Cover-Bild Family Quest
Daniel Bleckmann

Family Quest

Das Amulett des Merlin
Simone Krüger (Illustrator)

Ein fantastisches Abenteuer! Schottland, im Herrenhaus der McGuffins: Durch Zufall stoßen Charlotte und Finn auf ein verborgenes Fach mit einem goldenen Amulett. Angeblich führt es zu einem sagenhaften Schatz! Bevor sie etwas unternehmen können, schnappt ihnen ihr Onkel das Amulett unter der Nase weg. Entschlossen heften sich Charlotte und Finn an seine Fersen. Eine gefahrvolle Verfolgungsjagd beginnt, die sie in weit entfernte Länder führt. Sie ahnen nicht, mit wem sie es in Wahrheit aufnehmen - und auch nicht, dass die besondere Magie des Amuletts ihre Wirkung zu zeigen beginnt ...

Veröffentlicht am 03.04.2020

Das perfekte Abenteuerbuch für Kinder, das garantiert Langeweile vertreibt

Klappentext

Klappentext
„Schottland, im Herrenhaus der McGuffins: Durch Zufall stoßen Charlotte und Finn auf ein verborgenes Fach mit einem goldenen Amulett. Angeblich führt es zu einem sagenhaften Schatz! Bevor sie etwas unternehmen können, schnappt ihnen ihr Onkel das Amulett unter der Nase weg. Entschlossen heften sich Charlotte und Finn an seine Fersen. Eine gefahrvolle Verfolgungsjagd beginnt, die sie in weit entfernte Länder führt. Sie ahnen nicht, mit wem sie es in Wahrheit aufnehmen – und auch nicht, dass die besondere Magie des Amuletts ihre Wirkung zu zeigen beginnt …“

Gestaltung
Ich finde ja, dass schon das Cover groß nach Abenteuern schreit. Durch das alte Flugzeug, die außergewöhnliche Landschaft und vor allem den entschlossenen Blick des größten der drei Kindern erinnert mich das Motiv ein wenig an eine Indiana Jones Geschichte. Die Landschaft sieht auch total interessant aus mit den blauen Bergen bzw. der blauen Schlucht, dem Tierskelett und der Höhle. Auch finde ich den Kontrast, den diese kühlen Farben zum hauptsächlich roten Himmel bilden, spannend.

Ich liebe Abenteuergeschichten und da schon das Cover nach Abenteuer schrie, musste ich unbedingt zu „Family Quest: Das Amulett des Merlin“ greifen. In diesem Buch geht es um die Familie McGuffin, deren Kinder Charlotte und Finn ein goldenes Amulett in einem Geheimfach finden. Das Amulett soll zu einem Schatz führen, doch bevor sie es genauer untersuchen können, nimmt es ihnen ihr Onkel weg. Charlotte und Finn wären aber keine waschechten McGuffins, wenn sie sich nicht an seine Fersen heften würden. So beginnt das Abenteuer ihres Lebens…

Das Buch begrüßt den Leser mit einer Karte mit der Reiseroute, was meiner Meinung nach beim Lesen sehr hilfreich ist, denn die Karte unterstützt den Verlauf der Reise visuell. Danach gibt es eine kurze Vorstellung der Charaktere, was ich bisher auch noch nicht so oft in einem Buch erlebt hatte. Dies fand ich richtig super, weil die Illustration der Familienmitglieder mit kurzen Texten verbunden wurden und man so schon einen ersten Eindruck hatte, wer wer ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Vergleich des Covers mit Indiana Jones auch so gut zum Inhalt dieses spannenden Kinderbuches passen würde, denn „Family Quest“ ist genau so abenteuerlich wie die Erlebnisse des berühmten Abenteurers. Die Handlung ist ein richtiges Erlebnis und total spaßig. Die Geschwister machen sich gemeinsam mit einem selbstentwickelten Roboter auf die Spuren des magischen Amuletts, das einst Merlin gehört haben und zu einem Schatz führen soll.

Nun kann man es sich vermutlich schon vorstellen, aber die Reise auf den Spuren dieses Schatzes ist gespickt mit Gefahren, unglaublichen Erlebnissen und einigen Herausforderungen. Klar sind die Erlebnisse teilweise auch echt abgefahren, aber da es ein Abenteuerroman ist, muss das auch so sein! Gemeinsam mit den McGuffins erlebt der Leser meiner Meinung nach auf jeden Fall ein spannendes, aufregendes Wagnis nach dem anderen. So wird es garantiert nicht Langweilig!

