Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Traditionelle Rezepte, nix „neue Landküche“!

Die neue Landküche
0

Nichts geht über eine gute Landküche! Nur was ist das eigentlich genau?

Autorin Tanja Major zeigt es uns mit 95 traditionellen Rezepten. Sie reist mit uns einmal quer durch die Jahreszeiten und somit ...

Nichts geht über eine gute Landküche! Nur was ist das eigentlich genau?

Autorin Tanja Major zeigt es uns mit 95 traditionellen Rezepten. Sie reist mit uns einmal quer durch die Jahreszeiten und somit sind wir wunderbar beschenkt worden als Leser mit authentischen Rezepten für jede Situation. Ebenso merkt man als Leser schnell das sie sich auch quer durch Deutschland getestet hat und ihre Favoriten in diesem Buch gesammelt hat. Vom Erzgebirge bis an die Nordsee, von Frühling bis Winter - hier wird jeder Hobbykoch glücklich. Die Rezepte sind sehr gut verständlich und mit ansprechenden Bildern untermalt. Das Lesebändchen sowie der feste Einband komplettieren das gesamte Werk sehr positiv. Einziger Kritikpunkt in meinen Augen ist der Buchtitel. Wieso „Die neue Landküche“ wenn es sich um traditionelle Rezepte handelt? Was ist an einem Schweinsbraten neu oder an Bohnensuppe mit Zwetschgenkuchen? Da dies etwas verwirrend für viele Leser sein wird, ziehe ich deshalb auch einen Punkt meiner Wertung ab und vergebe 4 von 5 Sterne hierfür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.04.2020

Mali kocht!

Echt Südtirol
0

Autorin Mali Höller lacht uns vom Buchcover sofort entgegen und in der Hand hält sie kleine Köstlichkeiten....hmmmm....

Mali lebt mit ihrer Familie in Südtirol und besitzt dort einen kleinen üblichen ...

Autorin Mali Höller lacht uns vom Buchcover sofort entgegen und in der Hand hält sie kleine Köstlichkeiten....hmmmm....

Mali lebt mit ihrer Familie in Südtirol und besitzt dort einen kleinen üblichen Buschenschank den sie mit sehr viel Herzblut führt. Das sie uns in diesem Kochbuch nun in ihre heilige Küche lässt, ist eine kleine Ehre. Als stolze Südtirolerin hat sie ein immenses Wissen über die Spezialitäten der Region und die sind, bekanntermaßen, weder für Österreich oder Italien zugehörend, sondern eben Südtirol pur.

Ihre Rezepte sind unheimlich köstlich anzuschauen und recht simpel nachzumachen. Dennoch gehört immer ein genauer Blick dazu um nichts zu vertüdeln beim kochen. Neben den Rezepten werden noch kleine Anekdoten der Familie Höller erzählt und wunderschöne Aufnahmen untermalen die Geschichten und Rezepte. Wichtig ist bei diesem Kochbuch: es sind sehr herzhafte Gerichte, egal ob Fleisch, Gemüse oder Süßes. Alles ist recht mächtig aber dafür auch umso leckerer. Wie bereits erwähnt und aus dieser Serien bekannt ist, geht es hier um Familienrezepte! Ein wichtiger Punkt den man dabei beachten sollte.

Mali ist mir sofort ans Herz gewachsen und am liebsten möchte man ihren Hof gleich mal besuchen.

Ein schönes Kochbuch mit traditionellen Rezepten aus dem schönen Südtirol! 4 von 5 Sterne dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.04.2020

Moin!

Echt norddeutsch!
0

„Hart ist das Leben an der Küste“ - ein Spruch den man kennt und der auch so stimmt. Aber dafür ist die Essenskultur und das Genießen unheimlich vielseitig, sanft und auch manchmal lieblich hier oben an ...

„Hart ist das Leben an der Küste“ - ein Spruch den man kennt und der auch so stimmt. Aber dafür ist die Essenskultur und das Genießen unheimlich vielseitig, sanft und auch manchmal lieblich hier oben an der See.

Im Buch „Echt norddeutsch!“ erzählt uns Birte Münster-Peters ihre kleine Lebensgeschichte und lädt uns ein, in ihre guten Stube in Wyk auf Föhr. Birte ist eine richtige norddeutsche Deern und hütet ihre Kochrezepte wie ihre Familie. Sie hat eine sehr freundlich und nette Art und nach dieser kurzen Einweihung in die Familie, folgen auch schon die ersten Rezepte. In diesem Buch ist alles zu finden was ein Küstenmensch alles so kennen muss - von Labskaus über Grünkohl bis hin zu Futtjes und Co. wird hier von herzhaft bis hin zu süßen Dingen alles liebevoll beschrieben. Wichtig ist zu wissen, es sind alles Familienrezepte und die kann jeder für sich verändern bzw. testen. Ich bin ebenfalls ein Küstenkind an der direkten Nordsee und mache beispielsweise meinen Labskaus etwas anders oder den Grünkohl...ist aber egal, Endprodukt und Geschmack zählt und das es satt macht. Punkt.

