Cover-Bild Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
Band 3 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Bestseller-Autor Janne Mommsen entführt seine Leser noch einmal in die kleine Inselbuchhandlung!

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine tolle Sommerlektüre

Schon "Die kleine Inselbuchhandlung" hat mich in den Bann gezogen und von der ersten bis zur letzten Zeile berührt!

Genau wie das Wiedersehen Spannend von vorne bis hinten, ein in sich abgeschlossener Roman, man muss die kleine
Inselbuchhandlung nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lieben!
Natürlich trifft man hier einige Protagonisten wieder, so wie Greta, die die kleine Inselbuchhandlung mit ihrer ganzen
Liebe umgestaltet hat und nun führt, von Ihrer Tante übernommen, die sich nun in der Marsch zur Ruhe gesetzt hat.
In diesem Buch wird eine Freundschaft 4-er Menschen beschrieben, die zusammen aufgewachsen sind und die durch
"einen Bruch" auseinander gefallen ist. Diese 4 wurden alle im selben Monat geboren und waren unzertrennlich, bis
die Sehnsucht wohl 3 derer sie von der Insel weg "getrieben" hat und sie 20 Jahre lang nichts mehr voneinander
gehört haben. Letztendlich ist nur Wiebke auf der Insel geblieben, da ihre Eltern früh starben und sie den Hof übernommen,
sowie bewirtschaftet hat und bis heute noch Milchwirtschaft betreibt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern dort, die glücklich
aufwachsen dürfen. Nicole wurde Oberärztin an der Charité, Kai ging auch fort, beide hatten eine zeit lang ein Verhältnis,
was durch einen dummen Zufall heraus kam. Hauke wurde Schriftsteller und schreibt Krimi ´ s wie Sand am Meer.
Nun zieht in eine Lesung in die kleine Inselbuchhandlung in seinen Ort auf der Nordseeinsel zurück und er ist gespannt,
wie und ob sich alles verändert hat.
Während seiner Lesung stellt er fest, das alle seine 3 Freunde erschienen sind und er ist auf einmal furchtbar aufgeregt
und fragt sich, was sie wohl denken mögen und wie sich ihr Wiedersehen gestalten wird. Jeder hat im Leben seine
eigene Geschichte geschrieben und keiner weiß mehr etwas vom Leben der anderen.
Doch es kommt anders, als vielleicht erhofft. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten
Ein tolles Buch mit wunderbaren Protagonisten, herrlich leicht geschrieben und man hat das Gefühl als Leser, alle
Menschen vor sich zu sehen, zu wissen, wie es in der Inselbuchhandlung aussieht, es ist alles so detailliert beschrieben,
das man glaubt mitten im Geschehen zu sein! Janne Mommsen hat hier wieder meine Erwartung absolut erfüllt und ich
bin der Meinung es ist unbedingt lesenswert! Wer leichte und gute Lektüre mag, die man auch zur Winterzeit lesen kann,
sie bringt ein wenig Sommer in die düstere Zeit, der sollte hier unbedingt in und mit dem Buch eins werden.
Ich hatte den Eindruck, der Autor schreibt hier seine eigene Geschichte und habe mich so richtig aufgehoben gefühlt,
faszinierend wie unglaublich schön dieser Ort, die Insel und die Menschen zu sein scheinen. Irgendwie ist dort noch heile
Welt, natürlich auch mit "Nebenwirkungen", doch wo sind diese nicht?
Ich kann nur sagen: "Unbedingt lesen" und eintauchen in eine wunderschöne Inselwelt und einem Autor, dem Krimi ´ s
so aus der Feder "fallen".
Tolles Buch, tolle Protagonisten, wunderbare Landschaft, Meer und Freundschaft, die anders ist als sie zu sein scheint
Ganz klar 5 Sterne von mir, am liebsten noch mehr!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Abschalten und Genießen

Janne Mommsen hat es auch mit seinem dritten Roman rund um die kleine Buchhandlung auf der kleinen Nachbarinsel von Sylt geschafft, ab Zeile 1 die positive und harmonische Stimmung zu transportieren, die ich mit einem Urlaub am Meer verbinde! Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände ist man sofort in der Geschichte über Hauke und seine drei Sandkastenfreunde Wiebke, Kai und Nicole drin, die sich nun mit knapp 40 Jahren zum ersten Mal nach dem Abi-Abschiedssommer vor 20 Jahren wiedertreffen. Gefühlvoll wird beschrieben, wie die gemeinsame Zeit die vier ein Leben lang beeinflusst hat und wie oft sie trotz der seitdem vergangenen Zeit darauf zurückblicken. Für mich ist es immer ein Highlight einen neuen Roman von Janne Mommsen zu lesen.
Nun war es wieder soweit, auch dieser spielt wieder auf Föhr und die Inselbuchhandlung spielt eine Rolle im Roman. Toll finde ich es ja immer wieder, dass man die Figuren aus den vorherigen Bänder wieder trifft egal wie kurz die Szene auch sein mag.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und ich bin auch viel zu schnell durch das Buch durch gewesen.
Den Erzählstil den der Autor gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Es hat sich für mich angefühlt als ob er mich an die Hand genommen hat und mich durch den Roman geführt hat. Der dritte Band rund um die Inselbuchhandlung hat mir wieder besser gefallen. Es war schön die Insel Föhr und Gretas Inselbuchhandlung nochmals zu besuchen und die vier Freunde kennenzulernen. "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" bietet eine kleine Auszeit und Urlaub fürs Gemüt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Warmherzig und humorvoll