Auch der Schreibstil von Daniel Bleckmann hat mir große Freude bereitet, denn ich fand ihn für ein Kinderbuch angemessen. Die Sätze hatten eine angemessene Länge und die Sprache war nicht zu kompliziert, aber dennoch auch nicht zu leicht, sodass Leser ab zehn sicherlich ihre Freude am Text haben werden. Außerdem fand ich es super, dass es passende Kapitelüberschriften gab und dass die Kapitel auch eine angenehme Länge hatten. Außerdem hat der Autor seinen Charakteren meiner Meinung nach Leben eingehaucht. Die Geschwister wirkten sehr realistisch, da sie verschieden waren und zusammengehalten haben. Auch gefiel mir ihre abenteuerlustige Ader und ihr Roboter.

Fazit
„Family Quest: Das Amulett des Merlin“ ist ein Abenteuerbuch ganz im Stil von den wilden Erlebnissen von Indiana Jones. Dieser Vergleich ist keines Wegs zu hochgegriffen, denn die McGuffins reisen mit dem Flugzeug, stellen sich großen Herausforderungen und suchen einen geheimen Schatz…was braucht das Abenteurerherz mehr? Auch gibt es einen coolen Roboter und einige zu überwindende Gefahren! Ich persönlich fand die Geschichte echt aufregend und habe mich nicht einmal gelangweilt. Abenteuerfans aufgepasst: hier kommt „Family Quest“, ein atemberaubendes Abenteuer, das eure Herzen höher schlagen lässt!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Family Quest: Das Amulett des Merlin
2. ???

Veröffentlicht am 11.03.2020

ein sehr schönes Buch

Das Kinderbuch "Family Quest" von Daniel Bleckmann ist ein sehr schönes Buch für Kinder. Ich habe es mit meiner Tochter gelesen - einzeln und zusammen vorgelesen. Passt! Das Buchcover finden wir sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buchess.

Am Anfang gibt es eine Landkarte und es wird begonnen mit den Vorstellungen der Beteiligten - mit den jeweiligen Bildern - toll. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Der Schreibstil sehr angenehm, mitreissend und man fiebert mit.

Wir empfehlen das Buch zum Lesen, zum Verschenken, zum Geniessen. Wir sind gespannt auf ein weiteres Buch. Danke!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein fantastisches Abenteuer!

Family Quest war für mich ein wunderbares Abenteuer, mit zuckersüßen Charakteren, einem coolen Sidekick und viel Spannung!

Der Schreibstil von Daniel Bleckmann hat mir sehr gefallen. Durch die einfache Sprache, es ist ja immerhin ein Kinderbuch, kam ich super schnell mit dem Lesen voran. Es war alles gut verständlich geschildert, sodass ich der Handlung ausnahmlos folgen konnte. Somit viel mir auch der Einstieg nicht schwer und die Erzählperspektive (3. Person) fand ich auch passend zur Geschichte.

Die Aufmachung des Buches hat mir von Anfang an total gut gefallen. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis (was ich richtig toll finde) und die Kapitelgestaltung ist auch mega schön. Über jedem Kapitel ist ein Flugzeug zu sehen, welches gerade durch die Lüfte düst, was mir ein richtiges Abenteuerfeeling vermittelt. Genauso wie die Landkarten vorne und hinten im Buch. Ich liebe Karten in Büchern! :) Außerdem trägt jedes Kapitel eine eigene Überschrift. Das liebe ich ebenfalls sehr und dies zeigt einfach, was für eine Mühe sich der Autor gemacht hat. Wunderbar!

Aber auch das wunderschön gestaltete Cover hat mich direkt angesprochen. Es schreit nach Abenteuer und einer spannenden Geschichte mit viel Spaß! Die Farben sind super gewählt und auch der Zeichenstil gefällt mir sehr. Die Charaktere sehen einfach super süß aus!

"Feuer, Wasser, Luft, Erde, und auch noch Eis - die Elemente der Natur, gebannt und vereint in einem magischen Amulett. ..."

Bevor die Geschichte startet, finden wir eine Charaktervorstellung der Familie McGuffin mit Zeichnungen und einer Kurzbeschreibung der einzelnen Charaktere, die einfach super schön ist. Gerade Bruce, der 2-jährige Bruder, hat es mir angetan, da er ein kleiner süßer Vielfraß ist. Haha! Fand ich direkt sympatisch! ;) Aber auch die 12-jährige Charlotte und der 10-jährige Finnegan sind mir ans Herz gewachsen. Charlotte ist in der Geschichte der forsche Part, wohingegen Finnegan eher den ruhigeren Part darstellt. Finnegan ist nämlich ein kleiner Forscher, welcher mit ganz viel Wissen glänzt. Charlotte war für mich eine absolute energiegeladene Sportskanone! Beide haben daher für mich einen super Ausgleich gebildet und sich gut ergänzt. Natürlich darf ich auch nicht H2 vergessen, einen Roboter, welcher von Finnegan gebaut wurde und ein wirklich cooler Sidekick ist!

