irgendwie nicht ein Emma von diesen zu erzählen, obwohl er alle ihre kannte. Es gab sogar eine Stelle in dem Buch in der ich sehr enttäuscht von ihm gewesen.
Außerdem fand ich es sehr blöd von ihm, dass er bei dem Date von ihm und Emma die ganze Zeit nur auf sein Handy geschaut hat, was ich sehr blöd fand.

Dann gab es noch Emma's Exfreund, welcher mir irgendwie zu viel gewesen ist, was ich ein wenig anstregend fand. Aus diesem Grund war er mir nicht sehr sympathisch.

Ebenfalls mochte ich die Freundinnen von Emma, die sie sehr unterstützt haben. Auch fand ich es gut, dass ihre Eltern am Ende sehr einsichtig gewesen sind und ein Gespräch mit ihr gesucht haben.

Das Wichtigste an dem Buch aber war, dass Geheimnisse und Lügen im Vordergrund standen. Jeder hat seine Geheimnisse und flunkert ab und zu einmal. Niemand will das seine Geheimnisse herauskommen und wenn man flunkert möchte man erst recht nicht, dass jemand das erfährt. Ich fand die Thematik hier wirklich gut und fand die Moral der Geschichte wirklich gut.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte von Emma und Jack fand ich sehr spannend. Auch den Schreibstil von dem Buch fand ich gut, weswegen es toll war das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Eine süße Geschichte für zwischendurch.

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich dieses Buch in der Originalsprache Englisch gelesen habe, deshalb kann es sein das manche Stellen in der Übersetzung verloren oder anders rüber gekommen sind.

Ich fand ...

Ich fand diese Geschichte sehr süß und perfekt für den Sommer.

Die Idee fand ich sehr erfrischend und mal komplett etwas anderes. Da das Buch schon älter ist, ist es nicht sehr im Umkreis aber ich finde schon, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Ich habe den Schreibstil sehr gemocht. Ich liebe es, wenn der Humor im Buch richtig rüber kommt. Und genau das hat die Autorin hier sehr gut gemacht. Es hat sich auch sehr leicht und schnell lesen lassen.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen der New Adult bzw. Romane gerne liest und nach etwas anderem sucht.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Typischer britischer Humor von Sophie Kinsella

Sag's nicht weiter, Liebling! ist im August 2019 neu von Goldmann aufgelegt worden und stammt aus der Feder von Sophie Kinsella. Es geht hier um Emma Corrigan, die in ihrer Firma das erste Mal die Gelegenheit erhält, bei einem Kunden ihr Produkt vorzustellen und dabei kläglich scheitert. Auf dem Rückflug kommt es zu Turbulenzen und sie erzählt deswegen ihrem Sitznachbarn all ihre Geheimnisse, die sehr pikant und intim sind. Später stellt sich heraus, dass er niemand geringeres als ihr Chef ist - und sie total in ihn verknallt ist. Doch er scheint sie auszunutzen, denn für das Marketing eines neuen Produkts stellt er die Zielgruppe genau so vor, wie sie ist und erzählt der ganzen Welt quasi ihre Geheimnisse. Und das, wo er ihr geraten hat, bloß niemandem von ihrem Treffen zu erzählen! Für Emma bricht eine Welt zusammen...

Der Schreibstil von Sophie Kinsella gefällt mir richtig gut in diesem Roman und auch die Protagonistin Emma ist herrlich naiv und komisch. Doch gerade diese Naivität finde ich zeitweilig auch sehr nervig und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Daher zog sich der Roman für mich sehr in die Länge und der Spaß am Lesen blieb aus.

Insgesamt eine süße Idee, auch gut umgesetzt, aber nicht mein Geschmack.