Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine große Aufgabe

Magic Maila (Band 1)

Band 1 Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen.

Meinung
Eine Geschichte die in 2 Welten spielt, die sich eigentlich nicht viel unterscheiden, bis auf die Magie. Tante Juna lebt in der Menschenwelt und nimmt Maila für die Mission, alle Maglinge einzufangen, bei sich auf. Alle Beteiligten sind gut beschrieben und sofort hat man ein Bild von der Person vor Augen. Auch die Schauplätze sind bildlich beschrieben.
Das Cover ist zauberhaft. Der Schreibstil ist leicht verständlich und ohne Hänger in der Handlung.
In der Luft liegt eine Menge Magie auch in der Menschenwelt.
Leider war das Ende sehr abrupt, da wäre es schön, wenn der nächste Band schon bereit liegen würde.
Wir sind gespannt auf den 2.Teil auf der Suche nach den entflohen Maglingen.

Hilfe naht

Mama, nicht schreien!

Mit Wut und Impulsivität in der Erziehung gekonnt umgehen »Jetzt reicht’s mir aber!!« Kaum jemand macht Eltern so wütend wie die eigenen Kinder. Denn häufig bestimmen übermäßige Angst, Kränkbarkeit und andere Stressreaktionen den Familienalltag. Diese Emotionen führen schnell dazu, dass Eltern ganz anders reagieren, als sie es sich eigentlich wünschen.

Dieses Buch mit seinen vielen Reflexionsimpulsen hilft Eltern zu unterscheiden, wann sie erwachsen denken und wann sie mit ihrem Verhalten in automatische Muster fallen. So wird es möglich, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, mit ihnen in Beziehung zu treten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.

Meinung
Eltern sein ist nicht immer leicht und auf so manche Situation ist man nicht vorbereitet.
Schwer ist es, wenn man selber nicht mit sich im Reinen ist.
Wenn man im Hinterkopf hat "ich will nicht wie meine Eltern werden".
Das Buch hilft mit vielen Fragen und Selbstreflektion sich zu Erden bzw. an aufkommenden inneren Problemen zu arbeiten. Das Buch ist kein Erziehungsratgeber, sondern eine Hilfestellung für Mama&Papa ruhig zu bleiben und nicht immer die Fehler bei den Kindern zu suchen.
Das Buch wühlt auf und lässt einen so manche Situation aus einem anderen Blickwinkel sehen. Es ist ein Buch das man definitiv öfters zur Hand nimmt. Ich habe mir einige Stellen markiert, die mir in meiner 5Minuten-Durchatmen helfen und die geschehene Situation reflektieren lässt.
Der Titel ist meiner Meinung nach nicht ganz passend.

Nicht nur für die Kleinen 😉

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

2 Geschichten von Britta Sabbag

2 Geschichten von Britta Sabbag
Gelesen/Gesungen von Philipp Schepmann "Ein richtiger Waschbär wäscht sich für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem klarsten Waschwasser der Welt. Das kleine Stinktier Riechtsogut hat es ebenfalls nicht leicht. Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Aber Riechtsogut liebt den Duft von Waldblumen und Badeschaum. Können sie dennoch ein waschechter Waschbär und ein richtiges Stinktier sein?

Mit witzigen Waschbär- und Stinktier-Songs

Meinung
2 wunderschöne kindgerechte Geschichten. Philipp Schepmann hat eine tolle Erzähl- Singstimme. Als Mama/Papa hat man es nicht immer leicht mit seinem Nachwuchs. Das müssen auch Mama Waschbär und Papa Stinktier am eigenen Leib erfahren. Ihre Kinder benehmen sich irgendwie nicht artgerecht und interessieren sich auch nicht dafür, was Mama und Papa sagen. Wie im richtigen Leben😉

Tolle Lieder die einem im Ohr bleiben und sich auch leicht merken lassen.
Die Geschichten sind auch gut fürs Pupertier 🙈 denn zuwenig Reinlichkeit ist nicht gut und zuviel auch nicht.

1CD Spielzeit ca. 29min
Altersempfehlung ab 3 Jahre

Superhelden für Mädchen und Jungen

Marvel 5-Minuten-Geschichten

Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Die mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele spannende Abenteuer und kämpfen gemeinsam gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales.

12 kurze Marvel-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen.

Meinung
Kurze Geschichten die von den Superhelden und ihren Heldentaten erzählen. Die kurzen Geschichten sind mit passenden Illustrationen untermalt. Als Marvel-Neuling musste man erstmal heraus finden, welcher Name zu welchem Superhelden/Schurken gehört. Aber bei genauerem betrachten und abwägen, klappt das ganz gut. 😊
Das Buch ist für Mädchen und Jungen geeignet, denn es gibt ja auch weibliche Superhelden.

Seicht aber zerschmetternd

Wir sind das Feuer

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis …

Meinung
Estmal, ich habe mir das Buch als Hörbuch angehört.
Ein toller Schreibstil .. ich werde mir das Buch noch kaufen, alleine das Cover ist es wert.
Die beiden Sprecher haben die Geschichte gut rübergebracht, hätte noch ein Stück emotionaler sein können an einigen Stellen, aber ansonsten ein Hörgenuss.
Die Geschichte an sich fängt mit 2 kaputten Seelen an .. die sich dann doch, trotz ihrer gesetzten Grenzen .. aufeinander zu bewegen. Zaghaft, emotional, überstürzt .. doch beide halten sich gegenseitig aufrecht, auch wenn es manchmal schwer ist.
Lou lernt Seiten an sich kennen, die sie sich seit 5Jahren verwehrt hat und Paul entdeckt Gefühle, die ihm aus seiner Sicht nicht zustehen.
Das Buch ist eine coole College-Story mit einem verbindenden Schicksal.
Das Buch ist seicht, hat wenige Sexszenen, viele lustige Momente und ein zerschmetterndes Ende. 😭
Ich brauche mehr davon 😍