Besonders cool fand ich, dass die Eltern der drei Geschwister früher einmal Abenteurer und auf Expeditionen waren. Heute sind sie Imker, aber auch das ist nicht weniger cool! Sie wirkten so wunderbar nerdig auf mich und ich fand es toll, dass sie ihr gemeinsames Hobby so lieben. So kommt es auch zum Abenteuer der Drei, denn diese finden im Arbeitszimmer ihres Vaters ein Amulett, welches magische Kräfte besitzt. Es ist das Amulett des Merlins und führt zu einem geheimen Ort. Die neugierige Charlotte wittert natürlich direkt das Abenteuer und zusammen mit ihren Brüdern und H2, einem von Finn entwickelten Roboter, machen sie sich auf dem Weg. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. :)

Mir hat die Handlung sehr gefallen. Die Charaktere waren liebevoll gestaltet, die Beziehung zwischen ihnen zeigt, dass Zusammenhalt wirklich wichtig ist und man gemeinsam so einiges schaffen kann. Es gab Bösewichte und viiiel Magie! Die Settingwechsel aufgrund der Abenteuerreise der Geschwister bringen viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte. So macht das mitfiebern noch mehr Freude! Besonders gern mochte ich die Fantasyelemente und auch das Ende hat mich mitgerissen. Zudem hat der Humor in der Geschichte genau meinen Geschmack getroffen!

Ich hoffe sehr, dass wir noch einiges von der Familie McGuffin hören werden, denn das Ende lässt darauf schließen, dass es nicht der letzte Ausflug der Abenteurer war. ;)

Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 05.03.2020

Indiana Jones für junge Leser, absolut fantastisch!

Die Geschwister Charlotte, Finnegan und Bruce McGuffin leben gemeinsam mit ihren Eltern in einem alten Herrenhaus in Schottland. Ihre Eltern waren früher richtige Abenteurer und Schatzsucher. Doch mittlerweile haben sie diesen gefährlichen Job an den Nagel gehangen und sind zu Bienenzüchtern geworden.
Als Charlotte und ihren Brüdern plötzlich ein magisches Amulett in die Hände fällt, verändert sich die Welt der Kinder. Ein großes Abenteuer steht bevor und eine gefährliche Reise wartet auf die McGuffins.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, stand für mich sofort fest, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich bin ein großer Indiana Jones Fan und die Geschichte klang so herrlich abenteuerlich und eigentlich wie eine Mini-Ausgabe von Indi für junge Leser.

Schon gleich zu Beginn werden einem die wichtigsten Charaktere des Buches anhand von einem kurzen Text und einem Bild nähergebracht. Besonders angetan war ich hier bereits vom Wasserspender-Roboter H2Ox, der von Finn konstruiert wurde.
Im Buch gibt es zwar keine Illustrationen, dennoch kann man gleich beim Aufklappen des Buches eine Karte von Europa und Asien betrachten. Hier ist die Reiseroute der McGuffins verzeichnet.

Und dann durfte ich mich endlich ins Abenteuer stürzen. Bereits die ersten Kapitel konnten mich dermaßen packen, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
"Family Quest" ist eines dieser Bücher wo man schon nach wenigen Seiten weiß, dass sie zu einem persönlichen Highlight werden.

Denn hier stimmt einfach alles. Die schottischen Highlands, der Himalaya und eine atemberaubende Flugreise sorgen für eine tolle Grundstimmung. Die Charaktere sind liebenswert, abenteuerlustig und humorvoll. Und die Geschichte ist gespickt voller Abenteuer und Spannung.

Ein kleines Highlight waren für mich die versteckten Easter Eggs des Autors. So hat er einige nerdige Anspielungen auf diverse Filme fallen lassen. Ich habe zwar nicht alle über 30 Easter eggs gefunden, mich jedoch über jedes einzelne gefreut, das ich entdecken konnte. So gibt es z. B. Anspielungen auf Star Wars oder Indiana Jones.
Für Leser, die diese Filmklassiker kennen, wird das Buch dadurch zu einem noch größeren Leseerlebnis.

Wie bereits erwähnt, mochte ich die Charaktere wahnsinnig gerne. Ich finde, hier wurde sich wirklich sehr viel Mühe bei den Charaktereigenschaften gegeben. Natürlich wurden gängige Klischees bedient (temperamentvolle Schwester und wissenschaftlich angehauchter Bruder), dies stört den Lesefluss jedoch zu keiner Zeit. Ich für meinen Teil war hin und weg von den Charakteren.
Vor allen Dingen Butler Archy, der nicht mehr sprechen kann, und Lester, Cousin von Charlotte und Finn mochte ich sehr gerne. Zwar ist Lester eher der Typ unerschrocken und cool, doch hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern.