Wiebke, Hauke, Kai und Nicole verbringen gemeinsam eine wunderschöne Kindheit auf Föhr. Aber wie das Leben so spielt, als Erwachsene driftet ihr Leben und ihre Ziele auseinander. Viele Jahre später kehrt Hauke zurück , inzwischen ein erfolgreicher Autor. Kann das Wiedersehen mit den alten Freunden gelingen?
Ich kannte die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht , und habe also mit dem dritten angefangen. Das hinderte aber nicht mein Lesevergnügen ,ich war direkt mitten im Geschehen und habe mit den vier Freunden gelitten. Die Grundidee beendete Kinderfreundschaften nach vielen Jahren wieder aufleben zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der vier Freunde sind gut beschrieben , alle sympathisch, wenn auch nicht ohne Fehler. Besonders hat es mir Wiebke angetan, leicht chaotisch , aber auf mich wirkt sie so positiv. Die wechselnde Sicht aus Hauke und Wiebkes Leben hat zu dem flüssigen Schreibstil noch weitere Abwechslung gebracht.Die atmosphärischen Beschreibungen der Inseln waren interessant und ließen ein wenig Urlaubfeeling aufkommen.Ich habe das Buch mit einem zufriedenen Seufzer aus der Hand gelegt und direkt mir den ersten Teil gekauft!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Freunde für immer?

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Die kleine Inselbuchhandlung“ und „Die Bücherinsel“ liegt dem Leser nun mit „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“ Band 3 der Inselbuchhandlung-Reihe vor. Da ich beide Vorgängerbände mit Hochgenuss und viel Freude bereits gelesen hatte, war ich schnell wieder drin in der herrliche Nordseeumgebung und der bereits vertrauten Szenerie. Autor Janne Mommsen entführt uns hier wieder in eine zauberhafte Gegend mit nicht minder zauberhaften Figuren und einer Handlung, die das Leben nicht hätte besser schreiben können. Das Cover ist treffend gewählt und ein wahrer Eyecatcher.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein Wohlfühlroman

INHALT:

INHALT:
Vier Freunde, eine Insel. Wiebke, Kai, Nicole und Hauke haben eine unbeschwerte Kindheit und Jugend auf ihrer Insel verbracht. Nichts konnte sie auseinanderbringen und sie haben sich geschworen, für immer zu bleiben. Nach dem Abitur ging dann doch jeder seinen eigene Wege und die vier wurden getrennt. Jetzt nach über zwanzig Jahren kehrt Hauke, der inzwischen ein erfolgreicher Krimiautor ist, für eine Lesung wieder auf seine Insel zurück. Sein neustes Buch spielt hier und er stellt es in der Inselbuchhandlung von Greta vor. Im Publikum sitzen und Hauke kann es kaum glauben, seine drei Freunde. Vor allem der Anblick von Wiebke bringt ihm aus dem Konzept. In den nachsten Tagen begegnen sich die vier immer wieder und alte Gefühle und Wunden reißen auf.
MEINE MEINUNG:
Auch der dritte Teil aus der Reihe "Die Inselbuchhandlung" konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Es braucht nur ein paar Sätze und ich fühlte mich angekommen, roch das Meer und fühlte den Sand. Janne Mommsen schafft es mit seinem wunderbaren, gefühlvollen und bildhaften Schreibstil immer wieder, mich entspannen und träumen zu lassen. Wir treffen alte Freunde wieder und lernen neue Menschen kennen und alles wirkt so heimisch und so angekommen. Es wurde hier auch wunderbar die Vergangenheit mit eingeflochten und alles ergab eine schöne und emotionale Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Dabei hat jeder sein Päckchen zu tragen, was die Protagonisten sehr nahbar und echt macht. Besonders fallen die wunderschönen und bildhaften Beschreibungen der Insel auf und man merkt, dass der Autor mit seinem ganzen Herzblut und seiner Liebe dahintersteht. Ein Wohlfühltroman zum Abtauchen.
FAZIT:
Wieder eine wunderbare Reise, eine kleine Auszeit vom Alltag und eine so schöne und emotionale Geschichte.