Durch die tollen Bilder wird das ganze Buch sehr aufgelockert und man kommt der Familie von Birte sehr nahe.

Ein schönes Kochbuch mit leckeren Rezepten und einer interessanten Familiengeschichte! 4 von 5 Sterne dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 01.04.2020

Natürlich trägt sie ihn selber!

Den Koffer trag ich selber
0

Eva Demski eröffnet uns in ihrem Buch „Den Koffer trag ich selber“ ihre Seele. Das Cover verrät es schon genau: der offene Koffer gibt Geheimnisse preis und das ist äußerst mutig.
Sie lässt uns an allem ...

Eva Demski eröffnet uns in ihrem Buch „Den Koffer trag ich selber“ ihre Seele. Das Cover verrät es schon genau: der offene Koffer gibt Geheimnisse preis und das ist äußerst mutig.
Sie lässt uns an allem teilhaben was ihr je widerfahren ist. Sie ist ehrlich, unheimlich selbstkritisch, ironisch und klar zu sich selbst. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und suggeriert den Lesern, das sie es gerne möchte, ihre Geschichte zu erzählen....aber sie müsste es nicht tun....Aber, und das ist der Tenor, sie sammelte Erinnerungen und erzählt davon. Es gehört eine Menge Lust und Energie dazu, das eigene Leben so zu reflektieren und so frei davon zu sprechen. Ihr Schreibstil und ihre Wortwahl machen mit der Zeit süchtig und man liest alles so weg. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt was sie da erzählt aber wer kann das je von sich behaupten?!
Das Leben ist nicht immer einfach und das wissen wir alle. Jeder hat seinen Rucksack des Lebens zu tragen und Eva Demski hat dabei sogar einen Koffer....voller Erinnerungen...wie jeder von uns.

Bemerkenswert, lesenswert und Momentaufnahmen in rauen Mengen - 4 von 5 Sterne für dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.03.2020

12 Pflanzenporträts

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben
0

Jeder gute Landgarten ist voll mit Leckereien in Form von Kräutern und Wildpflanzen. Einige bekommen Tobsuchtsanfälle wenn sie Brennnessel sehen, andere freuen sich wie Bolle, denn dieses Zeug schmeckt ...

Jeder gute Landgarten ist voll mit Leckereien in Form von Kräutern und Wildpflanzen. Einige bekommen Tobsuchtsanfälle wenn sie Brennnessel sehen, andere freuen sich wie Bolle, denn dieses Zeug schmeckt einfach nur gut und ist gut für unsere Pflanzen. Das ist aber nur ein Beispiel. In diesem Buch geht es um 12 verschiedene Wildpflanzen, wie der Buchtitel bereits verrät. Acht Kräuterpädagoginnen bringen uns zwölf Pflanzen näher. Jede der Autorinnen hat eine andere Art zu schreiben und zu genießen, allein deswegen ist dieses Buch schon schön abwechslungsreich. Neben Erläuterungen und Erklärungen geben sie auch noch tolle und, zum Teil außergewöhnliche, Rezepte aller Art wieder. Man merkt schnell das alle 8 Autorinnen einen irren Faible für diese Küche haben und es genießen ihr Wissen weiterzugeben.

Die Optik und Haptik des Buches ist unheimlich modern und, ich muss schon sagen, jugendlich. Kräuter und Wildpflanzen sollen kein graues und eingestaubtes Thema mehr sein - dieses Buch vermittelt eine wunderbare moderne Art. Dennoch finde ich es ein wenig nachteilig nur auf 12 Pflanzen einzugehen. Es gibt noch so viel mehr! Und gerade der Verlag bietet eine Vielzahl an tollen Büchern zu diesem Thema. Der eine mag es zentriert finden, ich finde es ein wenig einseitig...das kann jeder für sich selbst herausfinden.

Alles in allem ein schönes Buch mit interessanten Themen und Inspirationen, aber für den geübten Gärtner und Garten-Koch wird sich hier keine neue Story auftun. Hier werden Dinge beschrieben die es alle schonmal gab...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil