Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

kein Nachschlagewerk, nur für Mythologie und Schamanismus-Interessierte

Kräuterkunde

Reich bebilderte Schmuckausgabe ist komplett übertrieben, die wenigen Fotos, die das Werk enthält, sind auch nicht ansprechend. Wer sich mit den Mythen und Geschichten der Kräuterkunde auseinandersetzen will, ist hier vielleicht richtig. Wer sich jedoch Wissen über die einzelnen Kräuter aneignen möchte, für den ist dieses Buch nicht geeignet.

Viele Zitate, Verweise auf andere "Kräuterkundige" und Geschichten und Mythen rund um verschiedene Kräuter und die immens umfangreichen Texte haben mich gar nicht angesprochen. Auch der Umgang des Autors im Buch mit den teilweise giftigen Pflanzen ist meiner Ansicht nach bedenklich. Stark giftige Pflanzen werden hier verharmlost, ganz vermisse ich Kontraindikationen oder auch Angaben zum bewussten Umgang mit Pflanzen. Z.B. findet der Autor es nicht der Rede wert, beim Johanniskraut auf die erhöhte Lichtemfindlichkeit hinzuweisen, meiner Meinung nach stark fahrlässig.

Für Kräuter-Unkundige auf keinen Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2020

definitiv kein Thriller, langatmig und langweilig

Sieben Lügen

Mit einer harmlosen Lüge fängt alles an, und mit ebenso harmlosen Lügen geht es weiter. Marnie ist seit der Schulzeit Janes beste Freundin. Dass dieses Gefühl nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ist schnell klar. Jane versucht Marnie alles Recht zu machen, Marnie nutzt diese Untergebenheit ziemlich aus. Als sich die Gelegenheit ergiebt, Marnie wieder für sich zu gewinnen, nutzt Jane, wie sie glaubt, ihre Chance.

Die sieben Lügen, um die sich dieses Buch dreht, sind alle harmlos und nicht wirklich erwähnenswert. Dass Jane an einer massiven psychischen Störung leidet, ist bald klar. Das Buch plätschert so dahin, es passiert nichts Aufregendes, Spannung sucht man hier vergebens. Dass dieses Buch dem Genre Thriller zugeordnet worden ist, führt den Leser in die Irre. Ich würde es eher einen psychologischen Roman nennen, jedoch auch hier sind keine schlüssigen Einblicke in die Psyche oder raffiniert dargestellte psychologische Handlungen zu finden. Für mich war das ganze Buch langweilig, langatmig mit vielen unsinnigen und überflüssigen Beschreibungen und absolut nicht spannend. Auch die Handlung an sich ist für mich überhaupt nicht schlüssig oder nachvollziehbar. Leider kann ich das Buch, jedenfalls den Thriller-Liebhabern, auf keinen Fall empfehlen.