Lesern dieser Geschichte sollte bewusst sein, dass es sich hierbei um einen Abenteuerroman handelt und daher einige sehr unrealistische Dinge passieren. Denn was die Kinder teilweise durchleben, würde wahrscheinlich viele Erwachsene vor große Herausforderungen stellen.
Mich hat dieser Aspekt nicht wirklich gestört. Dennoch möchte ich diesen Punkt nicht unerwähnt lassen.

Was ich hingegen ein wenig zu bemängeln habe ist, dass die Kinder mit ihren Eltern nicht ehrlich sind und diese "Geschichte" auch bis zum Ende hin nicht aufgelöst wurde. Dies fand ich als Botschaft für junge Leser nicht ganz geglückt.

Fazit:
Ein pfiffiges Geschwisterteam gepaart mit einem abenteuerlichen Szenario in den Bergen des Himalaya sorgte bei mir für höchsten Lesespaß. Ein wahres Highlight-Buch mit jeder Menge Magie und tollen Momenten.
Das ich mich riesig auf den zweiten Band freue, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein fantastisches Familienabenteuer

"Family Quest - Das Amulett des Merlin" von Daniel Bleckmann, ist ein hochspannendes Familienabenteuer voller magischer und abenteuerlicher Momente.

Schottland, im Herrenhaus der McGuffins.

Eher per ...

Schottland, im Herrenhaus der McGuffins.

Eher per Zufall stossen Charlotte, Finn und Bruce auf ein verborgenes Fach und finden ein goldenes Amulett. Der Legende nach wurde es von Zauberer Merlin höchstpersönlich geschmiedet und führt zu einem sagenhaften Schatz, an einem geheimen Ort. Doch bevor sie etwas unternehmen können, schnappt ihnen ihr Onkel Kaleb, das Amulett unter der Nase weg. Von der Abenteuerlust gepackt, heften sich die McGuffin-Geschwister an seine Fersen. Nicht ahnend, mit wem sie es zu tun haben, stürzen sie sich ins Abenteuer, die in eine gefahrenvolle Verfolgungsjagd mündet und sie in weit entfernte Länder führt.

Mit einem abenteuerlichen Einstieg, schafft es Daniel Bleckmann von Anfang an in ein fantastisch ausgearbeitetes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren zu entführen. Diese werden auf den ersten Seiten bildlich, mit den wichtigsten personenbezogen Besonderheiten, kurz vorstellt. Persönlich mag ich das in Kinder und Jugendbüchern ganz gerne, denn es weckt die Neugierde, festigt das Bild der Figuren um auch einen besseren Bezug zu ihnen zu bekommt. Da fällt es fast schwer eine Lieblingsfigur auszuwählen, denn sie sind alle authentisch, liebenswert mit Herz gezeichnet, die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnen.

Mitreisend, abenteuerlich und durchgehend Spannend nimmt die Handlung ihren Lauf, die sich vom Niveau dem Lesealter, nachvollziehbar und gut verständlich aufbaut. Auch der Verlauf ist konstant fesselnd, die Handlungsstränge authentisch mit teils gefährlich, magisch und immer wieder humorvoll ausgearbeiteten Lesemomenten. Man fühlt, fiebert und rätselt konstant mit, das richtig spass macht und sogar für Lesemuffel so einnehmend ist, das man das Buch schier nicht mehr aus den Händen legen kann. Denn auch die Kapitel haben eine gute Leselänge die zum weiterlesen animiert.
Total klasse ist auch der bildgewand, locker und leichte Schreibstil des Autors, der es spielend leicht schafft, die Erlebnisse und Charaktere beim lesen regelrecht aufleben zu lassen. Denn immer wieder hat man das Gefühl mitten drin zu sein, fühlt sich wie ein Teil der McGuffin-Geschwister und kann sich ihre Erlebnisse wunderbar vorstellen, die sich wie ein Film vor Augen abspielen.

Ein insgesamt überaus gelungenes Zusammenspiel aus liebenswerten Charakter und einem fantastisch ausgearbeiteten Familienabenteuer, das von Anbeginn an bis zum auflösenden Ende mitreisen und begeistern konnte. Wobei das Ende doch sehr offen und hoffentlich auf eine weiter Fortsetzung schliessen lässt.

Grossartig und absolut empfehlenswert zu lesen.